CLK 270 Cdi - Sitzheizung nachrüsten???

Diskutiere CLK 270 Cdi - Sitzheizung nachrüsten??? im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Ich hoffe hier im Forum kann mir jemand helfen. Ich habe nen 270 clk (w209) Baujahr 2003 und leider das Problem dass ich keine Sitzheizung...

1. #1 first_sadi, 25.02.2008
    first_sadi

first_sadi

Auto:
    Mercedes CLK 270 cdi
    Hallo

Ich hoffe hier im Forum kann mir jemand helfen. Ich habe nen 270 clk (w209) Baujahr 2003 und leider das Problem dass ich keine Sitzheizung verbaut habe. Nun möchte ich diese nachrüsten. Die Ledersitzbezüge mit Heizung hab ich schon günstig erstanden. Die Schalterleiste ist auch kein Problem mehr. Kann mir jemand sagen was ich noch dazu brauche bzw. wo ich die noch fehlenden Teile günstig herbekomme.

Ich weiß nämlich nicht ob ich da ein Steuergerät brauche oder ob das ohne auch funzt. Bin da in die Richtung schlicht und einfach sehr jungfräulich. :-)

Für hoffentlich viele Tipps schon jetzt ein herzliches Danke.

sadi

2. #2 Rennert, 26.02.2008
    Rennert

Rennert

Auto:
    C 350 T Avantgarde `07 ,einer der letzten 203er + VW Passat Variant 2.0 TDI `08.
    Ich hab mal bei einen W203 Bj. 2002 eine Sitzheizung nachgerüstet. Benötigt habe ich das Bedienelement mit den Sitzheizungsschaltern,einen Kabelsatz der von Bedienelement zum Sam Fahrer und zu den Heizmatten geht und natürlich die Heizmatten. Den Kabelsatz gab es original von Mercedes. Der Einbau war eigentlich ziemlich einfach. Der Kabelsatz musste nur in die vogesehenen Steckkontakte beim Bedienelement, im Sam Fahrer Steckplatz wo die Original Sitzheizung normal gesteckt wird und an den Sitzmatten gesteckt werden. Zusätzlich musste noch am Sam Fahrer am Sicherungsplatz für die Sitzheizung die richtige Sicherung eingesteckt werden.

Ich weis natürlich jetzt nicht ob dies beim CLK ähnlich ist. Einfach mal bei Mercedes nachfagen.

3. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

ich habe in der Suche einen anderen Thread gefunden, wo einer das auch vor hatte.

Ist zwar schon 1 Jahr alt, aber dann hast du mal eine Hausnummer wegen der Kosten. :D

Es gibt aber auch die Möglichkeit eine nachrüst Sitzheizung von Waeco nachzurüsten, die ist etwas Preiswerter. Benutzt mal die Suche, und du wirst einige Einbauanleitungen finden.

4. E.D.

E.D. Guest

Hm, sehr interessant. Aber sicher trotzdem sehr aufwendig, da man ja den Sitzbezug demontieren muss (habe das mal bei einem 202er gemacht; da von Stoff auf orig. Leder umgebaut), was also auch heißt dass man die Sitze ausbauen muss wenn man vernünftig arbeiten möchte.

Was hast Du denn an Materialkosten gehabt? Wie lange hast Du dafür gebraucht? Wo liegt das SAM Fahrer? Gab es hinterher irgednwelche Fehlermeldeungen? Musste etwas freigeschaltet werden? Fragen über fragen....

Bin nämlich auch aktuell am überlegen ob ich das bei meinem 203 nachrüste, da mir die holde Weiblichkeit mir regelmäßig damit ein Ohr abkaut. Mir ist's egal, aber für was Mann manachmal bereit ist, ist schon faszinierent :D

5. #5 Rennert, 26.02.2008
    Rennert

Rennert

Auto:
    C 350 T Avantgarde `07 ,einer der letzten 203er + VW Passat Variant 2.0 TDI `08.
    Am aufwändigsten war natürlich die Heizmatten einzubauen. Habe dazu die Sitze ausgebaut. Zu den Materialkosten kann ich nichts genaueres mehr sagen, da dies schon eine weile zurück liegt, lagen vielleicht so bei 300 € (einfach mal bei Mercedes nachfragen). Die Heizmatten hatte ich von Waeco. Der Einbau hat schon mehrere Stunden beansprucht, schätze mal ca. 5 Std. Ist natürlich vom Monteur abhängig. Das Sam Fahrer sitzt auf der Fahrerseite überhalb der Knieschutzabdeckung, es ist der Kasten wo die Sicherungen sitzen, an die du ran kommst wenn du seitlich bei geöffneter Tür am Cockpit den Deckel zur abdeckung der Sicherungen abnimmst. Es gibt keine Fehlermeldungen und es muss auch nichts freigeschaltet werden.

6. #6 first_sadi, 26.02.2008
    first_sadi

first_sadi

Auto:
    Mercedes CLK 270 cdi
    Hallo

Bisher hab ich an Materialkosten € 118,-- für die Ledersitzbezüge aufgewendet (ebay) und die Schalterleiste hab ich schon um € 69,-- entdeckt. Bloss ob ich ein Steuergerät brauch oder nicht bzw. der Kabelsatz machen mir noch ein bisserl Sorgen.

Bei uns in Ö ist´s mit den Auskünften bei den Freundlichen leider nicht so weit her. Glaub manchmal die haben so was halt noch nicht gemacht. Is ja zugegeben auch nicht alltäglich. Aber meine Freundin hat halt immer einen kalten Hintern und so bin ich halt indirekt auch betroffen :rolleyes:

7. Drake

Drake

Auto:
    derzeit: C350cdi
    Verbrauch:
    Nehm deine Frundin doch einfach aufn Schoß, dann hat sich das mit dem kalten Hintern auch erledigt :)

8. #8 first_sadi, 26.02.2008
    first_sadi

first_sadi

Auto:
    Mercedes CLK 270 cdi
    Die Idee hat schon was. Geht aber im Auto (dort wo ich die Sitzheizung haben will) nicht so gut. SChlechte Sicht nach vorne und wenn sie schon am Schoß sitzt kann ich mich so schlecht auf den Verkehr (ich meine natürlich den Verkehr!) konzentrieren. :driver

9. E.D.

E.D. Guest

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Mir hat es in meiner Entscheidung doch einen deutlichen Schritt geholfen. Einerseits weil ich jetzt weis, was mich erwartet und andererseits weil ich nun auch weis was es kostet.
    Da ich damals bei meinem 202er einmal von Stoff auf Leder (ohne Sitzheizung) umgerüstet habe und weis was für ein Aufwand das ist, die Bezüge abzubekommen und später vor allem auch wieder vernünftig aufzuziehen, dazu noch den halben Wagen für ordentlich verlegte Kabel zu zerlegen, dass muss für mich nicht sein. Dann darf halt weiter gefroren werden.

Da setze ich meine Damen doch lieber auf meinen Schoß, dann allerdings nur bei stehendem Verkehr! =)

Thema: CLK 270 Cdi - Sitzheizung nachrüsten???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. clk w209 sitzheizung nachrüsten

,
  2. sitzheizung hinten nachrüsten mercedes clk

,
  3. w209 vollleder aber keine sitzheizung ?

,
  4. Mb w209 sitzheizung nachrüsten,
  5. mercedes clk sitzheizung nachrüsten,
  6. sitzheizung 209 mercedes nachrüsten
Die Seite wird geladen...

CLK 270 Cdi - Sitzheizung nachrüsten??? - Ähnliche Themen

1. S212 AMG Paket AHK nachrüsten

S212 AMG Paket AHK nachrüsten: Hallo, kann mir jemand sagen, welche abnehmbare AHK am besten an eine S212 mit AMG Paket passt. Hauptsächlich geht es mir um den Ausschnitt der...
  2. W164 ML320 CDI Sicherung Abblendlicht

W164 ML320 CDI Sicherung Abblendlicht: Moin, Zuerst, bin neu hier im Forum, also bitte verzeiht mir wenn ich Fehler mache :) ich habe folgendes Problem mit meinem ML 320 CDI W164...
  3. V220 CDI Elekt. Parkbremse lösen wie ??

V220 CDI Elekt. Parkbremse lösen wie ??: Hallo bin neu hier konnte nicht im forum zu dem thema finden, daher war ich gezwungen thread zu erstellen. Also zum thema zurück , kann mir evt....
  4. Russpatikelfilter nachrüsten C 220 CDI BJ 2001 W 203 143 PS

Russpatikelfilter nachrüsten C 220 CDI BJ 2001 W 203 143 PS: Wehr kann uns weiterhelfen. Mein Enkel hat sich ein C 220 CDI W203 Bj 2001 gekauft. Hat nicht nach der Umweltplakete geachtet. Er ist...
  5. Mein W211 E220 CDI startet garnicht mehr

Mein W211 E220 CDI startet garnicht mehr: Hallo, nachdem ich mich bereits in mehrere foren und themen hier durchgewühlt habe und leider nicht zu 100% abgleichen kann ob es bei mir ähnlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden