CLk w209 läuft auf 3 Zylinder

Diskutiere CLk w209 läuft auf 3 Zylinder im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Guten Tag Liebe Benzfahrer, ich habe folgendes Problem mit meinem Clk. Erstmal zu den Daten Clk w209 200 Kompressor CGI mit 170 Ps LL 160Tkm bj...

  1. C200 K

    C200 K

    Dabei seit:
    23.10.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag Liebe Benzfahrer,

    ich habe folgendes Problem mit meinem Clk.

    Erstmal zu den Daten Clk w209 200 Kompressor CGI mit 170 Ps LL 160Tkm bj 2003

    Der Motor Startet schwierig und läuft dann auf 3 Zylindern, Zylinder 4 arbeitet nicht.
    Er Kriegt einen Funken also Zündspüle Kabel und Kerze okay.
    Nach dem Ausbau der Kerzen waren sie bei allem Zylindern Extrem Schwarz voller Ruß.

    Nach einer Fehlerdiagnose wurde mir Folgendes angezeigt... : "Zündspule Zylinder 2 Verbrennungsdauer zu Kurz"
    Und Katalysatorschaden durch Fehlzündung Zylinder 4.

    Durch einzelnes Abziehen der Zündspulen Stecker konnte ich nur feststellen, dass der Motor bei Zylinder 4 keine veränderung Zeigt.

    Als nächstes werde ich die Kompression messen Lassen... Und weiter weiß ich auch nicht.

    Könnte mir jemand Evt. Eine Tipp geben oder hat sowas mal erlebt.

    Vielen Dank im Vorauss
     
  2. dimm25

    dimm25

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
    Als erstes habe ich eine Frage - woher kommt die Info, dass es ein CGI Motor ist? Soweit ich weiss, gab es die 2003 noch nicht (bei Mercedes).
    So wie Du es schilderst, befürchte ich, dass Du einen mechanischen Schaden hast. Daher eben Kompression messenlassen, wie Du schon selber schreibst. Ansonsten kommt noch die Einspritzdüse in Frage
     
  3. C200 K

    C200 K

    Dabei seit:
    23.10.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also das Auto ist erste Zulassung 2004, in den Papieren und auch auf dem Auto steht CGI es sollte nur super Plus getankt werden.
    Ich weis nicht ob das vom Vorbesitzer eingehalten wurde.
    Ich werde versuchen morgen die Kompression zu prüfen wenn diese nicht stimmt werden wohl die Ventile im Eimer sein ... wenn das ein Mechanischer Fehler ist wieso zeigt mir das Auslesegerät dann das Zylinder 2 und Zylinder 4 eine Fehlzündung haben und bei Prüfung lief nur der Zylinder 4 nicht
     
  4. dimm25

    dimm25

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
    Ok, ich wusste nicht aus dem Kopf, dass es die schon 2003 gab.

    Wo Du jetzt schreibst, war da nicht irgendeine Geschichte mit dem Griff ins Klo, dass für die ersten Direkteinspritzer keine Ersatzteile mehr lieferbar sind und die Autos deswegen grosszügig vom MB zurückgekauft wurden? Hier im Forum gab es letztes Jahr ein Thread darüber - benutze mal die Suchfunktion und ich versuche es auch.
     
  5. dimm25

    dimm25

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
  6. C200 K

    C200 K

    Dabei seit:
    23.10.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    oh ja scheise habs grade gelesen .. weiß jetzt auch nicht weiter .. soll ich mich einfach mal bei MB melden

    weist du vielleicht wieso alle meine Zündkerzen so Dunkelschwarz waren ?
     
  7. dimm25

    dimm25

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
    Naja, erstmal muss Du ja wissen, was los ist. Die besten Karten bei MB hättest Du, wenn was kleines z.B. die Einspritzdüse defekt wäre und nicht lieferbar wäre. Dann könnte sich der MB im Zugzwag fühlen.
    Wobei man muss ehrlicherweise sagen, dass wir von einem 13 Jahre alten Auto sprechen. Lass die Kompression messen, dann weiss Du mehr. Ich sehe es allerdings schwarz.
     
  8. C200 K

    C200 K

    Dabei seit:
    23.10.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ja wenn Zylinder 4 Defekt ist wieso sind alle Zündkerzen schwarz ? da müsste doch nur beim Zylinder 4 was Komisch sein..
    Katalysator ist momentan auch defekt könnte es etwas damit zu tun haben ?
    Motor läuft sehr unruhig am Vibrieren und Stottern..
     
  9. dimm25

    dimm25

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
    Wenn der Kat zu ist (Monolith gebrochen) dann kann das Stottern auch daran liegen. Die schwarzen Zündkerzen hast Du wegen unsauberer Verbrennung, wo auch immer sie herkommt. Auch ein LMM Messer kommt dafür in Frage.
    Wenn Du aber schreibst, dass nach Abziehen des Steckers vom vierten Zylinder keine Veränderung festzustellen ist, dann hast Du dort ja gar keine Verbrennung, was sehr unschön ist.

    Woher kommt die Info, dass der Kath defekt ist. Die Meldung Verbrennungsaussetzer, Kath schädigend, beteuten nicht dass der Kath defekt ist, sondern dass diese Aussetzter den Kath schädigen können.
     
  10. C200 K

    C200 K

    Dabei seit:
    23.10.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

    Der Kat Rasselt beim Gas geben somit gehe ich davon aus das dieser defekt ist.
    LMM werde ich morgen austauschen oder einfach mal abziehen und schauen wie das Auto sich verhält.
    Was es mit dem Zylinder 4 Aufsich hat würde ich gerne Wissen .. auch wenn die Ventile sehr Verrußt sind und nicht mehr normal arbeiten so Starkes vibrieren und stottern habe ich noch nicht erlebt. Bin auch schon andere Autos 4 Zylinder mit nur 3 Funktionstüchtigen Zylindern gefahren und die waren nicht so Krass
     
  11. dimm25

    dimm25

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
    So wie Du es beschreibst, hat das Auto es hinter sich, auch wenn es sehr schmerzhaft ist. Überleg Dir Mal, was alleine der Kath kostet, falls er überhaupt noch lieferbar ist. LMM tauschen würde ich nicht aber abziehen ist sicherlich eine gute Idee.
     
  12. C200 K

    C200 K

    Dabei seit:
    23.10.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also für 200-300 Euro gibt es genügend Kats, wenns den nicht mehr Geben sollte schneide ich den alten raus.
    Mein Problem ist momentan mehr der Motor .:(
     
  13. dimm25

    dimm25

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
    Die Kats für 200-300€ taugen aber auch für einen sehr begrenzten Zeitraum - meine persönliche schmerzliche Erfahrung.
    Zum Rausschneiden schreibe ich jetzt nicht mehr dazu. Du weiss schon, dass der Motor dann im Notlauf ist?
     
  14. C200 K

    C200 K

    Dabei seit:
    23.10.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ja stimmt auch wegen der Lambda.. bin momentan einfach Ratlos
     
  15. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.619
    Zustimmungen:
    3.402
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    beim m271 kommt auch ein defekter Zylinderkopf in betracht... da gabs anfangs welche mit defekten Ventilsitzen.
     
  16. dimm25

    dimm25

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
    Ja eben - da kommt einiges in Betracht. Der Kath scheint schon hinüber zusein.
     
  17. C200 K

    C200 K

    Dabei seit:
    23.10.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ohjee .. Mich machen immernoch die Schwarzen Kerzen stutzig... Falsche verbrennung .. Aber warum ?
    In der Diagnose Stand Zylinder 2 kurze Vebrennungsdauer. Falsch Strom ? Zu wenig Luft vom Lmm?
     
  18. dimm25

    dimm25

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
    Jetzt mal im ernst - in dieser Situation benötigst Du eine gute Werkstatt, die optimalerweise die SD haben soll. Dann kann eine vernünftige Diagnose gestellt werden. Hast Du gutebund fähige Leute? Bei MB wird es sicher teuer werden allen für die Diagnose. Und das bei einem Auto mit entsprechender Prognose. Ich persönlich würde an deiner Stelle alle Reparaturversuche einstellen und den Wagen so teuer wie es geht verkaufen.
     
  19. C200 K

    C200 K

    Dabei seit:
    23.10.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ist ein Avangarde 2004 160tkm gelaufen mit dem schaden was würde ich dafür kriegen ?
    2000€ oder wie
     
  20. dimm25

    dimm25

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
    Ich befürchte eher weniger
     
Thema: CLk w209 läuft auf 3 Zylinder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. clk bj 00 fehlende kompression

    ,
  2. mb c220 läufft auf 3 zilinder

    ,
  3. zylinder nummerierung w209

    ,
  4. mercedes a 160 fehlzündung zylinder 3 katalysatorschaden,
  5. slk 200 läuft nur auf 3 zylinder wasserverlust
Die Seite wird geladen...

CLk w209 läuft auf 3 Zylinder - Ähnliche Themen

  1. W209 bitte um Hilfe Alarmanlage (Elektrik)

    W209 bitte um Hilfe Alarmanlage (Elektrik): Hallo ich habe heute meinen clk bj 2003 abgesperrt wollte 2 Minuten später nochmal los fahren, es ging die zv nicht mehr also einfach mit dem...
  2. E240 W210 Multiple Zylinder ausfälle

    E240 W210 Multiple Zylinder ausfälle: Moin Forum, ich bin neu hier und habe gleich mal ein Kleines/Größeres Problem. Habe mir vor ein paar Tagen einen E240 Bj. 99 vor MOPF von einen...
  3. W123 240TDGas reagiert erst nachdem Pedal 1/3 getreten ist.

    W123 240TDGas reagiert erst nachdem Pedal 1/3 getreten ist.: Moin zusammen, ich bin neu in der Gruppe und habe auch meinen 240TD erst seit ein paar Tagen. Das Gaspedal reagiert erst, nachdem es schon 1/3...
  4. Om605 läuft nur auf 4 Zylinder

    Om605 läuft nur auf 4 Zylinder: Hallo Leute, Und zwar habe ich ein Problem mit meinem Om605 Motor. Er läuft extrem unrund im Leerlauf und hat überhaupt keine Leistung. Nun habe...
  5. CLK 200 springt schlecht an, stottert und geht wieder aus!

    CLK 200 springt schlecht an, stottert und geht wieder aus!: Der CLK 200 ( W208 ) meines Großvaters wurde letztes Jahr über den Winter in der Garage eingelagert. Nachdem wir ihn im März wieder aufwecken...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden