208 CLK 200 Kompressor W208 Aufarbeitung / Viele Fehler entdeckt

Diskutiere CLK 200 Kompressor W208 Aufarbeitung / Viele Fehler entdeckt im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Servus Leute, war vor kurzem in der Werkstatt und habe meinen lieben CLK200Kompressor untersuchen lassen. Der Meister hat das Fehlerdiagnosegerät...

  1. #1 CLK200Fahrer, 26.02.2012
    CLK200Fahrer

    CLK200Fahrer Guest

    Servus Leute,

    war vor kurzem in der Werkstatt und habe meinen lieben CLK200Kompressor untersuchen lassen. Der Meister hat das Fehlerdiagnosegerät von Gutmann angeschlossen und prompt wurden unmengen an irgendwelchen Fehlern erkannt. Ich habe mal diese Fehleranalyse als Bilddateien hochgeladen, damit ihr auch sehen könnt wie es im Moment aussieht.

    Hier die Links vom Ergebniss der Fehlerdiagnose:


    Bild 1: [​IMG] Bild 2:[​IMG] Bild 3:[​IMG] Bild 4:[​IMG]



    Zum Auto:
    • CLK200Kompressor
    • Baujahr 1998
    • Kilometer: 160.000
    • Kraftsoff: Benzin + LPG (Stargas-Anlage), zündet im Benzinmodus und schaltet automatisch nach Gas um
    • Letzte Inspektion: Vor 4000km bei A.T.U
    Und jetzt zu den Problemen , die mich so schnell wie möglich behoben werden müssen ?( :
    1 - Motor startet, nachdem er einen Tag (manchmal auch nach mehreren Stunden) nicht gefahren wurde sehr sehr schwer. Meistens muss ich eine Fehlzündung in Kauf nehmen, bis er beim zweiten Mal anspringt.
    2 - Motor scheint unruhig zu arbeiten. Er ist zwar leise aber man spürt am Hintern ab und zu so leichte ruckler.
    3 - Motor schaltet sich in unregelmäßigen Abständen einfach aus??? Bis jetzt: Zwei mal während einer roten Ampelphase und einmal sogar WÄHREND DER FAHRT! Ich dachte ich seh nicht richtig :sauer: Scheint bis jetzt nur im Gasbetrieb zu geschehen.
    4 - ASR Leuchte leuchtet seit einiger Zeit (siehe Fehlerdiagnose)

    Das hat mir der Werkstatt-Meister gesagt:
    Zündkerzen müssen erneuert werden + Lambdasonde, damit das Anspringen wieder einfwandfrei funktioniert.
    Zusätzlich zu den entdeckten Fehlern mit dem Diagnosegerät wurde gesagt, dass das Radlager vorne Links + vorne Rechts erneuert werden muss. Außerdem seien alle vier Stoßdämpfer im Ar***.
    ich hatte vor mir die wichtigsten Teile bei eBay zu bestellen:

    Folgende Zündkerzen und Zündspule wollte ich anschaffen:
    http://www.ebay.de/itm/Mercedes-W220-W208-W210-V8-BJ01-Zundspule-A0001587803-/260751628388?pt=DE_Autoteile&hash=item3cb6021864

    http://www.ebay.de/itm/4-STUCK-NGK-ZUNDKERZEN-V-LINE-24-MERCEDES-C208-CLK-230-K-/400275064150?pt=DE_Autoteile&hash=item5d3240c556
    Hatte vor gleich 4 Stück zu bestellen, was meint ihr? lohnt es sich Zündspule zusätzlich zu tauschen? :rolleyes:

    Folgende Lambdasonde wollte ich anschaffen (von BOSCH):
    http://www.ebay.de/itm/Mercedes-W170-R170-W202-W208-W210-Lambdasonde-0005406117-BOSCH-0258003855-856-/280826459784?pt=DE_Autoteile&hash=item41628fb688
    Ist diese geeignet, was meint ihr?

    Glaubt ihr so werden die Probleme 1, 2 und 3 behoben oder sollte ich Gasanlage nochmal abchecken lassen???

    Ich wollte mir Sport-Stoßdämpfer mit Gasdruck kaufen:
    http://www.ebay.de/itm/4-Sport-Stosdampfer-Vorne-Hinten-GAS-Mercedes-CLK-W208-/360379267558?pt=DE_Autoteile&hash=item53e84739e6

    Zu den Radlagern vorne Links und vorne Rechts:
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=radlager+w208
    Es gibt anscheinend nur gebrauchte ;(

    ich hoffe ich kriege hier bald Hilfestellung, weil sonst weiß ich ehrlich gesagt nicht was zu tun ist.
    Habe übrigens die Möglichkeit, die ganzen Teile vom Profi für wenig Geld einbauen zu lassen. :]

    Gruß
     
  2. ToWa

    ToWa alias General

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    Also ebay ist immer so ne Sache, gebrauchte Radlager würde ich persönlich gar nicht erst anfassen....
    Schwingungsdämpfer und Co, hast du mal Preise bei Mercedes vergleichen, also nur für die Teile?
    Mercedes ist bei den Ersatzteilpreisen meist sehr weit unten, im Gegensatz zu anderen großen Herstellern.
    Ansonsten könnte ich noch Mercedes-Benz Gebrauchtteile Center - Wir geben Teilen eine zweite Chance empfehlen, vielleicht findest du da etwas passendes, bevor du bei ebay nen Fehlgriff landest.

    Bzgl. Gasanlage, schau doch mal ne weile ob alle genannten Phänomene beim Benzinbetrieb nicht auftreten,
    lass den Fehlerspeicher löschen und fahr mal eine Weile nur Benzin, wenn dann alles OK bleibt,
    sind die Teile nicht defekt, sondern die Gasanlage wäre wohl falsch eingestellt?

    Aber hierzu äußern sich sicher noch mal unsere Gasexperten :D
     
  3. C240T

    C240T Moderator

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    Ob die Lambdasonde defekt ist würde ich in Frage stellen. Vielmehr würde ich drauf tippen, dass das Gasgelumpe mal wieder nicht richtig arbeitet.
    Vermutlich sind schlicht die Adaptionsdaten so weit im Jenseits, dass der Wagen auf Benzin einfach shaize läuft und dementsprechend auch startet.
    Erneuer die Kerzen und fahr ein paar Tanks Benzin, wenn der Wagen dann noch schlecht läuft, würde ich auf Fehlersuche gehen. Alles, was dann nicht auftritt, kannst bei der Gasanlage suchen.

    Ein Meister der behauptet, dass schlechtes Anspringen von der Lambdasonde kommt, sollte vlt seinen Titel wieder abgeben, von Motormanagementsystemen kann der jedenfalls nicht viel Ahnung haben. Die Sonde ist nämlich im Kaltstart inaktiv.
    Die China-Stoßdämpfer sind nicht wirklich Dein ernst nehme ich an, genausowenig die gebrauchten Radlager?
    Wieso sollst Du die Radlager erneuern? Die sind einstellbar. Fett erneuern, sauber einstellen, dann halten die idR ewig.
     
  4. #4 CLK200Fahrer, 26.02.2012
    CLK200Fahrer

    CLK200Fahrer Guest

    Also ums Radlager und Stoßdämpfer würde ich am Ende kümmern, weil der Motor an sich schon faxen macht, da will erstmal Hand anlegen. Ich werde das mit dem "Fahr mal paar Benzin Tanks leer" versuchen... Damit ich wenigstens weiß ob es an Gas oder doch nicht... Was von den ganzen Fehlern kann ich am Einfachsten selbst erledigen??
     
  5. C240T

    C240T Moderator

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    Die KErzen solltest Du vorher erneuern, denn die sind vermutlich von der unsauber arbeitenden Gasanlage in Mitleidenschaft gezogen.
     
  6. #6 CLK200Fahrer, 27.02.2012
    CLK200Fahrer

    CLK200Fahrer Guest

    Habe mir mal jetzt Zündkerzen von NGK bestellt. Wahrscheinlich noch eine Lambdasonde werde ich bestellen. Kannst du mir erklären, wie ich das wechseln kann??? Habs noch nie gemacht :S ... vielleicht gibts heir im Forum ne Anleitung?
     
  7. #7 Vau-Sechs, 27.02.2012
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    Ne Anleitung für Zündkerzen wechseln? Wasn daran so schlimm?
     
  8. #8 CLK200Fahrer, 27.02.2012
    CLK200Fahrer

    CLK200Fahrer Guest

    Weiß net wo die sitzen, die Kerzen... Außerdem gehts auch um die Lambdasonde^^
     
  9. C240T

    C240T Moderator

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    wieso willst Du die Lambdasonde erneuern? Schon geprüft?
     
  10. #10 CLK200Fahrer, 27.02.2012
    CLK200Fahrer

    CLK200Fahrer Guest

    Nicht geprüft aber einfach um es selbst mal gemacht zu haben... Die Lambdasonde hat ja auch Fehler im Diagnosegerät angezeigt, wieso poste ich den Mist eigentlich :P ... Also jetzt: Wo sind diese Bauteile? Gibts ne Zeichnung oder nen Schnitt vom Motor zur generellen Übersicht???
     
  11. C240T

    C240T Moderator

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    Warum verstehst Du nicht was Du da eigentlich postest?
    Sorry, aber solch dämliche Sprüche kannst stecken lassen!
    Auf der Grundlage hab ich auch keine Lust mehr...
     
  12. #12 CLK200Fahrer, 28.02.2012
    CLK200Fahrer

    CLK200Fahrer Guest

    Ohne mich jetzt auf so ein unprofessionelles Kommentar eines Moderatoren beziehen zu wollen... Noch ein letzter Versuch: Hat jemand ne Zeichnung oder Bauteilaufstellung des CLK C208 Motors? Evt. das Handbuch in Deutsch? Meins ist auf Italienisch und das spreche ich leider nicht...

    Gruß
     
  13. #13 torakcity, 03.06.2013
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    hallo leute!

    bin neu hier und deshalb weis ich nicht wie ich einen neuen thred aufmachen soll. deshalb schreibe ich es dazu. Fahre seit einer woche einen s500 w220 bj.11/1999 mit 275.000 km. mein problem ist das er nach zügiger fahrt nicht zünden will. er startet zwar (dreht nur) aber er zündet nicht . wenn man ihm etwas länger stehen lässt zündet er wieder ganz normal als währe nichts passiert. fehler ausgelesen - keine fehler. Bitte an die Profis um antwort was das sein kann .

    2.tes problem ist das er kein richtigen kickdown annimmt sondern wenn ich glück habe einen gang zurück. fehlerspeicher (nicht bei mercedes direkt sondern adac) eingangsdrezahlsensorwandler funktion fehlerhaft - getriebesteuerung fehlerhaft . wo ist dieser sensor bzw. ist es wirklich der sensor ? getriebe schaltet butterweich. :tup

    bitte hilfe weil ich hab keine lust wirklich so viel geld reinzustecken. DANKE
     
  14. Joerg1

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  15. #15 torakcity, 04.06.2013
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    mercedes s500 w220 vor mopf 11/1999
    ?( Danke für die antwort! Meine vermutung ist auch der benzinfilter aber laut vorbesitzer ist der neu und er meint bei ihm war dieses problem nicht. Hat jemand noch ideen und auch für das getriebe bitte . Danke
     
  16. #16 duc pete, 04.06.2013
    duc pete

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    Startet der Motor nur im Zustand warm nicht und geht er evtl. auch während der Fahrt aus ? Könnte der Kurbelwellen-Postitionsgeber (OT-Geber )sein. Einfach mal richtig warm laufen lassen. Müsste bei etwas über 80 Grad auslösen und der Motor geht aus. Kühlt er wieder ab, läuft der Motor wieder. Funktion des Gebers kann man auch ausgebaut mit Messgerät und Heissluftfön prüfen.

    Zwecks Getriebe würde ich den Fehlerspeicher vom Getriebesteuergerät auslesen lassen. Es könnte der Kickdown-Schalter unter dem Pedal sein bis hin zum Getriebesteuergerät...

    Wann wurde zuletzt das Getriebeöl und ggf. die Führungsbuchse (Zwischenstecker) zu elektr. Steuereinheit im Getriebe gewechselt ?
     
Thema: CLK 200 Kompressor W208 Aufarbeitung / Viele Fehler entdeckt
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