CLK DTM AMG schneller als SL65 AMG bzw. SLR Mclaren?

Diskutiere CLK DTM AMG schneller als SL65 AMG bzw. SLR Mclaren? im AMG Bereich Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Leute, was meint ihr welcher Wagen von der Höchstgeschwindigkeit schneller ist? bzw. ob der CLK DTM AMG (abgeregelt bei 320 km/h) schneller...

1. #1 /////AMG, 30.01.2005
    /////AMG

/////AMG

Hallo Leute,

was meint ihr welcher Wagen von der Höchstgeschwindigkeit schneller ist?
    bzw. ob der CLK DTM AMG (abgeregelt bei 320 km/h) schneller ist als ein SL55 AMG (338km/h, bei 300km/h maximal abgeregelt) oder der SLR Mclaren (334 km/h)?
    Wie schnell schätzt ihr/oder weis es jemand wie viel ein CLK DTM AMG geht?

Liebe Grüße
    aus Niederbayern :wink:

2. #2 AMG-Rulez, 30.01.2005
    AMG-Rulez

AMG-Rulez Guest

Laut getriebediagramm aus der AMS ist der Clk-DTM bei 320km/h im Begrenzer. Also um schneller zu fahren müsste mn den letzten Gang auf jeden Fall verlängern.
    Gruß Thomas

3. #3 speedfreak, 31.01.2005
    speedfreak

speedfreak

Auto:
    Opel Astra J OPC
    Verbrauch:
    Der CLK DTM AMG ist bestimmt nicht schneller als ein SLR oder SL65.
    Schon aufgrund der Leistung kommt er an ihnen nicht vorbei:
    CLK DTM AMG 582 PS
    SL65 AMG 612 PS
    SLR 626 PS
    Und der Luftwiederstand müsste aufgrund des Heckflügels auch größer sein.
    Ist der CLK DTM denn überhaupt abgeriegelt????? ?(
    Viele Grüße
    speedfreak :wink:

4. #4 /////AMG, 31.01.2005
    /////AMG

/////AMG

lesen müsste man halt können.... :D
    was hab ich denn oben geschrieben? bei 320 abgeregelt.

Gang verlängern? glaub ich nicht, ist doch bloß ne elektronischen Höchstgeschwindigkeitsbeschränkung.

Ich mein halt weil der CLK DTM AMG leichter ist.

Als SLR Käufer/Fahrer würde ich mich schon veräppelt fühlen, ich mein ein SL65 AMG hat mehr Drehmoment ist noch nen Roadster (auch für den Winter, naja =)) und geht auch noch schneller :P :P :P
    Zudem ist der CLK DTM AMG auch noch wesentlich sportlicher (Fahrwerk, agressiverer Motor). Auch das der CLK DTM AMG noch wesentlicher seltner ist, ist auch nicht zuverachten. :P

Und der SL65 AMG und der CLK DTM kosten zusammem soviel wie ein SLR :P

5. #5 CrazyKay, 31.01.2005
    CrazyKay

CrazyKay

Dann schnappe Dir mal ein Physikbuch oder gucke im Internet nach der Formel für die Kraft bei Luftreibung und beantworte Dir diese Frage selbst.

Ciao
    Chris :wink:

6. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    hätte wäre wenn...

Ach Kinners wisst ihr über was ihr wieder diskutiert? Über Geschwindigkeitsunterschiede im Promille-Bereich fernab jeglicher Realtät und ohne zu wissen was überhaupt passiert.

Hat hier jemand Physik studoert oder Maschinenbau bei dem Strömungslehre vorkommt?

Kennt ihr die Aerodynamischen Gegebenheiten der Fahrzeuge? Also ich meine etwas besser als die Autobild Weisheiten?

Was meint ihr warum gerade für solche Simulationen Großrechner bemüht werden die teilweise Tage für ei Rechenergebniss brauchen?

Damit wir Laien kommen und denen sagen wie's besser geht... :D :D :D :D

Sorry mußte ich gerade mal so schreiben...

:prost

7. #7 /////AMG, 31.01.2005
    /////AMG

/////AMG

ist schon klar, das es nur ein paar km/h-chen sind, aber es geht hier um PRESTIGE :]

8. wahliP

wahliP

Auto:
    E 350 CDI Avantgarde
    Nuja, das Gewicht zählt ja bei Geschwindigkeiten eh praktisch nicht mehr rein. Aber der Luftwiderstand geht quadratisch ins Ergebnis mit rein.

Laut Dubbel [die Bibel eines Maschinenbauers]: "Bei höheren Geschwindigkeiten bestimmt der Luftwiderstand den Fahrwiderstand und ist damit die dominierende Größe"

Zum nachrechnen:

Fahrwiderstand berechnet sich aus Rollwiderstand + Luftwiderstand + Steigungswiderstand
    Luftwiderstand : cw-Wert x Fläche x Luftdichte x 1/2 x Geschwindigkeit²
    Rollwiderstand: Rollwiderstandsbeiwert x Fahrzeugmasse x 9,81 [Erdanziehung]
    Die meisten Werte kann man aus der ams entnehmen, ausser den Rollwiderstandsbeiwert. Der ist bei 150km/h ca. 0,017, bei niedrigen Geschwindigkeiten bei ~ 0,008.
    Den Steigungswiderstand setzen wir mal gleich null, denn wir Fahren ja idealisiert gerade aus. Wenn man das ausrechnet wird man merken, dass der Rollwiderstand vernachlässigbar ist.

9. Conan

Conan

Auto:
    vorhanden
    Zum Nachrechnen fehlt korrekterweise noch der Beschleunigungswiderstand.
    Dieser setzt sich zusammen aus den reduzierten Massen, die sich wiederrum aus der Fahrzeugmasse und aus der Summe der Trägheitsmomente geteilt durch den dynamischen Radradius ins Quadrat ergeben, multipliziert mit der Beschleunigung.
    Zudem lässt sich der Rollwiderstand normalerweise nicht so einfach berechnen, wie vorher angegeben. Es muss hier im allgemeinen auch noch der Schräglaufwiderstand berücksichtigt werden, hervorgerufen durch z.B. Einfedern.

Im Großen und Ganzen ist es aber richtig, dass die V-max in erster Linie vom Luftwiderstand (und natürlich von der Getriebe und HA - Übersetzung bzw. Motorleistung)
    abhängig ist.

10. #10 speedfreak, 01.02.2005
    speedfreak

speedfreak

Auto:
    Opel Astra J OPC
    Verbrauch:
    Haha........ :wand :wand :wandlesen kann ich....mir war und ist es gestattet eine Schule zu besuchen um es dort zu lernen.... :sauer: :motz:
    Mir war bis jetzt nur nicht bekannt, dass ein CLK DTM AMG abgeriegelt ist.
    Hat wer für mich vielleicht mal eine Seite wo dies steht???????????
    Viele Grüße
    speedfreak :wink:
    @/////AMG: :prost 8)

11. #11 Hubernatz, 01.02.2005
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Geradeaus fahren kann jeder... :rolleyes:

Was bringen die 14 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit, wenn der DTM-Renner in jeder Kurve 30 schneller unterwegs ist? ;)

12. #12 Iceman66, 15.02.2005
    Iceman66

Iceman66

hab gerade den Supertest in der Sport-Auto über den SL65 AMG gelesen. Naja er schneidet bescheiden ab, mag aber auch dran liegen, dass man ihn vom Werk aus drosselt und die Elektronik zu früh hier und da eingreift. Aber:

Warum ein SL65 AMG kaufen, wenn ein SL55 AMG hier und da auf Grund geringeren Gewichtes schneller ist?? (Laut Sport-Auto)

Klar müssen die den 65er "drosseln" bzw. durch die Elektronik deutlich einbremsen, sonst macht er am Ende dem SLR für deutlich weniger Geld Konkurrenz. :D

13. #13 spookie, 15.02.2005
    spookie

spookie Guest

Reicht Dir der offizielle Pressetext von DC dazu, dann lies hier:
    No VIN

14. -Sam-

-Sam- alias CCCKlasse

Auto:
    w211
    Was krass ist, dass ein Golf 4 von HGP schneller wie der CLK DTM AMG von 0 auf 100 km/h ist.... ;)
    Nämlich genau eine halbe Sekunde... :]
    Und das ganze für 72 T€.

Thema:

CLK DTM AMG schneller als SL65 AMG bzw. SLR Mclaren?

Die Seite wird geladen...

CLK DTM AMG schneller als SL65 AMG bzw. SLR Mclaren? - Ähnliche Themen

1. Winterreifen CLA 45 AMG

Winterreifen CLA 45 AMG: Servus, hole am Samstag mein CLA 45 ab. Baujahr 2017/7 Facelift Modell. Welche Winterreifen könnt ihr mir empfehlen? Kenne mich nicht gut mit...
  2. Biete AMG 7-Doppelspeichen Alufelge 8,5J R19 ET48 silber

AMG 7-Doppelspeichen Alufelge 8,5J R19 ET48 silber: [ATTACH] Biete: Die Original AMG 7-Doppelspeichen Alufelge 19 Zoll in der Farbe Silber für Ihre Mercedes-Benz E-Klasse Limousine W212 & T-Modell...
  3. Biete Winterradsatz AMG 19" 7-Doppelspeichen Silber W/S 212

Winterradsatz AMG 19" 7-Doppelspeichen Silber W/S 212: [ATTACH] Biete: Die Original AMG 7-Doppelspeichen Alufelgen 19 Zoll in der Farbe Silber für Ihre Mercedes-Benz E-Klasse Limousine W212 &...
  4. Kaufberatung W204 C63 AMG

Kaufberatung W204 C63 AMG: Hallo AMG Freunde, ich möchte mir im Winter mein Traum vom W204 C63 AMG erfüllen. Ich habe schon jede Menge durch Google und div. Foren meiner...
  5. CLS Sitze tauschen bzw Farbe ändern ?

CLS Sitze tauschen bzw Farbe ändern ?: Hallo, ich beobachte einen CLS 400 der vom Preis jetzt schon um 7500 Euro reduzuiert wurde.Denn, das Probem sind so ganz ätzende Sitze in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden