209 CLK 320 W209 Automatikgetriebe / Wählhebel bleibt in Stellung N und D blockiert

Diskutiere CLK 320 W209 Automatikgetriebe / Wählhebel bleibt in Stellung N und D blockiert im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Zusammen.. Ich hoffe ich bin hier richtig, habe lange bei google gesucht, jedoch bin ich nicht schlau geworden.. Ich wollte Gestern den...

  1. Eldi

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    Hallo Zusammen..

    Ich hoffe ich bin hier richtig, habe lange bei google gesucht, jedoch bin ich nicht schlau geworden..

    Ich wollte Gestern den CLK (W209) eines Freundes vor dem Haus parken, brachte den Wählhebel aber nicht in die Stellung R und P.. Das ganze ist irgendwie blockiert, habe versucht zu würgen, das Bremspedal kräftiger zu treten und auch das Entfernen der Schalthebelabdeckung hat mir nichts genützt, gesehen habe ich kaum was. Logischer weise kann ich den Schlüssel nicht rausziehen und der Wagen steht jetzt einfach offen vor dem Haus -.-' Ich hoffe Jemand von euch kann mir hier weiterhelfen... Habe eine Ausbildung im Ersatzteillager bei MB gemacht und weiss, falls das Wählhebelmodul schlapp gemacht hat, kostet dies ne stange Geld =(

    Bitte helft mir... Danke im Voraus für die bearbeitung...

    viele Grüsse
    Eldi
     
  2. WF17

    WF17 alias C55 AMG

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    Steht das Fahrzeug auf einer Ebene oder im Gefälle?
     
  3. Eldi

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    Es steht jetzt Gerade in einem leichtem Gefälle -> Front leicht nach unten... Habe aber auch schon versucht ne runde zu fahren, dies geht, aber eben, der blöde Hebel steckt einfach fest...
     
  4. WF17

    WF17 alias C55 AMG

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    Würde mal auf ein mech. Problem tippen. Da bleibt dir wohl der Weg zum :) nicht erspart. Es sei denn hier hatte schonmal jemand das gleiche Problem gehabt und kennt die Lösung.
     
  5. Eldi

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    Hmm mist... Aber danke trotzdem... In der letzten Zeit ist bei dem Ding ne Menge zu reparieren gewesen... Ich hoffe nur Jemand hat ne andere Lösung... Das Ding ist ein Geldfresser :D
     
  6. #6 westberliner, 04.03.2012
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    Es gibt bei dem Hebel einen elektrischen Riegel, der verhindern soll, das bei Fahrt nicht in R und P geschaltet werden darf.

    Umgekehrt, muss man die Bremse drücken, wenn man von P in R, N, D schalten will.

    Irgendwo ist hier scheinbar das Problem, das dieser Riegel (gott, wie heist der denn?) das Verhindert.

    Es gibt eine Notöffnung, dort kann man zumindest die Parkposition manuell herausnehmen, vielleicht kannst du ggf. so auch die Parkposition einlegen?

    Bei meinem W203 ist die Öffnung unter dem Münfach in der Mitte, weiss leider nicht wie der CLK da ausschaut, sollte aber auch im Handbuch stehen.
     
  7. #7 DENIS C36, 04.03.2012
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    das ist richtig!

    schaltknopf und mittelkonsole abbauen,wenn du dann auf das grünliche gehäuse schaust müsste rechts eine art knopf sein den du drücken kannst.

    der ist für diese entriegelung zuständig...

    probier dein glück und berichte...
     
  8. Eldi

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  9. #9 Mercedes-Jenz, 04.03.2012
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    Das ist für die Notentriegelung des Wählhebels. Wenn man das betätigt kann man ohne die Bremse den Wählhebel aus der Parkstellung bewegen.
    So vom Geschriebenen her würde ich auch in richtung WHM suchen.
     
  10. C240T

    C240T Moderator

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    Evtl ist auch einfach die Schaltstange lose/verstellt und lässt sich daher nicht mehr in geregelten Bahnen bewegen? Evtl auch ein Motor oder Getriebelager defekt und daher kommts weil das Antrieb nimmer richtig "steht".
     
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