208 CLK Zündschloss EZS, Zündschlüssel lässt sich nicht mehr drehen?!? Update: Zünschloss OK, wahrschei

Diskutiere CLK Zündschloss EZS, Zündschlüssel lässt sich nicht mehr drehen?!? Update: Zünschloss OK, wahrschei im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, ich musste gestern mit dem Abschleppwagen nach Hause fahren da sich nach dem Stop auf einem Autobahnrastplatz der Zündschlüssel...

  1. #1 Matthias_C180, 10.01.2011
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    Hallo zusammen,

    ich musste gestern mit dem Abschleppwagen nach Hause fahren da sich nach dem Stop auf einem Autobahnrastplatz der Zündschlüssel meines CLK Cabrios nicht mehr drehen lies.

    Ich stecke den Schlüssel ins Zündschloss, daraufhin wird das Lenkradschloss entriegelt der Schlüssel lässt sich aber nicht drehen. Das heißt für mich das der Schlüssel in Ordnung ist.

    Der ADAC konnte auch nichts machen.


    Ich habe schon die Suche genutzt und bin zu folgender Erkenntnis gekommen:

    Das Zündschloss ist defekt und muss ersetzt werden. Kosten ca. 800€ !!! Eins steht fest: Ich werde keine 800€ für ein Zündschloss zahlen. Im Zweifelsfall werde ich das Auto so verkaufen wie es ist da ich in den letzten zwei Jahren schon so viel Geld an Reparaturen in den Wagen gesteckt habe. Ich habe jetzt einfach keine Lust mehr!

    Jetzt zu meinen Fragen:

    1. Kann ich bei Ebay ein gebrauchtes Schloss kaufen und es bei Mercedes auf das Fahrzeug programmieren lassen?

    2. Ich habe zwei Firmen im Internet gefunden die eine Reparatur für diese Zündschlösser anbieten, hat jemand Erfahrungen mit solchen Firmen?

    3. Ich habe das Zündschloss ausgebaut, müsste sich der Schlüssel (gesetzt der Fall das Schloss ist heile) im ausgebautem Zustand drehen lassen oder braucht das Zündschloss dazu Spannung?
     
  2. #2 player1, 10.01.2011
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    Hi!
    Nein, das geht nicht. Ein EZS ist nur einmalig von Mercedes programmierbar.

    Da gibts wirklich gute und wirklich schlechte. Wenn Du an ne gute gerätst können die Dir auf jeden Fall helfen, egal ob EZS oder Schlüssel kaputt.

    Nein, auch ausgebaut geht das nicht. Ohne Spannung macht das Schloss gar nichts.

    Hast Du mal den Zweit- und den Werkstattschlüssel ausprobiert?

    MfG
    Daniel
     
  3. #3 Matthias_C180, 10.01.2011
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    Einen anderen Schlüssel habe ich noch nicht probiert. Dachte eigentlich das der Schlüssel in Ordnung sein muss weil ja das Lenkradschloss entsperrt wird. Was ist der Werkstattschlüssel? Habe ich den? :sauer:

    Kannst Du mir eine gute Firma empfehlen die sich mit sowas auskennen (evtl. per PN)?
     
  4. Tewego

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    Hallo,

    der Werkstattschlüssel ist ein flacher Plastihschlüssel, der keinen Funk sondern nur den Chip und den Notschlüssel enthält.

    Ob du den Werkstattschlüssel noch hast, kommt darauf an, wie alt dein Fahrzeug ist. Mein Mopf von 03-2000 hatte den schon nicht mehr.
     
  5. #5 player1, 10.01.2011
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    Naja, schadet doch nicht es zu testen, oder? Wie war das doch gleich mit den Pferden vor der Apotheke... ;)

    Wie Theo schon sagte, es ist ein ganz flacher schwarzer, der aber ansonsten auch diese Birnenform hat wie die anderen Schlüssel auch.

    Also ich weiß dass es jemanden in Königswinter gibt der echt gut ist, aber ich weiß gerade den Namen nicht.

    Also mein S202 aus 11/2000 hat ihn noch. Wurde er beim CLK vielleicht früher abgeschafft?

    MfG
    Daniel
     
  6. Tewego

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    Das kann gut sein, das der Werkstattschlüssel bei den verschiedenen Baureihen früher oder später weggemopft wurde, denn mein S210 von 12-2000 hatte auch schon keinen mehr.

    Oder der Werkstattschlüssel war defekt, und ist beim Kauf des gebrauchten erst garnicht mehr mitgeliefert worden.
     
  7. #7 Matthias_C180, 10.01.2011
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    Ok, ich werde nachher mal nachschauen ob ich den Schlüssel habe und werde den 2. Schlüssel mal probieren. Habe aber eigentlich keine Hoffnung das es mit dem 2. Schlüssel klappt, wir werden sehen...

    Ich habe da eine Firma in Langenhagen gefunden die die Reparatur anbietet. www.pixelfehler24.de. Kennt jemand diese Firma?

    Ehrlich gesagt habe ich ein bischen Probleme damit das Zündschloss und Schlüssel per Paket an eine Frima zu schicken die ich nicht kenne.

    Ich sehe aber langsam keinen anderen Ausweg. Es sei denn ich schaue mal selbst in das Schloss rein....
     
  8. #8 Stern_im_Wind, 10.01.2011
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    dann musst Du den sicheren Weg gehen und das zahlen

     
  9. Tewego

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  10. #10 Matthias_C180, 10.01.2011
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    Hat zwar nichts mit dem Thema hier zu tun aber:

    Nach der Anleitung hab ich meinen Tacho auch wieder hinbekommen.

    Hat ca. 6 Monate gehalten, jetzt ist wieder alles beim alten!
     
  11. #11 Matthias_C180, 10.01.2011
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    So habe eben mal mit dem 2. Schlüssel getestet. Funktioniert auch nicht!

    Habe das Zündschloss dann mal mit einem Fön erwärmt und siehe da, es finktioniert. Hat aber leider nur einmal geklappt!

    Jetzt funktioniert es wieder nicht mehr!!
     
  12. #12 Matthias_C180, 13.01.2011
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    So ich habe das Zündschloss zu einer Firma zur Überprüfung / Reparatur eingeschickt.

    Gerade wurde mir mitgeteilt das das Schloss vollkommen ok ist.

    Wahrscheinlich liegt es am Elektrischen Lenkradschloss (ELV). Jetzt meine Frage: Kann ich das Teil bei Ebay oder neu kaufen und es einbauen oder muss das Lenkradschloss auch programmiert werden??
     
  13. #13 The real Deal, 13.01.2011
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    Hat das Auto überhaupt ein mechanisches Lenkschloß?

    So weit ich weiß, eine elektronische Wegfahrsperre.

    MfG
     
  14. #14 Matthias_C180, 13.01.2011
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    Klar hat der Wagen ein Lenkradschloss, nur eben ein elektronisches. Ziehst Du den Schlüssel ab fährt ein Bolzen in die Lenkstange und blockiert diese. Steckst Du den Schlüssel wieder rein fährt der Bolzen wieder raus.

    Ich vermute mal das das ganze über eine Meldung überwacht wird, falls mal der Bolzen hängen bleibt blockiert das Zündschloss. So wie in meinem Fall.

    Ich vermute mal stark das diese Meldung bei mir nicht mehr in Ordnung ist. Werde das mal durchmessen!
     
  15. #15 duc pete, 13.01.2011
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    Moin,

    ELV kannste tauschen. Wird nicht programmiert. Wichtigg nur, dass Zündschlüssel auf 1 steht (entriegelt).

    Teile-Nr. bei den 208 er Cabrios sind alle identisch A208 462 04 30.

    :wink:
     
  16. #16 Matthias_C180, 13.01.2011
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    Mit "1" meinst Du Schlüssel eingesteckt ==> Lenkradschloss entriegelt?

    Mehr geht im Moment nicht mehr da das Schloss ja blockiert!
     
  17. #17 player1, 13.01.2011
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    Hi!
    Ein Lenkungsschloss mit dieser Teilenummer hab ich noch von meinem Schlachtwagen da, falls Du es tauschen willst. Ich glaube allerdings nicht, dass es an diesem liegt. Sonst würde Dein Test mit dem Fön ja keinen Sinn ergeben. ;)

    MfG
    Daniel
     
  18. #18 Matthias_C180, 13.01.2011
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    Über den Fön Test habe ich auch schon nachgedacht. Würde das Zufall werten, hat auch nur einmal funktioniert....

    Habe in einem anderen Forum gelesen das jemand das gleiche Problem hatte und den Mercedes Notdienst gerufen hat. Der hat mit nem Hammer ein paar mal aufs Lenkradschloss geschlagen und es ging wieder. Werde ertmal messen und dann auch mal mit nem Hammer dran gehen, wobei ich das Lenkradschloss vorher ausbauen werde, nicht das ich noch was am Lenkrohr kaputt mache!
     
  19. #19 player1, 13.01.2011
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    Wenn das Ding verriegelt ist kann mans nicht so einfach abbauen. Sonst würde es ja auch keine Sinn machen ;)
     
  20. #20 player1, 14.01.2011
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    Ich hab da nochmal drüber nachgedacht :D Ich bin mir sogar fast sicher, dass es nicht an der Lenkradsperre liegt. Denn dann könntest Du den Schlüssel im EZS ja drehen. Aber das EZS blockiert und gibt darum auch keinen Befehl an die Sperre.

    MfG
    Daniel
     
Thema: CLK Zündschloss EZS, Zündschlüssel lässt sich nicht mehr drehen?!? Update: Zünschloss OK, wahrschei
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