CLK 230K oft keine Leistung / Zündaussetzer

Diskutiere CLK 230K oft keine Leistung / Zündaussetzer im CLK, SLK, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo und frohes Neues, ein Kollege hat aktuell einen CLK 230 K (2000er, kein EVO, also 193 PS, Handschalter) und folgendes Problem: Fahrzeug...

1. #1 DaGrind, 08.01.2017
    DaGrind

DaGrind

Auto:
    C230K
    Kennzeichen:
    Hallo und frohes Neues,

ein Kollege hat aktuell einen CLK 230 K (2000er, kein EVO, also 193 PS, Handschalter) und folgendes Problem:
    Fahrzeug fühlt sich meist an wie 100 PS, nicht wie 193. Zudem sind, wenn man aufmerksam ist, ständig Zündaussetzer zu spüren/hören.
    Fzg. beschleunigt dann nur auf max. 200 km/h und das mühselig.
    Die Aussetzer sind im Leerlauf wie auch während dem Beschleunigen zu spüren. Im Leerlauf schwankt er ganz leicht und liegt auch "nur" bei etwa 700 Touren (normal ?). Drehzahl fällt mMn sehr langsam bei Gaswegnahme (habe jedoch keinen direkten Vergleich). Beim Beschleunigen sind die Aussetzer spürbar, vor allem in hohen Gängen, noch stärker bei Steigungen. Es fühlt sich nicht an, als würde er nur auf drei Zylindern laufen, dafür hat er zu viel Leistung.
    KI gibt keine Fehler aus, Neustart bringt keinen Unterschied. Gelegentlich (maximal in 10% der Fälle, bin den Wagen paar Tage gefahren jetzt) läuft er ordentlich, dann meist nur paar Sekunden bis vielleicht maximal fünf Minuten.
    Es ist kein Mehrverbrauch festzustellen (bin jetzt 350 km gefahren mit 8.5 Litern Verbrauch auf 100km, ist, denke ich, normal).
    Diese Woche komme ich hoffentlich endlich zum Auslesen potentieller Fehler.
    Jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich prüfen könnte ?
    Vielen Dank im Voraus und schönen Abend.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 conny-r, 08.01.2017
    conny-r

conny-r

Auto:
    C 30 AMG CDI T 01/2005 . SLK 320 04/2003
    Achtung, Steuerkette kann übergesprungen sein, sofort prüfen bevor der Exodus kommt.

4. #3 playaboy, 08.01.2017
    playaboy

playaboy

Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Passiert beim M111 sehr selten da es ne Duplexkette ist. Läuft der Kompressor denn mit? Der sollte im Stand bei ca 2000 Umdrehungen zuschalten. Wenn der Wagen fährt läuft er dauerhaft mit.
    Dann könnte noch die Umluft Klappe hängen, der LMM verölt sein oder die Lambdasonde defekt sein. Das sind so die Klassiker beim M111.
    Aber am besten mal den Fehlerspeicher auslesen. Eventuell auch ein Defekter Nockenwellensensor dann wird der Kompressor auch abgeschaltet.

Vau-Sechs gefällt das.
  5. #4 DaGrind, 09.01.2017
    DaGrind

DaGrind

Auto:
    C230K
    Kennzeichen:
    Ich halte eine übergesprungene Kette vorerst auch für recht unwahrscheinlich, da das Fahrzeug gelegentlich normal läuft und selbst wenn nicht, diese Aussetzer fast nicht wahrzunehmen sind (mein Kollege bemerkt sie bspw. gar nicht).
    Ich habe heute Morgen mal darauf geachtet, konnte aber (während ich im Fahrzeug saß, da alleine) keine Geräusche o.ä. erkennen beim Übertreten der 2000 Touren - Marke (auch im Stand).
    Aufgrund der Aussetzer gehe ich mittlerweile von zwei unterschiedlichen Problemen aus. Werde schnellstmöglich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

6. #5 conny-r, 09.01.2017
    conny-r

conny-r

Auto:
    C 30 AMG CDI T 01/2005 . SLK 320 04/2003
    Nockenwellenversteller prüfen

7. #6 SilverArrow83, 09.01.2017
    SilverArrow83

SilverArrow83

Auto:
    W176 A180 AMG-Line
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h o l
    ni
    b s 4 1 1
    Kettenspanner auch mal überprüfen!

8. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Auch mgl. Ist Öl in einem kerzenschacht durch undichte ventildeckeldichtung.

9. #8 DaGrind, 11.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2017
    DaGrind

DaGrind

Auto:
    C230K
    Kennzeichen:
    Bin leider immer noch nicht zum Auslesen gekommen .. vielleicht heute!
    Zwischenzeitlich wurde ein Öl- und Zündkerzenwechsel durchgeführt. Stifte der Kerzen waren bereits dreieckig, sonst sahen sie eigentlich gut aus. In einem Zündkerzenschacht war tatsächlich eine geringe Menge Öl zu sehen.
    Am Fahrverhalten hat sich dadurch erstmal nichts geändert (die ersten 5 km habe ich weniger Aussetzer wahrgenommen, kann aber auch Einbildung sein).

Desweiteren haben wir mal die Magnetkupplung des Kompressors getestet. Sie schaltet sich auch im Stand nicht oder nur sporadisch zu. Durch Überbrücken schaltet sie kraftvoll zu. Gemessen hatten wir dauerhafte 12,6 Volt etwa auf der Zuleitung zur Kupplung.
    Sieht also so aus, als ob er aus irgendeinem Grund den Kompessor meist nicht zuschaltet. Da sind wir nun beim unausweichlichen Auslesen des Fehlerspeichers angelangt.

Edit:
    Nockenwellenversteller-Stecker war ganz leicht ölfeucht, Kabel hintendran jedoch ölfrei.

10. #9 DaGrind, 17.01.2017
    DaGrind

DaGrind

Auto:
    C230K
    Kennzeichen:
    Update:

War zwischenzeitlich Fehler auslesen. Einmal Nockenwellenversteller-Sensor (Fehlernummer vergessen gerade), einmal Magnetkupplung (P1236).
    Sensor lassen wir heute oder morgen tauschen.
    Ich hoffe, P1236 ist ein Folgefehler, wird sich zeigen.

Noch eine Frage interessehalber: Hat der Motor mehrere solcher Sensoren ? Zwei oder drei ? Wo sitzen die genau ? Tue mich schwer damit, das herauszufinden. Habe Bilder vom Motor gefunden, die sehen aber teilweise anders aus (bzw. es handelte sich um andere Motoren).
    Anbei ein Originalbild, vielleicht kann mir das jemand kurz mal anhand dessen aufzeigen :)
    Vielen Dank.

Anhänge:

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 playaboy, 17.01.2017
    playaboy

playaboy

Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Nockenwellensensor sitzt neben dem Thermostat also da wo der dicke Wasserschlauch sitzt. Es gibt bei deinem nur einen Nockenwellensensor.

DaGrind gefällt das.
  13. #11 DaGrind, 18.01.2017
    DaGrind

DaGrind

Auto:
    C230K
    Kennzeichen:
    So, der Sensor wurde gewechselt und siehe da, der Kompressor hat seinen Dienst wieder aufgenommen.
    Der Wagen läuft richtig gut. Tacho 250 km/h auf der Geraden, bergab 255 km/h. Bin wirklich erstaunt, diese Kompressormotoren sind ja richtige Spaßgeräte.
    Danke für die Unterstützung.

Noch kurz zum Abschluss bzgl. den Symptomen: Leistung wie gefühlt 120 PS. Vmax 200 km/h auf der Geraden mit viel Geduld, Spritverbrauch normal, Ruckler spürbar vor allem beim Beschleunigen. Zu keinem Zeitpunkt ging die MKL an. Nach dem Kaltstart war der Kompressor idR für bis zu 5 Minuten zugeschaltet (also arbeitete wohl wie vorgesehen), dann wurde er (wahrscheinlich ab einer bestimmten Temperatur o.ä,) nicht mehr zugeschaltet bzw. getrennt, drehzahlunabhängig (an der Ampel, beim Beschleunigen, auch beim Versuch, die Drehzahl stets über 2000 zu halten ,. habe da einen ausgeprägten Spieltrieb). Löschen des Fehlers über ESP-Taste hat keine Änderung im Verhalten mit sich gebracht.
    Vielleicht hilft das ja jemandem in Zukunft.

Thema:

CLK 230K oft keine Leistung / Zündaussetzer

Die Seite wird geladen...

CLK 230K oft keine Leistung / Zündaussetzer - Ähnliche Themen

1. CLK 230 Kompressor Kickdown Probleme

CLK 230 Kompressor Kickdown Probleme: Hallo zusammen, mein w208 230 Kompressor Automatik bj 98 macht seit kurzem Probleme.. Sobald ich Vollgas mit Kickdown mache, ruckt es einmal...
  2. Clk 200 Getriebeproblem

Clk 200 Getriebeproblem: Hallo Liebe Mercedes - Fans, bin neu hier im Forum und habe auch mal gleich eine Frage. Di Suchfunktion habe ich benutzt, konnte jedoch nichts...
  3. clk w209 verbrennungsaussetzer im gasbetrieb

clk w209 verbrennungsaussetzer im gasbetrieb: Guten Tag, Ich fahre einen Clk 240 w209 bj 2003 mit einer Gasanlage. Ich habe folgendes Problem unzwar wenn ich auf dem Gasbetrieb fahre geht nach...
  4. Radio für CLK w209 vor mopf

Radio für CLK w209 vor mopf: Hallo Leute hab da ne frage. Hab nen CLK 200 W209 vor mopf. Ich habe ein APS10 mit CD player drin würde jetzt gerne einen Anschluss für iPod...
  5. Clk 55 (W208) Umbau auf AMG Kompressor?

Clk 55 (W208) Umbau auf AMG Kompressor?: Hallo von der Küste! Hat jemand Erfahrung (oder Informationen) mit dem Umbau eines Clk55 (W208 ! ) auf AMG Kompressor? Ich habe auf meiner Suche...