208 Clk W208 Scheibenwischer/ Regensensor

Diskutiere Clk W208 Scheibenwischer/ Regensensor im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem. Mein Scheibenwischer ist der Meinung, er müsse auch ohne Zündung und im verschlossenen Zustand...

  1. #1 13sternchen, 10.08.2010
    13sternchen

    13sternchen

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 200 W208
    Hallo zusammen!

    Ich habe folgendes Problem.

    Mein Scheibenwischer ist der Meinung, er müsse auch ohne Zündung und im verschlossenen Zustand (abgeschlossener Wagen) wischen
    :sauer: .
    Er steht auf 1 und ist somit auf den Regensensor gestellt. Bei wem ist das noch so und muss es so sein? Ich habe bei mehreren Stellen unterschiedliche Antworten bekommen. Entweder heißt es, dass es nicht normal ist oder dass der Sensor nicht ausgestellt werden kann und er daher immer wischen würde.
    :tdw
    Was stimmt denn nun? Bei meinem Wagen gibt es auch kein Warnsignal, wenn man das Licht brennen lässt und die Zündung ausstellt.

    Clk 200 BJ 99

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Beste Grüße,
    Sarah.
     
  2. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.511
    Zustimmungen:
    3.365
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Da scheint was größeres faul zu sein.
    Wenn Du keinen Schlüssel im Schloss hast, dann ist der WIscher aus...ohne wenn und aber.
    Das hat m.e. auch nichts mit dem Sensor zu tun. Wo genau der Hund begraben ist, weiß ich nicht, aber wenn die zündung aus ist, dann sollte der sensor nichts mehr zu "melden" haben.
     
  3. #3 13sternchen, 10.08.2010
    13sternchen

    13sternchen

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 200 W208
    Klasse... laut Vorbesitzer wäre das schon immer so und beim Fehlerauslesen gab es auch keine Beanstandungen. Selbst der Kundendienst hat nichts gesagt. Naja, warum auch in ne Werkstatt gehen, da wird einem eh nie der richtige Fehler behoben. :wand

    Danke schon mal!

    lg
     
  4. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.511
    Zustimmungen:
    3.365
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    naja, wenn du das nicht sagst beim Service oder nachfragst wird da auch nichts gemacht.

    Ich kenne jetzt nicht auswendig den schaltplan.. aber ich meine es gibt ztw Probleme mit durchgescheuerten Kabeln im KOmbischalter. Ob das zu Deinem Fehlerbild passt, weiß ich nicht, da müsst ich den Schaltplan und VErnetzungsplan sehen.
     
  5. #5 13sternchen, 10.08.2010
    13sternchen

    13sternchen

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 200 W208
    Haha, ich hab nachgefragt :-) hilft trotzdem nichts. Das war einer der sagte "das ist schon in Ordnung so" :-) Naja, dann auf zum Nächsten. :-)

    Weißt Du, ob man das auslesen kann? Ich denke schon, nur manchmal wissen es die "Fachmänner" selber nicht und es wäre sehr hilfreich es vorher zu wissen.
     
  6. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.511
    Zustimmungen:
    3.365
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ups.. das ist arm.
    Das sollte jeder Mech wissen, dass ohne Zündung nix gehen sollte^^

    Nein.. sowas ist eher nicht auslesbar.
    Da hilft nur Schaltplan konsultieren und schauen wo was faul sein kann. Seltsam ist, dass er auch wischt ohne Zündung.
    Wie gesagt, wahrscheinlich wäre u.U. der Lenkstockschalter, da da innerlich ein paar Kabel blank gescheuert sind. Ob das sein kann als Ursache, wenn er ohne Zündung wischt müsst ich auch im Schaltplan nachvollziehen.
     
  7. #7 mb200cdi, 10.08.2010
    mb200cdi

    mb200cdi

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    164
    Auto:
    S 212
    Verbrauch:
    Bin da zwar kein Fachmann aber irgentwie muß ich da an das Zündschloss denken, das dieses im Allerwertesten ist.

    Bleibt eigentlich sonst noch was An, was normal beim abziehen des Schlüssel ausgehen sollte? Lüftung? Radio?
     
  8. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.511
    Zustimmungen:
    3.365
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    EZS ist auch nicht auszuschließen.. Da das aber alles BUsgesteuert ist, glaube ich da nicht so recht dran. Wenn das EZS den Innenraumbus wach halten sollte, dann ist die Batterie recht schnell leer.
    So auf die schnelle weiß ich da leider auch nicht die passende Antwort.
     
  9. #9 duc pete, 10.08.2010
    duc pete

    duc pete

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    28
    Auto:
    CLK 320 Cabrio (A208/Mopf), MB100D
    Moin,

    da bleibt nur den Stromfluss rückwärts durchzumessen. Der Ruhestrom an der Batterie würde mich interessieren. Hörst Du denn im Motorraum ein Surren von der Zündung wenn der Schlüssel abgezogen ist ? Ich würde mal auf Kabelbruch tippen.

    Bei mir konnte ich kürzlich auch über den Türkontaktschalter im Kofferraumdeckel die Zündung an- und ausschalten. War ne tolle Nummer. Kofferraumdeckel auf und Du hörst die Ansage "wenn möglich, bitte wenden..." ?(
     
  10. #10 13sternchen, 13.08.2010
    13sternchen

    13sternchen

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 200 W208
    sooooo..... hab mal alles durchgemessen!! ;-)
    Alles super! Der liebe "Fachidiot" hat mir versichert "Radio passt ganz sicher OHNE Adapter" hab ich auch gemacht und alles ging. Da hatte ich das Auto nen Tag und es viel natürlich nicht gleich auf, dass es nicht "normal" ist, bin ja schließlich nur Hobby KFZler ;-).

    Fakt ist, dass Radio hat alles auf Dauerplus gezogen und somit eine ununterbrochene Zündung (Stellung 2 beim Schloss) simuliert.
    Radio ist nun raus und wirklich alles geht wieder. Ich brauche wohl nen Bus Adapter... (Fachmann --> das hab ich ja noch nie gehört) Klasse.
    Kenn mich damit gar nicht aus und hab bisher nur welche für über 100 Taler gefunden. :-(

    Hat einer ne Idee?
     
  11. hjm

    hjm

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CLK 230 K Cabrio
  12. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.511
    Zustimmungen:
    3.365
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Was hat der genannte CAN-Simulator mit dem o.g. Problem zu tun?
    Im 208er braucht man keinen Bus-Adapter (ausser fürs MFL/KI), da liegt alles noch am ISO-Stecker an, ausser ggf das Geschwindigkeitssignal für die Navi.
    Vermutlich waren schlicht klemme 30 und 15 vertauscht, oder sonst ein Fehler im Anschluss.
     
  13. #13 13sternchen, 14.08.2010
    13sternchen

    13sternchen

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 200 W208
    Was meinst Du mit Klemme 15 und 30? Sind das die Kontaktplätze der Stecker? Ich hab quasi 2 große Stecker mit mehreren Kontakten. Dieser Busadapter scheint mir auch sehr groß und viel zu sein. Vielen Dank erstmal hjm!!

    Wie könnt ihr mir am Besten helfen? Mit Bild? Eins von den Steckern am Wagen?

    Beste Grüße
     
  14. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.511
    Zustimmungen:
    3.365
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Sorry...Das sind die KLemmenbezeichnungen.
    Klemme 15= geschaltetes Plus
    Klemme 30= Dauerplus
    http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html
    Das hat nichts mit der Pinnummer im Stecker zutun
    Was für ein Radio ist verbaut? Hast Du die Steckerbelegung des Radios mit der Belegung des Isosteckers verglichen?
     
  15. #15 13sternchen, 14.08.2010
    13sternchen

    13sternchen

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 200 W208
    Sowas war gar nicht dabei! Ich habe ein Telefunken Radio- die waren anscheinend nur früher mal richtig geil. :-)
    Ich denke dass Du sicherlich mit Deiner Vermutung richtig liegst! Ich versuche das mal zu finden und zu ändern.

    Danke für Deine Hilfe!

    Lg
     
  16. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.511
    Zustimmungen:
    3.365
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Oha.. guter Chinaramsch.:(
    Hat das Radio die Senderspeicher verloren, wenn das auto länger stand?
     
  17. #17 13sternchen, 15.08.2010
    13sternchen

    13sternchen

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 200 W208
    ja, das haben sie. Meine Batterie war auch dauerleer.
    Ich habe mir heute einen Adapter gekauft, der Platz 15 und 30 tauscht, ging aber auch nicht. :-( Vielleicht verkaufe ich das Radio einfach und kauf mir ein Neues :((
     
Thema: Clk W208 Scheibenwischer/ Regensensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. clk 320 w208 scheibenwischer

    ,
  2. scheibenwischer clk w208 zündschloss

    ,
  3. regensensor clk w208

    ,
  4. clk w208 regensensor,
  5. w208 scheibenwischer,
  6. rELAIS für clk Scheibenwischer,
  7. heckscheibenwischer 320 clk aktivieren,
  8. clk 200 w 208 radio schaltplan,
  9. clk w208 scheibenwischer schlechte wirkung,
  10. clk 208 regensensor ausgefallen wo liegt der fehler,
  11. clk 200 mercedesstörung regensensor,
  12. scheibenwischer w 208,
  13. metcedeswerkstatt scheibenwischer mit einbau clk200,
  14. scheibenwischer gehen von allein clk w 208,
  15. wie funktioniert der scheibenwischer beim slk Cabrio,
  16. mercedes c208 regensensor
Die Seite wird geladen...

Clk W208 Scheibenwischer/ Regensensor - Ähnliche Themen

  1. 209 Kauf eines CLK Cabrio 200 Kompressor A209

    Kauf eines CLK Cabrio 200 Kompressor A209: Hallo, ich bin neu hier, weil ich überlege mir einen CLK 200 Kompressor Cabrio A209 als Spaß... Sommerauto zuzulegen. Budget liegt so bei 7000,-€...
  2. 280 clk springt auf Benzin und LPG schlecht an

    280 clk springt auf Benzin und LPG schlecht an: Mein Clk springt immer schlecht an, wenn er etwas gestanden hat, läuft dann aber normal. Ist egal ob ich auf Benzin oder mit Gas starte. Habe 2...
  3. CLK Xenon Licht lässt sich nicht ausschalten

    CLK Xenon Licht lässt sich nicht ausschalten: Hallo Freunde, ich fahre ein CLK 350 Cabrio Bj. 10/2005 und habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit lässt sich das Dauerfahrlicht (Xenon mit...
  4. W208 (1997) extrem bescheidenes Fernlicht

    W208 (1997) extrem bescheidenes Fernlicht: Hi Leute, ich habe mir vor kurzem einen 97er CLK geholt. Abblendlicht ist Xenon, Fernlicht H7. Das Fernlicht ist aber dermaßen beschissen. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden