CLK 209 "SRS Service" Nachricht verschwindet nicht trotz "Sitzmatten-Simulator"

Diskutiere CLK 209 "SRS Service" Nachricht verschwindet nicht trotz "Sitzmatten-Simulator" im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, seit einiger Zeit erscheint auf meinem Display meines CLK 209 320 Baujahr 2004 die Nachricht "SRS Rückhaltesystem - Service". Ich habe...

  1. ar_clk

    ar_clk

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    seit einiger Zeit erscheint auf meinem Display meines CLK 209 320 Baujahr 2004 die Nachricht "SRS Rückhaltesystem - Service". Ich habe schon einige Foren und Threads dazu gelesen. Da war aber nicht die Antwort für dieses spzielle Problem enthalten.

    Dieses Problem liegt ja meistens an der Sitzbelegungsmatte vom Beifahrersitz. Oft, weil dort ein Kabelbruch o.ä. ist. Wir haben bereits einen "Sitzmatten-Simulator" oder wie man das Teil nennt (so eine kleine weiße Box mit gelbem Anschluß) angeschlossen. Das hat gebracht, dass jetzt im Fehlerspeicher kein Fehler mehr angezeigt wird. Vorher stand irgendwas von "Beifahrersitz" da. Aber die Fehlermeldung "SRS Service" (NICHT "SRS defekt, Werkstatt aufsuchen", wie in den anderen Threads) geht einfach nicht weg. So bekommt das Auto natürlich keinen TÜV, der diesen Monat gemacht werden muss. Es wird eben auch kein Fehler mehr angezeigt im Fehlerspeicher. Deshalb kann ich auch keinen Fehler löschen. Zum Auslesen der Fehler nutzen wir einen Bosch KTS 350 Tester.

    Was kann man da machen?

    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    22.114
    Zustimmungen:
    3.532
    Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    die Anzeige kann mehrere Gründe haben, Fehlerspeicher auslesen lassen, und dann bekommst du gesagt, was defekt ist.

    Das ist doch Illegal, und Murks, und nebenbei auch noch gefährlich. Schmeiß das Dingen raus, lass eine vernünftige Diagnose mit einem Ordentlichen Tester machen, und dann Reparierst du das ganze, und bekommst dann wieder TÜV.
     
    stin gefällt das.
  3. ar_clk

    ar_clk

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    danke für deine Antwort.

    Ja, es steht ja kein Fehler im Speicher drin, das ist ja das Problem. Auch wenn das Gerät ab ist, steht nichts drin. Als es noch drin stand, stand da "Sitzmatte vom Beifahrersitz" oder sowas ähnliches.

    Und warum soll das denn illegal sein? Das höre ich zum ersten Mal. Es geht doch nur um die Sitzbelegungsmatte - das mit dem SRS Service ist ja "nur" eine Nebenwirkung davon. Der Airbag wird schon noch funktionieren (ausprobieren möchte ich es jedoch nicht =)), sonst würde ja da stehen "defekt, Werkstatt aufsuchen". Aber solange die Meldung SRS Service da steht, bekommt er keinen TÜV.

    Beim Händler kostet das übrigens so 1000-1500 Euro.
     
  4. #4 Blackynf, 14.06.2021
    Blackynf

    Blackynf

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    59
    Auto:
    S 350 d (V 222)
    Hallo ar_,

    solange die Meldung SRS Service da steht, bekommt er keinen TÜV

    auch, wenn du es nicht gerne hören wirst, das hat seinen guten Grund.
    Die Betriebsanleitung sieht vor, dass dein Fahrzeug mit (funktionirenden) Airbags
    ausgestattet ist. Solange die Meldung "SRS Rückhaltesystem - Service" aktiv ist,
    ist die Funktion eingeschränkt, somit entspricht das Fahrzeug nicht der Betriebserlaubnis.
    (auch, wenn du lieber einen Text: Werkstatt aufsuchen hättest)

    Da keiner die Funktion eines Airbags freiwillig testen möchte (und danach wäre in jeden Fall
    ein Neuer fällig), wird die Funktion elektronisch überwacht (auch Teil der Betriebsanleitung).

    Gruß Blacky
     
  5. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    140
    Auto:
    C250
    Hallo
    lass es anständig reparieren,oder lass es.
    Gruß
     
  6. ar_clk

    ar_clk

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ok danke
     
  7. ar_clk

    ar_clk

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ich war heute beim MB-Service, Fehler auslesen und fragen, was es dort kostet. Dort wollen sie 1200 für die Sitzmatte und 300 fürs einbauen. Der Kollege konnte es selber nicht verstehen. Er dachte auch, es wäre ein Preisfehler. Normal kostet die Matte 140 Euro. Hab jetzt eine bei ebay kleinanzeigen bestellt, gebraucht für 100 Euro. Was mache ich, wenn der Fehler dann immer noch nicht weg geht?
     
  8. #8 conny-r, 24.06.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.734
    Zustimmungen:
    1.224
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Zu MB
     
  9. ar_clk

    ar_clk

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    wir haben jetzt eine neue Sitzmatte eingebaut, aber der Fehler steht immer noch da. Bei Mercedes selbst haben sie nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen - er ist immer noch leer. Die Matte wurde dort überprüft und ist in Ordnung. Sie selber wissen auch nicht weiter. Der TÜV ist inzwischen abgelaufen.
    Was könnte man hier noch tun, wenn MB mir nicht weiterhelfen kann und die Sitzmatte bereits getauscht wurde? Bleibt da nur noch die Option, das Auto nach Afrika zu verkaufen? Oder muss ich "Die Autodoktoren" Holger und Jüchgen (leckomio) beauftragen?
     
  10. ar_clk

    ar_clk

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich hänge hier nochmal den Ausdruck vom Testprotokoll von der Mercedes-Werkstatt mit dran.

    Hat jemand noch einen Tipp, wie man das Problem lösen könnte?


    0001.jpg 0002.jpg 0003.jpg 0004.jpg 0005.jpg
     
  11. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    140
    Auto:
    C250
    Hallo
    es gibt ja keinen SRS Service,denke es ist irgendwo eine Codierung falsch-würde mal das SRS STG neu in Betrieb nehmen.
    Gruß
     
  12. ar_clk

    ar_clk

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    danke für deine Antwort. Wie kann man das SRS STG neu in Betrieb nehmen?
     
  13. ar_clk

    ar_clk

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    danke für deine Antwort. Ich habe jetzt bei Mercedes angerufen und gefragt, ob sie das SRS-Steuergerät neu anlernen können. Das ist nicht möglich. Man kann maximal die Variantenkodierung neu setzen - aber das wäre unnötig, meinte der Servicetechniker. Ein neues SRS-Steuergerät könnte man einbauen, das kostet wohl so um die 800 Euro.

    Hat jemand noch eine Idee, was man da machen könnte? Nach Afrika möchte ich ihn ungern geben für 300 Euro, nachdem ich gerade neue Reifen, Bremsen und Sitzmatte eingebaut habe.
     
  14. ar_clk

    ar_clk

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    noch ein Nachtrag:

    Das komische ist, dass man dem Gurtstraffer z.B. Fahrersitz abziehen kann, aber als Fehler z.B. "Gurtschloss Fahrerseite Unterbrechung" gar nicht registriert wird im Airbag STG.

    Das selbe würde wahrscheinlich auch beim Airbag am Lenkrad passieren. Das STG registriert abgezogene Stecker im System gar nicht. Das ist doch nicht normal, oder?
     
  15. ar_clk

    ar_clk

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    die CPU vom Airbag-Steuergerät war defekt. Das Steuergerät musste ausgetauscht und mit der FIN neu programmiert werden, für 620 Euro. Jetzt geht es wieder.

    Thema ist von meiner Seite her geschlossen.

    Danke an alle, die geantwortet haben.
     
    player1 gefällt das.
Thema:

CLK 209 "SRS Service" Nachricht verschwindet nicht trotz "Sitzmatten-Simulator"

Die Seite wird geladen...

CLK 209 "SRS Service" Nachricht verschwindet nicht trotz "Sitzmatten-Simulator" - Ähnliche Themen

  1. CLK 209 mit Bose D2B + CD Wechsler erweitern

    CLK 209 mit Bose D2B + CD Wechsler erweitern: Hallo D2B Spezialisten, ich möchte das serienmäßige Audio 10 CD im CLK 209 ( Vormopf ) mit dem Handschuhfach 6er CD Wechsler erweitern. Mir sind...
  2. CLK 209 Hupt beim lenken

    CLK 209 Hupt beim lenken: Hallo zusammen, haben bei meinem CLK das Lenkrad getauscht, den Kontaktring erneuert, dennoch hupt er dauernd in der Kurve! Kann mir wer helfen?
  3. 209 CLK 209 Coupe hinteres Fenster schließt nicht richtig

    CLK 209 Coupe hinteres Fenster schließt nicht richtig: Hallo zusammen, Habe mir vor einigen Monaten einen clk209 coupe geholt. Heute ist mir aufgefallen, dass das hintere Fenster nicht richtig...
  4. Winterräder für CLK 209

    Winterräder für CLK 209: Hallo, wer hat Interesse an vier gut gepflegten Winterrädern zur Abholung aus dem Raum Hannover. Preis 300€. Gruß HJ
  5. 209 Clk 320 Coupe Spurplatten (209)

    Clk 320 Coupe Spurplatten (209): Hi Leute bin neu hier und Poste zum ersten mal was. Habe hier viel gelesen aber nichts gefunden was meine Frage beantwortet. Die Frage wäre ob...