208 CLK 208 Cabrio Verdeckhydraulik - Hydraulikschläuche - Lieferzeit 6 Wochen bei MB???

Diskutiere CLK 208 Cabrio Verdeckhydraulik - Hydraulikschläuche - Lieferzeit 6 Wochen bei MB??? im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Zusammen, ich bin etwas verzweifelt: Beim CLK Cabrio meiner Mutter (Bj 2000, 230 Kompressor, W 208) fand sich Hydrauliköl auf...

  1. #1 Karsten23, 29.06.2010
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    Hallo Zusammen,





    ich bin etwas verzweifelt:





    Beim CLK Cabrio meiner Mutter (Bj 2000, 230 Kompressor, W
    208) fand sich Hydrauliköl auf dem Verdeck. Also ab zur MB-Niederlassung, die
    haben alles auseinander gebaut und zwei defekte Hydraulikschläuche
    diagnostiziert, die eben auszutauschen sind. Soweit so gut. Meine Mutter hat
    die Teile sofort bestellen lassen und fährt seitdem eben erstmal geschlossen
    mit dem Kofferraum voller Teile. Soweit auch kein Problem.








    Das eigentliche Problem ist, dass dies zwei Wochen her ist. Man
    hat ihr gesagt, die Lieferung der beiden Schläuche würde eben etwas dauern, die
    müssten extra bestellt werden. Nun bin ich eigentlich - quasi bei jedem Hersteller gängigen –
    Overnight-Service in Bezug auf Ersatzteile gewohnt. Bei außergewöhnlichen
    Sachen oder älteren Modellen dauert es auch schon mal ne Woche. Hier sollte es zwei
    Wochen dauern.





    Soweit auch kein Problem, denn heute sollte ja alles da sein
    und das Wetter ist erst seit ein paar Tagen wieder richtig gut.





    War aber nix. Heute bekommen wir die Info, dass man die
    Teile vor der 31 KW (!!!!) wohl nicht bekommen werde. Dass ist im August. Für
    zwei schnöde, einfache Hydraulikschläuche, die wahrscheinlich auch noch Standartteile
    sind braucht MB über 6 Wochen, um diese zu liefern. Ich kann mir einfach nicht
    vorstellen, dass bundesweit nicht zwei dieser komischen Hydraulikschläuche
    aufzutreiben sein sollen. Und das bei x-tausend gebauten CLK-Cabrios.





    Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Weißt
    jemand vielleicht Rat oder eine Alternative? Kann man die Schläuche evtl. von
    einem Dritthersteller (Baumaschinenhändler etc.) anfertigen lassen –wenn ja
    worauf achten? Oder gibt es eine geheime Bezugsquelle, wo man solche Sachen
    bestellen kann?





    Für Eure Ratschläge wäre ich äußerst dankbar. Nur so wird
    der Sommer gerettet.





    Schöne Grüße





    Karsten
     
  2. #2 Wurzel1966, 29.06.2010
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    Moin

    Sechs Wochen ist schon wirklich etwas lang.Allerdings könnte es sein das in der letzten Zeit dieses Problem auch bei anderen Cabrio's auftrat und deshalb das zentrale Ersatzteillager leer ist.

    Alternativ zu der von Euch aufgesuchten NDL (falls es eine war),könntet Ihr einfach mal bei einer weiteren NDL vorbei gehen und anhand der Teilenummern dort mal Nachfragen.Es könnte durchaus sein,daß Eure NDL keine NDL ist sondern nur ein Händler mit Lizenzvertrag und dieser keinen Zugriff auf die Interne Ersatzteil Logistik hat (NDL's können untereinander sehen ob sonst wo das benötigte Teil liegt und dort Abrufen).

    Eine andere Möglichkeit wäre,daß Eure NDL eine veraltete Teilenummer (wurde ersetzt durch) herausgesucht hat und das benötigte Teil deshalb nicht Verfügbar ist.

    Gruß Ingwer :wink:
     
  3. C240T

    C240T Moderator

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    Das wird eigentlich im System automatisch upgedatet, wenn derjenige, der davor sitzt nicht gerade unfähig ist;)
    Leider aufgrund des Sommerlochs nicht ganz auszuschließen, dass es solange dauert.. BWLer regieren die Welt.. Vor einigen Jahren wäre der Bestand nie ausgegangen.
    Heute produziert man immer mehr in Fernost und dann dauerts eben bis der Mist hier ist.
    Ich habe einmal 2 Wochen auf einen Kühlerschlauch warten dürfen..Bei einem 7 jahre alten MB...
    Nach 1 Woche hab ich in Maasstricht Meine Misstimmung kundgetan, nicht um dem Händler ans Bein zu pinkeln, sondern um meine Unzufriedenheit mit dem Service auszudrücken.. Solange es keine Beschwerden gibt, wird sich auch nichts ändern.

    Meine Empfehlung: Pack die beiden Schläuche, geh zu einem Hydraulikspezialisten und lass dir die Schläuche schnell anfertigen. Die verwernden oft sogar die originalen Fittings und billiger ists meist auch noch.
     
  4. Tewego

    Tewego Moderator

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    Das war meine 1. Idee, als ich den Thread gelesen habe, aber aus dem CLK Forum hatte ich noch einen Thread in erinnerung, wo ein User, der auch hier im Forum unterwegs ist das gleiche Problem mit der Lieferzeit hatte. Leider war es ihm nicht gelungen, die Schläuche anderweitig zu besorgen.

    Hier mal der Thread.: Hydraulikleitung defekt

    Und die ensürechende Stelle.:
     
  5. C240T

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    Ich kenne jetzt die Leitung nicht um die es geht... Mir hat der Hydraulikspezialist im Nachbarort schon oft neue Leitungen angefertigt... dort werden einfach die alten FIttings verwendet, dann passts 100%ig.
     
  6. #6 Wurzel1966, 29.06.2010
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    Das Problem dieser Hydraulikleitungen ist deren Durchmesser,der ca. 5-10mm beträgt.Bei den meisten Betrieben ist dieser Durchmesser einfach zu klein um die Fittinge ordentlich zu verpressen.

    Anbei ein Link zu diesen Leitungen bzw. Hydraulikpumpe bei einem SLK (mit Bildern),vermutlich sind sie bei einem CLK nicht viel größer.

    http://www.mbslk.com/modules.php?op...pic=29403&forum=5&start=0&highlight=Sicherung Hydraulik

    Gruß Ingwer :wink:
     
  7. #7 Karsten23, 29.06.2010
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    Vielen vielen Dank für Eure Hilfe. Wir werden alles mal probieren. Kann ja nicht sein, dass man bei dem Wetter geschlossen fahren muss... :-((

    Wir waren bei einer der NDLen in Plauen, http://www.oppel-automobile.de/ Die sind recht groß (5 Standorte) und sollten wohl wissen, was sie da machen und insbesondere auch Einblick in die Verfügbarkeit der Ersatzteile haben. Ich werd aber trotzdem nochmal bei der Konkurrenz-NDL nachfragen. Denn wie Ihr schon sagt: man weiß leider nie, ob die Leute mit den Systemen umgehen können und ob es die richtigen ET-Nummern sind. Eine Nummer falsch und schon paßt es entweder nicht oder man ist ganz schnell im "nicht-mehr-lieferbar-Bereich".

    Wenn dass dann kein anderes Ergebnis bzw. eine Beschleunigung bringt, dann werde ich mal einen Hydraulikspezi aufsuchen und um Nachfertigung bitten. Vielleicht klappt das ja.

    Dass ist schon echt zum k.... dieser anfällige neuelektrohydraulische Kram. Früher, ja früher http://imcdb.org/vehicle_56521-Mercedes-Benz-370-S-WS10-1930.html gabs dass noch nicht... ;-)

    gruß
     
  8. #8 Teileprofi, 29.06.2010
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    Laut EPC gibt es 16 verschiedene Leitungen! Lass Dir die Tnr mal von der NDL geben!
     
  9. Holz1

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    Ich hatte letztes Jahr auch eine gebrochene Hydraulikleitung

    am Verdeck!

    Von dieser Reparatur (welche ich selber erledigt habe)

    habe ich noch eine neue originalverpackte Hydraulikleitung da.

    Die Teilenummer ist : 208 800 10 81

    Wenn es die Leitung ist die du brauchst, bekommst

    du sie natürlich.

    MfG

    Holz :wink:
     
  10. #10 Deutz450, 01.07.2010
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    Mir stößt die ET Politik von MB schon länger sauer auf, Sachen die nicht gängig sind bekommt man einfach nicht mehr sofort, die Zentrallager haben die Teile nicht mehr im Bestand, unter ungünstigen Umständen kann es tatsächlich zu Lieferzeiten von mehreren Wochen kommen, selbst bei gänigeren Teilen muss man manchmal warten bis man das Teil kriegt. Ich selbst habe für mein Fzg. vor ca 1,5 Jahren mal auf ein stinknormales Kardanwellenmittellager 3 Wochen warten müssen. Sowas wäre früher niemals vorgekommen, aber nun wird versucht wo es geht die kosten zu drücken, dazu zählt auch die Lagerhaltung.
    Wie schon angesprochen sind die Maße das Problem bei der Nachfertigung, ich würde aber trotzdem mal beim Hydraulikspezialisten anfagen.
     
  11. #11 Stern_im_Wind, 01.07.2010
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    "Wolfman36" hatte doch letztes Jahr auch ein dickes Problem ne Öl- oder Hydraulikleitung zu bekommen... EDIT: E55 zum Stillstand verdammt!

    Ich selbst habe schon ca. 2 Monate auf Ersatz für eine "Regenleiste" gewartet :D
    Ok, es handelte sich um ein Ersatzteil für Einsatzfahrzeuge der Polizei, Rettung oder Feuerwehr, die werden ja nicht wirklich oft benötigt =)
     
  12. #12 Teileprofi, 01.07.2010
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    Hallo Zusammen,



    bei solchen Problemen helfe ich gerne weiter. Bei Bedarf bitte anfragen!
     
  13. #13 Karsten23, 06.07.2010
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    Hallöchen zusammen,

    die benötigten Ersatzteilnummern für die Hydraulikschläuche sind wie folgt

    A 208 800 0981 und A 208 800 1081

    @ holz1 Deine Nummer passt ja, aber ich brauch auch noch die andere ;-( Evtl. hat noch jemand den Schlauch A 208 800 0981 rumliegen?

    Zwischenzeitlich waren wir bei eine anderen Autowerkstatt. Die haben mit einer Art Provisorium die kaputten Parts der Hydraulikleitung geflickt. Jetzt kann man zumindest bei 33 Grad im Schatten das Verdeck wieder aufmachen und zum Autocorso wieder offen mitfahren ;-)) Die Teile bleiben bei MB bestellt. Wenn Sie denn irgendwann kommen, werden wir die Originalen Teile noch einbauen lassen.

    Ansonsten habe ich herausgefunden, dass der ganze Teileenpaß mit der Insolvenz von Karmann zusammenhängt. Dort wurde das CLK Cabrio ja gebaut. Hoffentlich lösen die das Ersatzteilproblem bald, sonst wird man beim CLK ab jetzt immer ewig warten können, wenn mal was Verdeck-spezifisches kaputt geht. Wer weiß welcher Dritthersteller aus Fernost jetzt die Teile im Auftrag von MB pro Bestellung herstellt. Eigentlich eine Zumutung für ein fast 100 TDM-Auto... Naja ich werde weiter berichten.

    Gruß
    Karsten
     
  14. #14 miko100, 13.07.2010
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    Hallo Ihr Leidgeprüften,

    habe leider das gleiche Problem. Warte seit 2 Wochen auf das Bauteil. Heute hat man den Liefertermin auf unbestimmte Zeit! verschoben. (Es müsste erst noch ein Lieferant ausgewählt werden)
    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar und würde mich freuen, wenn ich eine Beschreibung der provisorischen Lösung haben könnte.
    Bei unserem Auto ist auch der Schlauch A 208 800 0981 undicht. (Direkt in der Knickstelle).

    Also auch von mir der Hilferuf: Falls noch jemand einen entsprechenden Schlauch hat und verkaufen möchte, bitte Nachricht.
    Sonst ist der Sommer zuende, ohne ...

    Danke
    miko100
     
  15. #15 Karsten23, 15.07.2010
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    Hallo MIko100,

    wenigstens noch ein Leidtragender und damit ein schwacher trost ;-) Provisorium hat bei uns nur ne Woche gehalten, dann war die Leitung wieder ab. Man kann da nix reparieren, die Leitungen sind wohl zu dünn und keine Standardteile. Keiner, der Hydraulikleitungen macht, kann da was dran machen. Würde man Bagger fahren, dann sähe dass anders aus.. Jetzt fahren wir wieder geschlossen. Dass ist einfach unverschämt. Ich überlege schon, einen 3er zu kaufen...

    Wenn Du eine Idee hast oder eine Lösung findest, lass es mich wissen. Bei Mercedes habe ich mich vor einer Woche mal beschwert, aber keine Antwort bekommen. Ich werd da nochmal hinschreiben. Auch an Karmann hatte ich schon eine Mail geschrieben und Null Reaktion erhalten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass bei zig tausend gebauten CLK Cabrios es nirgendwo diese Sch... Schläuche auf Lager geben soll. Wahrscheinlich muss man einen neuen Kaufen...

    Gruß
    Karsten
     
  16. #16 Samson01, 15.07.2010
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  17. #17 miko100, 15.07.2010
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    Hallo Samson01,

    das bringt mich wiederum auf eine andere Idee:
    Weiss eine(r) der Experten hier, ob ein Schlauch vom 209er passt? Der wurde ja unter anderem auch bei Karmann gebaut. Das Prinzip scheint ja ähnlich zu sein. (Kann mangels fehlendem Beispiel nicht reinschauen).

    @Karsten23: Dass Du von Karmann keine Antwort erhalten hast, wundert nicht: Es gibt Karmann ja in der alten Form nicht mehr. Selbst das Firmenschild am Stammsitz in Osnabrück ist mittlerweile abgebaut worden.
    In der Presse kann man lesen, dass die unter VW Regie im kleinen Rahmen neu anfangen wird (Golf Cabrio 2011)

    Gruß
    miko100
     
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