208 CLK 430 Getriebeproblem / Softwareproblem?

Diskutiere CLK 430 Getriebeproblem / Softwareproblem? im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Seit 3 Tagen stelle ich bei meinem Getriebe folgenden Fehler fest: Auf Sommerbetrieb schaltet das Getriebe bei konstanter Fahrweise...

1. mars86

mars86

Auto:
    CLK 430
    Hallo

Seit 3 Tagen stelle ich bei meinem Getriebe folgenden Fehler fest:

Auf Sommerbetrieb schaltet das Getriebe bei konstanter Fahrweise bei 140 (Tempomat) von der 5. in die 4. Stufe und behält diese bei. Egal was ich mache, Rollen lassen, bremsen, beschleunigen und wieder rollen lassen. Bei Kickdown wird in die 3. Stufe heruntergeschaltet und auch wieder in die 4. hochgeschaltet. Aber die 5. wird nicht verwendet.

Schalte ich dann aber auf Winterbetrieb, schaltet das Getriebe sofort in die 5. Stufe. Im Sommerbetrieb tritt das immer wieder auf. Auch beim Rollen lassen von 140 -40 mit Bremsen vor Autobahnausfahrten z. B. Werden die Fahrstufen schon bei 2000- 2500 U/min runtergeschaltet wenn ich dann die Autobahn gewechselt habe, beschleunige ich teilweise bei 60 km/h im 2. Gang bei ganz sachter Beschleunigung. Im Winterbetrieb funktioniert alles ganz normal.

Im unteren Geschwindigkeitsbereich bis ca. 120 schaltet das Getriebe im Sommerbetrieb auch wie gewohnt. Es funktioniert alles ruckfrei und weich!

Woran könnte es liegen? Es handelt sich nicht um das Tiptronic Getriebe sondern um das mit Kippwählschalter für W und S.

2. #2 teddy7500, 09.12.2009
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
  3. mars86

mars86

Auto:
    CLK 430
    Danke für die Antwort.
    Geht das denn bei dem Getriebe schon?

War grad noch in meiner MB Werkstatt und der Meister meinte, dass es an einem Potentionmeter oder sowas ähnlichem liegen könnte. Das sitzt unterm Wählhebel und gibt quasi an in welchem Gang das Fahrzeug fährt und dort weichen die Daten mit den wirklichen Getriebedaten ab....

ich werde aber erstmal das resetten versuchen

4. #4 teddy7500, 10.12.2009
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Ich weiß nicht genau, ab wann das möglich ist.

Allerdings hast Du auch (wenn ich nichts übersehen habe) auch nicht angegeben, welches Baujahr das Fahrzeug hat. ;)

5. mars86

mars86

Auto:
    CLK 430
    Ja, sorry

es handelt sich um ein 99er Modell, also kein Mopf, und nicht das Tiptronicgetriebe.

Ich habe den Reset heute Nachmittag mal versucht. Bin aber seitdem erst ein paar Km gefahren und hab soweit keine Veränderung feststellen können, das Problem gabs aber wie gesagt nur bei hohen Geschwindigkeiten.

6. mars86

mars86

Auto:
    CLK 430
    Moin,

also im Fehlerspeicher ist NICHTS hinterlegt und der Gangwahlerkennungsschalter ist auch in Ordnung. Nun wurde mir geraten einen Getriebeölwechsel zu machen. Im Getriebe sitzen wohl Ventile auf einer Platte, die der Gangwahlerkennung dienen und wenn diese verschmutzt sind, soll es zu falschen Werten kommen. Falls der Ölwechsel nicht hilft, muss diese Platte ausgetauscht werden.
    160 oder 300 Euro.....

Ich finde es nur erstaunlich, dass ich hier noch nichts darüber gelesen habe....

7. #7 teddy7500, 11.12.2009
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Davon habe ich auch noch nichts gehört, was aber nicht heißen muß, das es das nicht gibt. Einmal ist immer das erste mal.

Vielleicht kann aber noch jemand mehr dazu sagen.

Das Reset des Getriebes hat demnach also nichts gebracht oder?

8. mars86

mars86

Auto:
    CLK 430
    ich habe gar keinen Unterschied feststellen können. Der Fehler trat auch direkt wieder auf.

Es ist aber auch noch kein MOPF CLK....kann man das überhaupt wie beschrieben resetten? Sonst fahre ich erstmal zur MB Werkstatt, sodass die den Reset über Stardiagnose machen....

9. mars86

mars86

Auto:
    CLK 430
    also das Getriebe wurde resettet. Öl wurde gewechselst und mittlerweile wurde auch die Elektroplatte getauscht. Und es ist immer noch der gleiche Fehler!!!! Im Speicher ist nichts drin. Kann mir noch jemand weiterhelfen? Im Winterbetrieb funktioniert alles ganz normal, nur im Sommerbetrieb passiert sowas! Kennt jemand sonst einen guten Getriebespezialisten oder hat jemand ne Idee wen ich sonst noch fragen könnte?

MfG

10. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Wenn die EHS getauscht wurde, dann wirds schwierig.
    Leider steht in Deinem Profil nicht woher Du kommst, sonst könnte man Dir evtl. einen Spezialisten empfehlen.
    Am sinnvollsten wäre es denke ich zu einer größeren Ndl zu gehen, die haben spezielle Getriebeteams. Dort mit dem Diagnosesystem eine ausgiebige Probefahrt machen und die ganzen Soll- und istwerte prüfen.

11. mars86

mars86

Auto:
    CLK 430
    Wohne in 49377 Vechta. Liegt zwischen Osnabrück und Bremen. Sind gestern vor dem Wechsel der Elektronikplatte mit angeschlossener Star Diagnose gefahren. Bei den IST-Werten fehlten unter N3 sporadisch ein Drehzahlwert. Er meinte der würde aus dem Getriebe kommen. Nach wechsel der Platte hatte ich noch keine Zeit mit m Tester zu fahren. Ich denke ich werde morgen mal zur Niederlassung HB fahren, allerdings wird ja auch selten was ohne lange vorherige Anmeldung etc. gemacht.

Könnte es vllt helfen das Auto mal ohne Nach vom Strom zu nehmen, sodass sämtliche Steuergeräte mal resettet werden?

MfG

12. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    nein, das dürfte hier nichts bringen.
    Wenn Du eine Diagnose/Symptom hast, dann würde ich den Fehler doch weiterverfolgen!
    Allzu viele Ursachen gibts ja nicht die dieses Fehlverhalten auslösen können.MIt Automatikgetrieben kenne ich mich leider nicht gut aus, daher kann ich Dir hier keine tipps geben:-(

13. mars86

mars86

Auto:
    CLK 430
    Den Fehler werde ich weiter verfolgen. Wie wichtig sind die Ventile, die auf der Elektroplatte sitzen? Diese wurden nämlich nicht erneuert.

Thema: CLK 430 Getriebeproblem / Softwareproblem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. clk 430 getriebe probleme

Die Seite wird geladen...

CLK 430 Getriebeproblem / Softwareproblem? - Ähnliche Themen

1. 208 CLK 430 AMG ??? oder nicht

CLK 430 AMG ??? oder nicht: hallo, Habe mal eine Frage. Ich besitze seit 11 Jahren einen CLK 430. Habe ihn auch offiziell bei Mercedes als 430 gekauft. Der Verkäufer sagte...
  2. 208 CLK 430 Wert

CLK 430 Wert: Guten Tag zusammen, ein guter Freund von mir besitzt einen sehr guten CLK 430. Der Wagen ist wirklich voll ausgestattet (wirklich alles...
  3. CLK 430 V8 Avantgarde, Top Zustand, wenig Kilometer

CLK 430 V8 Avantgarde, Top Zustand, wenig Kilometer: Ich biete hier einen Mercedes CLK 430 V8 Avantgarde zum Verkauf an. Preis ist 9.350 € VB. Der Wagen ist sehr gepflegt rostfrei. Er ist knapp...
  4. mercedes clk 430 Kofferraum springt auf wenn ich die türkontsktschalter rein drücke

mercedes clk 430 Kofferraum springt auf wenn ich die türkontsktschalter rein drücke: Hallo liebe Leute leider ist mir seit eine Woche das Problem aufgetaucht das der Schalter von die hecklappe im oberen rot leuchtet und wenn man...
  5. Clk 430 Cabrio Kofferaum öffnen!!

Clk 430 Cabrio Kofferaum öffnen!!: hallo erstmal, ich möchte euch verraten wie ich meinen Kofferraum vom 208er Cabrio aufbekommen habe ohne weitere schäden. Habe folgendes Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden