208 CLK Kofferraum und Verdeck öffnet nicht

Diskutiere CLK Kofferraum und Verdeck öffnet nicht im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Habe ein CLK 208 MOPF Cabrio bei dem sich der Kofferraum, und inzwischen auch noch das Verdeck, nicht mehr öffnen lässt. Folgendes hat sich...

1. #1 SchaeferMichi, 14.10.2013
    SchaeferMichi

SchaeferMichi

Auto:
    Mercedes 208 CLK 55 AMG Cabrio
    Habe ein CLK 208 MOPF Cabrio bei dem sich der Kofferraum, und inzwischen auch noch das Verdeck, nicht mehr öffnen lässt.
    Folgendes hat sich abgespielt:
    Das Auto stand mit offenem Verdeck da, und beim drücken am Kofferaumschloss höre ich die Pneumatikpumpe arbeiten und merke auch wie sich das Schloss etwas bewegt, aber der Kofferraum bleibt zu.
    Daraufhin habe ich das Dach so geöffnet dass ich über den Verdeckkasten in den Kofferraum gelangt bin, habe das "Rollo" für das Verdeck geöffnet und dann ein Hölzchen unter den Zylinder gelegt der die Heckklappe aufdrückt (war nur ein Versuch...). Nun habe ich das Verdeck geschlossen und versucht den Kofferraum zu öffnen - ohne Erfolg.
    Jetzt bekomme ich allerdings das Verdeck nicht mehr auf, da ich vergessen habe, vor dem Schließen des Verdecks, das "Rollo" wieder zu schließen, und die Elektrik gibt das öffnen nicht frei.
    Normalerweise könnte man mit dem mechanischen Notschlüssel den Kofferraum öffnen, aber wie bei so vielen Modellen, ist das Schloss kaputt.
    Hat nun jemand eine Idee wie ich den Kofferraum wieder auf bekomme, oder warum er nicht aufgeht. Über jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar, da ich Ende des Monats das Cabrio in der Tiefgarage über den Winter einmotten will, und dazu müsste ich die Batterie abklemmen - die im Kofferaum ist.

2. #2 duc pete, 14.10.2013
    duc pete

duc pete

Auto:
    CLK 320 Cabrio (A208/Mopf), MB100D
    Moin,

gleiches Problem hatte ich im August auch. Habe mir allerdings den Weg von oben durch den Kofferraum erspart. Ist das Schloss wirklich kaputt oder nur schwergängig ?
    In der Regel ist es schwergängig. Da hilft ne Dose WD40 oder Ballistol und 20 Minuten Zeit. Reichlich spülen und den Dreck rausholen. Dann mit dem Schlüssel rein drehen und Knopf drücken (Anleitung siehe Bedienungsanleitung oder liegt die im Kofferraum ?). Glaub mir das geht, denn die Alternative wäre ausbohren...

3. #3 SchaeferMichi, 15.10.2013
    SchaeferMichi

SchaeferMichi

Auto:
    Mercedes 208 CLK 55 AMG Cabrio
    Danke für deine Antwort.
    Aber das Schloss ist definitiv hin, denn ich hatte es schon einmal ausgebaut und in WD40 gebadet und im Ultraschall gereinigt - das rührt sich keinen Millimeter (Ja - man hätte es autauschen können, aber ca. 300 Euro für ein neues waren mir zu viel...).
    Aber ich habe es inzwischen glücklicherweise geschafft. Ich habe die Rücksitzbank bzw. Rückenlehne ausgebaut, so dass ich zwischen Rückenlehne und Verdeckkasten einen kleinen Spalt in den Kofferraum hatte. Dann habe ich mit einem langen Stab auf den "Rollo" Kontakt Schalter (rechts hinten an der Führungsschine zum Rücklicht hin) gedrückt, damit hat sich das Dach wieder öffnen lassen. Das Dach habe ich so gestellt dass ich in den Kofferraum konnte, und dort habe ich den Zapfen an der Karosserie abgeschraubt und den Heckdeckel mit verriegeltem Schloss geöffnet, einmal entriegelt, und das Schloss hat wieder funktioniert - warum - keine Ahnung - evtl. verklemmt gewesen...

4. #4 duc pete, 15.10.2013
    duc pete

duc pete

Auto:
    CLK 320 Cabrio (A208/Mopf), MB100D
    Moin,
    auch ne schöne Aktion.... Gebrauchtes Schloss mit Schlüssel ist für 190 € vom Händler zu bekommen.

