209 Clk Kaufberatung

Diskutiere Clk Kaufberatung im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, :wink: bin neu hier im Forum und wollte mich mal umschauen. Habe vor, demnächst einen CLK zu holen. Jetzt habe ich einige Fragen, kann...

  1. #1 clk500er, 08.11.2009
    clk500er

    clk500er

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Opel Corsa A
    Hallo,
    :wink:
    bin neu hier im Forum und wollte mich mal umschauen. Habe vor, demnächst einen CLK zu holen.

    Jetzt habe ich einige Fragen, kann mich zwischen dem 320er und dem 500er nicht entscheiden. Wo gibt es Vor- bzw. Nachteile, wie groß/klein ist die Differenz der beiden in SAchen Spritverbrauch innerhalb der Stadt, was gehört alles zur Vollausstattung, welche Funktionen haben die Schalter/Knöpfe überhalb des Navis, und und und.

    Auch ganz wichtig, worauf muss ich achten, gibt es irgendwelche Krankheiten. Werde mir morgen einen 500er angucken gehen, der angeblich absolut Voll haben soll, aber was beudetet bei denen absolut Voll???

    Werde nach dem Kauf wohl auch direkt auf Gas umbauen, hat jemand damit irgendwelche Erfahrungen gemacht, auch grade im Bezug auf den 500er.

    danke schonmal.
     
  2. E.D.

    E.D. Guest

    Hoffentlich nicht, das es der Verkäufer ist! :D
    Im Ernst, das ist die Frage die keiner wirklich beantworten kann. Für viele Verkäufer fängt ein "Vollaustatter" bei einem Fahrzeu mit Leder an. Wenn man Realist ist, dann gibt es kein Vollausgestattetes Fahrzeug! Da sich einerseits Optionen gegenseitig ausschließen, zu dem Modelljahr in dem der Wagen Hergestellt wurde vielleicht diverse Optionen noch nicht lieferbar waren oder andererseits weil schlicht doch irgendwo kein häkchen gesetzt wurde.

    Also auf diese sehr reißerische Vermarktung mit dem Schlagwort "Vollausstattung" würde ich nichts geben und auch beim Kauf nicht wirklich wert drauf legen. Viel wichtiger ist, dass man für sich festlegt was der Wagen an Austattung haben muss um in Frage zu kommen. Alles was dann darüber hinaus noch drin ist, nimmt man dann als angenehme dreingabe mit.

    Das würde an dieser Stelle doch zu weit führen, die Audiogeräte zu erklären. Dafür gibt es ein Bordbuch, was ja schnell helfen kann - auch un gerade wenn man das Fahrzeug vor Ort auf Herz und Nieren prüft....

    Wie schon der Begriff sagt, alles was es zu dem Zeitpunkt für das Modell gab. Beim CLK der Baureihe 209, sind das u.a. auch relativ seltene Optionen wie Distronic Abstandsregeltempomat, Keyless Go, Heckdeckelfernschließung, etc.
     
  3. thn

    thn

    Dabei seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W211, E-500 mit LPG
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h h
    hh
    * * * * *
    Das bedeutet, der Verkäufer ist ein Dummschwätzer! ;)

    Ich kann mich da nur den Ausführungen von E.D. anschließen! Vollausstattung gibts nicht. Vieles schließt sich gegenseitig aus. Oft werden ellenlange Ausstattungslisten aufgeführt, die aber nur die Serienausstattung enthalten. Nimm dir eine alte Preisliste mit und hacke dann mal ab was er davon hat. Wenn noch was übrig bleibt, dann zähl den Verkäufer aus und frag ihn wo er das denn gelassen hat ;)
    Und es bleibt genug übrig - jede Wette! Zu den von E.D.: genannten kommt noch AMG-Styling, Sitze mit Belüftung und dann das ganze designo-Programm mit Leder, Holzteile, Dachhimmel und Lackierung. Das will ich sehen!

    Wenn ich Anzeigen mit "Vollausstattung" sehe, dann gehe ich meist gleich weiter. Bei seriösen Händlern sieht man das kaum, sondern eine konkrete Liste mit den Ausstattungen.

    Du hast uns noch nicht gesagt welches Baujahr es denn werden soll. Coupé oder Cabrio?

    Da du den 320er in Erwägung ziehst, wird es wohl einer der früeren sein. Später wurde das ja der 350.
    Der 500er hatte (glaub ich) zu erst ja noch die 5-Gang-Automatik, später dann 7-G-Tronik. Spielt evt. für den Verbrauch eine rolle?

    Gruß, Thomas
     
  4. #4 clk500er, 08.11.2009
    clk500er

    clk500er

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Opel Corsa A
    Würde eher zum 500er tendieren, allein schon wegem dem V8 :D

    Für mich sollte der Wagen auf jedenfall elektr. Sitze, elektr. einklappbare Aussenspiegel, elektr. Schiebedach, Leder (Sitzheizung müsste dann ja vorhanden sein, Belüftete Stize wären noch super), Bi-Xenon, große Navi (Command), Memory Paket. Das sollte schon ein Muss für ein Mercedes sein, wenn ich manchmal einen Benz sehe mit manueller Sitzverstellung :tdw das geht gar nicht.

    Deshalb hätte ich gerne gewusst, was noch an Ausstattung fehlen würde, wenn der Verkäufer meint, dass er Voll ist/hat :D

    Mit den Knöpfen überhalb des NAvis meine ich die Knöpfe, wo auch die Sitzheizung sitzt und noch andere Knöpfe. Manche Schalter sind belegt, manche frei????!!!
     
  5. #5 derdietmar, 08.11.2009
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    1.720
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    aus deinen Beiträgen lese ich heraus, dass du nach einem VorMopf CLK suchst, wahrscheinlich aus finanziellen Gründen.

    Im VorMopf gab es vereinzelt Probleme mit dem Getriebekühler von Valeo, soweit ich mich erinnern kann allerdings nur bis Baujahr 2003. Den Vergleich 500er (306 PS) und 320er entscheidet der V8 für sich. Der Vollständigkeit halber: Der 350er Mopf und der 500er VorMopf sowie der 280 Mopf und der 320 VorMopf haben jeweils praktisch identische Fahrleistungen, beide male allerdings mit deutlichen Verbrauchsvorteilen bei den Faceliftmodellen. Der neue 500er ist nochmal eine andere Welt.

    Was die Ausstattung angeht: Die elektrischen Sitze sind meiner Meinung nach das nutzloseste Extra im CLK. Ich habe die selbst und ärgere mich jedesmal darüber, wenn ich doch hinten jemand mitnehme und ewig auf die Verstellung warten muss. Lediglich Memory ist nett, wenn es mehrere Fahrer gibt und aufgrund der Einparkhilfe am rechten Aussenspiegel. Daher würde ich das nicht unbedingt als Entscheidungskriterium sehen. Du solltest stattdessen auf automatisch abblendende Spiegel, evtl. auf anklappbare Aussenspiegel, ein Comand mit CD-Wechsler und/oder AUX und Xenon achten. Die große Klimaanlage ist ebenfalls nett, aber wahrscheinlich nicht unbedingt nötig. Keyless Go und Distronic kenne und vermisse ich nicht, wenn der Gebrauchte das hat aber sicherlich schön.

    Viele Grüße :wink: .
     
  6. #6 dervagant, 08.11.2009
    dervagant

    dervagant

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    209.320
    Von links nach rechts:

    -Sitzheizung/belüftung
    -Parktronik ausschalten
    - fehlt bei mir
    -ESP ausschalten
    -Auto ent-verriegeln
    -Kopfstützen abklappen
    -Abschleppschutz/Innenraumüberwachung ausschalten
    -Sitzheizung-belüftung
     
  7. #7 Daniel 7, 08.11.2009
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.444
    Zustimmungen:
    2.564
    Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
    Das liegt einfach daran: Die Schalter sind nur dann belegt, wenn das dazugehörige Extra auch vorhanden ist. Hat das Auto z.B. keine Parktronic, ist der Schalter zwar da, aber "blind", sprich ohne Funktion.


    Grundsätzlich gibt es wie schon beschrieben keine Vollausstattung, davon ab können wir nicht beurteilen was alles fehlt, ohne das Auto zu kennen :D Aber sei dir sicher, es werden einige Sonderausstattungen fehlen.


    Was den Spritverbrauch betrifft, kann man keine verlässliche Aussage treffen. Das hängt von deiner Fahrweise ab!
    Grundsätzlich tun sich der 500 udn der 320 aber nicht sooo viel. In der Stadt brauchen beide recht viel, naturgemäß braucht der V8 hier etwas mehr. Bei viel Kurzstreckenverkehr kannst du beim 500 mit 14-15 Litern aufwärts rechnen. Prinzipiell eher mehr als weniger, weil er einfach zu gut klingt & man sich immer wieder dabei ertappt, mehr Gas zu geben als nötig... :D

    Auf längeren Strecken mit recht konstanter Geschwindigkeit spielen die Motoren dann ihre Vorzüge aus. Den V8 kann man auf der Autobahn mit 10-12 Liter bewegen, bei 10 Liter muss man sich eher zurückhalten (aber nicht schleichen), bei 12 Litern ist man aber schon recht flott unterwegs. Klar kann auch hier der Verbrauch auf 16 Liter und mehr ansteigen, aber dann bist du auch wirklich schon richtig schnell unterwegs (<200km/h), insofern geht der Verbrauch dann auch in Ordnung.
    Den 320 kann man bei verhaltener Fahrweise (110-120km/h) auch gut mit 8,5 bis 9 Litern bewegen. Je schneller man fährt, desto mehr braucht er dann ;)
     
  8. #8 clk500er, 08.11.2009
    clk500er

    clk500er

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Opel Corsa A
    Ja werde wohl ein VorMopf CLK kaufen.

    Hat der 500er ab 2002er Bj irgendwelche Kinderkrankheiten?

    Fahre fast nur Szadtverkehr, deshalb auch der Umbau auf LPG.
     
  9. #9 Vau-Sechs, 09.11.2009
    Vau-Sechs

    Vau-Sechs

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    1.153
    Auto:
    Schwarz und Silber, groß und etwas kleiner
    Kennzeichen:
    b a d
    bw
    a 5 5
    Also Krankheiten sind bei den V6 und V8 Benzinern eine absolute Selteneheit!
    Darüber brauchst dir wirklich keine Gedanken machen, sonst darauf achten wei bei jedem Gebrauchtfahrzeug.

    Achso --> Augen auf beim Zündkerzenkauf! Du wirst 16 brauchen! Nur so als kleine Vorwarnung. :D
     
  10. #10 clk500er, 10.11.2009
    clk500er

    clk500er

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Opel Corsa A
    Hat jemand vielleicht Erfahrungen gemacht mit dem Umbau von Benzin auf Gas im 500er. Is der Unterschied des Leistungsverlustes spürbar?

    Und was kostet der 500er in Sachen Steuern?
     
  11. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.975
    Zustimmungen:
    3.527
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ein paar Pferdchen fehlen. Wenn die Anlage sauber eingestellt ist, aber nicht wirklich spürbar. Der 500erter hat ja auch genug.
    Bei hoher Last sollte aber weiterhin auf Benzin gefahren werden.
    Wie lange es dauert bis sich LPG amortisiert kannst Du Dir ja selbst ausrechnen.
     
  12. E.D.

    E.D. Guest

    Lässt sich hier leicht ausrechnen --> http://www.kfz-steuer.de/
     
  13. #13 clk500er, 12.11.2009
    clk500er

    clk500er

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Opel Corsa A
    Hätte mehr erwartet von den Steuern, ist aber auf jedenfall akzeptabel für einen V8.
     
  14. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.865
    Zustimmungen:
    344
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
     
  15. #15 clk500er, 15.11.2009
    clk500er

    clk500er

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Opel Corsa A
    Bin jetzt doch wieder am überlegen, ob ich nicht doch einen 320er ab 2004 holen soll, der dann schon das andere Navi/Interieur hat, oder ob ich den 500er holen soll aber mit dem alten Navi/Interieur???!!!

    Was meint ihr? denke natürlich das der 320er hinterher beim Wiederverkauf schneller weggehen würde, da er dann ja ab Bj 2004 ist.
     
  16. #16 Daniel 7, 15.11.2009
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.444
    Zustimmungen:
    2.564
    Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
    Kaufst du das Auto für dich oder für denjenigen, der das Auto nach dir kaufen möchte? :D

    Letztendlich musst DU doch wissen, was du willst.
     
  17. #17 clk500er, 21.11.2009
    clk500er

    clk500er

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Opel Corsa A
    Habe nun einen gefunden, einen 500er BJ. ´03, 98tkm, belüftete Sitze, Distronic, Gewinde, AMG Paket (Stoßstangen, Felgen),... Er will 15.900,- Euro.

    Das Problem ist nur, er hat kein Scheckheft, hatte vorne rechts mal einen Unfall (Stoßstange Beilackiert, Kotflügel, Tür wurde angebl. wegen Farbe mitgemacht). Alle Airbags sollen geschlossen gewesen sein. Ich habe mal gehört das der orig. KM-Stand im Schlüssel gespeichert sein soll, sind da vielleicht noch mehr DAten gespeichert?
     
  18. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.424
    Zustimmungen:
    932
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Laß dir die Werkstatt nennen, die die Service Intervalle durchgeführt haben.
    Oder, einfach nach den Rechnungen bzgl. der Services fragen.
    Wenn er nicht mitspielt, will er wohl etwas verbergen.
    Ich wäre auch mißtrauisch wegen dem Tachostand.
     
  19. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.097
    Zustimmungen:
    2.061
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Ich wäre da mißtrauisch. Warum hat er denn kein Serviceheft? Sowas verliert man ja nicht so einfach...
     
  20. #20 Vau-Sechs, 23.11.2009
    Vau-Sechs

    Vau-Sechs

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    1.153
    Auto:
    Schwarz und Silber, groß und etwas kleiner
    Kennzeichen:
    b a d
    bw
    a 5 5
    Boah von solchen Fahrzuegen würd ich die Finger lassen!
    Wenn du einen im besseren Zustand gefunden hast der "nur" ein 320er ist, warum nicht den? Klar nicht soviel Power wie der 500er, aber der 320er ist gewiss auch nicht langsam.

    Lieber ein Auto mit einer nachvollziehbaren Historie mit nem kleineren Motor, als krampfhaft einen 500er zu holen, mit dem du am Ende vllt. nur Ärger hast.
    Nur ein kleiner Denkanstoß.

    Viel Erfolg bei der weiteren Suche! :wink:
     
Thema:

Clk Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Clk Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für CLK 320

    Kaufberatung für CLK 320: Hallo, Ich beabsichtige mir einen gebrauchten CLK 320 Elegance Coupé, Bj.1999 zu kaufen. Worauf muss ich besonders achten ? Hat kleine Roststellen...
  2. 209 CLK Cabrio 320 Kaufberatung

    CLK Cabrio 320 Kaufberatung: Moinsen Leute, ich bin neu hier im Forum. Ich bin dabei von BMW auf Mercedes umzusteigen und bräuchte eure Hilfe dabei, da ich 0 Ahnung von MB...
  3. 208 Kaufberatung CLK 320

    Kaufberatung CLK 320: Hallo Leute, ich bin neu hier. Am Sonntag habe ich bei einem Händler einen CLK320 gesehen EZ 05/2002 Avantgarde 1 KFZ Halter mit nur 24.000 KM...
  4. 209 Suche CLK W209, Kaufberatung

    Suche CLK W209, Kaufberatung: Guten Morgen Zusammen, ich bin neu hier, deshalb will ich mich erstmal vorstellen. Ich heiße Daniel, arbeite als IT-Kaufmann, bin 21 Jahre...
  5. 209 Kaufberatung CLK 200

    Kaufberatung CLK 200: Was haltet Ihr von dem Angebot? 21C0RR Preis ok für das Ding?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden