CLK 200 mit 190t km gekauft - was ist zu tun?

Diskutiere CLK 200 mit 190t km gekauft - was ist zu tun? im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, habe mir meinen ersten Mercedes gekauft: - CLK 200 Kompressor - Baujahr 2004 - 163 PS, 1.8L Benziner - Automatik - Avantgarde...

1. #1 Turbinentimo, 21.12.2021
    Turbinentimo

Turbinentimo

Hallo zusammen,

habe mir meinen ersten Mercedes gekauft:
    - CLK 200 Kompressor
    - Baujahr 2004
    - 163 PS, 1.8L Benziner
    - Automatik
    - Avantgarde

Der Wagen ist äußerlich top gepflegt, hat allerdings schon 190.000 km runter und war ziemlich günstig, soll mich aber trotzdem hoffentlich zumindest die kommenden 2 Jahre begleiten. Beim Probefahren habe ich keinerlei Probleme festgestellt, bin aber auch Laie und kein Schrauber.
    Ich habe vorab einiges über das Modell gelesen und möchte jetzt das nötige Geld in die Hand nehmen, damit er noch solange wie möglich durchhält.

Zum allgemeinen Pflegezustand:
    Ein Ölwechsel wurde zuletzt bei 170.000 km vor 2 Jahren durchgeführt.
    Eine Getriebeölspühlung wurde bei 150.000 km vor 5 Jahren durchgeführt.
    Aufgrund einer leuchtenden MKL und entsprechender Fehler im Speicher wurde vor kurzem eine neue Lambdasonde verbaut. Der Fehler hat sich damit (vorerst?) erledigt.

Ich finde zwar viele Infos zu häufigen Problemen bei den Modellen, aber keine passenden Antworten zu meinen Fragen:

1. Öl im Kabelbaum:
    Bei den Motoren ist wohl häufig Öl im Kabelbaum.
    Wie stelle ich schnellstmöglich fest, ob schon Ölstopp-Kabel montiert sind? Wenn nicht möchte ich die auf jeden Fall "nachrüsten".
    Könnte ich mir die Ölstopp-Kabel einfach online irgendwo bestellen und selbst anschließen oder besser damit zur Werkstatt fahren?

2. Steuerkettenproblematik / gelängte Steuerkette:

Beim Kaltstarten habe ich kein Rasseln feststellen können. Weiß allerdings auch nicht, wie das wirklich klingen würde.