CLK 55 vs "normalo CLK - 350/280)

Diskutiere CLK 55 vs "normalo CLK - 350/280) im AMG Bereich Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Liebes Forum, ich hoffe ich trete niemandem auf den Schlips aber diesen vergleich habe ich hier so noch nicht gefunden Meine Frau sucht ein 4...

  1. #1 cramorra, 14.01.2012
    cramorra

    cramorra

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Lexus GS F , Porsche 964 Targa 1993, C43 AMG Convertible (MS cramorra)
    Liebes Forum,
    ich hoffe ich trete niemandem auf den Schlips aber diesen vergleich habe ich hier so noch nicht gefunden
    Meine Frau sucht ein 4 sitziges sportliches Cabriolet als Erstwagen - Laufleistung ca 10.000 Meilen im Jahr, Taeglich so um die 15 plus ein paar Touren (das sind ca 15ooo km)- Budget ist ca 15000 Pfund
    Nach etwas rumsurfen sieht man das man dafuer (je nachden ob von der Werksvertretung oder from Gebrauchtwagenhaendler) - einen 250er oder 350 Sport oder Avantgarde Baujahr 2006 - 2008 oder auch einen 55 AMG Baujahr 2004 - 2005, jeweils bei vergleichbarer Laufleistung, entsprechender service History and mit einem Jahr Gebrauchtwagen garantie - bei der testfahrt hat der 55er natuerlich einen groesseren Grinsfaktor und es ist auch gewoehnlich mit Vollaustattung beim amg modell zu rechnen
    Meine Fragen hierzu bei Nutzung als Erstwagen machen die zwei Jahre einen significanten unterschied (man kann davon ausgehen, dass auch das 08er modell keine werksgarantie mehr hat)? Sind AMG aufwaendiger teurer im Service und Unterhalt (mir ist klar das sie mehr Sprit und Oel Brauchen) das koennte ich vernachlaessigen (auch Steuer und Versicherung sind hier in UK nicht sehr unterschiedlich - Ich interessiere mich mehr fuer Service und ersatzteilkosten (sind AMG Teile Grundsaetzlich teurer), Servicehaufigkeit bei den AMG Motoren, Zuverlaessigkeit der Handgebauten AMG motoren, Probleme mit Kompressoren, Probleme mit Kraftuebertragung (ich habe gehoert dass der 55 er deshalb eine 5gang Automatik hat weil er die siebengang Automatik zermahlen kann - hohes Drehmoment) - gibt es probleme mit den 5 gang Getrieben
    Koennte der AMG langfristig seinen Wert besser halten???
    Ausserdem einige generelle Fragen
    Ist das Verdeck bein den 209ern anfaellig (machen zwei Jahre Alter hier einen Unterschied), irgendwelche Wartung/praeventive Wartung die beim Verdeck wichtig ist?en??

    Ich Weiss dass der MOPF HAuptuebergang 2004 war aber ich denke 2006 und 2008 waren weitere schritte - ist da irgendetwas wichtig zu wissen (gibt es irgendetwas was fruhere versionen nicht haben was wichtig ist - i.e. traktions und stabilitaetskontrolle, bremsen oder so) mir ist klar dass ich das NAVI mit neuer software bestuecken muss....
    Bei den Normalen - ist zwischen Avangarde und Sport ein unterschied der ueber das Design hinausgeht - und was die Fahreigenschaften angeht?
    So ich glaub das wars erst mal- vielen Dank fuer eure Hilfe
     
  2. iha

    iha

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    MB
    Hallo,

    die AMGs sind nicht signifikant teurer im Service. Zumindest nicht der CLK55 mit normaler Ausstattung (keine große Bremse etc).
    Der Motor aus dem CLK55 ist ansich nicht anfällig, sondern grundsolide (ca 5,5l auf 367ps, wenn da was quasi generell kaputt geht wärs schon fast frech). Ab und an kanns passieren, dass der Motor relativ viel Öl braucht - ist aber auch nicht weiter tragisch, er verbraucht halt das Öl und gut.
    Kompressor hat der 55er aus dem CLK nicht. Das Getriebe ist aus anderen Gründen keine 7G, wohl zu alt. So viel Drehmoment hat der 55er nicht, im SLK hat er auch die 7G Automatik.
    Die 5 Gang Getriebe sind extrem robust, sofern sie beim Service nicht vernachlässigt werden (Ölwechsel/60tkm, ggf. mal eine Spülung).
    Vom Verdeck hab ich keinen Plan, sicherlich gibts Fälle wo mal was nicht funktioniert.
    Ich glaube nicht, dass der 55er seinen Wert besser hält.

    Und wenns wirklich nur für die Frau ist... Lieber den 280er. :driver
     
    cramorra gefällt das.
  3. #3 (murcielago), 14.01.2012
    (murcielago)

    (murcielago)

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    180
    Auto:
    GL350 BT (X166)
    Verbrauch:
    Zum CLK solltest du dich auch mit folgenden zwei Punkten befassen, da die schnell recht kostenintensiv werden können:

    • Probleme mit der Automatik, da der Valeo-Kühler nicht ganz dicht ist. Wirklich wissen zu dem Thema habe ich nicht, kannst du aber im Netz finden Stichwort Valeo (z.B. auf Motor-Talk.de)
    • Probleme mit dem Kettenrad bei den M272 und M273 Motoren (die 280 und 350 V6 Motoren also auch in anderen Baureihen). Das Problem ist bei Daimler bekannt und soll angeblich beim 280 ab so 2006 behoben sein. Meiner ist EZ 2007 und hat heute die ersten Symthome gezeigt.. Mehr dazu unter Stichwort Kettenrad
    Zur Mopf es gab mehrere eine kleine in 2004 und die große 2005 oder 2006:
    2004:
    • neue, hochwertigere Mittelkonsole (neue Schalter, Radiodesigns mit größerem Bildschirm, neuer Schalt/Wählhebel, etc.)
    • verbesserte Schaltung und direktere Lenkung
    • Neue Lager an Vorder- und Hinterachse, welche ohne Komforteinbußen ein agileres Kurvenverhalten ermöglichen, ein verstärkter Stabilisator an der Hinterachse.
    2005:
    • neue Frontschürze, neuer Kühlergrill, sowie eckig endende Rammschutzleisten
    • neue Rückleuchten
    • neues Kombiinstrument in Weiß mit Aluminium-Optik in der Ausstattungslinie Avantgarde
    • neue Felgen
    • nochmals hochwertigerer Innenraum mit besseren Materialien
    • Leder mit feineren Ziernähten
    Zum AMG kann ich dir leider nichts sagen. Auch zum Verdeck sind mir keine speziellen Wartungsintervalle bekannt.


    Zu den Ausstattungslinien hier in Deutschland gab es Elegance und Avantgarde. Die haben sich eigentlich nur in der Farbe der Innenausstattung unterschieden (müsste aber mal wiede im Prospekt schauen was genau der Unterschied sonst noch war). Die Linie Sport gab es hier nicht. Das wird aber wohl mit den Paketen wie "Sport-Paket" oder "AMG-Paket" vergleichbar sein. In Deutschland haben die Modell eine größre Bremse, eine leichte Tieferlegung, andere größere Felgen 18" sowie beim AMG-Paket andere Stoßstangen sowie Schweller.

    Grüße :wink:
     
    cramorra gefällt das.
  4. #4 cramorra, 15.01.2012
    cramorra

    cramorra

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Lexus GS F , Porsche 964 Targa 1993, C43 AMG Convertible (MS cramorra)
    Vielen Dank schon mal, dass ist sehr hilfreich (@iha - leider ist meine liebe Frau um Oulton Park etwas schneller als ich, deswegen haben wir ja den 55er probegefahren :hehe:), gt dass die Serviekosten sich in grenzen halten
    Interessant ist das der 55 keinen Kompressor haben soll, weil der probegefahrene beim Aufwaermen ein bisschen gewimmert hat - und der verkaefer - mb specialist dealer - das auf den Kompressor geshoben hat - so viel zum Thema Spezialist - nach dem aufwaermen wars weg
    Nach weiterem suchen fand ich bei pistonheads das das das Getroebe sei und wohl normal....
    @murcielago - vielen dank fuer diese deataillierte Auflistung, klingt das der 2004er AMG das meiste an Board hat, das mit den Kuehlern war nicht bekannt, muss man also Fragen ob der getauscht wurde - nochmal zum klaeren die V8 haben andere Kuehler???
    Ich denke die Ausstattungslinie Sport heisst dann wohl AMG im Vaterland, weil alle Sport haben 18 ", schuerzen, doppelauspuff (aber keine Sitzheizung als Standard und viele Englaender haben die nichr gekauft- wie aergerlich..)
    bin gespannt was noch kommt werden sicher sagen was es wird - in der engeren wahl sind
    2004(54) MERCEDES CLK55 AMG CABRIOLET V8 AUTO BLUE FACELIFT MODEL - Mercland
    und
    2006 56 Reg MERCEDES-BENZ CLK 350 AVANTGARDE 2DR TIP AUTO SAT NAV IPOD 1 OWNER
    was denkt Ihr???
     
  5. #5 (murcielago), 16.01.2012
    (murcielago)

    (murcielago)

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    180
    Auto:
    GL350 BT (X166)
    Verbrauch:
    Der erste Gedanke: "Verdammt warum sind die günstig bei Euch in UK?"

    Ich wäre für den CLK55 AMG wegen des Motors und weil das Rot imho dem CLK nicht steht. Aber die Geräusche würden mich wohl abschrecken. Vllt. kann jemand anderes dazu noch mehr sagen, zumal im CLK55 kein Kompressor drin ist :(

    Die Problematik mit dem Kettenrad sollte beim M113 (dem Motor aus dem CLK55) nicht auftreten beim 350 stehen die Chancen für das Problem schon viel höher.

    Zur Valeo-Kühler-Problematik kann ich dir leider nicht mehr sagen. Aber hier im Forum oder in andren lässt sich bestimmt genügend Informationen finden.
     
  6. #6 cramorra, 26.01.2012
    cramorra

    cramorra

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Lexus GS F , Porsche 964 Targa 1993, C43 AMG Convertible (MS cramorra)
    2008 Mercedes-Benz CLK350 - Used Car Search - Inchcape Mercedes-Benz
    applaus bitte...
    nach langem abwaegen und mehreren probrfahrten hat sich meine Frau fuer diesen wunderschoenen 350er entschieden
    Auschlag gebend waren letztendlich dass dieser Wagen aus erster hand von der Niederlassung ist, man uns noch 2 Jahre Mercedeswerksgarantie mit Mobilitaetsgarantie, Reifen und Felgenversicherung und Innenraumdetaillierung und 4 neue Conti Sportcontacts und einen B Service in den Preis miteingebunden hat
    Der Wagen sieht damit aus wie neu und moegliche Kuehler oder Stirnradprobleme sollten mit der Garantie abgegolten sein
    Der einzige Nachteil and dem Wagen ist das nichvorhandene Command system, dass wir eventuell nachruesten werden- oder vielleicht das dynascope system - mal sehen
    Ansonsten kann sie es kaum erwarten die Kiste am Freitag abzuholen (und ich auch)
    Der rote Wagen war schon weg und das unklare Geraeusch am AMG hat uns dann doch abgeschreckt - zumal der 350er im Sportmodus mit den Paddels ganz ordentlich abgeht (fuers richtige Schnellfahren kann Sie ja den TVR nehmen...) :driver :wink:
     
  7. WF17

    WF17 alias C55 AMG

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    1.020
    Auto:
    GLK 350 4Matic, R107 300SL
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w f 1 7
    d n
    nw
    w f 1 1
    Kann ich dir sagen, die haben das Lenkrad auf der falschen Seite =)
     
    jboo7, (murcielago), Stern_im_Wind und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 cramorra, 26.01.2012
    cramorra

    cramorra

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Lexus GS F , Porsche 964 Targa 1993, C43 AMG Convertible (MS cramorra)
    die ham das glatt vergessen - mal auf der andren seite einsteigen :D
     
  9. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.409
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Yes Sir!
    Da hat die Dame definitiv nichts falsch gemacht ! :tup

    Dachte immer "Kleinserien" werden mit Zuschlag behandelt :rolleyes:
     
  10. WF17

    WF17 alias C55 AMG

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    1.020
    Auto:
    GLK 350 4Matic, R107 300SL
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w f 1 7
    d n
    nw
    w f 1 1
    Nein da hast du etwas falsch verstanden, es war "ABZUG" =)
    OT:
    Ein Freund von mir kauft mehrmals im Jahr BMW's (vornehmlich M3, M5) in GB, baut die auf LHD um und verdient sich ein "Goldenes Näschen" dabei. Fährt selbst nen RHD C32 AMG T mit 20" rundum 8)
    Grüße
    Willy
     
  11. #11 (murcielago), 26.01.2012
    (murcielago)

    (murcielago)

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    180
    Auto:
    GL350 BT (X166)
    Verbrauch:
    Glückwunsch zum A209!! Allzeit gute Fahrt. :wink:
    Also bei der Preisdifferenz (UK zu D oder gar CH) lohnt es sich den Aufwand zu betreiben! Das sind je gerade mal 17 k€ für ein CLK350 EZ'08 und unter 90.000 km 8o
     
  12. Cryss

    Cryss

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    21
    Auto:
    C 200 Kompressor (S203 Mopf)
    Herlichen Glückwunsch zum wunderschönen Auto!
    Falls ihr was daran ändert (z.B. Comand), gerne hier rein schreiben.

    Gruß, Chris
     
  13. #13 cramorra, 18.02.2012
    cramorra

    cramorra

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Lexus GS F , Porsche 964 Targa 1993, C43 AMG Convertible (MS cramorra)
    Haben bis jetzt nur Viseeo MB 3 (mit ipod) und die ueblichen crom tuestopfen nachegeruestet
    Mal sehen wie sie sich mit der I phone navigation zurechtfindet (sicher nicht so schoen wie command aber wenn sie es nicht oft braucht....)
    Bis jezt sehr zufrieden mit dem Wagen - als meine Frau nach hause kam (nach der detaillierung die im Preis inbegriffen war roch and sah der Wagen aus wie neu) und ein Pflegepakate war auch noch dabei :wink:
     
Thema: CLK 55 vs "normalo CLK - 350/280)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 280 clk 350

    ,
  2. clk 350 ab 2008 probleme behoben?

    ,
  3. Beschleunigung clk 55 vs 63

    ,
  4. clk 280 oder 350,
  5. clk 280 vs 350,
  6. clk 350 neue software,
  7. clk 350 cabrio probleme
Die Seite wird geladen...

CLK 55 vs "normalo CLK - 350/280) - Ähnliche Themen

  1. CLK W209 Multicontour Sitz funktioniert teilweise

    CLK W209 Multicontour Sitz funktioniert teilweise: Hallo zusammen, da meine Multicontoursitze ihre Funktion aufgegeben hatte, habe ich die entsprechende Pumpe gewechselt. Nun funktionieren die...
  2. Biete Winterräder für CLK 209

    Winterräder für CLK 209: Hallo, wer hat Interesse an vier gut gepflegten Winterrädern zur Abholung aus dem Raum Hannover. Preis 300€. Gruß HJ
  3. 208 Schutzblende CLK Automatik-Schaltkulisse

    Schutzblende CLK Automatik-Schaltkulisse: Bei meinen heute gekauften CLK fehlt der Schutz der Automatik-Schaltkulisse. Also nicht das Wurzelholz fehlt, sondern die dunkle Blende im...
  4. CLK A208 Fahrertür lässt sich nicht öffnen

    CLK A208 Fahrertür lässt sich nicht öffnen: Hallo zusammen, ich habe seit heute ein Problem: die Fahrertür meines CLK 208 Cabrio (US-Version) Bj 2002 lässt sich nicht mehr öffnen - weder von...
  5. E 280 T CDI/2009 Automatikgetriebe schaltet nicht korrekt/zieht nicht

    E 280 T CDI/2009 Automatikgetriebe schaltet nicht korrekt/zieht nicht: Hallo zusammen! Ich bin Neubesitzerin eines MB E 280 T CDI Bj. 052009. Es ist mein erstes Automatik-Fahrzeug, daher bitte ich im Vorfeld, meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden