CLK A208 Fahrertür lässt sich nicht öffnen

Diskutiere CLK A208 Fahrertür lässt sich nicht öffnen im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, ich habe seit heute ein Problem: die Fahrertür meines CLK 208 Cabrio (US-Version) Bj 2002 lässt sich nicht mehr öffnen - weder von...

1. #1 Nordlicht26655, 02.08.2019
    Nordlicht26655

Nordlicht26655

Auto:
    C280 Bj 1997 und CLK 55 AMG Cabrio (208er) US-Ausführung
    Hallo zusammen, ich habe seit heute ein Problem: die Fahrertür meines CLK 208 Cabrio (US-Version) Bj 2002 lässt sich nicht mehr öffnen - weder von innen noch von außen. Ich habe ihn aus der Garage gefahren, wollte das Verdeck öffnen. Das schlug zunächst fehl: ich musste noch mal kurz raus um das "Rollo" im Kofferraum zu schließen. Wieder rein - und das Verdeck ging auf.
    Als ich das Auto danach wieder verlassen wollte, bekam ich die Fahrertür von innen nicht auf. Ich habe danach alles probiert: mit Zündschlüssel-Fernbedienung diverse Male auf und zu, auch mit dem mechanischen Hilfsschlüssel.
    Fazit: ich bekomme die Tür weder von innen noch von außen auf. Der Knopf oben auf der Innenverkleidung der Tür geht rauf und runter wie er soll und im Inneren der Tür sind in Schlossnähe ähnliche Geräusche zu hören wie in der (funktionierenden) Beifahrertür.
    Ich vermute einen Defekt des Türschlosses. Das wäre fatal, weil ich die Türinnenverkleidung bei geschlossener Tür nicht ausbauen kann.
    Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
    Beste Grüße & vielen Dank!
    Hartmut

2. #2 Nordlicht26655, 04.08.2019
    Nordlicht26655

Nordlicht26655

Auto:
    Sooo - nach zwei Tagen ist das Problem gelöst. Irgendwann merkte ich, dass etwas Bewegung in die Sache kam. Ich bekam die Tür mit etwas Ziehen etwa 1-2 mm auf. Wenn ich die Tür danach nach innen drückte, gab es ein leises "Klack". Ich vermutete also, dass die "Klaue" im Türschloss, die in den Pin an der Karosserie eingreift, ein Problem hat. Ich habe dann mehrfach abwechselnd heftig an der Tür gezogen und sie wieder reingedrückt - und plotzlich war sie offen! Das hätte ich mit einem gezielten Wutanfall sicher auch eher hinbekommen :3wand

Ich habe für den Fall der Fälle erstmal bei geöffneter Tür die Türverkleidung abgebaut und mir dann den "Klauenmechanismus" mal genauer angeschaut. Der hatte tatsächlich Probleme beim Lösen. Nach einem Einsprühen mit Silikonspray ging wieder alles geschmeidig und die Tür schließt und öffnet wieder ganz normal. :]
    Ich hoffe, das Problem ist damit dauerhaft behoben.
    Beste Grüße
    Hartmut

player1 gefällt das.
  3. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem wieder kommt lässt sich nicht ausschließen. Besser wäre ein harzfreies Universalfett.

4. #4 Nordlicht26655, 06.08.2019
    Nordlicht26655

Nordlicht26655

Auto:
    Hallo Jörg,
    Danke für den Tipp, Wird erledigt!
    Gruß :wink:
    Hartmut

Thema:

CLK A208 Fahrertür lässt sich nicht öffnen

Die Seite wird geladen...

CLK A208 Fahrertür lässt sich nicht öffnen - Ähnliche Themen

1. CLK W209 Multicontour Sitz funktioniert teilweise

CLK W209 Multicontour Sitz funktioniert teilweise: Hallo zusammen, da meine Multicontoursitze ihre Funktion aufgegeben hatte, habe ich die entsprechende Pumpe gewechselt. Nun funktionieren die...
  2. Systemuhr lässt sich nur manuell stellen

Systemuhr lässt sich nur manuell stellen: Ist das bei Euch auch so? Alle möglichen genialen Assistenzsysteme sind vorhanden, aber die Uhr lässt sich nicht auf automatisches Abgleichen der...
  3. C216 "Plopp" Geräusch bei Öffnen mit Funkfernbedienung aus dem Motorraum

"Plopp" Geräusch bei Öffnen mit Funkfernbedienung aus dem Motorraum: Guten Tag, ich besitze einen Mercedes CL500 W216 Bj. 2007. Seit ca. einem halben Jahr höre ich sporadisch ein Geräusch, wenn ich das Fahrzeug mit...
  4. Biete Winterräder für CLK 209

Winterräder für CLK 209: Hallo, wer hat Interesse an vier gut gepflegten Winterrädern zur Abholung aus dem Raum Hannover. Preis 300€. Gruß HJ
  5. Tankdeckel öffnen

Tankdeckel öffnen: Hallo zusammen, mein Tankdeckel öffnet meist erst zwischen dem 3. und 8. Versuch. Egal ob ich kurz antippe, länger drücke, leicht drücke oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden