CL500 C215 Fehlercode

Diskutiere CL500 C215 Fehlercode im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Ich habe mir einen Mercedes CL500 C215 gekauft Baujahr 2000 mit dem M113 Motor 306PS. Elektrisch funktioniert alles und das ABC Fahrwerk wurde vor...

  1. #1 RoadKing, 19.11.2021
    RoadKing

    RoadKing

    Dabei seit:
    27.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes CLA 45 AMG
    Verbrauch:
    Ich habe mir einen Mercedes CL500 C215 gekauft Baujahr 2000 mit dem M113 Motor 306PS. Elektrisch funktioniert alles und das ABC Fahrwerk wurde vor 1,5 Jahren komplett bei Mercedes Erneuert mit Pumpe usw.

    Soo jetzt mein Problem, im Leerlauf spürt man einen leicht unrunden Motorlauf, wenn ich einwenig Gas gebe läuft er sofort wieder rund.
    Das hat mich jetzt nicht soooo arg gestört.

    Nun bin ich 300KM gefahren dann leuchte auf einmal die Motorkontrolleuchte.
    Also erstmal heim und Ausgelesen:

    P0130 = O2 Sensor Stromkreis Störung (Gruppe 1 Sensor 1

    P0150 = O2 Sensor Stromkreis Störung (Gruppe 2 Sensor 1

    Danach habe ich die Fehler. Erstmal gelöscht und bin wieder 200KM gefahren, dann kam wieder die Motorkontrolleuchte, also wieder ausgelesen:

    P0136 =O2 Sensor Stromkreis Störung (Gruppe 1 Sensor 2

    P0156 = O2 Sensor Stromkreis Störung (Gruppe 2 Sensor 2

    Hatte bei der Ersten Motorkontrolleuchte mir gleich einen neuen Luftmassenmesser Bestellt von Bosch. Er ist aber leider noch nicht da.

    bin ich auf dem Richtigen weg oder sind doch die Abgassonden Defekt? Aber gleich auf beiden Abgasseiten ? Finde ich sehr komisch.


    Hatte jemand von euch das selbe Problem oder Weis sonst noch weiter was ich Prüfen kann ?

    vielen Dank schonmal.
     
  2. RoadKing

    RoadKing

    Dabei seit:
    27.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes CLA 45 AMG
    Verbrauch:
    Soo LMM und Luftfilter getauscht. Im Stand läuft er einwenig besser, aber immer noch unrund. Der Verbrauch ist deutlich runtergegangen und stinkt in Leerlauf nicht mehr so extrem nach Benzin.

    glaubt ihr die Lambdasonden sind beide wirklich defekt oder ist es verleicht eine Zündspule ?
    Kenne leider die Krankheiten vom M113 nicht.

    Was könnte das Problem noch verursachen?

    Trotzdem vielen Dank schon mal für die Anworten.
     
  3. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.728
    Zustimmungen:
    2.276
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Naja, der "Stromkreis" des Heizers lässt sich sehr leicht überwachen. Entweder ist er unendlich oder es ist ein Kurzschluß. Kommt halt drauf an, wie lange der Vorbesitzer damit rum gefahren ist. Oder was mit dem Auto passierte? Aufm Hof des Händlers rum gegammelt? Wasserschlag?
     
  4. #4 conny-r, 25.11.2021 um 13:20 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2021 um 13:30 Uhr
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.734
    Zustimmungen:
    1.224
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Einspritzanlage + Zündung prüfen. Außerdem ist der Rundlauf beim V8 mangelhaft.
    Mein V6 315 PS im Sl läuft seidenweich. Wichtig ist auch LMM nur OE verwenden.
     
  5. jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.406
    Zustimmungen:
    845
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Die Fehlermeldung sagt ziemlich eindeutig Lambda-Sonde defekt (oder zugekokt).
    Naheliegend wäre ein Lamdasondenaustausch bzw. Reinigung, je nachdem was hilft - statt irgendetwas zu tauschen. Auch der Tausch der Stoßstange sollte nicht helfen ;)
     
Thema:

CL500 C215 Fehlercode

Die Seite wird geladen...

CL500 C215 Fehlercode - Ähnliche Themen

  1. CL500 c215 M113 ABC

    CL500 c215 M113 ABC: Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer eines CL 500 c215 Bj. 2000. Der Wagen hat knapp 190.000 gelaufen. Ich bin sehr schockiert darüber, dass...
  2. Cl500 C215 20l/100km auf der Landstraße?

    Cl500 C215 20l/100km auf der Landstraße?: Ich fahre einen Cl500 C215 BJ 2001 mit knapp 240.000km runter. Verbaut ist außerdem eine Gasanlage Marke unbekannt, wobei diese den Verbrauch...
  3. Cl500 C215/W215 Stromdieb/Verbrauch enorm!

    Cl500 C215/W215 Stromdieb/Verbrauch enorm!: Hallo ich bin mit meinem Latein am Ende und wende mich mal an das Forum für eventuelle Fehler die ich gemacht habe oder euren Erfahrungen. Habe...
  4. CL500 C215 Probleme

    CL500 C215 Probleme: Hallo zusammen, Ich besitze einen CL500 C215. Ich habe folgende Probleme : 1.) Die Beifahrertür funktioniert plötzlich nicht mehr. Sprich...
  5. SUPER-GAU! Batterie falsch angeschlossen. C215 (CL500)

    SUPER-GAU! Batterie falsch angeschlossen. C215 (CL500): Hallo, mir hat jemand beim Versuch Starthilfe zu geben die Batterie flaschrum angeschlossen. Jetzt kann natürlich jedes Steuergerät kaputtgegangen...