209 CLK - DEZENT - tieferlegen und Distanzscheiben

Diskutiere CLK - DEZENT - tieferlegen und Distanzscheiben im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, habe einen 2007er CLK mit avantgarde ausstattung. Würde ihn gerne ein bisschen tiefer haben,vorne ein bisschen tiefer als hinten. Weiss...

1. #1 pascalo13, 23.02.2012
    pascalo13

pascalo13

Auto:
    Mercedes
    Hallo,

habe einen 2007er CLK mit avantgarde ausstattung.
    Würde ihn gerne ein bisschen tiefer haben,vorne ein bisschen tiefer als hinten. Weiss aber nicht um wie viel?! Habe wenig bilder im internet gefunden die hilfreich waren,denn etnweder legt keiner sein auto tiefer,und wenn dann ist es ein assi schlitten der andauernd den boden küsst :wand

Zudem würde ich distanzscheiben montieren wollen,habe gestern ein angebot bei a.t.u eingeholt,distanzscheiben (20mm) pro seite für hinten + schrauben für 140 euronen.
    Vorne ist er mir eigentlich breit genug,deswegen nur hinten. Habe jetzt 225er drauf vorne und hinten,im sommer dann wohl 225 u. 245. Klappt dann noch oder?!

Vielen Dank für Tipps oder Fotostorys wo ich bisschen was abkupfern kann ;-)

2. #2 popey24, 24.02.2012
    popey24

popey24

Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Gutachten lesen.

3. #3 Rubbel-Die-Katz, 24.02.2012
    Rubbel-Die-Katz

Rubbel-Die-Katz

Auto:
    S204 Avantgarde C220 T CDI BlueEF; EZ 06/2009; Avantgarde; Tansanitblau metallic; Automatik; Comand APS NTG 4
    Wo ein "Asi-Schlitten" anfängt, liegt im Auge des Betrachters. Ich finde ein CLK ist ein ziemlich elegantes Reisecoupe in zeitlosem Design. Da würd ICH gar nichts tieferlegen denn alles andere wirkt IMO schon peinlich und gehört in die Polo-Golf-3er-Fraktion. Andere hingegen meinen, 60mm vorne tiefer sind genau richtig.

Du musst für sich selber entscheiden, was dir gefällt. Wenn du dir Sorgen machst, ob andere es "asi" finden könnten, dann lass das Fahrzeug im Serienzustand. Wenn es dir egal ist, mach die Karre tiefer und breiter.

Zu ATU: Ist der letzte Saftladen. Ich habe einen ehemaligen Arbeitskollegen, der jetzt bei ATU ist. Nach seiner Aussage sollen die Filialen gezieltes Up- und Cross-Selling betreiben. Auch bei teilen, die aus technischer Sicher überhaupt nicht notwendig sind. Mir (als ich gerade den Führerschein hatte und dafür noch keine Ahnung von Autos) wurden selber mal 2 Bremsscheiben verkauft, obwohl ich nur die Klötze getauscht haben wollte. Angeblich wären die alten blau angelaufen. Habe das dann machen lassen und bin mit den alten zur DERKA (Nachbargebäude) und hab die da gezeigt. Die Schreiben hätten noch 30 bis 50 TKM drauf bleiben können. Ein anderes mal wurde versucht, mir 4 Stoßfämpfer anzudrehen, weil die alten angeblich runter sind. Ein Test bei BMW brachte das Ergebnis, dass alle 4 Stoßdämpfer ok sind. Wobei die mir bei BMW mit Sicherheit auch gerne 4 Stoßdämpfer verkauft hätten. Kurzum: Wer zu ATU geht, ist selber schuld oder hat keine Ahnung.

Zu den Distanzscheiben: Entscheide dich ERST für ein Fahrwerk. Je nachdem, wieviel Platz dann noch vorhanden ist, holst du die passenden Distanzscheiben. Anders herum macht das keinen Sinn. Im Internet findest du genügend Angebote.

Zum Fahrwerk: Hol dir ein komplettes Fw. Nicht nur 4 Federn weil es billiger ist. Welches Fahrverhalten soll bei 4 (gebrauchten) Serienstoßdämpfern i. V. m. neuen sportfedern aus dem Zubehör entstehen?

Zur maximalen Reifenbreite: Es kommt nicht nur auf die Reifenbreite an (225 usw), sondern auch die Felgenbreite, Einpresstiefe und natürlich das gewählte Fahrwerk.

Habe gerade mal google angeworfen: IGFD - W209 tieferlegen
    Gruß

4. #4 Reddeer2000, 24.02.2012
    Reddeer2000

Reddeer2000

Auto:
    CLK 230 K
    Dem Statement zu ATU kann man sich nur anschließen. Der Preis von EUR 140.- für die Spurverbreiterungen mit Schrauben sind einfach eine
    Unverschämtheit. Google mal nach den Spurverbreiterungen, wirst Dich über den Preis wundern.

VG
    Reddeer2000

5. #5 Dome///AMG, 24.02.2012
    Dome///AMG

Dome///AMG

Kennzeichen:
    d o
    nw
    * * *
    d o
    nw
    * * *
    Da wird aber auch noch Montage mit drin stecken in dem Preis, ich kenne die Stundenlöhne bei A.T.U. jetzt nicht aber ein Satz 20er H&R Distanzen mit Schrauben kostet ja auch schon zwischen 80-100 €.

6. #6 Stern_im_Wind, 24.02.2012
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    sind das noch die Original MB Felgen?

Wenn ja, solltest Du dich mal bei H&R umsehen.
    Die bieten Distanzen MIT ABE an, aber nur wenn OEM Felgen montiert sind.

Kosten ca. 95€ inkl. Schrauben ;)

7. #7 Reddeer2000, 24.02.2012
    Reddeer2000

Reddeer2000

Auto:
    CLK 230 K
    Hi Dome,

wenn's denn welche von H&R sind ? Bin mir da nicht so sicher.

VG
    Reddeer2000

8. #8 Dome///AMG, 24.02.2012
    Dome///AMG

Dome///AMG

Kennzeichen:
    d o
    nw
    * * *
    d o
    nw
    * * *
    Das sollte man natürlich vorher klären, da haste Recht ;)

9. #9 Vau-Sechs, 24.02.2012
    Vau-Sechs

Vau-Sechs

Auto:
    Schwarz und Silber, groß und etwas kleiner
    Kennzeichen:
    b a d
    bw
    a 5 5
    Hajo so ein Einbau von Distanzscheiben ist schon so dermaßen komplex und zeitaufwändig das es doch mal glatt 40Euro sind! :rolleyes:

Für die 10 Minuten Arbeit, inner Werke mit Hebebühne und Pressluftschrauber eher weniger!

Muahaha und bei denen die da schaffen würds mich nicht wundern, wenn danach ein Rad verlierst oder die spielen das Spiel "nach Fest kommt ab" und dürfen den Rest noch ausbohren, wird dann noch teurer.

Was die Rubbel-die-Katz gesagt hat stimmt schon, Federn nur in Verbindung mit anständigen Dämpfern. z.B. Bilstein B8 mit Eibach-Federn 30/30, das ist eine sinnvolle und auch schöne Kombination.
    Auf der Vorderachse die Federn sind ja progressiver und etwas härter als die Originalen. Das dann kombiniert mit originalen Dämpfern, sowas kann schon auch aus rein technischer Sicht und fahrerischer Sicht nicht wirklich gut funktionieren.

10. #10 Dome///AMG, 24.02.2012
    Dome///AMG

Dome///AMG

Kennzeichen:
    d o
    nw
    * * *
    d o
    nw
    * * *
    @ Vau-Sechs
    Aufwendig ist das sicherlicht nicht Distanzscheiben zu montieren aber wenn sich der Threadstarter bei ATU ein Angebot einholt bin ich jetzt einfach mal davon ausgegangen das die die Teile dann auch verbauen ;)
    Und wenn die für ne AW das selbe nehmen wie bei Mercedes sind 40 € schnell erreicht :]

11. iha

iha

Auto:
    MB
    Auftrag schreiben, den Mitarbeiter anweisen, Fahrzeug in die Werkstatt fahren, auf die Bühne und hoch, Räder demontieren, Radnaben/Auflagefläche reinigen und kritische Stellen ggf. fetten, Spurverbreiterungen anmontieren, Räder anmontieren.

Ja, 40€ sind ganz schön unverschämt dafür, wenn man von 100€ für die Distanzen ausgeht :rolleyes: :rolleyes:
    Und wie Du das jetzt in 10min hinkriegst...Respekt. =)
    Aber geschenkt ist oft noch zu teuer.

Dome///AMG gefällt das.
  12. #12 Vau-Sechs, 24.02.2012
    Vau-Sechs

Vau-Sechs

Auto:
    Schwarz und Silber, groß und etwas kleiner
    Kennzeichen:
    b a d
    bw
    a 5 5
    Ja den für den Mechaniker ist das echt ein Aufwand sowas zu verbauen. :rolleyes:

Ich finde 40 Euro viel, für das bischen Arbeit. :rolleyes:

13. iha

iha

Auto:
    MB
    Der Mechaniker bekommt ja auch weniger als 40€....

14. #14 (murcielago), 24.02.2012
    (murcielago)

(murcielago)

Auto:
    GL350 BT (X166)
    Verbrauch:
    Die Diskussion über den Preis vom Mech hat nicht mehr soooo viel mit der Anfangsfrage zu tun. Aber ich würde mal sagen, leben und leben lassen. Diese Geiz ist geil Mentalität macht sich die gesamte Wirtschaft kaputt :D

Zum tieferlegen: Bitte keine Federn sondern gleich ein komplettes (Gewinde)Fahrwerk wie schon geschrieben.

Das Gewinde hat den Vorteil du kannst solange daran rum schrauben bis du mit der Höhe zufrieden bist. Ich hab auch schon mal nur Federn verbaut, weil das Geld gefehlt hat. Irgendwann war das gesamte Fahrwerk fertig und mit der Höhe war ich nie zu frieden.

Was du auch machen kannst das original Sportfahrwerk vom Sport- bzw. AMG-Paket zu verbauen. Das ist aber nur 10 mm tiefer als das Standardfahrwerk.

15. #15 pascalo13, 24.02.2012
    pascalo13

pascalo13

Auto:
    Mercedes
    Also danke erstmal für die Antworten.Ihr schlagt mir also z.B. sowas vor:

H&R Gewindefahrwerk Mercedes CLK (W209) Typ 209, 2WD, C | eBay
    ?

Ist mir dann doch ein bisschen teuer,wenn ich mir den Anschaffungspreis anschaue und mir bewusst mache,dass es "nur" ein 200er 184ps Teil ist,und keiner 500er...

Möchte mir in 3,4 Jahren wenn das Geld reicht eh was stärkeres zulegen ( *schiel* AMG *schiel*), dann lohnt sich so eine Investition meiner Meinung nach nicht, das Geld dass ich investiere ist im Endeffekt beim Verkauf mehr oder weniger verloren...

Würd dann nur in Distanzscheiben investieren,da halten sich ja noch die Kosten in Grenzen...jedoch weiss ich immernoch nicht wie viel ich vorne und hinten bzw nur hinten will/brauche. Bräucht mal Bilder mit Beschreibung was das für DS sind... :D

16. #16 Rubbel-Die-Katz, 25.02.2012
    Rubbel-Die-Katz

Rubbel-Die-Katz

Auto:
    S204 Avantgarde C220 T CDI BlueEF; EZ 06/2009; Avantgarde; Tansanitblau metallic; Automatik; Comand APS NTG 4
    ICH würde wie geschrieben einen CLK nicht tiefer legen. Für MICH ist ein tiefergelegter Mercdes peinliches Proll-Gehabe. Du könntest das schöne elegante Design und den Fahrkomfort genießen anstelle über Bodenwellen zu hoppeln wie die Polo-Fraktion. Es werden zwar immer: Tiefer schwerpunkt, höhere Kurvengeschwindigkeit, Besserere Fahrverhalten usw als Gründe angegeben, aber 99 % aller MB sind keine Sportwagen. Viele PS machen verändern die Grundkonstruktion nicht. Auch haben die Karren einfach zu viel Komfortausstattung, sind zu schwer, sind auf praktischen Nutzen ausgelegt. ein CLK, egal ob 200 oder 500 ist kein Sportwagen sonden eine schicke C-Klasse. Ich hätte auch lieber das aktuelle Coupe als meinen Kombi, aber nur der Optik wegen. Wer sportlich unterwegs sein will, sollte sich in Richtung Lotus, Honda S2000, Porsche 911 oder ähnlichem orientieren. Aber die Teile haben den Leuten zu wenig Platz, sind zu laut, zu unbequem usw. Also wird dann ein MB Coupe gekauft weil es stilvoll ist und man 500 km am Stück Autobahn fahren kann und dabei noch 3 Leute + Gepäck mitnehmen könnte. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht. Ein tiefergelegter MB wird kein Sportwagen. Ein 911 mit AHK kein familientaugliches Auto. Aber wie gesagt: Nur meine Meinung! Wer seinen Stern tieferlegen will, soll dies tun. Mein Unverständnis hat er =)

Zur eigentlichen Frage: Auf ein Gewindefahrwerk kannst du verzichten. Die wenigsten nutzen die Einstellbarkeit wirklich. Überdies verrotten die Fehrwerk ganz gerne mit der Zeit und stehen dann sowieso fest. Bei dem Edelstahl handelt meist nur um einfachen 1.4301. Also nichts hochwertiges. Dass Spur + Sturz neu eingestellt werden müssen bei jedem Höher / Tiefer wird auch gerne vergessen. Mit einem H&R Cup-Kit kannst du nicht viel verkehrt machen. Wird so bei 600 EUR anfangen denke ich.

17. iha

iha

Auto:
    MB
    Hallo,

H&R Federn i.V. mit originalen Stoßdämpfern oder neuen seriennahen Stoßdämpfern werden dir kaum Komforteinbußen bringen.

Auch ein Mercedes sieht durch eine normale Tieferlegung besser aus, so seh ich das. AMGs sind ja auch tiefer. Die Erhöhung der Kurvengeschwindigkeiten sind marginal.

18. #18 Rubbel-Die-Katz, 25.02.2012
    Rubbel-Die-Katz

Rubbel-Die-Katz

Auto:
    Bitte näher erläutern.

19. #19 Stern_im_Wind, 25.02.2012
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    nicht nur das, es muss auch jedes Mal die neue Höhe abgenommen werden.
    Soweit mir bekannt ist, wird nur bei Bilstein der Verstellbereich von 20mm lt. Gutachten eingetragen.

Thema: CLK - DEZENT - tieferlegen und Distanzscheiben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spurverbreiterung clk w209

,
  2. Rakuten spurverbreiterung clk 208 mit schrauben

,
  3. tieferlegung w209

,
  4. clk w209 dezent tiefer legen,
  5. ich brauche für Mercedes 208 Circa 200 Cabrio 136 P S ohne Automatik Typ Eleganz Stoßdämpfer und Federn,
  6. Versteifung hinten CLK W 209 Cabrio,
  7. Mercedes-Benz clk 320 Baujahr 2002 dezent tieferlegen,
  8. mercedes clk bj 2000 tieferlegen,
  9. mercedes clk 17 zoll spurverbreiterung,
  10. spurverbreiterung mercedes clk 209 maximal,
  11. spurverbreitung w209 clk,
  12. clk c209 17 zoll original spurverbreiterung,
  13. clk wie viel tiefer?,
  14. welche tieferlegungsfedern clk 500 avantgarde,
  15. clk Sportfahrwerk Distanzscheiben,
  16. Erfahrungen spurplatten 60mm Mercedes,
  17. mercedes w209 60mm spurplatten 19 zoll,
  18. welche spurplatten für clk500,
  19. clk spurplatten 20,
  20. distanzscheiben98,
  21. Spurverbreiterungen clk 209,
  22. 280er cabrio w209 Tieferlegen,
  23. spurverbreiteung mercedes w209,
  24. clk tieferlegen,
  25. clk 280 achsvermessung notwendig stossdämpferwechsel www.mercedes-forum.com
Die Seite wird geladen...

CLK - DEZENT - tieferlegen und Distanzscheiben - Ähnliche Themen

1. CLK 200 springt schlecht an, stottert und geht wieder aus!

CLK 200 springt schlecht an, stottert und geht wieder aus!: Der CLK 200 ( W208 ) meines Großvaters wurde letztes Jahr über den Winter in der Garage eingelagert. Nachdem wir ihn im März wieder aufwecken...
  2. Clk 320 Kofferraum öffnet nicht

Clk 320 Kofferraum öffnet nicht: Hallo , ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Ich habe einen Clk 320 Coupé Bj.2000. Seit gestern lässt sich nicht mehr der Kofferraum öffnen,...
  3. Clk w209 500 Elektrik

Clk w209 500 Elektrik: Hallo habe mir einen clk 500 gekauft er hatte zündaussetzer,ich habe Zündkerzen erneuert und schon geht er. Habe jetzt einige Probleme die...
  4. Dachgepäckträger CLK W209 (Coupe, Bj. 2006)

Dachgepäckträger CLK W209 (Coupe, Bj. 2006): Hallo zusammen, suche für meinen CLK Coupe Bj. 2006 einen Dachgepäckträger (gebraucht). Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben? Vielen...
  5. 209 Kauf eines CLK Cabrio 200 Kompressor A209

Kauf eines CLK Cabrio 200 Kompressor A209: Hallo, ich bin neu hier, weil ich überlege mir einen CLK 200 Kompressor Cabrio A209 als Spaß... Sommerauto zuzulegen. Budget liegt so bei 7000,-€...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden