CLK 500 Diff Umbau

Diskutiere CLK 500 Diff Umbau im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Morgen alle zusammen, habe mich gerade neu angemeldet und hätte gleich mal zwei Fragen. Habe einen CLK 500 Bj. 2003 Typ 209 und wollte wissen ob...

  1. #1 KantenLindi, 03.08.2007
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    Morgen alle zusammen, habe mich gerade neu angemeldet und hätte gleich mal zwei Fragen.

    Habe einen CLK 500 Bj. 2003 Typ 209 und wollte wissen ob ich aus dem CLK 55 AMG das Differential einbauen kann. DB kann mir da leider keine definitive Aussage zu machen und auch AMG nicht.
    Hintergrund ist das ich vorher einen 55 AMG Typ 208 hatte und der geht von unten heraus einfach besser. Diverse Tuner wie Carlsson Kicherer, Väth und co. sagten mir das liegt an der kürzeren Hinterachsübersetzung von 3.06 die im AMG verbaut ist. Der normale CLK hat 2.82
    Nun bietet der Mercedes Online Shop eine AMG Achse an nur kann mir keiner sagen ob das Teil 1:1 reinpasst oder nicht.
    Alternativ käme ein Umbau der Hinterachse in Frage da allerdings werden Preise um 2600 Euro aufgerufen. Eventuell hat ja auch jemand eine kostengünstige Adresse zum Umbau falls das Diff nicht passen sollte. Vielleicht hat ja einer von euch eine Adresse für mich wäre super.
     
  2. exp

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    Dass der AMG besser geht liegt nicht an der kürzeren Achsübersetzung, sondern einfach an der Mehrleistung.

    Der einzige spürbare Unterschied mit der kürzeren Achsübersetzung dürfte sein, dass die Motordrehzahl auf der Autobahn um ca. 8% höher liegt, was einen gewissen Mehrverbrauch mit sich bringt. Die Zahl der Rückschaltvorgänge wird etwas geringer ausfallen, ansonsten halten sich die Unterschiede in Grenzen.
     
  3. #3 KantenLindi, 03.08.2007
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    Hallo und nichts für ungut aber eine kürzere Untersetzung ist natürlich auch mit einer besseren Beschleunigung an und für sich verbunden.
    Das die Motordrehzahl etwas höher liegt ist klar.Wenn mir Tuner wie AMG, Väth und Carlsson sagen das mit einer kürzeren Achse der CLK 500 spürbar besser von unten raus geht nehme ich das einfach mal als gegeben und Tatsache hin. Habe mit allen drei und noch mit einigen anderen Telefoniert und der Tenor lief in erster Linie mal auf die geänderte Hinterachse hinaus weshalb der CLK 500 im Vergleich zum AMG unten heraus nicht so sprizig läuft.
     
  4. Zion

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    Schon klar dass eine kürzere Übersetzung die Beschleunigungswerte verbessert.
    Dir ist aber auch klar dass die Mehrleistung eines AMG´s auch einen gewissen Anteil haben...
     
  5. exp

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    Im Endeffekt ändert es beim Beschleunigen nicht viel, weil mit der kürzeren Achsübersetzung die Motordrehzahl zwingend höher ist und so das Fahrzeug dann entsprechend früher in einen höheren Gang schalten muss.

    6. Gang 0,82 und (lange) Achsübersetzung 2,82 macht Gesamtübersetzung ~2,3
    7. Gang 0,73 und (kurze) Achsübersetzung 3,06 macht Gesamtübersetzung ~2,2

    Im Endeffekt läuft das bei der Beschleunigung praktisch auf fast das gleiche Hinaus - letztendlich zählt nur die Motorleistung, und die Übersetzung muss eben so sein, dass der Motor eine möglichst hohe Leistung auch abgeben kann.

    Theoretisch deutlicher bemerkbar wäre es im 1. Gang, nur dort wird die übertragbare Kraft ohnehin anderwertig limitiert (Traktion + evtl. Drosselung zum Schutz des Antriebsstrangs)
     
  6. #6 KantenLindi, 03.08.2007
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    Ich hab noch die 5 Gang Automatik drinnen.
     
  7. -Maik-

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    Investier doch in einen Turboumbau oder ähnliches.

    Damit bekommste definitiv mehr Leistung raus, als ein normaler AMG es hat.

    Natürlich muss man die Kosten in Relation sehen. Ebenso muss man Verschleißteile usw. beachten.

    Ich denke es lohnt sich mehr.
     
  8. #8 KantenLindi, 03.08.2007
    KantenLindi

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    Nun ja da magst du recht haben. Allerdings ein Kompressorumbau liegt bei 20000 Euro bei Carlsson bringt 430 PS und 650 nm(begrenzt) würde mich schon reizen ist aber doch eine Menge Geld. Dann lieber einen CLK 63 das kommt untern Strich aufs selbe raus.

    Daten:
    Kompressor-Motor CM55 K:
    Bestehend aus Kompressor mit Kupplung, Spezial-Ladeluftbrücke, mit integriertem Intercooler, Zusatz-Ladeluft-Kühlsystem mit Wärmetauscher, Pumpen, Ausgleichsbehälter usw., spezielles Thermostatgehäuse, Spezial-Keilrippenriemen, Injektoren, spezielle Anpassung der Motorelektronik, Vmax-Entriegelung, spezielles Luftfiltergehäuse mit Sport-Luftfilter, Carlsson Sport-Nachschalldämpfer und Sport-Mittelschalldämpfer mit 2-Rohr Endblende oval und Carlsson Chrom-Schriftzug. Für Fahrzeuge mit Motor-Kenn-Nummer M113

    Typ Motor Motor Carlsson Artikel Nr. Leistung Carlsson Leistung Serie Nm Carlsson Nm Serie Vmax Vmax 0-100 0-100
    Type Engine Engine Carlsson Article No. Performance Carlsson Performance Standard Nm Carlsson Nm Standard Carlsson Serie Carlsson Serie
    kW(PS)/min-1 kW(PS)/min-1 Drehmoment(Nm) Drehmoment(Nm) km/h km/h Sek. Sek.
    CLK 500 C209 M113 CM50 K (AN Euro3) 11 34 0500 C 316(430)/6000 225(306)/5600 6502/2800-4000 460/2700 295 250 4,9 6,2

    Euro 19852,39.-

    Exportversion sogar mit 480 PS und V max 310 Km/h 4,4 sec 0-100 km/h



    Würde dann eher zu einer kompletten Kopfbearbeitung mit anderen Nockenwellen und kompletter Sportabgasanlage von Väth tendieren. 345 PS zu 6500 Euro ist doch etwas Preisverträglicher.
    Daten:
    CLK 500 – Tuning-Kit V50s
    Nockenwellen-Kit mit Sportabgasanlage. Polieren der Zylinderköpfe, passende Ventilfedern und individueller Fein
    Abstimmung der Motorelektronik mit V-max über 250 km/h, inkl. Sportluftfilter


    Hubraum: 4.966 cm³
    Leistung: 254 kW = 345 PS
    Drehmoment: 490 Nm
    Höchstgeschwindigkeit: 275 km/h
    Kraftstoff: SuperPlus (ROZ 98)
    Abgasnorm: unverändert
     
Thema: CLK 500 Diff Umbau
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