C219 CLS 350 (Bj. 2009) Kauf - Welche Kriterien?

Diskutiere CLS 350 (Bj. 2009) Kauf - Welche Kriterien? im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Guten Tag zusammen, ich möchte es tatsächlich waagen in den nächsten 3 Wochen einen CLS 350 (Bj. 2009) kaufen. Kurz zum Fahrzeug: das Auto ist...

1. Abrams

Abrams

Guten Tag zusammen,

ich möchte es tatsächlich waagen in den nächsten 3 Wochen einen CLS 350 (Bj. 2009) kaufen. Kurz zum Fahrzeug: das Auto ist aus 3. Hand, hat 130.000+ gelaufen, wurde in privater Werkstatt gewartet, hat keine Airmatic! Es wird als unbeschädigtes Fahrzeug angeboten. Ich selbst bin kein Mechaniker und habe ich nicht das nötige Fachwissen bzw. kenne die Schwachstellen des Autos nicht, um so einen Kauf alleine zu bewältigen und daher möchte ich höflich um eure Unterstützung und euer Know How bitten.

Wie lief euer Kauf ab, als ihr euern CLS gekauft habt? Worauf habt ihr geachtet?
    Was sind ganz typische Schwachstellen, die man unbedingt checken muss und wie überprüft man diese?

Ich würde mir das Fahrzeug nicht alleine anschauen und finde hoffentlich jemanden im Bekanntenkreis, der sich mit Auto und speziell Mercedes auskennt, bin mir aber nicht sicher, ob ich jemanden finde.
    Alternativ würde ich das Auto gerne bei Mercedes vor Ort überprüfen lassen, ich weiß allerdings noch nicht ob der Verkäufer damit einverstanden sein wird - muss ich klären.
    1. Ich würde das Auto als erstes optisch ansehen (Kratzer, Beulen, Spaltmaße, Lack messen).
    2. Den Motorraum begutachten (Allgemeinzustand, Ölverlust, Motorraum bewusst gewaschen um zu täuschen oder im Normalzustand).
    3. Bremsscheiben + Klötze checken.
    4. Beim Motorkaltstart würde ich zunächst darauf achten, dass alle Lampen im KI an und ausgehen.
    5. Beim Motorlauf auf Ungereimtheiten achten (Drehzahlschwankungen, Klackern, ungewöhnliche Vibrationen).
    6. Beim Fahren würde ich alle Schalter einmal testen.