CLA 180 Motor

Diskutiere CLA 180 Motor im CLA (C117/X117/C118/X118) Forum im Bereich A- und B-Klasse; Hallo, habe meiner Frau vor Kurzem einen CLA 180 gekauft. Ich spiele mit den Gedanken den Motor auf 156PS zu treiben. Sowohl der 180er, als auch...

  1. BG992

    BG992

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe meiner Frau vor Kurzem einen CLA 180 gekauft. Ich spiele mit den Gedanken den Motor auf 156PS zu treiben. Sowohl der 180er, als auch der 200er haben den gleichen Motor, zumindest was den Hubraum betrifft. Für mich wäre jetzt wichtig, ob der Motor tatsächlich 1:1 identisch ist (Turbolader , …).

    Vielen Dank vorab!
     
  2. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.232
    Zustimmungen:
    372
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Eher nein..der " gleiche" Motor ist heutzutage nicht mehr..auf dem Papier schon( beim vaneo haben sie mal den Fehler gemacht, da ging's über softeare)..selbst mein Motorrad mit den paar tausend stück pro jahr ist wg den fehlenden 30ps ein deulich anderer was intern verbaut ist..Bauteile sind in der Regel auf die weniger Leistung ausgelegt ( das rentiert sich bei der stückzahl)..geht ja nicht nur um den motor, das mehr Drehmoment ist ja auch was.. Fahr mal n 200er Probe, ich fand's nicht so wirklich prall..der 250er ist da schon anders wobei nur als 4matic sinnvoll
     
  3. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.502
    Zustimmungen:
    4.143
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    doch, in dem Fall ist die Hardware identisch.
    Das ganze ist aber nicht so ganz einfach, das "sauber" zu machen, sprich wie original...da wurden schon Riegel vorgeschoben;)
    Was das bringen soll weiß ich ohnehin nicht.
    Wenn man Leistung will, dann kauft man nicht den kleinen 1,6l. Der hat andere Qualitäten.
     
  4. BG992

    BG992

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ist nur eine BackUp-Lösung Es gab leider keinen gescheiten CLA200 oder größer zu einem akzeptablen Preis.

    auf Wiki taucht der M270 für den CLA180 als „leistungsreduzierte“ Variante auf. Scheint somit der gleiche Motor zu sein.
     

    Anhänge:

  5. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.232
    Zustimmungen:
    372
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Ich würde mich da nicht auf Wiki verlassen, da steht nix über verbaute Sachen drin..dazu müsste sich jemand die Mühe machen alle teilenummer der Motoren zu vergleichen, nacher ist doch was anderes und dann sind die Tränen gross! Die Diskussion gab's schon mal mit hoch chippen vom im 651, da es ja immer der gleiche Motor ist angeblich
     
  6. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.502
    Zustimmungen:
    4.143
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    die Aussage ist
    Dieser Rückschluss ist definitiv falsch. Erstens taugt Wiki da definitiv nicht als Datenquelle und der Rückschluss dass die Bezeichnung "red" für die selbe Hardware steht ist definitiv falsch.
    In deinem Fall ist es aber tatsächlich so, dass 180 und 200 hardwareseitig identisch sind.
    Softwareseitig einen 200 draus zu machen ist aber nicht ganz trivial., Einfach zum Chipper gehen halte ich da für keine gute Idee.
     
    BG992 gefällt das.
  7. #7 conny-r, 04.11.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    8.099
    Zustimmungen:
    1.275
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 316 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Schlage eine Haselnußrute vor. :D=)
     
    BG992 gefällt das.
Thema:

CLA 180 Motor

Die Seite wird geladen...

CLA 180 Motor - Ähnliche Themen

  1. 118 Spurverbreiterung CLA 180 SB AMG-Line

    Spurverbreiterung CLA 180 SB AMG-Line: Moin zusammen, ich habe vor mir Spurverbreiterungen zuzulegen. Jetzt ist meine Frage, was ich maximal drauf machen darf: Fahrzeug: CLA 180 SB...
  2. Kaufberatung CLA 180 - 250 ?

    Kaufberatung CLA 180 - 250 ?: Guten Tag Community- meine Frau hat sich in den CLA verliebt und wir wollen uns nun einen kaufen. Ihr alter 6er Cabrio Diesel wird nicht mehr...
  3. CLA 180 nach Batterie Wechsel kein anlasser mehr

    CLA 180 nach Batterie Wechsel kein anlasser mehr: Hallo. Vielleicht kann mir hier jemand helfen . Unser cla 180 ( Bj. 2/2018 ) stand 4 Wochen und die Batterie war schon kaputt . Mit einer...
  4. CLA 180 / Aufruf Service Menü

    CLA 180 / Aufruf Service Menü: Hallo zusammen! Bei meinem CLA steht ein Bremsenwechsel bevor. Von meinem W176 kenn ich noch den Aufruf für das Servicemenü zum Bremsenwechsel....
  5. CLA SB 180 macht komische Geräusche beim Anfahren

    CLA SB 180 macht komische Geräusche beim Anfahren: Hallo, Ich habe seit einer Woche einen nagelneuen CLA SB 180 Bj 2019. Es ist mein erster Mercedes! Mir ist jetzt folgendes aufgefallen: Wenn ich...