Cl203 Vormopf Aux Bluetooth nachrüsten

Diskutiere Cl203 Vormopf Aux Bluetooth nachrüsten im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Hallo, Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich ein cl203 vormopf mit Bose und d2b. Ich habe viele alte Foren gefunden wo Adapter verlinkt...

  1. Jureax

    Jureax

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich ein cl203 vormopf mit Bose und d2b. Ich habe viele alte Foren gefunden wo Adapter verlinkt wurden um Aux z.b. in den Ring zu integrieren (ich kenn mich nicht wirklich technisch aus). Das Dension Gateway hab ich mir auch schon angesehen ist aber erstens nirgendwo zu finden für d2b und auch zu teuer für knapp 400€.
    Als erstes frage ich mich ob man vielleicht mein vorhandendes Audio 10cd tauschen kann um Aux oder Bluetooth zu erhalten oder ob man sich etwas zusammen löten kann.
    Dann ob es doch vielleicht noch etwas neueres gibt an Adaptern oder Interfaces wie man Aux oder Bluetooth in den d2b Ring rein bekommt.
    Oder macht es mehr Sinn das ganze System rauszuschmeißen und was neues rein machen was ich eigentlich auf jeden fall vermeiden will.
    Momentan habe ich seit ca. 4 Monaten ein Fm-Transmitter am laufen jedoch geht der mir sowas von auf die nerven mit seiner Qualität da dreh ich durch :D.
    Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte, ich weiß das das Thema hier schon oft durch ist aber im Allgemeinen weiß ich immer noch nicht so ganz was meine Möglichkeiten sind.
    Vielen dank im vorraus schonmal
     
  2. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.700
    Zustimmungen:
    2.267
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Schwierig... Das Zeug ist jetzt 25 Jahre alt und die Nachfrage sehr gering. Da gibt's außer dem Dension nix Gutes. Wenn'S welche gibt, halte ich aber 250 realistischer als die 400. Zumindest war ich sozialer als ich meine verkauft habe. ;)

    Du kannst auf's Comand umrüsten, dann hast AUX und alle funktioniert weiter wie es ist. Da könntest auch direkt ein BT Modul dran hängen, hast aber keine Steuerung! Hab grad Ebay überflogen: Comand u300, BT-Moduk 10€. Fehlt nur noch der Adapter con C auf C1/2 und die Navi Antenne.
     
  3. #3 Jureax, 26.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2021
    Jureax

    Jureax

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Erstmal danke für die Rückmeldung. Was heißt keine Steuerung die Lenkradsteuerung? und welches Comand ich hab gehört es gibt verschiedene und nur 1 was in meinem Modell rein passt. Achso und wie siehts eigentlich mit den Löt-Lösungen aus? Ich hätte nämlich jemanden der das machen könnte jedoch weiß ich nicht ob das funktioniert, da ich ja dann immer noch kein Adapter hätte und trotzdem von AUX auf D2B gegangen bin.
     
  4. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    22.043
    Zustimmungen:
    3.498
    Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Das heisst, das du das Radio nicht über die Tasten am Lenkrad bedienen kannst.

    So etwas hier sollte von der Form her passen.: Klick mich
     
  5. Jureax

    Jureax

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ok das könnte aber mit einem CAN-BUS Adapter behoben werden richtig? und wie siehts aus mit der Löt-Lösung gibt es da was ? Habe das Audio 10 cd (BE6021).
     
  6. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.700
    Zustimmungen:
    2.267
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Stop! Das Radio kannst Du komplett über's Lenkrad steuern, aber nicht das, was Du mit dem BT Modul verbindest. BT geht da nur reines Streaming!
     
  7. Jureax

    Jureax

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ok gut. könntest du mir vielleicht einen Adapter von C auf C 1/2 verlinken irgendwie finde ich dazu nichts. Und ist eine navi Antenne notwendig um das Comand überhaupt zu betreiben (tut mir leid für dumme fragen hab absolut keine Ahnung :D). Das Comand ist auch plug n play und funktioniert mit Bose richtig? oder muss noch etwas aktiviert werden oder ähnliches?
     
  8. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    22.043
    Zustimmungen:
    3.498
    Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Das bezieht sich auf ein Fremdradio.

    Eine Navi Antenne braucht du beim COMAND ja zum Navigieren. Die kannst du einfach vorne unter das Armaturenbrett legen. z.b. über dem KI.

    Das COMAND ist bis auf den C Stecker Plug and Play. Der D2B LWL steuert das Bose System an.

    Die Navi Anzeige im KI müsste eventuell freigeschaltet werden, aber da bin ich mir nicht mehr 100% sicher. Aber auch ohne diese Anzeige funktioniert das Navigieren.

    Neuere Kartenupdates gibt es aber für das COMAND nicht mehr. Da wird nichts mehr entwickelt, da zu alt.X(
     
  9. Jureax

    Jureax

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Da es keine Kartenupdates mehr gibt war ich ja am überlegen ob ich es ganz sein lasse und weiter per Handy navigiere deswegen die Frage ob ich das Command auch ohne Antenne betreiben kann. Aber ja dann wird es wohl daraus hinaus laufen. und wo finde ich so einen C Stecker und brauch ich eine Blende für das Comand oder passt dies ohne ?
     
  10. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.700
    Zustimmungen:
    2.267
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Ich würde Dir das Navi trotzdem empfehlen. Als Backup wenn das Handy den Weg nicht mehr findet. Tunnels, Häuserschluchten... DX Karten gibt's ja billig bei Ebay. Den Adapter für Kammer C solltest auch ergoogelt bekommen. Dann das ganze Eincodieren und dann brauchst noch nichtmal ne Uhr am Auto stellen, weil das über GPS geht :-)

    Hast meine Einbauanleitung schon gelesen? C200CDI W203 Umbau vom Audio 10 CC über das Audio 30 APS auf das Comand 2.0
     
  11. Jureax

    Jureax

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Alles klar danke für die Anleitung wird mir weiterhelfen :D. Und nur interessehalber läuft das Comand jetzt ohne Gps Antenne oder brauch ich die ?
     
  12. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    22.043
    Zustimmungen:
    3.498
    Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    ja, das COMAND funktioniert als Radio auch ohne eine GPS Antenne. Aber warum willst du auf GPS verzochten? Die Antenne kostet gerade mal nen 10er und ist in 5 Minuten Positioniert.
     
  13. Jureax

    Jureax

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ich hol mir die auf jeden Fall hat mich nur interessiert ob das Comand sag ich mal ein GPS signal braucht. Danke für eure Hilfe, erstmal muss mein Benz jetzt aber zum freundlichen wegen der Teillastentlüftung, deswegen verschiebt sich der ganze Umbau leider.
     
  14. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    22.043
    Zustimmungen:
    3.498
    Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    GPS brauchst du nur zum Navigieren, für den Radio Empfang hast du ja die Radio Antenne, die ja auch schon im Fahrzeug verbaut ist.
     
  15. Jureax

    Jureax

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    So hab mir ein Comand den Adapter,die Antenne und ein Bluetooth Modul bestellt jetzt stellt sich für mich nur noch die frage wie ich das Bluetooth Modul anschließe dort ist der c2 Stecker und ein rotes und schwarzes Kabel. Wo müssen diese hin?
     
  16. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.700
    Zustimmungen:
    2.267
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H

    Anhänge:

  17. Jureax

    Jureax

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Danke erstmal für den Link den kannte ich noch gar nicht. Aber wie leg ich denn 1 schwarzes Kabel auf 5 und 14 ? Und glaube ich muss den c2 Stecker vom Bluetooth modul auseinander nehmen richtig ? Da ich ja bereits einen habe vom Adapter.
     
  18. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.700
    Zustimmungen:
    2.267
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Du mußt das BT Modul ja eh in C2 einpinnen.... Einfach ne Brücke machen...

    Beispiel:

    IMG_3201.JPG

    IMG_3205.JPG
     
  19. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    22.043
    Zustimmungen:
    3.498
    Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    die Pins gibt es bei Mercedes für ein paar Cent zu kaufen, falls dir da welche fehlen, oder kaputt gehen.
     
  20. Jureax

    Jureax

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ok dann warte ich mal ab bis die ganzen Sachen ankommen und versuche das mal.
     
Thema:

Cl203 Vormopf Aux Bluetooth nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Cl203 Vormopf Aux Bluetooth nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. cl203 vorMopf - Differential ausbauen?

    cl203 vorMopf - Differential ausbauen?: Moin Moin, ich hab nun noch eine Frage. Da mein Differential undicht ist (beide Simmerringe zu den Antriebswellen) möchte ich es nun...
  2. cl203 vorMopf - Bremskraftverstärker ausbauen??

    cl203 vorMopf - Bremskraftverstärker ausbauen??: Moin Moin, kann mir jemand eine Anleitung zum Ausbau des Bremskraftverstärkers schicken? Bzw. wie ich an den Geber unterhalb des...
  3. CL203 Armaturenbrett VorMopf

    CL203 Armaturenbrett VorMopf: Artikelbezeichnung: CL203 Armaturenbrett VorMopf Preis: 40 Euro Zahlungsmöglichkeiten: PayPal, Überweisung, Abholung Versandkosten: Auf Wunsch....
  4. Vormopf W203 Autoradio mit meinem CL203 Kompatibel? (Doppel-Din)

    Vormopf W203 Autoradio mit meinem CL203 Kompatibel? (Doppel-Din): Guten Morgen Community, Ich....ein Mercedes frischling hat das Licht der Welt mit anderen Augen erblickt und bin auf der Suche nach einem...
  5. Sizheizung als auch sitz mit memory funktion im cl203 vormopf nachrüsten

    Sizheizung als auch sitz mit memory funktion im cl203 vormopf nachrüsten: Hey, Ich habe vor kurzem eine super leder Ausstattung gekauft. Es ist eine aus dem Modell : Mercedes W203 Coupe200 Kompressor 163 PS Automatik....