208 CLK 320 Probleme

Diskutiere CLK 320 Probleme im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo liebe Leute, bin seit heute neu hier. Habe einen CLK 320 Automatik BJ 10/99. Habe das Fahrzeug vor einem Monat gebraucht gekauft mit...

1. #1 Ukinhio, 10.05.2014
    Ukinhio

Ukinhio

Auto:
    CLK 320
    Hallo liebe Leute,

bin seit heute neu hier. Habe einen CLK 320 Automatik BJ 10/99. Habe das Fahrzeug vor einem Monat gebraucht gekauft mit 180000km gelaufen. Das Auto hat vor 2 Monaten neu Tüv und das schreckhaft ist auch gepflegt.

Nun zum Problem. Wenn ich an der Ampel stehe und auf D lasse ist es mir jetzt schon 3 mal passiert, das dass Auto einfach ausgegangen ist. Und hatte auch schon 3 mal Probleme das Auto zu starten. Nach minutenlangem orgeln sprang er dann an. Und während der Fahrt funktioniert manchmal die Heizung nicht. Darauf hin war ich gestern in der Werkstatt, lies den Wagen auslesen und es wurde mir gesagt es wären 2 Lambdasonden defekt. Jetzt wollte ich mich hier informieren ob das sein kann, bzw ob damit jemand Erfahrung hat.
    Würde mich über Hilfe freuen.

Vielen Dank im voraus.

MFG

Ukinhio

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Wegen der Lambdasonden geht er nicht einfach aus. mit großer Wahrscheinlichkeit ist der I-Geber der Kurbelwelle defekt. Dann erkennt die Motorsteuerung nicht mehr die Position des Motors und er geht aus.

player1 und conny-r gefällt das.
  3. #3 Ukinhio, 11.05.2014
    Ukinhio

Ukinhio

Auto:
    CLK 320
    Also kann ich die Lambdasonde ausschließen? Oder dennoch mit machen lassen? Und wie finde ich raus ob der I-Geber der Kurbelwelle defekt ist? Was muss ich mir da an Kosten antun? Werde das dann Montag mal überprüfen lassen. Vielen Dank schonmal.

4. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

ich würde an deiner Stelle erst nur den Geber tauschen lassen. Der Geber kostet ca. 120,-- €. Der Einbau ist zwar etwas fummelig, da es an der Position sehr eng ist, aber von einem Fachmann sehr schnell zu erledigen.

Die Lambdasonden würde ich mir erst einmal sparen.

5. #5 ralfs190er, 13.05.2014
    ralfs190er

ralfs190er

Auto:
    Mercedes E200T (211.242) und CLK200 (209.242)
    Hallo,

Tausch der Lamdasonden würde ich auch erst einmal lassen.
    Zum Einen sind Die bei Mercedes recht robust und selten defekt, mir ist noch nie ein kaputt gegangen, auch nicht 250Tkm.
    Zum anderen wird dieser Fehler von der Fahrzeugdiagnose gerne als sog. Sekundärfehler ausgegeben, als Folge des eigentlichen Fehlers.
    Die Sache läßt sich leicht verifizieren, lass Dir das ganze Fehlerprotokoll aushändigen. Aus dem Fehlerprotokoll sollte auch die Lambdasondenspannung hervorgehen, wenn nicht, war der Test unvollständig und hat keine Aussagekraft.
    Der evtl. Zusammenhang mit der Heizung macht mir etwas Kopfzerbrechen. Wie äußert sich der Ausfall der Heizung? Keine Wärme? Gebläseausfall? Oder?
    Machen andere elektrische Verbraucher auch Mucken? => Wichtige Masseverbindungen prüfen (z.B. Rost zwischen Kabelschuh und Karosse), Batterieklemme lose oder gebrochen.

Wie ist es um den Leerlauf bestellt, läuft der Motor, wenn er läuft rund? Oder hast Du Schwankungen? Was zeigt der Drehzahlmesser an?
    In D geht der Motor aus, wie verhält er sich ohne Last, also z.B. in N?
    Was passiert im Leerlauf nach dem Ein- oder Ausschalten der Klimaanlage, Drehzahlschwankungen? => Unrunder Leerlauf deutet hier auf Nebenluft, die zwischen Drosselklappe und Motor eindringt, hin.

War es kalt und Nass, wenn der Motor ausging oder eher hohe Aussentemperatur?
    Die Luftvorheizung geht schon kaputt bzw. deren Sicherung oder Relai?

Aber was sagt der Vorbesitzer bzw. Händler, einen Monat nach Kauf sollte noch die Gewährleistung gelten?

Gruß Ralf

Ukinhio gefällt das.
  6. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Aus einem Kurztest geht nie eine Lambdasondenspanung hervor.. woher kommt denn diese Weißheit?
    Diese stehen nur in den Fehlerumgebungsdaten, sofern ein Fehler vorhanden ist und sagt auch nicht viel aus über die Funktionsfähigkeit der Sonde.

7. #7 Ukinhio, 14.05.2014
    Ukinhio

Ukinhio

Auto:
    CLK 320
    Hallo Ralf.

Danke für die Antwort.

Also egal in welcher Situation ob an der Ampel oder im Stau geht er ab und an bei D aus. In allen anderen Stufen hatte ich dieses Problem noch nicht.
    Zur Heizung sie Funktioniert komplett bis darauf das 30 Prozent der Nutzung das Problem ist das sie Minuten lang das Gebläse ausfallen lässt.
    Neuster Tick ist das sie an und ausgeht und das im sekundentakt aber wie gesagt die meiste Zeit funktioniert sie. Wiederstände und Sicherungen sind kontrolliert worden.
    Da ich das Auto gebraucht und recht günstig aus Privathand gekauft habe, werde ich auf Gewährleistungsansprüche verzichten können.
    Beim 2 ten Anschließen eines Diagnose Gerätes zeigt er keine Fehler mehr an, darauf hin der Mechaniker aus der Werkstatt meines Vertrauens mir auch nicht die Lambdasonde getauscht hat und mir empfohlen hat mich mal im Internet zu informieren was das sein könnte. Da er mir jetzt ohne alles zu checken keine Kosten günstige Diagnose geben könne.
    Deswegen suche ich hier rat. Bis auf die 3 Sachen: Ausgehen, schlecht Starten, Heizungsmacke kann ich mich über das Auto nur freuen. Echt super ansonsten. Mir wären die Mängel auch egal, wenn ich wüsste das es nicht schlimmer werden würde. :D Und wenn ich mit ein wenig aufwand die Mängel beheben könnte wäre ich sehr zufrieden.

Hab das Auto mit 180000, Scheckheftgepflegt und in einem Recht ordentlichen zustand für 2000 euro gekauft. Mercedes Historie Dabei.
    Kein Makel Fahrzeug und der alte besitzer meinte er hatte die Mängel nie. Hat auch nur verkauft weil er selbst nicht mehr fahren konnte.
    Denke also mal das kein Fusch ist.

Vielen Dank

Uke

8. #8 conny-r, 14.05.2014
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    .
    Nicht können , sondern müssen und bei 2000 EU kannst Du mal 100 EU für einen Geber spendieren.

9. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Beim Gebläse dürfte es der Gebläseregler hinter sich haben... Widerstände gibt's keine beim 208er;)
    Wie gesagt, tausch den KW-Geber, das Thema ist bekannt.

10. #10 ralfs190er, 14.05.2014
    ralfs190er

ralfs190er

Auto:
    Kommentar zum Thema Lambdasondenspannung:
    Sie zeigt ein evtl. Out of Range an.
    Ein Kurztest (eigentlich falsch, eher ein Auslesen der Steuergerätefehler) bringt hier zu wenig Information, ein einfacher Abgastest über den OBD-Tester würde aber schnell die Wahrheit ans Licht bringen, der Spannungsverlauf würde Anormalien der Sonden zeigen. Sehe aber keine Indizien dafür, also spar Dir das Geld.

Von daher würde ich auch den Empfehlungen der anderen Forumteilnehmer folgen.

Sollte das nicht helfen:
    Wirf mal einen Blick auf die Sensordaten des Motorsteuergeräts, sind sie plausibel, z.B. die Ansaugtemperatur zur Aussentemperatur?
    Dazu ist aber auch mehr als ein "Kurztest" notwendig, sprich kostet wieder Geld.

Gruß Ralf

11. #11 Ukinhio, 14.05.2014
    Ukinhio

Ukinhio

Auto:
    CLK 320
    Also gut Leute dann bin ich mal so Spendabel und lass den Geber machen.
    Werde euch dann informieren ob es geholfen hat oder nicht.

Dann Danke ich erstmal

conny-r gefällt das.
  12. #12 Ukinhio, 18.05.2014
    Ukinhio

Ukinhio

Auto:
    CLK 320
    Also Leute Geber getauscht, problem immernoch da!

Weitere Vorschläge bitte

13. #13 ralfs190er, 26.05.2014
    ralfs190er

ralfs190er

Auto:
    Um nicht nur ins Blaue zu schießen, müsste ich einfach mehr über das Verhalten des Motor wissen.

Was passiert nach Kaltstart, Getriebe in D, Bremse gedrückt halten? Bleibt Motor an oder geht er aus?
    Wenn er Dir an der Ampel ausgeht und schwer wieder startet, was passiert wenn Du Ihn endlich zum laufen bekommst? Riecht es nach unverbranntem Benzin?

Wenn ja, würde ich mir an Deiner Stelle doch mal alle Motorsensoren auslesen lassen, insbesondere ob die Temperatursensoren plausibel sind.
    Das Abwandern dieser Sensoren kann die Eigendiagnose des Motorsteuergeräts nicht sicher feststellen, bleibt daher oft unbemerkt.
    Z.B. könnte der Motor zu fett laufen, weil er glaubt kalt zu sein (Hatte ich bei einem Opel)

Auch das Thema Nebenluft würde ich in diesem Fall nicht vergessen, erkennt man an Motorgleichlaufschwankungen. Hatten ich oben schon einmal gefragt.

Thema: CLK 320 Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. CLK 208 Probleme

,
  2. probleme clk320

,
  3. mercedes clk w208 probleme

,
  4. clk 350 cabrio probleme,
  5. mercedes clk 320 w208 probleme,
  6. probleme clk 320,
  7. mercedes clk 320 cabrio probleme,
  8. Mercedes CLK 208 Fehler,
  9. mercedes e320 cabi probleme,
  10. mercedes e 320 cabi probleme,
  11. clk 320 cabrio probleme,
  12. clk 320 häufige Probleme,
  13. mercedes clk 320 startprobleme,
  14. e320 w 208 fehler drosselklappe,
  15. clk 320 w208 probleme,
  16. probleme clk 320 w208,
  17. clk 320 probleme,
  18. w208 320 unrunder leerlauf,
  19. clk w209 320 unrunder Leerlauf ,
  20. probleme clk,
  21. benz 320 clk geht an ampel aus,
  22. clk 320 forum
Die Seite wird geladen...

CLK 320 Probleme - Ähnliche Themen

1. CLK 200 springt schlecht an, stottert und geht wieder aus!

CLK 200 springt schlecht an, stottert und geht wieder aus!: Der CLK 200 ( W208 ) meines Großvaters wurde letztes Jahr über den Winter in der Garage eingelagert. Nachdem wir ihn im März wieder aufwecken...
  2. Immer wieder Probleme mit kaputten Glühkerzen.

Immer wieder Probleme mit kaputten Glühkerzen.: Hallo, bin neu hier und erhoffe mir einen Rat. Ich fahre den viano w639 3.0cdi V6. Habe mir von Mercedes und Stahlgruber die Glühkerzen bestätigen...
  3. S211 320/4Matic/Baujahr 2004/ 320.000km.... Jaulen und Brummen der Lenkung!

S211 320/4Matic/Baujahr 2004/ 320.000km.... Jaulen und Brummen der Lenkung!: Hallo liebe Sternenfreunde, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit Geräuschen bzw. Jaulen und Brummen der Lenkung. Die Geräusche kommen...
  4. Clk 320 Kofferraum öffnet nicht

Clk 320 Kofferraum öffnet nicht: Hallo , ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Ich habe einen Clk 320 Coupé Bj.2000. Seit gestern lässt sich nicht mehr der Kofferraum öffnen,...
  5. Clk w209 500 Elektrik

Clk w209 500 Elektrik: Hallo habe mir einen clk 500 gekauft er hatte zündaussetzer,ich habe Zündkerzen erneuert und schon geht er. Habe jetzt einige Probleme die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden