CLA "telefoniert nach Hause", ohne meine Zustimmung

Diskutiere CLA "telefoniert nach Hause", ohne meine Zustimmung im CLA (C117/X117/C118/X118) Forum im Bereich A- und B-Klasse; CLA Baujahr 2017, 145000 km Vor 2 Wochen kommt die Meldung im Auto "Kundendienst in 3000 km fällig". Am nächsten Tag erhalte ich eine E-Mail...

1. #1 CLA-Newbie, 18.06.2022
    CLA-Newbie

CLA-Newbie

CLA Baujahr 2017, 145000 km
    Vor 2 Wochen kommt die Meldung im Auto "Kundendienst in 3000 km fällig". Am nächsten Tag erhalte ich eine E-Mail meines Mercedes-Händlers, dass der Kundendienst in den nächsten 4 Wochen fällig ist, ich solle einen Termin ausmachen.
    Diese Woche kommt die Meldung im Auto "Bremsbelagverschleiß - Termin mit Werkstatt vereinbaren" o.ä.
    In der nächsten Minute kommt die Mail der Mercedes-Werkstätte: Bremsbelagverschleiß - Termin vereinbaren".

Allerdings lasse ich nach Ablauf der Garantie die letzten Kundendienste nur noch in einer freien Werkstätte meines Vertrauens machen und den Mercedes-ME-Dienst habe ich über die Garantiezeit hinaus nicht mehr verlängert. Ich kann also seit Jahren nicht mehr auf das Fahrzeug über das Internet zugreifen. Trotzdem hat das Auto die Frechheit und ruft offensichtlich automatisch,ohne meine Zustimmung, beim Mercedes-Händler an und übermittelt irgendwelche Daten.
    1. Hat Mercedes schon mal etwas von Datenschutz gehört?
    2. Was wird denn da alles übertragen? Gefahrene Kilometer sicher, Geschwindigkeiten, Lenkzeiten???
    3. Wie kann ich meinem Auto das verbieten und abstellen?

2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Schau in dein Mercedes me Konto, dort wirst du die entsprechenden Einstellungen finden.

3. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Da wird mal ja betätigt worden sein bzw in der App das ok gegeben..meine machen es alle bisher nicht automatisch, also evtl auch mal die bälle etwas flacher halten..nachher war das Problem bei dir/ einem anderen fahrer oder dem Vorbesitzer

4. #4 u996viic, 18.06.2022
    u996viic

u996viic

Auto:
    C43 T
    Kia fahren, da hast du 7 Jahre Garantie...Alles andere macht keinen Sinn...
    zum Thema Datenschutz.....ich würde den Namen am Briefkasten schwärzen, nicht dass jemand weiß, wie ich heiß....=)=)=) die Sicherung für die Lenkzeiten nennt sich LZ...einfach ziehen, und Feierabend ist...sorry, das dieses Auto automatisch anruft....ist es KIT:prost:prost????

5. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Das System haben andere Hersteller auch..da wirst du gefragt ob Werkstatt anrufen/ Termin machen..ich drücke das jedes mal weg. Wer da mal ok drückt bzw in der App den Haken gesetzt hat braucht sich nicht wundern. Meine Frau hat letztens den Werkstatt Knopf an der bedieneinheit getroffen als sie was rein geräumt hat.da kam dann auch Daten übertragen etc, wer ist schuld gewesen? Der Hersteller oder sie da sie nicht aufgepasst hat???

6. #6 CLA-Newbie, 19.06.2022
    CLA-Newbie

CLA-Newbie

Danke für den Tipp.
    Ich habe nicht daran gedacht, dass da Funktionen weiterhin genutzt werden, auch wenn man den mercedes.me nicht mehr abonniert hat (nicht bezahlt).
    Hab jetzt alle Dienste rausgelöscht, bis auf:
    Unfallmanagement
    Pannenmanagement
    Softwareaktualiserungen
    MB-Notrufsystem
    Diese könnten evtl. ja doch mal hilfreich sein.

Den Rückrufhinweis hab ich auch weggedrückt. Ich wunderte mich ja nur über die E-Mail, die ich umgehend erhalten habe.
    Aber das ist jetzt ja geklärt.

Danke

Thema:

CLA "telefoniert nach Hause", ohne meine Zustimmung

Die Seite wird geladen...

CLA "telefoniert nach Hause", ohne meine Zustimmung - Ähnliche Themen

1. Cla Bj.2015 comand

Cla Bj.2015 comand: Hi bei mir fährt das Command/Audio20 erst nach ein paar Kilometern hoch, als es kalt war unter 10 grad hat es bis zu 20min gedauert und um so...
  2. 117 Kaufentscheidung CLA 250 Sport

Kaufentscheidung CLA 250 Sport: Guten Tag zusammen, ich stehe gerade vor der Entscheidung eines Autokaufes, ich finde den CLA 250 Sport in der Coupe Version, sehr schön. Hab...
  3. Passende Felgen CLA 180 (C117)

Passende Felgen CLA 180 (C117): Hallo an ALLE, ich habe mir einen CLA 180 BJ 2014 gekauft und möchte mir nun neue Felgen besorgen. Optisch sprechen mich MAM GT1 Felgen sehr an,...
  4. CLA 200 Shooting Brake X17 Türbeleuchtung

CLA 200 Shooting Brake X17 Türbeleuchtung: Hallo, ich suche für meinen CLA 200 Shooting Brake X117 BJ: 2018 eine Türbeleuchtung mit Logo. Könnt ihr hierbei etwas empfehlen? Ich finde für...
  5. CLA 220 d shooting brake

CLA 220 d shooting brake: Hallo,zusammen, bin neu hier und habe natürlich auch gleich 2 Fragen. Ich habe das Fahrzeug jetzt eine Woche und folgendes ist aufgefallen, Die...