CLA 117: Lüftung bringt kalte Luft nicht zur Scheibe.

Diskutiere CLA 117: Lüftung bringt kalte Luft nicht zur Scheibe. im CLA (C117/X117) Forum im Bereich A- und B-Klasse; Meinen CLA habe ich nun seit über einem Jahr und es wurde schon mehrfach an der Software gearbeitet. So funktionierte die Start/Stopp erst nach...

1. #1 Paintybear, 28.04.2015
    Paintybear

Paintybear

Auto:
    MB CLA 200
    Meinen CLA habe ich nun seit über einem Jahr und es wurde schon mehrfach an der Software gearbeitet.

So funktionierte die Start/Stopp erst nach 4 Nachbesserungsversuchen. Zwischendurch behob man auch das Problem, dass die Frontscheibe recht schnell beschlug.

Nun habe ich folgendes Problem mit der Klimaautomatik:
    Wenn ich das Fahrzeug rasch runterkühlen will, dann erhöht sich die Umdrehungsleistung vom Ventilator.
    Komme ich mit meiner Einstellung aber zu tief, dann macht hörbar die Klappe für die Luftverteilung zur Windschutzscheibe und zum Fußraum zu.
    Die Luft, egal ob mit oder ohne Klima zugeschaltet, drückt dann nur noch vor den geschlossenen Düsen im Armaturenbrett bzw. Fond.
    Bei Außentemperaturen von 25° macht die Lüftung bei 18° "zu".
    Bei kalten Außentemperaturen ist die Schwelle bei 16° oder low.

Das alle finde ich sehr unbefriedigend, besonders weil ich sicher bin, dass die Funktion auch anfangs anders war.
    Anfangs konnte ich mit niedrigster Temperatureinstellung (also low) immer "volle Pulle" runterkühlen.

Sicherlich könnte ich manuell die Lüftung einstellen oder auch mir mit den Lüftungsdüsen eine neue Frisur holen.
    Aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.

Ich möchte einfach >immer< im AUTO-Betrieb die gewünschte Temperatur erreichen können, was ja auch nicht zu viel verlangt ist, zumal die Funktion schon mal da war.

Beim Händler entwickelt sich die Sache nach mehrmaligen Besuch wieder zum Spießrutenlauf. Man drängt die Thematik in die Ecke, das wäre stand der Technik.
    Das will und kann ich so nicht glauben. heute bestätigte mir der zuständige Servicemitarbeiter, dass er die Funktion bei einem vergleichbaren Fahrzeug genau so vorgefunden hätte. ?(

Nun auch meine Bitte:
    Wie ist die Funktion bei euren 2-Zonen-Klimaautomatikanlagen?
    Bei ausgeschalteter Klima Lüftungseinstellung auf "AUTO"; kommt an der Scheibe reichlich Luft, wenn ihr auf "low" stellt oder macht da ein Schieber auch dicht?
    Über eure Erfahrungen freue ich mich sehr. :]

2. #2 Paintybear, 23.08.2015
    Paintybear

Paintybear

Auto:
    MB CLA 200
    Nach fast 4 Monaten keine Antwort?!

Woran mag das liegen? Habe ich meine Frage falsch formuliert oder ist mein Anliegen so außergewöhnlich?

3. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Also ich frage mich ehrlich gesagt, ob die Frage überhaupt ernst gemeint ist.
    Es gibt aber auch so Helden, die wollen eine Klimaanlage und drehen dann die meisten Luftdüsen zu...

Warum wohl werden bei hoher Kühlleistung die Klappen der Füße und WSS geschlossen??
    Die Antwort ist doch mehr als offensichtlich,
    ..oder stehst Du auf Kondensat an der Scheibe? Also ich will da eher durchschauen.
    Lass die Anlage doch einfach auf 20-24° dann macht die alles wunderbar.
    Das Ist eine Klimaautomatik und keine gesteuerte Anlage, bei der man die Ausblastemperatur einstellt.
    Wenn man eben maximale Kühlleistung im Fahrzeug will, dann muss man zunächst den Innenraum abkühlen...dazu muss die Luft auch verteilt werden, was eben nur über die direkten Ausblasöffnungen funktioniert.
    5°(!) kalte Luft direkt auf die Füße... klasse Idee!

4. #4 Paintybear, 23.08.2015
    Paintybear

Paintybear

Auto:
    MB CLA 200
    Danke, mein Held, für deine erstgemeinte Antwort.
    Darauf habe ich 4 Monate gewartet und bringt mich nun sehr viel weiter.
    Super!

_safe gefällt das.
Thema: CLA 117: Lüftung bringt kalte Luft nicht zur Scheibe.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cla117 urban

Die Seite wird geladen...

CLA 117: Lüftung bringt kalte Luft nicht zur Scheibe. - Ähnliche Themen

1. Heckdiffusor entfernen wie (CLA 220)?

Heckdiffusor entfernen wie (CLA 220)?: Hallo zusammen, habe mir in ebay einen Heckdiffusor in AMG Optik angeschaut denn ich mir auch bestellen will wahrscheinlich, wie bekomme ich von...
  2. Kleinteile Lüftung

Kleinteile Lüftung: Hallo, Bei meinem Vito 116 CDI BJ 2012 ist ein Kleinteile in den Untiefen des Cockpits verschwunden. Und zwar handelt es sich um einen weißen...
  3. Kühler Lüfter läuft ständig auf Hochtouren

Kühler Lüfter läuft ständig auf Hochtouren: Hallo, Es dreht sich um folgendes Fahrzeug. C 200 Diesel Kombi Baujahr 2008 Das Fahrzeug wird vom Töchterchen gefahren und als sie letztens mal...
  4. CLA 250 SB 7 Gang DSG Probleme beim Anfahren

CLA 250 SB 7 Gang DSG Probleme beim Anfahren: Hi! Und danke für die Aufnahme. Ich fahre wie der Name schon sagt einen CLA 250 Shootingbrake mit 7 Gang DSG. Beim Anfahren habe ich... nunja,...
  5. W204 2.2 cdi Automatik Probleme kalt start!

W204 2.2 cdi Automatik Probleme kalt start!: Hallo! Hab seit 2 wochen bei meinem w204 2.2 cdi automatik 2010,das problem beim kaltstart auf D oder R schaltung geht das motor aus und nach ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden