CLK 200 mit 190t km gekauft - was ist zu tun?

Diskutiere CLK 200 mit 190t km gekauft - was ist zu tun? im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, habe mir meinen ersten Mercedes gekauft: - CLK 200 Kompressor - Baujahr 2004 - 163 PS, 1.8L Benziner - Automatik - Avantgarde...

  1. #1 Turbinentimo, 21.12.2021
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    Hallo zusammen,

    habe mir meinen ersten Mercedes gekauft:
    - CLK 200 Kompressor
    - Baujahr 2004
    - 163 PS, 1.8L Benziner
    - Automatik
    - Avantgarde

    Der Wagen ist äußerlich top gepflegt, hat allerdings schon 190.000 km runter und war ziemlich günstig, soll mich aber trotzdem hoffentlich zumindest die kommenden 2 Jahre begleiten. Beim Probefahren habe ich keinerlei Probleme festgestellt, bin aber auch Laie und kein Schrauber.
    Ich habe vorab einiges über das Modell gelesen und möchte jetzt das nötige Geld in die Hand nehmen, damit er noch solange wie möglich durchhält.

    Zum allgemeinen Pflegezustand:
    Ein Ölwechsel wurde zuletzt bei 170.000 km vor 2 Jahren durchgeführt.
    Eine Getriebeölspühlung wurde bei 150.000 km vor 5 Jahren durchgeführt.
    Aufgrund einer leuchtenden MKL und entsprechender Fehler im Speicher wurde vor kurzem eine neue Lambdasonde verbaut. Der Fehler hat sich damit (vorerst?) erledigt.

    Ich finde zwar viele Infos zu häufigen Problemen bei den Modellen, aber keine passenden Antworten zu meinen Fragen:

    1. Öl im Kabelbaum:
    Bei den Motoren ist wohl häufig Öl im Kabelbaum.
    Wie stelle ich schnellstmöglich fest, ob schon Ölstopp-Kabel montiert sind? Wenn nicht möchte ich die auf jeden Fall "nachrüsten".
    Könnte ich mir die Ölstopp-Kabel einfach online irgendwo bestellen und selbst anschließen oder besser damit zur Werkstatt fahren?

    2. Steuerkettenproblematik / gelängte Steuerkette:

    Beim Kaltstarten habe ich kein Rasseln feststellen können. Weiß allerdings auch nicht, wie das wirklich klingen würde.
    Macht es Sinn, vorsorglich einen neuen Kettenspanner oder sogar eine neue Steuerkette samt Spanner einbauen zu lassen?
    Falls jemand Erfahrungen damit hat würde ich mich auch über ungefähre Preise (in freien Werkstätten) dazu freuen.
    Oder ist eher Abwarten angesagt, bis man ein Rasseln hören kann? Möchte ungern einen Motorschaden riskieren.

    3. Ölwechsel / Getriebeölspühlung:
    Beides würde ich vorsorglich einfach mal machen lassen - macht das Sinn oder ist es gerade in Bezug auf die Getriebeölspühlung unnötig früh dafür?

    4. Gibt es noch was besonderes, was bei dem Modell zu beachten wäre?

    Freue mich über jeden Tipp!

    VG
    Tuti
     
  2. Nemo78

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    Ölstoppkabel sollte man relativ schnell erkennen..motor/ getriebeöl würde ich auch wechseln..genauso kerzen/ Filter usw, dann weisst du zumindest das es alles ok ist..
     
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  3. #3 Turbinentimo, 24.12.2021
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    Danke für die Antwort - lasse mir jetzt von ein paar freien Werkstätten Angebote erstellen für Motor- und Getriebeöl, Kerzen u. Filterwechsel.

    Bezüglich der Ölstoppkabel:
    Habe mich mal informiert, wo die Kabel zu sehen sein müssten, hier Bilder vom Motorraum meines CLK:
    1640336772301.jpg
    1640336772311.jpg

    Hier müssten die Kabel ja zu sehen sein links und rechts.
    Sieht also danach aus, als wären aktuell keine eingebaut, dann würde ich mir welche besorgen und zwischenstecken, oder?
     

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  4. Nemo78

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    Beim linken sieht es ja so aus als wenn der Mantel offen ist..ich hatte keine verbaut, dafür regelmäßig geschaut. .100% Schutz sollen die damals auch nicht gehabt haben. .
     
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  5. #5 Turbinentimo, 24.12.2021
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    Alles klar, hier mal für alle die so wenig Plan haben wie ich eine Kurz "Anleitung" von YouTube, in dem das Einbauen schnell gezeigt wird:
     
  6. #6 conny-r, 26.12.2021
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    Das Wichtigste vorab, genau prüfen ob Öl und wie weit es vorgedrungen ist > STG
    Alles TipTop reinigen. Gibt viele Hinweise im Netz.
     
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  7. #7 Turbinentimo, 28.12.2021
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    Danke für die Rückmeldung, vor Einbau der Kabel schaue ich mir das noch genauer an.

    Habe mittlerweile ein Angebot für die Service-Arbeiten bekommen:
    - Getriebespülung mit Getriebeöl-Wechsel
    - Motorölwechsel mit Ölfilter-Wechsel
    - Zündkerzen-Wechsel
    - neuer Luftfilter, Innenraumfilter und Kraftstofffilter
    Insgesamt (also Material, Arbeit, MwSt) soll das bei der angefragten freien Werkstatt 1.375 € kosten.

    Meint ihr, der Preis ist in Ordnung?
     
  8. Nemo78

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    Hört sich erstmal realistisch an..bestimmte Teile sind schwer einzuschätzen ( mein supersportler hatte zündkerzen für 8€ pro Stück drin, der tourer für 30 das stück) und lohn macht sich auch bemerkbar ( selbst meine freie nimmt über 50€/h Mechanikersatz)..
     
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