Cockpit CLK W208

Diskutiere Cockpit CLK W208 im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, mein Name ist Gregor, bin neu hier und irgendwie auch neu in der Welt mit dem Stern auf dem Kühler. Nach Ford, VW und 6 Jahren...

  1. #1 Triple-R, 06.11.2007
    Triple-R

    Triple-R

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Name ist Gregor, bin neu hier und irgendwie auch neu in der Welt mit dem Stern auf dem Kühler.

    Nach Ford, VW und 6 Jahren mit verschiedenen Seat-Dienstwägen soll es nun ein Stern werden.

    Und da gefällt mir der CLK W208 sehr gut, zumal auch preislich attraktiv. Ich denke, es wird ein gemopfter 320er Avantgarde mit möglichst guter Ausstattung werden.

    Da mich die Innenausstattung des Autos sehr interessiert und ich gerne mal wüsste, welche Funktionen sich hinter den ganzen Knöpfen und Schaltern auf der Mittelkonsole und rund um die Schaltkulisse verbergen, würde ich mich freuen, wenn mich jemand anhand eines schönen Bildes über diese Aufklären könnte. Leider habe ich im Netz und auch hier in der Galerie nur Bilder vom ganzen Cockpit gefunden, da kann man natürlich keine Details mehr erkennen. Und bei Vollausstattung sind ja doch etliche Funktionen verborgen.

    Danke schonmal für die Hilfe!

    Ciao
    Gregor
     
  2. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.085
    Zustimmungen:
    2.049
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
  3. #3 Triple-R, 06.11.2007
    Triple-R

    Triple-R

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sascha,

    das war ja schonmal extrem hilfreich, vor allem weil die Bilder wirklich eine ordentliche Auflösung haben.

    Ein paar Sachen sind mir noch nicht klar:


    [​IMG]


    Habe die ganzen Knöpfe mal markiert, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege:

    1.) Sitzheizung links
    2.) Scheinwerferwaschanlage
    3.) ???
    4.) Zentralverriegelung aktivieren
    5.) ???
    6.) Sitzheizung rechts
    7.) ESP deaktivieren (bzw. auf "Sport" schalten)
    8.) Parktronic aktivieren
    9.) Heckrollo rauf/runter
    10.) Spiegel anklappen?
    11.) Anzeige Airbag Beifahrerseite (aktiviert/deaktiviert)
    -> Geht das nur automatisch mit dem original Mercedes Kindersitz?

    Untendrunter (nicht mehr zu sehen) sind dann noch die el. FH, Kofferraumfernentriegelung und die el. Spiegel, oder?

    Welche dieser Optionen sind denn beim 320er Mopf-Avantgarde serienmäßig?

    Danke und ciao
    Gregor
     
  4. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    3) Abklappbare Kopfstützen hinten
    5) Deaktivierung Abschleppschutz

    3 und 4 sind Serie sonst nix.

    EDIT:

    7 und 11 noch....
     
  5. Zion

    Zion

    Dabei seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    Richtig.

    Exakt.
     
  6. #6 Triple-R, 06.11.2007
    Triple-R

    Triple-R

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für die schnellen Infos :tup

    Was hat es denn mit der 5 (Deaktivierung Abschleppschutz) auf sich, sagt mir jetzt spontan nichts. Wie funktioniert denn der Abschleppschutz?
     
  7. #7 dervagant, 06.11.2007
    dervagant

    dervagant

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    209.320
    Der Abschleppschutz ist ein Neigungs- bzw. ein Erschütterungssensor. Damit eben die Alarmanlage auslöst wenn dein Auto abgeschleppt wird. Aber manche Autos finden ja auch mal den Weg auf ne Fähre oder nen Autozug, daher ist das ganze abschaltbar.
     
  8. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.085
    Zustimmungen:
    2.049
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Hallo Gregor,

    also das wäre auch noch serienmäßig:

     
  9. #9 Triple-R, 07.11.2007
    Triple-R

    Triple-R

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Welche Extras sind denn Eurer Meinung nach unverzichtbar? Bei dem unübersichtlichen Heck macht die Parktronic vermutlich Sinn?

    Und wie sieht es mit dem Heckrollo aus? Ist das so ein Teil, das ständig kaputt geht, obwohl man es nie braucht?

    Ciao
    Gregor
     
  10. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Automatik, Klima und Sitzheizung.

    Ich hab fast alles drin und brauch nix! Netmal das Leder. Ich glaub der Nächste hat wieder Stoff, das ist gemütlicher. Parktronik ist viel zu ungenau, abklappbare Spiegel verstellt die Selbigen, Heckrolle benutz ich nie, Sitzmemory auch nicht wirklich und dann noch dazu auf der Beifahrerseite.... usw...
     
  11. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.085
    Zustimmungen:
    2.049
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Ist natürlich auch eine Frage der Vorlieben bzw. ob man es braucht!

    Heckrollo finde ich völlig überflüssig, Sitzheizung find ich wiederum sehr angenehm. Klima ist logisch, wobei es da auch die normale manuelle tut, Xenon ist nett, Alarmanlage ist eigentlich heutzutage auch überflüssig und Automatik ist auch Geschmackssache!
     
  12. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Xenon bringt im 208 nullinger...

    Hab ich drin, unser 210er Funzeln sind aber genau so hell. Auch meine 202 fand ich enstprechend gut.

    Also der aha-Effekt bei Xenon blieb völlig aus.
     
  13. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.085
    Zustimmungen:
    2.049
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Hm, hab ich schon desöfteren gehört. Ich find die Halogen eigentlich auch sehr zufriedenstellend, deshalb sagte ich ja auch nur "nett", was soviel bedeuten sollte wie, wenn es drin ist Ok, wenn nciht, auch egal!
     
  14. #14 Steinbock, 08.11.2007
    Steinbock

    Steinbock

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    C63 AMG Kombi
    Hallo,

    du möchtest eine W208, Coupe !!??

    Ich hatte ein Cabrio vor drei Jahren, mit relativ guter Ausstattung. Ich würd deiner Meinung nehmen was geht an max Ausstattung. Aber das wichtigste für mich wäre.

    - Leder (Sieht einfach edel in einem Auto aus und ist Pflegeleicht)
    - Bose (Hat meiner Meinung nach einen guten Sound)
    - Command (ohne Navi würde ich kein Auto mehr kaufen, wegen Wiederverkauf)
    - Freisprech für Command (Wenn man viel im Auto telefoniert)
    - Sitzheizung (klar bei Leder)
    - Klima (keine Diskussion)
    - Parktronik (Weil man hinten am CLK einfach nichts sieht)
    - Alarmanlage (Teures Auto viele Neider)
    - Heckrolle (nur bei Coupe ist klar, sorgt für Diskretion und spart den Autom. abblendbaren Innenspiegel)
    - CD-Wechsler (da das Command leider nicht Mp3 fähig ist)

    Und das ganze noch auf jeden Fall in Avantgarde.

    Mfg Tobi
     
  15. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    das kann ich so doch nicht so ganz stehen lassen...

    Leder sieht edel aus, richtig! Und deshalb will es jeder. Im Winter ist es kalt, im Sommer ist es heiß, rutschig ist es dazu und kuschelig ist auch was Anderes.

    Klar die Sperma Flecken bekommst vom Leder besser runter. Aber ich hatte auch bei Auto Orgien nie ein Problem damit.

    Ich würde bei Leder inzwischen nichtmal mehr den Unterschied zwischen Cabrio und Coupe machen. Mein Cabrio damals hab ich einfach ausgesaugt und fertig. Auch immer rückstandslos.

    Bose, kostet Geld und hat teilweise sogar nur originale LS verbaut. Nämlich da wo's wichtig ist an den Hochtönern vorne. Bose bekommt gar keine Empfehlung. Normal tut's genau so, der Aufpreis ist viel zu hoch.

    Comand schreibt man immer noch mit einem M!!! Aber das wird wohl nie verstanden. Die Empfehlung für ein Comand gilt auch nur für die MOPF Modelle mit KI Anzeige und MFL. Denn das sind die primären Vorteile eines Comand. Ansonsten ist es dem Alter entsprechend langsam und klingt auch jetzt nicht soooooo berauschend.

    Parktronik.... Also ich parke mit besser ein wie ohne... Und die Schrammen an der Stossstange kommen vom Einparken MIT Parktronik. Von ihrer Anfälligkeit sprechen wir mal nicht....

    Alarmanlage hat mit Neidern nix zu tun. Zudem, wer auf nen CLK neidisch ist macht wohl jedes Auto kaputt...

    Heckrollo der Diskretion wegen? Es gilt 1. das Rechtsfahrgebot und 2. vögel ich eigentlich immer Nachts im Ato da brauchts keinen Heckrollo... Ein abblendbarer Innenspiegel ist übrigens viel schneller ;)

    Beim CD-Wechsler stimmt das Preis/Leistungs-Verhältnis leider nicht wirklich. Die Tage sind rum. Deshalb verbaut man jetzt DVD Spieler. Da bekommst auf eine DVD deutlich mehr Musik als in einen CD-Wechsler, kannst noch Filme schauen, die Titel lesen, ne Festplatte darn anschließen usw...

    Das mal so aus der Praxis... Ich weiß nicht was Du 3 Jahre lang mit der Kiste gemacht hast und wieviel Du gefahren bist. Aber die Dinge haben sich wohl seither geändert ;)

    Und wieso ist Avantgarde Pflicht? Ich wollte nie einen, sag aber nicht daß es auf jeden Fall Elegance sein muß....
     
  16. Zion

    Zion

    Dabei seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    Sinnvoll:
    - Parktronic (Wenn du es mal gewohnt bist willst du nie mehr ohne)
    - Automatik (Auch wg. dem Wiederverkauf)
    - Klima
    - Freisprecheinrichtung

    Ansonsten kann ich dir empfehlen (muss aber nicht sein):
    - Leder (sieht einfach besser aus, ich würde mir jedenfalls keinen Stoff mehr kaufen)
    - Sitzheizung
    - Comand
    - Standheizung (Im Winter so wichtig wie die Klima im Sommer)


    Heckrollo, anklappbar Spiegel usw. sind Schnickschnack denn man sowieso nie braucht.
     
  17. #17 andy-ibo, 08.11.2007
    andy-ibo

    andy-ibo

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    C 180 Coupé (204)
    ich habe seit märz einen clk, einen einfachen 200er als "sport"
    mit automatikpaket(incl. tempomat), sitzheizung, schiebedach, klimaanlage manuell, was ja auch schon eine temperaturregelung beinhaltet, nur die klappen und die lüftungsstärke regelt man selbst dazu.
    es wurden bestimmt noch ein paar sachen mehr angekreuzt auf der zubehörliste, die nehme ich aber nicht wahr.
    was ich vermisse? die parktronic hier und da. eine rückfahrkamera wäre mir aber bald lieber, es gibt für mich genug situationen, wo es mich bestimmt bekloppt machen würde.

    facelift wäre schön gewesen, das KI plus multifunktionslenkrad gefallen sofort, auch die tiptronic-möglichkeit beim automatk. aber mein jetziger war einfach zu gut, plus nur 54000 gelaufen, haben mich damals überzeugt.
     
  18. #18 Triple-R, 08.11.2007
    Triple-R

    Triple-R

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hui, da hab ich ja was losgetreten...

    Ich bin halt ein Spielkind, viel Knöpfe = viel gut :D
    Mir ist auch klar, das ich vieles nicht gebrauchen kann, außerdem gilt ja, je mehr drin ist, desto mehr kann auch kaputt gehen.

    Also Klimatronic ist für mich Pflicht, irgendwie sehen diese manuellen Regler billig aus, das passt für mich eher in einen Calibra als in den CLK.

    Leder muß auch sein, und es muß hellgrau sein! Habe erst neulich drei CLK bei div. Händlern angesehen. Stoff sieht sol lala aus, Leder schwarz 'ne ganze Ecke edler, aber das hellgraue sieht ja mal richtig nobel aus, insbesondere bei einem schwarzen CLK. Ich hatte mal einen VW Vento VR6 mit schwarzem Leder, vom Sitzkomfort konnte ich da weder im Winter noch im Sommer gravierende Nachteile feststellen, nur die Akkustik ist mit Leder etwas schlechter, es hallt ein wenig mehr.

    Für mich kommt auch nur Avantgarde in Frage, da ich das Edelholz nicht mag und das Vogelaugenahorn sehr schick finde. Die Frage nach Automatik oder nicht stellt sich ja beim 320er zum Glück nicht.

    Was das Navi angeht, da werde ich allen Einwänden hinsichtlich Ästhetik und Design trotzen und doch auf mein externes von Garmin zurückgreifen. Es wird mit Sicherheit schneller rechnen und braucht nicht dauernd eine CD. Zudem kennen ich mich mit der Bedienung aus und habe schon jede Menge Wegpunkte gespeichert. Muß nur den Stromanschluß elegant verstecken.

    Da stellt sich mir natürlich die Frage, welche Vorzüge das Comand außer dem Navi noch bietet, wenn es nicht mal MP3s spielen kann. Es gibt mittlerweile sehr schöne Radios für Doppel-Din Schächte mit 7" Display, die können eigentlich alles, was man sich vorstellen kann. Wäre evtl. auch mit einer Rückfahrkamera zu kombinieren. Angenommen man entfernt das Comand, haben die Lenkradtasten dann noch eine Funktion?

    Ciao
    Gregor
     
  19. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Nein, Du verlierst erstmal die Lenkrad Funktion und die KI Anzeige gänzlich.

    Der CAN Bus Adapter für's Lenkrad, Zündung und Beleuchtung kostet imho 150,- zuzüglich Kabelsatz für's Radio...

    www.dietz.biz

    Das Comand kann übrigens auch alles wenn man zum Beispiel einen DVD Spieler dran anschließt. Es kann dann sogar sicherer navigieren als Dein Garmin ;)
     
  20. #20 Triple-R, 08.11.2007
    Triple-R

    Triple-R

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok, hab's aber noch nicht ganz verstanden, meinst Du den Adapter um ein anderes Radio im Fahrzeug anschließen zu können? Sind damit die verlorengegangenen Funktionen wieder nutzbar?

    Hab mir auch den Link mal angesehen, da gibt es ja tonnenweise Adapter...

    Wollte mich mit dem Thema Multimedia/Elektrik erst auseinandersetzen, wenn es wirklich soweit ist, aber ich denke, ich sollte mir wohl vor dem Kauf darüber klar werden :sauer:

    Ciao
    Gregor
     
Thema: Cockpit CLK W208
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w208 Knopf Spiegel anklappen

    ,
  2. abschleppschutz mercedes w208

    ,
  3. w208 knopf kaputt

Die Seite wird geladen...

Cockpit CLK W208 - Ähnliche Themen

  1. 209 Kauf eines CLK Cabrio 200 Kompressor A209

    Kauf eines CLK Cabrio 200 Kompressor A209: Hallo, ich bin neu hier, weil ich überlege mir einen CLK 200 Kompressor Cabrio A209 als Spaß... Sommerauto zuzulegen. Budget liegt so bei 7000,-€...
  2. 280 clk springt auf Benzin und LPG schlecht an

    280 clk springt auf Benzin und LPG schlecht an: Mein Clk springt immer schlecht an, wenn er etwas gestanden hat, läuft dann aber normal. Ist egal ob ich auf Benzin oder mit Gas starte. Habe 2...
  3. CLK Xenon Licht lässt sich nicht ausschalten

    CLK Xenon Licht lässt sich nicht ausschalten: Hallo Freunde, ich fahre ein CLK 350 Cabrio Bj. 10/2005 und habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit lässt sich das Dauerfahrlicht (Xenon mit...
  4. W208 (1997) extrem bescheidenes Fernlicht

    W208 (1997) extrem bescheidenes Fernlicht: Hi Leute, ich habe mir vor kurzem einen 97er CLK geholt. Abblendlicht ist Xenon, Fernlicht H7. Das Fernlicht ist aber dermaßen beschissen. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden