CLA - "Fernlichtassistent" Erfahrungsaustausch

Diskutiere CLA - "Fernlichtassistent" Erfahrungsaustausch im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Ich seit kurzem hab den CLA SB mit der Option Fernlichtassistent. Wenn mich auf der Autobahn einer überholt blendet es zuverlässig ab und erst...

1. #1 CLA-Newbie, 05.08.2018
    CLA-Newbie

CLA-Newbie

Ich seit kurzem hab den CLA SB mit der Option Fernlichtassistent.
    Wenn mich auf der Autobahn einer überholt blendet es zuverlässig ab und erst wenn die Rücklichter komplett verschwunden sind blendet es wieder auf. Ich frage mich oft, wie das Auto die Rücklichter so zuverlässig von den Leuchtpfosten unterscheiden kann, das funktioniert wirklich sehr gut.
    Wenn mir auf der Landstraße ein Auto entgegenkommt, blende ich normalerweise aber immer schon ab, wenn das Licht in einer Kurve oder hinter einer Kuppe sichtbar wird, während der Assistent wartet, bis das Auto sichtbar ist und zumindest für einen kurzen Moment voll reinleuchtet.
    Ich musste mich jetzt dazu zwingen, etwas rücksichtsloser zu agieren und nicht immer vorher manuell abzublenden - wofür hab ich denn die Option bezahlt?
    Ganz problematisch ist es bei der Autobahnfahrt. Wenn die Scheinwerfer des Gegenverkehrs hinter der Leitplanke verschwinden, dann blendet mein Auto auf und leuchtet dem Gegenverkehr so richtig rein, besonders trifft es die Lastwagen- und Busfahrer. Auch in Ortschaften leuchte ich den Anwohnern voll ins Schlafzimmer und entgegenkommende Radfahrer und Fußgänger haben auch schlechte Karte.

Jetzt würde mich mal interessieren wie ihr das so handhabt:
    1. in solchen Fällen immer manuell abblenden - dann wäre die Option ja ziemlich nutzlos
    2. nur dann manuell abblenden, wenn der andere sich beschwert (aufblendet)
    3. nur nach Assistent fahren - als Fahrer der Premiumklasse ist etwas Rücksichtslosigkeit durchaus angemessen

Ich freue mich auf eure Meinungen dazu :)

2. Fitch

Fitch

Auto:
    C300 cdi 4matic amg 2013 mopf
    Stumpf weiter fahren. Ich hatte zum Anfang auch nen nervösen Finger, aber das legt sich.
    Mittlerweile find ich es toll.

Wir haben das mal getestet, indem wir unserem Auto entgegen gefahren sind. Das funktioniert schon sehr gut.
    Wenn dir einer Lichthupe gibt, liegt es daran, sass er auch nervös wird.

Der Assi nutzt die Zeit halt besser als der Fahrer

3. #3 thomasoeli, 05.08.2018
    thomasoeli

thomasoeli

Auto:
    W204 C220 CDI BE Avantgarde EZ 05/2013
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    Auf der Autobahn habe ich den FLA deaktiviert. Einfach um die entgegenkommenden LKWs nicht zu blenden. Aber auf der Landstraße muss man sich zugegebenermaßen zwingen nicht manuell abzublenden. Gefühlsmäßig reagiert die Automatik etwas spät...

SchapersKris gefällt das.
  4. Fitch

Fitch

Auto:
    Oder wir als Fahrer einfach zu früh. Wie gesagt, blenden viele entgegenkommende aus Prinzip schon auf, einfach weil sie fürchten geblendet werden zu können.

5. #5 thomasoeli, 05.08.2018
    thomasoeli

thomasoeli

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    Da gebe ich dir recht. :tup Das Thema hatten wir ja schon mal. :prost

6. Fitch

Fitch

Auto:
    Prost ist ein gutes Stichwort:prost

7. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    So ist es, und ich habe das mal zusammengelegt. :prost

8. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Passt nur nicht ganz Theo. Hier gehts um ILS, das hat der CLA nicht. Der hat nur statische Scheinwerfer und den Fernlichtassistent, jedoch kein aktives Licht oder eine Maskierung des Gegenverkehr wie das ILS.

9. #9 thomasoeli, 05.08.2018
    thomasoeli

thomasoeli

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    Zugegebenermaßen habe ich auch etwas überlegt, ob der Fernlichtassistent aus dem CLA mit dem aus einem "alten" 204er mit ILS vergleichbar ist.

10. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    War mir so nicht bewusst, und ich habe das dann mal wieder getrennt. :wink:

11. svg

svg

Ich finde die Haltung "ich habs bezahlt, jetzt nutze ich es auch" nicht so gut.

Ich hatte in meinem vorhergehenden Fahrzeug so was auch drin, aber wenn Dir auf kurvigen Landstraßen, vielleicht noch im Wald, auf kurze Distanz jemand entgegenkommt und der Assi erst abblendet wenn ihn das andere Fahrzeug direkt angeleuchtet hat, dann wurde der Fahrer höchstwahrscheinlich einen kurzen Moment geblendet. Mit Rücksicht hat das nichts zu tun, genauso wenig wie in geschlossenen Ortschaften das Fernlicht abzuschalten, was man ja eigentlich auch mal in der Fahrschule gelernt hat.

Ich denke man sollte in solchen Situationen schon noch bereit sein manuell abzublenden, ansonsten werden sich andere Verkehrsteilnehmer auch immer mal wieder entscheiden manuell zu blenden. Rücksicht...

Thema: CLA - "Fernlichtassistent" Erfahrungsaustausch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fernlichtassistent im cla 200

Die Seite wird geladen...

CLA - "Fernlichtassistent" Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung – Mercedes Benz CLA 250 Shooting Brake Urban, Baujahr 2015.

Kaufberatung – Mercedes Benz CLA 250 Shooting Brake Urban, Baujahr 2015.: Kaufberatung – Mercedes Benz CLA 250 Shooting Brake Urban, Baujahr 2015. Hallo liebe Gemeinde, ich fahre zurzeit ein Mercedes Benz C300 T,...
  2. Heckdiffusor entfernen wie (CLA 220)?

Heckdiffusor entfernen wie (CLA 220)?: Hallo zusammen, habe mir in ebay einen Heckdiffusor in AMG Optik angeschaut denn ich mir auch bestellen will wahrscheinlich, wie bekomme ich von...
  3. CLA 250 SB 7 Gang DSG Probleme beim Anfahren

CLA 250 SB 7 Gang DSG Probleme beim Anfahren: Hi! Und danke für die Aufnahme. Ich fahre wie der Name schon sagt einen CLA 250 Shootingbrake mit 7 Gang DSG. Beim Anfahren habe ich... nunja,...
  4. Multifunktionsdisplay im CLA

Multifunktionsdisplay im CLA: Hallo zusammen,kann mir jemand sagen was das C im Display bedeutet?
  5. CLA 45 AMG Böschungswinkel

CLA 45 AMG Böschungswinkel: Hallo. Spiele mit dem Gedanken mir einen CLA 45 AMG zu kaufen. Jedoch habe ich eine extrem steile Tiefgarageneinfahrt. Hat jemand Infos zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden