208 CLK320, W208 Getriebeprobleme / Notlauf, ruppiges schalten

Diskutiere CLK320, W208 Getriebeprobleme / Notlauf, ruppiges schalten im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, ich kämpfe mittlerweile seit etwa zwei Monaten mit meinem W208. Folgende Situation: Vor etwa einem Jahr hing der Wagen sich...

  1. #1 Markovanbasti, 13.05.2020
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    Hallo zusammen,

    ich kämpfe mittlerweile seit etwa zwei Monaten mit meinem W208.
    Folgende Situation:

    Vor etwa einem Jahr hing der Wagen sich häufig im Notlauf auf. Nach einem Restart konnte das Problem einige Male behoben werden. Eines Tages ging das leider auch nicht mehr. Daraufhin wurde der Fehlerspeicher ausgelesen (damals waren das Ergebnisse mit denen die freie Werkstatt nichts anfangen konnte). Nachdem der Speicher resetet wurde lief aber alles wieder einwandfrei.
    Bis vor ca. 2 Monaten dann. Seitdem hilft dem W208 nichts mehr.
    Folgende Schritte haben wir schon durchgeführt:
    1. Neues Getriebeöl
    2. Neue Steuerplatine
    3. Stecker vom Getriebesteuergerät waren verölt --> wurden gereinigt
    Alles bisher ohne Erfolg...

    Als nächstes wollen wir die Platine auf Garantie nochmal wechseln (evtl. Produktionsfehler?) und ein neues (gebrauchtes) Getriebesteuergerät einbauen. Danach sind wir mit unserem Latein dann aber auch am Ende.

    Hat jemand von euch evtl. noch eine Idee oder einen guten Ratschlag?

    Danke!
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

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    Warum wird hier ein Teil von 12,-- € gereinigt?

    Könnte daher eine Fehlerquelle sein.
     
  3. #3 Markovanbasti, 13.05.2020
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    Du meinst den Stecker sollten wir gleich mit austauschen? Nur den Stecker oder dann die komplette Leitung inkl. Kabel? Wäre sicher aufwendiger oder?

    Macht aber auf jedenfall schonmal Sinn, danke!
     
  4. #4 jpebert, 13.05.2020
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    Was sagt der Fehlerspeicher heute? Sollte man vllt. mal anschauen, bevor man in die kostspielige Try&Fail-Strategie übergeht. Irgendwas tauschen ist doch auch für eine Profiwerkstatt unwürdig. Der Allgemeinmediziner überweißt in Spezialfällen an den Facharzt, selbst wenn es nicht seine Kompetenz übersteigt.
     
  5. #5 Markovanbasti, 13.05.2020
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    Da bin ich komplett deiner Meinung. Wir haben natürlich von Anfang an die Fehler im Speicher beachtet.
    Heute war ich dann nochmal bei einem Mercedes Experten in Hamburg (Olaf Eitner). Der hat den Fehler 108 ausgelesen (Drehzahlsensor 2 zeitweise Fehlerhaft). Daraufhin meinte er, dass in solchen Fällen eigentlich meistens die Platine schuld ist. Das hat aber ja bisher keinen Erfolg gebracht.
    Von ihm habe ich jetzt den Hinweis bezgl. Steuergerät bekommen. Kabelbaum wäre sonst auch noch eine Fehlerquelle, aber das schließt er so gut wie aus.
     
  6. #6 jpebert, 14.05.2020
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    Sehr gut, das klingt vernünftig. Naja, da bleibt tatsächlich nur, das Getriebe-SG nochmals zu überprüfen, tauschen bzw. wie oben empfohlen Steckertausch und schauen ob Öl im Kabelbaum ist. Auch am MSG und am ESP-SG schauen.

    Wenn Öl im Kabelbaum ist, dann kannst Du es mit säubern probieren. Aber eigentlich heißt das dann neuer Kabelbaum, weil Du die feinen metallischen Partikel im Öl schlecht wegbekommst.
     
  7. #7 R170M, 14.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2020
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    Also die Stecker sitzen unten an der egs beim 208. Mein Stecker war auch zugeölt. Alles gereinigt und fertig. Den Kabelbaum kann man lassen. Metallteile im Öl sind da irrelevant. Meine Meinung.
     
  8. #8 jpebert, 15.05.2020
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    Umgekehrt.
    Du musst die Buchse ersetzen, sonst ölt es wieder rein.
     
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  9. #9 conny-r, 15.05.2020
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    Genau die sind das Problem, diese bilden hochohmige Übergänge. Der Kabelbaum muß weitgehend aufgewickelt, gründlich gereinigt und die letzten 10 cm bis zum Stecker offen verlegt bleiben.
    Stecker wechseln ist Pflicht ! da diese auch geändert sind.
     
  10. R170M

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    Klar der Adaper mit dem O-Ring. Der Kabelbaum kann bleiben wo er ist. Wie gesagt, ordentlich sauber gemacht am Stecker und nach 2 Jahren ist immer noch alles trocken an der Stelle.

    Gab auch schon Leute die haben Lötpunkte gesetzt zum Ölstopp. Meiner Meinung nach übertrieben.
     
  11. #11 jpebert, 15.05.2020
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    Es gibt eine Menge S-Klassen, die sind wegen Öl in den Kabeln Totalschäden. Elektronik spinnt deswegen.
     
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  12. #12 conny-r, 15.05.2020
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    Du willst es anscheinend nicht begreifen.
     
  13. #13 Markovanbasti, 15.05.2020
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    Besten Dank für die Antworten und die Diskussion!

    Wir probieren jetzt erstmal eine nochmal neue Platine und den EGS- sowie Steckeraustausch.
    Wenn das immer noch keinen Erfolg bringt, wäre der Kabelbaum der letzte mögliche Schritt.

    Würde es da dann Sinn machen einen gänzlich neuen zu verbauen oder reicht eine Reinigung aus?
     
  14. #14 conny-r, 15.05.2020
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    Sehr aufwändig, gut reinigen.
     
  15. #15 conny-r, 15.05.2020
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    Verwechslung, Buchse ist seit mehreren Jahren geändert und muß ausgewechselt werden.
    Aber Achtung bei der Verschraubung, glaube 7 mm Nuß wird gebraucht.
     
  16. #16 Markovanbasti, 15.05.2020
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    Das habe ich nicht ganz verstanden. Buchse oder Stecker auswechseln? Oder beides?
     
  17. R170M

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    Doch doch doch. Ich finde nur die Aussage den Kabelbaum zu erneuern unnütz wenn es bei zig plus x Mühlen auch so ging. Ist ja weiß Gott Standard nach x Jahren Nichtpflege. Gerne beim Motorkabelbaum, bei der Egs ist es einfach unnütz. Aber jeder kann machen was er will.
     
  18. #18 conny-r, 15.05.2020
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    Nur die Buchse, kostet unter 10 EUR
     
  19. #19 disco4ever, 16.05.2020
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    Ich hatte ähnliche Probleme beim Land Rover. Keine Fehler hinterlegt und trotzdem Notlauf. In Freising hatte sich eine Werkstatt der Überholung der Motronic gewidmet. Dafür müsste die Wanne herunter um an die Platine zu kommen. Gleichzeitig muss auch der Stecker für den Kabelbaum von außen an die Innereien gewechselt werden. Warum auch immer, der O–Ring hatte Öl in den Kabelbaum durchgelassen. Bis ich das gefunden hatte waren 16 Monate vergangen und 3x Abschleppen durch die gelben Engel.

    Neuer Stecker richtig eingesetzt und Kabelbaum mit Bremsenreiniger geflutet. Gut wars.
     
  20. #20 conny-r, 16.05.2020
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    Eine neue geänderte Buchse wird verbaut und der Kabelbaum darf nicht nur geflutet sondern muß sehr gut gereinigt und getrocknet werden.
    Ich hatte das Übel schon bei 2 MB und habe es dauerhaft gelöst.
     
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