CLK CLK 230K BJ97 ruckelt leicht <2000 U/min und ruckt einmalig bei 2000 U/min

Diskutiere CLK 230K BJ97 ruckelt leicht <2000 U/min und ruckt einmalig bei 2000 U/min im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo. Ich habe ein Problem mit unserem neuen Auto, einen CLK 230K BJ97 mit 5 Gang Schaltgetriebe. Dieser ruckelt leicht beim beschleunigen bis...

  1. #1 Oliver-Genesis, 05.03.2008
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    Hallo.

    Ich habe ein Problem mit unserem neuen Auto, einen CLK 230K BJ97 mit 5 Gang Schaltgetriebe. Dieser ruckelt leicht beim beschleunigen bis 2000 U/min egal in welchem Gang.
    Genau bei 2000 U/min gibt es einen Ruck und danach ruckelt er nicht mehr. Der Ruck tritt in den unteren Gängen härter auf als im 5. Gang. Der Ruck ist nicht sonderlich stark, aber man merkt ihn deutlich.
    Der CLK stand ca. 2-3 Jahre in der Garage und war abgemeldet. Als wir ihn bekommen haben, hab ich die Zündkerzen, Öl, Benzinfilter usw gewechselt.
    Da ich bis jetzt einen Polo 1.9l TDI gefahren bin, weiß ich nicht ob der Ruck normal ist, da es ein Kompressor ist. Schaltet der Kompressor ab 2000 U/min dazu?
    Ist das leichte Ruckeln unter 2000 U/min typisch für den Motor?

    Wäre für Vorschläge und Tips sehr dankbar.

    Muss heute eh noch zu Mercedes und den Fehlerspeicher auslesen lassen, da die ABS und ESP Lampe leuchtet. Tippe mal darauf, das es einen Drehzahlsensor während der Standzeit kaputt gegangen ist.
    Ist es normal das Mercedes, als höher angesiedelte Marke, 40 Euro für das Auslesen des Fehlerspeichers verlangt? Für mich als ehemlaigen VW Fahrer unbegreiflich.
    In der Vergangenheit war ich ab und zu mal bei einem VW Händler zum Fehlerspeicher auslesen, aber nie habe ich dafür etwas bezahlt. Service halt, der anscheinend bei Mercedes fehlt.
     
  2. jboo7

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    LMM mal getauscht oder gereinigt?
     
  3. IGOR

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    Hallo zusammen,

    der Thread hier ist zwar sehr alt, doch genau das gleiche Problem habe ich auch.
    Bei mir handelt es sich um ein SLK230 Bj.99, Laufleistung ca. 76000km.
    Bei exakt 2000U/min gibt es einen kleinen Ruck. Zu dem leuchten die Warnleuchten für ABS und BAS/ASR.
    Weiß jemand was dabei zu machen ist?

    Grüße Igor :)
     
  4. #4 Voodoo2150, 23.07.2010
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    Man merkt schon einen kleinen ruck, wenn sich der Kompressor beim alten M111 mit Magnetkupplung einschaltet. Vielleicht ist die Magnetkupplung vom Kompressor ja auch der Übeltäter?
     
  5. IGOR

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    Es ist sehr merkwürdig, denn die Problematik ist exakt die selbe wie sie Oliver-Genesis beschreibt.
    Leider war er seit langer Zeit nicht mehr online.
     
  6. #6 Oliver-Genesis, 24.07.2010
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    Der Ruck genau bei 2000 U/min ist jetzt weg, vermute stark das es die Magnetkupplung vom Kompressor war, da sich der Kompressor genau bei 2000 U/min zuschaltet.
    Denke mal es lag daran, dass das Fahrzeug 2 Jahre in der Garage gestanden hatte und nie langelassen wurde.
    Aber die Ruckelorgie unter 2000 U/min habe ich immer noch. Leider.
    Hab jetzt aber mittlerweile rausgefunden, das es nur Ruckelt, wenn der Kompressor im kalten Zustand permanent mitläuft. Danach ist es so gut wie weg.

    Mittlerweile hab ich jetzt im Vollgasbetrieb ein kleinen Leistungseinbruch, welchen man deutlich merkt. (ca. 20-30 PS)

    Habe bisher nur das Kompressoröl gewechselt, aber das alte sah noch fast so gut aus, wie das neue.
    Das merkwürdige ist, als ich die Zündkerzen getauscht hatte, war das Ruckeln für 2 Tage verschwunden...Zufall??? Kerzen sahen gut aus. (Rehbraun mit ein wenig Dunkelgrau) Normal für ne LPG Anlage.
    Vielleicht liegt es auch an meiner Magnetkupplung, das diese im kalten Zustand oder bei hoher Belastung durchrutscht.

    Was ich nach meinen Umzug noch machen wollte sind einmal LPG KErzen einbauen, evtl die Stabzündspulen und die Kette ersetzen. Vielleicht hat sich letztere schon dolle gedehnt. Meinen LMM wollte ich auch mal zerlegen und reinigen. Vielleicht bekomme ich auch das innenleben des LMM günstig bei BOSCH.
     
  7. IGOR

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    Was ist eigentlich daraus geworden?
     
  8. #8 Oliver-Genesis, 18.08.2010
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    Damals war ein Drehzahlsensor am Rad hinten rechts defekt. Ist wohl während der Standzeit kaputt gegangen.
    Bisher kam nie die Motorleuchte. Leider.
     
Thema: CLK 230K BJ97 ruckelt leicht <2000 U/min und ruckt einmalig bei 2000 U/min
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