C215 CL500 Gebläse ohne Funktion

Diskutiere CL500 Gebläse ohne Funktion im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Baujahr 99, Klimabedienteil funktioniert aber egal wie hoch man den Lüfter dreht es kommt keine Luft raus. über die Kombination mit der...

  1. #1 hiimsylar, 21.02.2022
    hiimsylar

    hiimsylar

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    3
    Baujahr 99,
    Klimabedienteil funktioniert aber egal wie hoch man den Lüfter dreht es kommt keine Luft raus.

    über die Kombination mit der Klappensteuerung schon probiert auf „AUF“ zustellen, keine Besserung.
    Eichtest auch probiert, keine Besserung.

    Fehlercode war einer hinterlegt, aber nach dem Löschen kam er nicht wieder, trotzdem keine Gebläsefunktion. Code: 1241

    gibt es eine Sicherung für die Stellmotoren oder Klappen? Man hört auch nichts was bläst.
     

    Anhänge:

  2. #2 jpebert, 21.02.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.094
    Zustimmungen:
    948
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Wenn Du nichts hörst, dann läuft der Lüfter nicht. Ich weiß jetzt nicht, was die Vorgeschichte ist. Aber prinzipiell bleiben nicht viele Möglichkeiten:
    1. Es liegt keine Spannung an. Kann man(n) messen. Sicherung, Kabelbruch, ...
    2. Das Lüfter-SG ist im Eimer.
    3. Der Lüfter selbst ist im Eimer.
    4. Das Klimabedienteil ist defekt bzw. das falsche.
     
    hiimsylar gefällt das.
  3. #3 hiimsylar, 22.02.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.02.2022
    hiimsylar

    hiimsylar

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    3
    Hab jetzt erstmal alle Sicherungen überprüft und im gleichen Zug den Inneraumgebläsemotor ausgebaut, der sieht so aus:

    Der läuft auch nicht mit und im ausgebauten Zustand wenn ich die Heizung einschalte kommen Geräusche aus dem Armaturenbrett oben, da kommt auch ganz minimal Luft raus, aber wirklich sehr wenig. Und man hört auch das knistern, knacken und pfeifen von dort.

    zu Punkt 4. alles lief ja letzte Woche noch, bevor die Sache mit der LiMa kam.

    zu Punkt 3. gibt es einen Lüfter hinter dem Armaturenbrett?

    zu Punkt 2. wo finde ich das SG?
     

    Anhänge:

  4. #4 jpebert, 22.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.094
    Zustimmungen:
    948
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Liegt Spannung am Lüfter an? Die entsprechende Sicherung geprüft?
    Das zweite Kabelpaar ist für die Regelung, dort ist auch der Regler/SG.
    Aus den Luftauslässen kommt keine Luft, wenn der Lüfter nicht pumpt.
    Das SG ist am Lüfter angeschraubt oder integriert. müsste ich bei Deinem Modell nachschauen.

    Mach doch zunächst das grundsätzliche, Spannungsversorgung prüfen! Arbeiten an der Elektrik = Multimeter, Prüflampe, Stromlaufplan in die Handnehmen und los gehts! Ansonsten bleibt Dir oft nur raten und Teileweitwurf, wenn es nicht gerade so offensichtlich ist wie bei der LIMA-Sicherung letztens.
     
    hiimsylar gefällt das.
  5. #5 hiimsylar, 23.02.2022
    hiimsylar

    hiimsylar

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    3
    Also habe den Gebläsemotor (Hamsterrad) mit 12V bestromt und kein Lebenszeichen.

    aber wenn ich einfach die Heizung, Lüftung was auch immer einschalte müsste doch irgendeine Luft kommen, bei jedem anderen Auto kommt doch auch warme Luft ausm Motor raus, da kommt aber gar nichts.

    nicht mal die Luft vorne wenn man Fronstscheiben Knopf drück oder bei der Heckscheibe die Luft, kann das alles mit so einem winzigen Gebläsemotor (Hamsterrad) zusammen liegen?

    aber wenn ich irgendwo drauf drücke hört man etwas arbeiten, leichte Pfeifen und wenn ich auf „alle Klappen AUF“ stelle dann tut sich auch was, nur kommt keine Luft raus. Wenn man die Hand oben über den großen lüftungsauslässen legt, spürt man etwas Wärme aber nur minimal.
     
  6. #6 jpebert, 23.02.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.094
    Zustimmungen:
    948
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Wärme steigt auf (vom Wärmetauschen). Hören wirst du die Klappen/Stellmotoren. Wenn 12V anliegen, dann ist der Regler oder das Gebläse defekt. Tausch beides zusammen.
     
    hiimsylar gefällt das.
  7. #7 hiimsylar, 25.02.2022
    hiimsylar

    hiimsylar

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    3
    hab einen vom Schlachter geholt und vorher getestet im schlachtfahrzeug, nur in meinem funktioniert er nicht. Kabel ist angeschlossen, aber tut sich nichts.
     
  8. #8 hiimsylar, 25.02.2022
    hiimsylar

    hiimsylar

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    3
    Habe jetzt nochmal das Handschuhfach ausgebaut und die Innenraumfilter rausgenommen, also da ist nirgendwo ein Kabel welches man abreißen könnte und die, die man links sieht sind denke ich für die Klappen, die bewegen sich aber beim Eichtest.

    Auf dem Bild kann man auch sehen, dass sich der Gebläsemotor nicht dreht, trotz laufendem Motor und Gebläse auf Höchste Stufe tut sich in der Karre gar nichts.

    Hat der Gebläsemotor ne eigene Sicherung irgendwo, die man nicht findet? (So wie die Lichtmaschine unterm Teppich)
     

    Anhänge:

  9. #9 hiimsylar, 26.02.2022
    hiimsylar

    hiimsylar

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    3
    Am Gebläsemotor kommt nichts an, habe die Plastikkappe vom Stecker hochgeklappt und direkt dort gemessen in den Pins. 0 Volt.

    Habe danach mal bei laufendem Motor die Spannung direkt an den Regler Stecker gemessen.
    Wenn ich das braune und das grau/grüne Messe sehe ich 6, irgendwas Volt.
    Wenn ich braun + gelb/rot Messe passiert nichts.
    Ebenso bei grün/grau + gelb/rot.

    beim gelb/roten kommt nichts egal wogegen ich Messe. Ist das normal?

    siehe Bild:
     

    Anhänge:

  10. #10 jpebert, 26.02.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.094
    Zustimmungen:
    948
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Zündung eingeschaltet?

    Braun ist Masse, gelb/rot Plus bei Zündung ein. Da müssten zwischen 11-15V anliegen. Wenn nicht:
    Kabelbruch irgendwo, Sicherung defekt, Relais defekt. Wenn ja, vermutlich der Regler, evtl. auch die Steuerleitung oder Bedienfeld.

    Ich habe die FIN und werfe die Tage einen Blick in die Schaltpläne.
     
    hiimsylar gefällt das.
  11. #11 hiimsylar, 26.02.2022
    hiimsylar

    hiimsylar

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    3
    Ja bei laufenden Motor sogar. Habe den Stecker vom Regler abgezogen und direkt im Stecker gemessen. Sicherungen alle I.O
     
  12. #12 hiimsylar, 27.02.2022
    hiimsylar

    hiimsylar

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    3
    Habe das Kabel was in den Regler am Gebläsemotor geht verfolgt da geht das rot/gelbe nach oben und Masse unten am Massepunkt habe ich kontrolliert. oben kommen aber 4 gelb/rote Kabel raus. 2 davon gehen zu einer Sicherung, eins geht zu einem Stecker der auf dem sicherungskasten steckt und eins ist das hier, weißt du das was ist?
     

    Anhänge:

  13. #13 jpebert, 27.02.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.094
    Zustimmungen:
    948
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Das ist eine Sicherung und wie es aussieht ist das rote Kabel nicht angeschlossen.
     
    hiimsylar gefällt das.
  14. #14 hiimsylar, 27.02.2022
    hiimsylar

    hiimsylar

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    3
    Jap Problem gelöst, musste es einfach in einen freien Steckplatz anschließen wo ne Sicherung rein kommt
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      509,6 KB
      Aufrufe:
      17
    jpebert gefällt das.
Thema:

CL500 Gebläse ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

CL500 Gebläse ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. C215 Fehlercodes CL500 = Kabelbruch?

    Fehlercodes CL500 = Kabelbruch?: Hallo zusammen, Ich war heute beim Fehlerspeicher auslesen, gut 20 Stück gehabt. Dann alles gelöscht und Probefahrt. 10 Fehler blieben. 8x...
  2. C215 CL500 - LiMa lädt Batterie nicht

    CL500 - LiMa lädt Batterie nicht: Folgendes: der CL stand circa 4 Monate, die Bosch Batterie war tiefentladen. Neue Batterie eingebaut und dann circa 30 Minuten gefahren, dann die...
  3. C215 CL500 ABC Fahrwerk senkt sich im Stand einseitig ab + Gebläse defekt

    CL500 ABC Fahrwerk senkt sich im Stand einseitig ab + Gebläse defekt: Guten Abend, bei meinem CL500 (Bj.99, 290tsd KM, ABC Öl grün) senkt sich das Fahrwerk auf der rechten Seite nach kurzer Zeit ab (im Stand bei...
  4. Cl500 c216 bei 215 km/h keine Leistung

    Cl500 c216 bei 215 km/h keine Leistung: Guten Tag bin bei in dem Forum have seid nem Monat einen cl 500 mopf bj 2013 435 ps 4,7 biturbo mein problem lautet wie folgt bei exakt 215kmh...
  5. CL500 C215 Fehlercode

    CL500 C215 Fehlercode: Ich habe mir einen Mercedes CL500 C215 gekauft Baujahr 2000 mit dem M113 Motor 306PS. Elektrisch funktioniert alles und das ABC Fahrwerk wurde vor...