209 CLK: Passen 8,5Jx19H2 ET30 225/35/19?

Diskutiere CLK: Passen 8,5Jx19H2 ET30 225/35/19? im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, kann mir einer sagen ob ich bei der Felgen/Reifenkombination an den Kotflügel oder Radhausinnenkotflügel Veränderungen vornehmen muss,...

  1. #1 Katana1967, 21.02.2007
    Katana1967

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    Hallo,

    kann mir einer sagen ob ich bei der Felgen/Reifenkombination an den Kotflügel oder Radhausinnenkotflügel Veränderungen vornehmen muss, dies will ich unbedingt vermeiden.

    8,5Jx19H2 ET30 225/35/R19 v/h

    CLK W209 Coupe 200K Bj.09/2005

    Gruß
    Artur Schaefer
     
  2. #2 at021971, 21.02.2007
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    Habe zwar kein Gutachten zum Vergleich zur Hand, aber es sollte meiner Meinung nach ohne Karosseriearbeiten gehen.

    Im Prinzip dürften 8,5J x 19 ET 30 Felgen mit 225/35er Reifen nicht mehr vom Wagen erfordern als das gleiche mit 18" Felgen.

    Bei mir gingen an der VA 8,5J x 18 ET 30 Felgen mit 225/40er Reifen ohne Problem und mit TÜV Abnahme darauf. An der HA dürfte Deine Kombination sogar noch Platz für Spurverbreiterungen (min. 2 x 12,7 mm) lassen, denn die Felge ist bei der ET recht schmal.

    Da der Umfang und Durchmesser der 19" Reifen-/Felgen- Kombination wahrscheinlich (hängt auch vom Reifen ab) leicht größer ist als bei 18", mußt Du eventuell mit dem Heißluftfön vorne die Innenkotflügel bearbeiten.

    Ein weiteres Indiz dafür, dass 8,5J x 19 ET 30 Felgen mit 225/35er Reifen ohne Zusatzarbeiten geht, ist, dass in der Carlsson Preisliste der gleiche Preis für die Montage dieser Räder verlangt wird, wie bei 8,5J x 18 ET 30 Felgen mit 225/40er Reifen. Bei 10" Felgen an der HA kostet die Montage hingehen das Vierfache.

    Gruß
    Thomas
     
  3. #3 Katana1967, 21.02.2007
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    Thomas

    Herzlichen Dank für diese Infos.

    Ich möchte mir die ATS Taurus Flash kaufen, und das Gutachten das man von ATS
    herunterladen kann, weißt Punkte auf die auf eine Bearbeitung der Kotflügel hinweisen.
    Nun weiß ich aus Erfahrung das solche Punkte eigentlich in jedem Gutachten zu finden sind, weil der Felgen Hersteller sich da alle Optionen offen halten will.
    Deshalb ist es für mich sehr wichtig gute Infos zu haben bevor ich mir diese Felgen und Reifenkombination bestelle, denn der Reifenhändler wird mir im Fall der Fälle diese Felgen nicht mehr umtauschen und ich will auf keinen Fall die Kotflügel umbörteln lassen.

    Ich würde ja vorne 225 und hinten evtl. noch bis 235 oder 245 gehen, das ist aber wieder nicht im Gutachten enthalten.

    Laut Gutachten kann ich nur 225 v/h oder 235 v/h oder 225v und 255h, weiß der Teufel warum.

    Dieselschrauber Community und MotorTechWorld Forum, Reparatur und Wartung, Fahrzeugdiagnose mit VCDS

    Unter reifen.com kann man die Felgen aufs Auto montieren, ok, alles Geschmackssache aber mir gefallen die am besten.

    Danke nochmals für die Infos, hoffe das geht jetzt seinen Gang.

    Gruß
    Artur
     
  4. #4 at021971, 21.02.2007
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    Es ist immer schwierig eine definitive Antwort zu finden, denn alle Teile und auch der Wagen selber unterliegen Schwankungen. Und beim Thema Reifen und Felgen geht es oft nur um wenige Millimeter.

    Desweiteren kommt es darauf an, an welchen Prüfer Du beim TÜV geräts. Geht er strikt nach Gutachten vor, dann bekommst Du Probleme, da dort Bördeln gefordert wird. Im Zweifel mußt Du darauf bestehen, dass er selber nachschaut und die Achsen verschränkt etc.

    Ich habe mich seinerzeit auch für die Barbus Monoblock S in 18" (VA: 8,5" und HA 9,5") entschieden, da sie ohne Karosseriearbeiten unter den CLK gehen. Bei den Carlsson 1/16 in 18" hätten die hinteren 10" Felgen laut Gutachten Bördeln erfordert, was ich nicht wollte. Da ich mir die Felgen habe schicken lassen, bin ich auf Nummer Sicher gegangen.

    Bei 235er Reifen können aber die Probleme an der VA schon anfangen. Die Reifenabdeckung durch die Karosserie dürften dann schon ein Thema werden und könnte schon Ziehen erfordern.

    Bei Mischbereifung (HA 255er) würde ich aber auch eine breitere Felge für die HA wählen. Ansonsten sitzen die Reifen hinten und vorne unterschiedlich auf der Felge, was optisch nicht gut rüber kommt.

    Gruß
    Thomas
     
  5. #5 Katana1967, 21.02.2007
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    Thomas,

    das ist absolut richtig mit den Serienschwankungen und auch mit dem Prüfer beim TÜV.

    Ja ich bleibe bei 225 vorne und hinten, weil es diese Felge leider nicht breiter gibt und dann sieht das wie du schon gesagt hast blöd aus wenn unterschiedlich breite Reifen auf der gleichen Felge montiert sind.

    Original waren vorne 7,5x17 mit 225 und 8,5x17 mit 245 dann passt das, da sind jetzt die Winterreifen drauf.

    Ich mach mal Bilder wenn es soweit ist.

    Danke
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    Gruß
    Artur
     
  6. #6 elisean, 27.06.2011
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    Moin

    Hab gestern gerade auf meinem 2005er CLK Cabrio genau diese Felgengrössen mit Reifenkombi montiert

    und hinten sogar 20er Distis auf jeder Seite und es geht noch wesentlich mehr...

    Also draufmachen, jede Menge Platz

    Grüssle
     
  7. #7 Stern_im_Wind, 27.06.2011
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    wenn Du dich auf diese Größe beziehst

    kommt der Rat ein wenig spät, er Thread ist vom Mittwoch, 21. Februar 2007, 12:32

    :D
     
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