5. #5 Andreas124, 20.10.2013
    Andreas124

Andreas124

Auto:
    CLK-320-Cabrio (W208)
    Hallo liebe Leute :wink:

Hatte nach dem ersten Winter indem ich meinen CLK-320 eingemottet hatte auch mal Probleme mit der Öffnung des Kofferraums. Vorrausgegangen waren Verdeck Probleme. Letztlich hatte sich zum Glück nur das Relais der Hydraulikpumpe fürs Verdeck verabschiedet. Hatte ich hier auch damals geschrieben. Bevor ich allerdings diese Ursache heraus gefunden hatte, hab ich so einiges probiert. Batterie abklemmen war damals meine erste glorreiche Idee. 8) Habe dann aber den Kontakt nur raufgesteckt um zu probieren ob sich was geändert hat. Kofferraum zu gemacht, sonst geht ja das Verdeck nich, dabei is der Kontakt von der Batterie gerutscht. =) Naja, manchmal macht man so unüberlegte Sachen um Zeit zu sparen. Letztendlich hab ich ca. 2 Stunden gebraucht um das Schloss mittels Öl wieder gangbar zu machen. Ist mir gelungen. Seitdem schließ ich da öfter mal auf um es gängig zu halten. Du hast recht, dadurch das man das Schloss selten braucht, gammelt das total ein. Bei solchen Aktionen ists natürlich auch toll das die Batterie und das Bordwerkzeug wo auch die Schlüssel zum manuellen Öffnen des Verdecks drin sind, da hinten sind. Ich hatte mir sozusagen zum Nichtfunktionierenden Verdeck selber durch reine Blödheit noch ein zweites Problem erschaffen. :D Einen Vorteil hatte das allerdings, mein Schloss is wieder wie neu.....Das war ein klarer Fall von: "Erst überlegen, dann machen" In diesem Sinne....

LG. Andreas/München :prost

Thema: CLK Kofferraum und Verdeck öffnet nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. clk 208 verdeck öffnen kofferraum zu

,
  2. mercedes clk verdeck öffnet nicht

,
  3. mercedes clk cabrio verdeck probleme

,
  4. clk kofferraum öffnet nicht,
  5. clk verdeck öffnet nicht,
  6. clk w208 kofferraum öffnen,
  7. kofferraumschloss clk w208,
  8. mercedes clk w208 cabrio schlüssel verdeck notbetätigung entriegelung,
  9. mercedes clk cabrio wo pneumatikpumpe für verdeck,
  10. Mercedes CLK Dach öffnet nicht,
  11. clk208 verdeckseile spannen,
  12. clk w209 kofferraum manuell öffnen,
  13. wie öffnet man in einem mercedes 2003 clk 320 das cabrioletdach manuell?,
  14. zv pumpe verdeck 208,
  15. clk cabrio verdeckschutz kofferaum schalter defekt,
  16. w208 verdeckkasten,
  17. clk verdeck und kofferraum öffnet nicht,
  18. clk kofferraum notentriegelung,
  19. mercedes clk 230 kompressor Dach geht nicht auf,
  20. clk cabrio 208,
  21. clk w208 cabrio verdeckdeckel manuell öffnen,
  22. mercedes c cabrio kofferraumabtrennung schließen,
  23. clk 208 verdeck öffnet nicht,
  24. mercedes benz clk verdeck geht nicht auf,
  25. clk verdeck öffnet nicht nach Rücksitzbank einbau
Die Seite wird geladen...

CLK Kofferraum und Verdeck öffnet nicht - Ähnliche Themen

1. verdeck problem 300sl r129 bj.1990

verdeck problem 300sl r129 bj.1990: beim öffnen des verdecks verliert die verdeckhydraulick öl,links hinten in radnähe entsteht eine öllacke,daher suche ich eine anleitung für...
  2. Biete GLK x204 Kofferraum Hundegitter Trenngitter

GLK x204 Kofferraum Hundegitter Trenngitter: x204 GLK Hundegitter Trenngitter original MB 125,-- Abholung in 27628
  3. ZV öffnet bei Kälte nicht

ZV öffnet bei Kälte nicht: Hallo liebe Community, ich hab seit 2 tagen das Problem dass meine ZV morgens nicht öffnet. Hab etwas recherchiert - und das schient ja ein...
  4. CLK 200 springt schlecht an, stottert und geht wieder aus!

CLK 200 springt schlecht an, stottert und geht wieder aus!: Der CLK 200 ( W208 ) meines Großvaters wurde letztes Jahr über den Winter in der Garage eingelagert. Nachdem wir ihn im März wieder aufwecken...
  5. Clk 320 Kofferraum öffnet nicht

Clk 320 Kofferraum öffnet nicht: Hallo , ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Ich habe einen Clk 320 Coupé Bj.2000. Seit gestern lässt sich nicht mehr der Kofferraum öffnen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden