CLS 550 Canada-Import - Navi-Update mit deutscher DVD?

Diskutiere CLS 550 Canada-Import - Navi-Update mit deutscher DVD? im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Hallo zusammen, der CLS ist aus 06/2009 und hat Command (auch auf deutsch) mit 6-fach-DVD-Wechsler. Kann ich dort einfach die deutsche...

1. #1 Der-Ike, 04.01.2021
    Der-Ike

Der-Ike

Hallo zusammen,

der CLS ist aus 06/2009 und hat Command (auch auf deutsch) mit 6-fach-DVD-Wechsler.
    Kann ich dort einfach die deutsche Navi-Software Installieren, obwohl es ein US-Modell ist?
    Im Handbuch steht, dass der Update-Vorgang automatisch beginnt, sobald die DVD geladen wurde, deswegen müsste das doch eigentlich funktionieren, oder?

Cockpit.jpg

2. #2 conny-r, 05.01.2021
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, 04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Achte darauf das die Batterie voll geladen ist, am Besten über Nacht an ein kräftiges LG > 5 Ampere hängen.
    Dann DVD rein, da kannst Du nichts falsch machen, auf Hinweise achten.

3. #3 Der-Ike, 14.01.2021
    Der-Ike

Der-Ike

Sorry für die Verzögerung, hatte die letzten Tage viel um die Ohren und der CLS steht noch "zwangsstillgelegt" im Nachbarort auf einem privaten Grundstück (gerade gekauft und noch keine Winterräder).

Man hört und liest viele unterschiedliche Informationen dazu... bist du dir sicher, dass es so einfach ist oder ist das eine Vermutung?

Sollte ich nun zum Ausprobieren eine Navi-DVD kaufen, muss ich da auf irgendetwas achten?
    Und falls es nicht funktioniert, könnte ich die dann einfach weiterverkaufen (Lizenzschutz?) ?

Danke & Grüße

4. #4 gentlelike0675, 14.01.2021
    gentlelike0675

gentlelike0675

Auto:
    V250
    Achtung !!! Du hast ein Fahrzeug erworben, dass nicht den Europäischen ECE Normen/Standarts entspricht sondern den US Normen unterliegen. Darum kannst Du nicht einfach eine ECE Navigations-Update-CD erwerben z.B. bei einem deutschen Mercedes-Autohaus, diese einlegen und das Kartenupdate abwarten....sondern musst Dir von einem US-Mercedes Dealer eine US Version mit Europäischen/Deutschen Kartendaten kaufen. Über das Internet, Internetshops bzw. per Mail ist das normalerweise kein Ding, es dauert eben nur einen Moment, bis nach der Bezahlung das Teil via UPS etc. Deutschland bzw. deine Heimatadresse erreicht ! Umgekehrt, möchtest eine ECE Fahrzeug mit in die USA nehmen und dort Navigieren, musst dir in Deutschland bzw. Europa eine ECE-Navigationsupdate-CD mit US Kartenstand (Nord/Südamerika) erwerben.....
    Allerdings hat ein US-Radio / Comand auch weiter Nachteile wenn diese in Europa / Deutschland betreibst - z.B. keinerlei Telematikdienstunterstützung bei der Navigation wie z.B. Standarts von TMC oder RDS, auch die Frequenzbänder für den Radioempfang sind in den USA anders wie bei uns....sodass auch nicht die volle Empfangbarkeit von Radiosendern gewährleistet ist etc. Musst mal googeln, es haben sich viele auf Umbauten US auf ECE spezialisiert und verbauen dann passende ECE kompatible Baugruppen im Fahrzeug (meist kostenintensiv) oder verbauen gleich ein moderneres, ins Fahrzeugdesign passende Fremdgerät dass dann aber auch den Vorteil modernster Navigation, digitalen Radioempfang, Bluetooth Streaming etc. vereint und im Verhältnis auch relativ kostengünstig ist !

5. #5 Der-Ike, 15.01.2021
    Der-Ike

Der-Ike

Nun möge mir jemand erklären, aus welchem Grund sich zwei rennomierte Teilnehmer dieses Forums derart uneinig sind... Das ist was ich meine, leider sagt jeder was anderes dazu ob es geht oder nicht, die gleiche Erfahrung habe ich bereits bei meiner Recherche gemacht. Hat es mal jemand ausprobiert? Ich kann doch nicht der erste sein, der bei einem US-Import deutsches Navi aufspielen will?

6. #6 player1, 15.01.2021
    player1

player1

Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    An der Stelle muss man aber sagen, dass ein Teilnehmer nicht automatisch dadurch renommiert wird, dass er lange angemeldet ist und viele Postings hat. Wer nicht täglich hier mitliest, dem fällt es aber schwer einzuordnen, wessen Postings ernst zu nehmen sind und wessen zuerst mal mit Vorsicht zu genießen sind.

Ich selbst stecke nicht tief genug im Thema um etwas inhaltliches beizutragen, finde aber dass sich der Post von gentlelike0675 liest als wüsste er wovon er spricht ;-) Falls Du es dennoch zuerst mal einfach mit einer europäischen Navi-CD versuchen willst hab ich noch einen Haufen originale Navi-CDs (ein paar Jahre alt) für verschiedene Fahrzeuge und Baujahre, vielleicht ist ja was für Deinen CLS dabei. Aber leider keine mit US-Norm.

Gruß,
    Daniel

Daniel 7 und alex_w gefällt das.
  7. #7 Der-Ike, 15.01.2021
    Der-Ike

Der-Ike

Daniel, stimmt, da hast du natürlich recht. Danke für das Angebot, ich mache mich noch etwas weiter schlau und würde bei Bedarf gerne darauf zurückkommen.
    Alles, was ich bisher erfahren habe, geht auch sehr in die Richtung, was gentlelike0675 geschrieben hat - danke für die fachliche Aussage!

In den Fahrzeugunterlagen habe ich eine Visitenkarte von Mercedes in Canada gefunden, wo er mehrfach beim Service war.
    Ich schreibe die einfach mal an, ob die mir für das Auto eine passende Softwaren anbieten können.

Danke an alle für Eure Antworten

8. #8 gentlelike0675, 16.01.2021
    gentlelike0675

gentlelike0675

Auto:
    V250
    Ist leider so - ECE & US sind Radio, Navi, GSM und TV mäßig nur bedingt kompatibel auf Grund von unterschiedlichen Frequenzen & Standarts/Normen ! Wie gesagt, vom US/Kanada Mercedes Dealer die dementsprechende Navi CD für Europa/Germany schicken lassen - CD einlegen - Update bestätigen und nach Möglichkeit für die Dauer ein Ladegerät ans Fahrzeug anschließen. Was den Radioempfang angeht so hast Du sicherlich schon festgestellt, das die Frequenzbänder anders sind und der Radioempfang im FM Bereich es eben nicht erlaubt, alle Radiosender wie gewöhnt einzustellen - aber ansonsten solltest das Fahrzeug auch bei uns gut nutzen könne - viel Spaß damit !!!

Thema:

CLS 550 Canada-Import - Navi-Update mit deutscher DVD?

Die Seite wird geladen...

CLS 550 Canada-Import - Navi-Update mit deutscher DVD? - Ähnliche Themen

1. Fensterschlitz Fahrerseite Cls w219

Fensterschlitz Fahrerseite Cls w219: Hallo Zusammen, Ich habe einen Mercedes Cls w219 bj 2006 320 Diesel. Der Fensterschlitz auf der Fahrerseite Richtung B Säule hat einen Schlitz...
  2. Nachrüstung AHK CLS 350 SB (2016)

Nachrüstung AHK CLS 350 SB (2016): Guten Morgen, ich bin neu hier, deswegen vorab einige Infos: Nachdem unsere E-Klasse (W211) im vergangenen September an "multiplem Organversagen"...
  3. Heckstoßstange CLS 450 demontieren

Heckstoßstange CLS 450 demontieren: Guten Tag, hat jemand evtl ein Anleitung oder es selbst schon gemacht. Würde gerne auf den CLS 53 Diffusor wechseln. Dafür muss die...
  4. mercedes cls bj 2005 fehlercode 1208 0064 1200??

mercedes cls bj 2005 fehlercode 1208 0064 1200??: hallo hat jemand erfahrung mit diesem fehler? bitte um hilfe bei MB werkstatt wäre nur der NKS zu wechseln?
  5. Unterschiedliche M278-Motorisierungen? CLS 550 / CLS 500 / CLS 550 CGI

Unterschiedliche M278-Motorisierungen? CLS 550 / CLS 500 / CLS 550 CGI: Hey Leute, habe mal eine Frage: Was genau ist der Unterschied zwischen den Modellen CLS 500, CLS 550 und CLS 550 CGI? Ich dahcte ja immer, dass...