CLK C209 u. W203 Kofferraumklappe Schloss Zahnrad

Diskutiere CLK C209 u. W203 Kofferraumklappe Schloss Zahnrad im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, Ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit der Reparatur vom Kofferraumschloss beim CLK C209 mitteilen was übrigens das gleiche...

  1. #1 Sternenfreak, 14.01.2023
    Sternenfreak

    Sternenfreak

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    21
    Hallo zusammen,
    Ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit der Reparatur vom Kofferraumschloss beim CLK C209 mitteilen was übrigens das gleiche beim W203 Limo sein dürfte.
    Angefangen hat es damit das sich der Kofferraum nicht mehr mit dem Griff und auch nicht mit der Fernb. öffnen ließ, aber noch über das Schloss mit dem Notschlüssel. Ich habe dann das Schloss ausgebaut und geöffnet, dabei gesehen dass da kleine Plastikteile drin rumkullern. Also die beiden Nieten unten aufgebohrt um es vollständig zu öffnen, dabei zeigte sich dass von einen kleinen Plastikzahnrad die seitlichen Mitnehmer für die Entriegelung abgebrochen waren.
    Tatsächlich wird dieses Zahnrad im Netz von vielen Verkäufern zur Reparatur angeboten.
    Habe es dann bestellt und par Tage später eingebaut. Es funktionierte auch bestens aber leider nur 3 Monate dann hatte ich das gleiche Problem wieder. Beim öffnen dann wie erwartet, beide Mitnehmer waren abgebrochen.
    Nun hatte ich eine laut des Verkäufers "die verstärkte Version" gekauft.
    Vor ein par Tagen nun das gleiche wieder, der Stellmotor läuft beim betätigen des Griffs ins leere und die Klappe öffnet nicht. Diesmal allerdings der "Supergau" , auch mit dem Notschlüssel ließ sich der Kofferraum nicht öffnen.
    Ich wusste diesmal daß ich ihn ohne irgendeine Zerstörung wahrscheinlich nicht mehr auf bekomme.
    Habe dann den Subwoofer in der Heckablage von oben ausgeklipst, darunter befinden sich dann einige 4-5 cm grosse Löcher im Blech durch die ich den Seilzug für die Entriegelung der Rückenlehne mit den Fingern erreichen konnte. Daran dann mehrmals mit einer Zange kräftig geruckt und das Schloss der Lehne sprang auf.
    Nun mit einer Lampe durchgekrochen und erstmal die andere Rücklehne auch noch entriegelt.
    Dann mit einen Seitenschneider die kleine Plastikverkleidung beim Schloss zerstört und mit einen spitzen Messer so lange gehebelt und gestochert bis es aufsprang.
    Fazit : Der Seilzug vom Griff und Schloss hatte sich ausgehangen, da das Zahnrad wieder gebrochen war und diesmal fast das ganze getriebe zerstört hat. Das originale Zahnrad hatte gut 20 Jahre gehalten, die anderen beiden jeweils 3 Monate.
    Vermutlich wurden diese Zahnräder mit einen 3D Drucker aus schlechten Material gefertigt. Und nein, das Schloss war nicht schwergängig, das habe ich mehrmals geprüft.
    Diese Zahnräder taugen einfach überhaupt nichts, deshalb versuche ich das auch nicht mehr und besorge mir lieber das viel teurere komplette Schloss als gebrauchtes.

    Hier noch ein par Bilder dazu : 20230114_161415.jpg Screenshot_20230114_203826_eBay.jpg Screenshot_20230114_182918_eBay.jpg
     
    maCque gefällt das.
  2. maCque

    maCque

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    77
    Auto:
    CLC 350
    Sehr interessanter Beitrag! Schade, dass du gleich mehrmals Pech mit diesen Zahnräden hattest und am Ende das Geld für diese auch noch für die Katz war.

    Was kosten Zahnräder denn im Netz?

    Ich habe leider ähnlich schlechte Erfahrungen mit Nachbau-Federn fürs Türschloss vom 203 gemacht. Da habe ich auch ein Reparaturset für ne zwanni reingeknallt und es hat nur ein paar Tage gehalten. Danach war die Feder wieder an der selben Stelle wie ihr Vorgänger gebrochen (hatte auch alles geschmiert und trallala). Kann Unfähigkeit sein, kann aber auch einfach miese Qualität sein.

    Am ende hat mich ein neues Schloss bei MB (was eh schon teuer war) quasi nochmal ne zwanni mehr gekostet.
     
    Sternenfreak gefällt das.
  3. #3 Sternenfreak, 15.01.2023
    Sternenfreak

    Sternenfreak

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    21
    Diese Zahnräder kosten so 9 bis 15 Euro.
    Was mich aber viel mehr stört ist die ganze Zeit die man damit in den Sand gesetzt hat.
    Ich bin auch der Meinung dass einige Besitzer von 3D Druckern, die sonst nur Modellbauteile und Schlüsselanhänger drucken, hier schnelles Geld machen und mit minderwertigen Kunststoffen Ersatzteile für hochwertige Technik schaffen wollen.
     
    maCque gefällt das.
  4. #4 clk-2222, 21.01.2023
    clk-2222

    clk-2222

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    CLK500, G500, SLS, Sprinter
    Man erkennt an der Oberfläche ob das Teil auf einem 3D Drucker hergestellt oder gespritzt wurde.
     
  5. maCque

    maCque

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    77
    Auto:
    CLC 350
    Ich suche bei Spritzgussteilen immer eher nach dem Spritzpunkt. Wie unterscheiden sich denn die Oberflächen? Woran machst du denn sicher fest, dass gedruckt wurde?
     
Thema:

CLK C209 u. W203 Kofferraumklappe Schloss Zahnrad

Die Seite wird geladen...

CLK C209 u. W203 Kofferraumklappe Schloss Zahnrad - Ähnliche Themen

  1. CLK (c209) Wasserabläufe.

    CLK (c209) Wasserabläufe.: Wo sind die Wasserabläufe beim CLK c209 ??? Habe heute Feuchtigkeit auf der Fahrerseite festgestellt nach dem es hier bei uns im Norden heftig...
  2. Mercedes-Benz CLK 200 K C209

    Mercedes-Benz CLK 200 K C209: Hallo! Ich biete einen C209 aus dem Mai 2006 (Erstzulassung). Das Fahrzeug ist nach Luxemburg erstausgeliefert und kam irgendwann nach...
  3. CLK 200 (C209) Comand NTG 2.0 springt nicht an

    CLK 200 (C209) Comand NTG 2.0 springt nicht an: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meinem CLK 200 Kompressor, Baujahr 2007. In diesem ist das Command NTG 2.0 verbaut. Wenn ich dieses nun...
  4. CLK C209 Mopf welches Soundsysteme?

    CLK C209 Mopf welches Soundsysteme?: Hallo, Ich versuche gerade heraus zu finden welches Soundsysteme in meinem CLK verbaut ist. Auf meinen Lautsprecher Abdeckungen steht keine...
  5. Clk c209 lenkradbedienung ohne Funktion

    Clk c209 lenkradbedienung ohne Funktion: hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Lenkrad. Die Tasten am Lenkrad und die Hupe funktionieren nicht. Es leuchtet aber kein Airbag, so schließe...