208 clk 430 V8 w 208 Steuerkette

Diskutiere clk 430 V8 w 208 Steuerkette im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Steuerkette CLK 430 Hilfe Hilfe Hilfe :( Hallo ich brauche hilfe CLK 430 Bj 2000 175000 gelaufen steuerkette raschelt wann muss eine neue...

  1. #1 Naty2008, 03.05.2009
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    Steuerkette CLK 430 Hilfe Hilfe Hilfe


    :( Hallo ich brauche hilfe

    CLK 430 Bj 2000

    175000 gelaufen

    steuerkette raschelt wann muss eine neue rein und wo liegt der preis.

    MfG Schneider
     
  2. #2 Mercedes-Jenz, 03.05.2009
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    Hi,

    haste schonmal mit nem neuen Kettenspanner versucht? Denke jetzt mal nicht das dir bei der Laufleistung die Kette sich gedehnt hat.

    Der Austausch kann schon einiges Kosten da das Komplette Steuergehäuse weg muss.
     
  3. #3 Wolfman36, 04.05.2009
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    Hi,

    ich würd auch erstmal Kettenspanner prüfen und ggf. erneuern lassen. Die Kette selbst sollte eigentlich schon bis 300.000 halten.

    So teuer sollte der Wechsel der Kette aber allerdings auch nicht ausfallen. Dafür sind wohl 4,5 Std. inkl. Verbundarbeit vorgesehen.

    Bei den alten 8-Zylindern der 126er kostete der Wechsel immer ca. 900-1000 DM bei Mercedes. Heut wirds wohl das Gleiche in EUR sein, wenns reicht.
     
  4. #4 popey24, 04.05.2009
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    Soweit ich weiß, wird der Wechsel bei 150tkm empfohlen. Wenn sie reißt, ist halt der Schaden groß...

    Gruß,
    Stephan
     
  5. jensl

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    Hallo zusammen,

    die 430er V8 Motoren haben schon eine schwäche was die Steuerkette angeht.

    Zu einem tausch würde ich auch dringend raten wenn Du keinen kapitalen Motorschaden haben möchtest.
    Was das tauschen der Steuerkette angeht muss der Steuergehäusedeckel nicht unbedingt abgenommen werden.
    Dies sollte man von Fall zu Fall entscheiden. Den Steuergehäusedeckel muss man ja nur abnehmen wenn man
    auch die Gleitschienen mit wechseln möchte (was man tun sollte wenn man starke Geräusche hat).
    Sollten die Geräusche aber erst jetzt angefangen haben und noch nicht so laut sein, dann würde ich nur die
    Steuerkette und den Kettenspanner erneuern. Denn für diese Arbeit muss der Steuergehäusedeckel nicht abgenommen werden
    und man spart sehr viel Geld.

    Ist halt immer so ne Sache mit den Gleitschienen aber man weis halt nie.

    Gruß
    Jens
     
  6. #6 Wolfman36, 04.05.2009
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    Wieder ein Indiz der nachlassenden Qualität

    Bei den alten V8 waren es 300.000. :D
     
  7. #7 Naty2008, 05.05.2009
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  8. #8 popey24, 05.05.2009
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    Wer weiß, vielleich ist beides richtig... zumindest gab es schon einige V8, bei denen die Steuerkette keine 300tkm gehalten hat.
     
  9. jensl

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    Hallo Naty,

    also nochmal deutlich.
    Die 430er V8 Motoren haben definitiv ein Problem mit den Steuerketten.
    Je nach fahrweise des einzelnen macht es sich beim einen bei 120000 Km und beim anderen
    bei 180000 Km bemerkbar.

    Natürlich kannst Du es zuerst mit einem neuen Kettenspanner versuchen. Die Gefahr da Deine
    Steuerkette jetzt schon rasselt bleibt dann eben groß dass Deine Gleitschienen was abbekommen.

    Darum würde ich an Deiner stelle die Steuerkette wechseln und den Kettemspanner erneuern.
    Ist von den kosten her enorm billiger wie das komplette Steuergehäuse abzunehmen.

    Gruß
    Jens
     
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