C215 CL500 - LiMa lädt Batterie nicht

Diskutiere CL500 - LiMa lädt Batterie nicht im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Folgendes: der CL stand circa 4 Monate, die Bosch Batterie war tiefentladen. Neue Batterie eingebaut und dann circa 30 Minuten gefahren, dann die...

  1. #1 hiimsylar, 18.02.2022
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    Folgendes: der CL stand circa 4 Monate, die Bosch Batterie war tiefentladen.
    Neue Batterie eingebaut und dann circa 30 Minuten gefahren, dann die Meldung „Batterie/Generator - Werkstatt aufsuchen“
    Alles brach zusammen, nur noch 7-8V gehabt.

    ADAC und ab zur Werkstatt..

    Diagnose und Spannungsprüfung ergab, Lichtmaschine liefert nur 11,3V und lädt die Batterie nicht.

    Dann wollten sie mir die Lichtmaschine samt Batterie wechseln für 1600€

    ich dann selbst Batterie, Lichtmaschine und Keilrippenriemen bestellt, Auto nach Hause liefern lassen und selbst eingebaut.

    300€ später.. erster Start und Testfahrt. Auto läuft aber die Batteriespannung zeigt 11,7V an. Bei hoher Drehzahl gleichbleibend, mache ich die Sitzheizung an und Klima fällt sie auch 11,5V

    meine letzte Hoffnung ist jetzt die Bestellung eines neuen Massekabels von Mercedes direkt, knapp 30€.

    weil das aktuelle Massekabel an der Batterie 1-2 von den Drähten ab genudelt hat.

    sonst jemand ne Idee?

    - LiMa neu 14V 150A inklusive Regler
    - Batterie neu Varta 100aH
    - Keilrippenriemen neu
     

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  2. stin

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    Hallo
    du brauchst doch bloß mal Spannung direkt am Generator messen,
    Gruß
     
  3. Nemo78

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    300€ für alles?.. wo hast du denn das her?..finde das extrem günstig ehrlich gesagt
     
  4. #4 hiimsylar, 18.02.2022
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    habe jetzt Multimeter an Batterie gehalten, 12,4 Volt.
    Dann Motor laufen lassen, 11,78 Volt.

    wo muss ich den Multimeter am Generator anschließen? Hinten an der Mutter vom Plus Pol? Und wo dann Masse? Da kommt man schlecht hin aber ich würde das morgen machen.
     
  5. #5 hiimsylar, 18.02.2022
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    130€ für die Batterie original vom Laden, Keliriemen Contitech 20€ und der Generator 165€ neuteil.
    Der kostet normalerweise 500€ habe aber nen guten Händler auf Rechnung.
     
  6. Nemo78

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    Bei den Spannungswerten scheinen die 165 für den Generator zu viel gewesen zu sein..
     
  7. #7 conny-r, 19.02.2022
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    Man mißt einfach an den Fremdstartpunkten, dann muß, wenn man einmal auf 2tsd gedreht hat, eine Spannung von ca 14- 14,8 Volt anliegen. Ohne Auslesen, wie so oft, ein Lotteriespiel.
     
  8. #8 jpebert, 19.02.2022
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    Um die Lima zu prüfen misst man am cleversten an der LM (Plus) gegen Masse.
     
  9. #9 hiimsylar, 19.02.2022
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    kann auch gerne bei Mercedes den für 750€ einbauen und testen, damit wieder 11,78 Volt kommt, wenn du dich da besser fühlst. Wie kann man so auf einen Preis fixiert sein
     
  10. #10 hiimsylar, 19.02.2022
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    habe jetzt direkt am Pluspol der Lima gemessen und mit LiMa Gehäuse gegengehalten, 14-18 Volt irgendwas, also funktioniert die, aber die Ladung kommt nicht bei der Batterie an
     
  11. Nemo78

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    Weil zu billig oft doppelt kaufen bedeutet..wenn du keinen separaten Regler hast, ist was beim einbauen schief gelaufen oder die Lima hin..12,4v kommt von der neuen ( geladenen) Batterie..mal die Kabel von der Lima weg kontrolliert?
     
  12. #12 conny-r, 19.02.2022
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    Hoffentlich nicht an D+
     
  13. Nemo78

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    Dann Kabel prüfen ..
     
  14. #14 hiimsylar, 19.02.2022
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    naja die Lima ist frisch ausm Werk die wurde am 16.02.22 gebaut, hat 500€ gekostet ich habe halt nur weniger bezahlt wegen dem Kontakt. Eine Bosch hätte nur 250€ gekostet, wäre aber eine generalüberholte. Ich wollte eine neue ohne Pfand.

    der Regler war schon drin und der Einbau war doch einfach da kann man ja nichts falsch machen.

    Wie genau sollte ich jetzt weiter vorgehen?

    Werkstatt meinte außerdem ich sollte das Masseband am Getriebe kontrollieren, wo finde ich das, hat jemand ein Bild?
     
  15. Nemo78

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    Dann Glückwunsch zum günstigen Preis..trotzdem fehlen dir ein paar Volt.. aktuell würde ich sagen du fährst nur auf der Batterie..
     
  16. #16 hiimsylar, 19.02.2022
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    Ja das ist mir klar, das war auch vorher schon so bei der alten Lima, die die Werkstatt mir für 1600€ tauschen wollte. Also liegt ein anderes Problem vor, die Werkstatt meinte, Masekabel am Getriebe überprüfen, kann ich da von unten dran mit Wagenheber? Wo sitzt es genau?
     
  17. Nemo78

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    Wo es bei deinem genau sitzt weiss ich nicht..Verkleidung ab und schauen wo es kaputt ist..es kann genauso auch die plusleitung sein..
     
  18. stin

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    Hallo
    wen es an der Masseleitung liegen würde hättest du eher Probleme beim Starten-es liegt also wahrscheinlich an der dicken Plusleitung.
    Hast du den Spannung an der Lima wen der Motor nicht läuft?
    Gruß
     
    jpebert gefällt das.
  19. #19 hiimsylar, 19.02.2022
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    schaue gleich, wie hoch sollte die Spannung sein an der Lima, wenn Motor aus ist? So hoch wie die Batterie aktuell ist nehme ich an?
     
  20. Nemo78

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    Theoretisch schon..es sei denn du hast sowas wie ein trennrelais dazwischen..
     
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CL500 - LiMa lädt Batterie nicht

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