Code für M- Modus Schaltpaddels

Diskutiere Code für M- Modus Schaltpaddels im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Moin, Ich habe einen S212 bj. 2011 mit Schaltpaddel und 7G Tronic. Habe nur die Möglichkeit von E auf S umzustellen. Wer kann mir den Code...

  1. #1 lupuskbw, 17.08.2017
    lupuskbw

    lupuskbw

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    E 220 S212
    Moin,
    Ich habe einen S212 bj. 2011 mit Schaltpaddel und 7G Tronic.
    Habe nur die Möglichkeit von E auf S umzustellen.
    Wer kann mir den Code sagen den der freundliche braucht um den modus M zu programmieren?


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.829
    Zustimmungen:
    3.156
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    dafür braucht es keinen Code, sondern in den entsprechenden Steuergeräten muss mittels SD dieses Ausstattungsmerkmal auf Vorhanden gesetzte werden. Danach werden die Steuergeräte Codiert, und fertig.

    Wie das geht, sollte jeder, der mit SD Arbeitet, und Programmierungen vornimmt wissen.
     
  3. #3 lupuskbw, 17.08.2017
    lupuskbw

    lupuskbw

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    E 220 S212
    Hallo Tewego,
    Sitze gerade beim freundlichen und der weiß nicht wie er das hinbekommt. Der Code für die paddels bzw. E und S Modus sind vorhanden...
    Hast du eine todo dem ich ihm erklären kann damit er weiß was zu tun ist?

    Gruß

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  4. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.829
    Zustimmungen:
    3.156
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    welche Steuergeräte das in diesem fall sind, kann ich dir im Moment so nicht sagen, da müsste ich SD geöffnet mit dem Fahrzeug vor mir haben. Einfallen würde mir im Moment das Getriebe Steuergerät, und das KI, was programmiert werden müsste. Alles ohne Gewähr.
     
  5. #5 lupuskbw, 17.08.2017
    lupuskbw

    lupuskbw

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    E 220 S212
    SD?
    Danke für die Antwort.
    Mein freundlicher weiß halt nicht wie er es machen soll [emoji53]

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  6. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.829
    Zustimmungen:
    3.156
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Star Diagnose. Das ist das Mercedes eigene Diagnose System.

    Oder er will nicht. :D
     
  7. #7 Fenrirwolf, 17.08.2017
    Fenrirwolf

    Fenrirwolf

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    W212
    SD = StarDiagnose (Das PC-Programm mit dem er auf dein Auto zugreift wenn ers Kabel im Fussraum ansteckt)
    Deiner versucht es wenigstens ... Meiner hat mir gesagt einen M-Modus nachzuprogrammieren wäre technisch nicht möglich... xD
     
  8. #8 lupuskbw, 18.08.2017
    lupuskbw

    lupuskbw

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    E 220 S212
    Ja, gewillt ist er. Die Heckklappe über den Schlüssel zu schließen hat er auch abgelehnt, von MB nicht zulässig. Aber beim M Modus ist er willig, weiß aber nicht wie er es machen soll.
    Deswegen suche ich jetzt nach einem Tutorial für die SD damit meinem freundlichen ein Licht aufgeht.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  9. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.585
    Zustimmungen:
    3.393
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Das ist im Grunde kein Problem. Da aber die Codierung als manipulationsschutz in einem langen codestring versteckt ist, kann der freundliche das wirklich nicht.
    Die können bei den neueren Autos nicht mehr händisch codieren.
    Technisch möglich, aber eben nicht mit der Star Diagnose.
    Das muss auch nur im getriebesteuergerat codiert werden.
     
  10. #10 lupuskbw, 18.08.2017
    lupuskbw

    lupuskbw

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    E 220 S212
    Also wird er das mit der SD eh nicht hinbekommen?

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  11. #11 elTorito, 18.08.2017
    elTorito

    elTorito

    Dabei seit:
    16.08.2002
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    1.167
    Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    was soll ein m modus eigentlich sein ?
     
  12. #12 Bytemaster, 18.08.2017
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.589
    Zustimmungen:
    564
    Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    Man muß im VEDOC den Code 428 nachtragen, dann klappts auch mit dem M-Modus ;)
     
  13. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.829
    Zustimmungen:
    3.156
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Manuelles Schalten. ;)

    Ist vorhanden bei Schaltpaddels am Lenkrad. :driver
     
  14. #14 lupuskbw, 18.08.2017
    lupuskbw

    lupuskbw

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    E 220 S212
    Das manuelle schalten der Gänge mit den paddels.
    So ist es nur eine begrenzung der Gängen per Hand.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  15. #15 V8-Biturbo, 19.08.2017
    V8-Biturbo

    V8-Biturbo

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    62
    An dem M-Modus wäre ich auch sehr interessiert.

    Werde mich da bei meinem Freundlichen auch mal schlau machen was der dazu sagt und ob´s in seinen Augen machbar ist.
    Falls es möglich ist, dann wäre es interessant zu wissen wie viele Euros dann den Besitzer wechseln.
     
  16. J.M.G.

    J.M.G.

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    340
    Nein, das haben alle 212er mit Wählhebel am Lenkrad. Man muss Code 950 nachtragen und dann das Getriebe SCN-codieren. Das können die Freundlichen (es sei denn es ist mittlerweile von MB eine Nachrüstsperre für CODE 950 eingeführt worden).
     
  17. #17 Fenrirwolf, 29.12.2017
    Fenrirwolf

    Fenrirwolf

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    W212
    Du hast doch auch AMG-Paket komplett oder? Da sollte das doch dabei sein? Oder hat man nicht automatisch den M-Modus wenn man das 3-Speichen-Lenkrad hat mit den Schalttasten und das AMG-Komplettpaket. (Nicht nur Optik)
    Ich hab auch das Problem grad dass ich mit den überkompetenten Trolls der Niederlassung diskutiere weil ich das Sportlenkrad, Schalttasten und das AMG-Paket drin habe, bei mir aber nur die 428 in der Datenkarte steht aber keine 950 und keine 277. Und die können das ja angeblich nicht mehr einfach nachtragen wie früher...
    auf dem Knopf in der Mittelkonsole steht nur E/S ... das ist nur ein optischer Mangel oder? Weil der Troll da lustige Geschichten erzählt mit Steuergerät Mittelkonsole und neuer Schalter und das geht alles nicht weils technisch nicht möglich ist einen M-Modus nachzurüsten...
     
  18. #18 V8-Biturbo, 29.12.2017
    V8-Biturbo

    V8-Biturbo

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    62
    Das an meinem E500 ist nur das am AMG-Styling Paket. Es gibt soweit ich nun weiß auch das richtige AMG-Sportpaket welches mein vorheriger C300 hatte. Da sind dann noch die Edelstahlpedale, AMG-Sportfahrwerk, AMG-Fußmatten sowie der manuelle Modus drin wo am Knopf E/S/M stand.
    Auf meinem Knopf am E500 ist auch nur E/S. Jedoch dürfte der M-Modus an meinem jetzt relativ uninteressant werden durch den ´Schalthebel´ als Wählhebel am Lenkrad. Beim C300 konnte man entweder mit den Schaltwippen oder auch am Schalthebel selber schalten was sich in engen Kurven als positiv herausstellte, da man da schlecht oder zum Teil gar nicht an die Wippen beim lenken dran gekommen ist. Da war es gut auch am ´Schalthebel´ in der Mittelkonsole schalten zu können.
     
  19. #19 Fenrirwolf, 29.12.2017
    Fenrirwolf

    Fenrirwolf

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    W212
    Achso ok... Jetzt ist die Frage... ich habe z.B. gelochte 360er Bremsscheiben vorne ...ist das jetzt AMG-Optik oder AMG-Sportpaket?
    Weil laut Russenseite (Und wie ich mittlerweile weiss auch bei Mercedes) ist bei mir 954 Avantgarde eingetragen. Und da dachte ich bis jetzt das wäre falsch hinterlegt?
     
  20. J.M.G.

    J.M.G.

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    340
    Beim 500er BiTurbo war das AMG Styling Paket (Vor-MoPf) Serie. Mit dem AMG Sportpaket kamen hinzu: Alupedale, Sportsitze, Fußmatten, manueller Modus, Felgen.

    Der manuelle Modus im E500 BiTUrbo ist aus meiner Sicht aus mehreren Gründen entbehrlich:
    1. Das Getriebe schaltet sacklangsam und reagiert sehr verzögert auf Schaltbefehle.
    2. Das Getriebe schaltet am Begrenzer automatisch hoch.
    3. Das Getriebe geht ohnehin nach 2 Minuten scheller Kurvenfahrt auf "E", um den Antriebsstrang zu schützen.
    4. Das Getriebe schaltet im Automatikmodus besser als man das manuell könnte.
    5. Der BiTurbo hat so viel Kraft, dass Schalten eh egal ist.
    6. Die Sprungschaltungen macht die 7g-Tronic+ (anders als die 7g-Tronic am Sauger!) sehr, sehr gut.

    Würde ich heute auch nicht mehr nachrüsten.
     
Thema: Code für M- Modus Schaltpaddels
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sportfahrwerk 486 cls 218 forum

Die Seite wird geladen...

Code für M- Modus Schaltpaddels - Ähnliche Themen

  1. W203 Klima Code 580 linke Seite kein Luftstrom bei Heizung

    W203 Klima Code 580 linke Seite kein Luftstrom bei Heizung: Hallo zusammen Ein Nachbar hat folgendens Problem bei seinem W203042 (Mopf 2004) mit Code 580 (kleinste Klimaanlage mit den beiden...
  2. Benötige Security Code für Diagnose Bericht aus 2019

    Benötige Security Code für Diagnose Bericht aus 2019: Hallo zusammen Gerade neu hier und benötige sofort Hilfe von euch kompetenten Mitgliedern. Ich komme Online bei "me.mercedes" nicht an den...
  3. Der M 102 mit K-Jetronic im W 123, der womöglich effizienteste Motor seiner Zeit

    Der M 102 mit K-Jetronic im W 123, der womöglich effizienteste Motor seiner Zeit: 4-Zylinder, 95.5 x 80.25 mm, 2.299 cm³, Zweiventiler, Saugrohreinspritzung Bosch K-Jetronik, 136 PS bei 5,100/min, 205 Nm bei 3.600/min Er war...
  4. Suche W211 Mopf Stoßstange Avantgarde Code 197 u. Xenon ScheinwerferRechts

    Suche W211 Mopf Stoßstange Avantgarde Code 197 u. Xenon ScheinwerferRechts: Grüßt euch, Bin auf der suche nach einer Stoßstange für meinen S211. Avantgarde mit PDC und SRA Farbe am besten in Obsidnanschwarzmetallic...
  5. Wird die M- Klasse heute noch gebaut ?

    Wird die M- Klasse heute noch gebaut ?: hey, ich wollte wissen ob die M- Klasse noch gebaut wird. Auf der Mercedes Benz Seite, kann ich die M- Klasse beim Konfigurator nicht auswählen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden