Codierung Experte gesucht für P0705 am OM629

Diskutiere Codierung Experte gesucht für P0705 am OM629 im Geländewagen und SUV Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo allerseits, ich habe ein großes Problem mit meinem GL 420 CDI von 2007. Der Wagen hat 2013 von Mercedes ein neues VGS 3 mit Ventileinheit...

  1. #1 Teebeutel, 26.12.2020
    Teebeutel

    Teebeutel

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    287
    Auto:
    C209 320 CDI Elegance
    Hallo allerseits,

    ich habe ein großes Problem mit meinem GL 420 CDI von 2007.
    Der Wagen hat 2013 von Mercedes ein neues VGS 3 mit Ventileinheit bekommen. Seit wenigen Tagen wollte der Wagen nicht mehr starten.
    - Auto aufschließen
    - Rein setzen
    - Zündung ein (alle Lämpchen gehen kurz an)
    - Dann Schlüssel drehen um das Auto zu starten
    - Nichts passiert kein Anlasser kein Relais klacken alle Lämpchen im KI inkl. Display gehen aus

    Batterie überprüft 13,8V auch mit einer Zweiten Stützbatterie das gleiche.
    Dann von einem Freund die Star Diagnose ausgeliehen und siehe da Fehler im EGS.
    - P0705 Y3/8s1 (Summe der Spannungen unplausibel) defekt
    - P0705 Y3/8S1 nicht eingelernt

    Daraufhin habe ich den Fehlspeicher im ISM überprüft = Leer
    Dann habe ich ich den CAN Bus auf Fehler überprüft = alles in Ordnung

    Nun denn dann habe ich Vediamo eingeschaltet bin auf das VGSNAG Steuergerät drauf und habe den Fehlerspeicher gelöscht. Denn das Löschen des Fehlerspeichers mit der Star Diagnose war nicht möglich.
    Nun nach dem Löschen mit Vediamo konnte ich das Auto wieder ganz normal starten.
    Also habe ich die Fahrberechtigung überprüft mit der Star Diagnose und siehe da bis auf das EGS haben alle relevanten Steuergeräte ihre Startberechtigung erteilt. Das EGS sagt nein, weil es im Notlauf ist und die beiden oberen Fehler im Fehlspeicher aufgelistet sind.

    Ich habe dann sehr vorsichtig das Auto aufgebockt und dann die Ölwanne abgenommen und bis auf ein dunkles Öl habe ich keine Spähen weder an den Magneten noch im Filter gefunden (Filter aufgeschnitten). Dann habe ich die EHS vorsichtig abgeschraubt und behutsamst entnommen. Alles ist heile geblieben. Dann habe ich den Wahlbereichsensor inkl. des gesamten Steuergerät gründlichst gereinigt. An dem Magneten der unter dem Y3/8s1 Sensor wandert waren ca. 2mm feinster abrieb. Diesen habe ich gründlich entfernt und gereinigt. Dann habe ich die Scheidepunkte auf der Unterseite des EGS mir angeschaut ob da evtl. eine Beschädigung vorliegt. Alles war in Ordnung. Kurz noch die Schweißpunkte mit einem Multimeter überprüft und dann die Ventile ausgebaut und in frischem Getriebeöl gereinigt und wieder eingesetzt. EGS und EHS wurden ordnungsgemäß wieder zusammen gebaut und entsprechend vorsichtig wieder eingebaut. Auch der kleine Metal Hebel für den Y3/8s1 wurde entsprechend richtig eingesetzt. Alles wieder verbaut und das Getriebe wurde mit 15l Getriebeöl gespült.
    Der Fehler ist immer noch vorhanden und das Fahrzeug wenn man es wie oben beschrieben startet schaltet ordnungsgemäß von P nach N nach R nach D und nach belieben. es fährt aber nur im 1. Gang!

    Ich habe die große Befürchtung dass das EGS neu eingelernt werden muss denn mit der Star Diagnose werden mir unter dem Punkt Variantcodierung der Fehler "Mindestens eine Codierung ist fehlerhaft" angezeigt.

    Des Weiteren habe ich Versucht den Y3/8s1 einzulernen doch jedesmal bricht die Kommunikation mit dem Fehler 8.6000.00 ab und mit der Meldung Peripherie reagiert nicht (Wert unplausibel).

    Wer von euch Spezialisten kann mir hier weiter helfen?

    Frohe Weihnachten und vielen lieben Dank an alle die mein Thema hier lesen und mir eine Hilfestellung gaben.
     
  2. #2 Teebeutel, 29.12.2020
    Teebeutel

    Teebeutel

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    287
    Auto:
    C209 320 CDI Elegance
    Hallo allerseits,
    ich suche jemanden der mir mittels der Star Diagnose Analyse sagen kann ob hier mein Getriebesteuergerät vom 722.9 defekt ist oder aber der Fehler wo anders begraben liegt.
     
  3. #3 Bytemaster, 29.12.2020
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    3.034
    Zustimmungen:
    697
    Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Dazu solltest Du vielleicht erwähnen, wo Du wohnst. Es bringt Dir ja nix, wenn Du in Hamburg wohnst und man Dir hier einen Speziallisten in Süddeutschland empfiehlt, da der deinen Wagen ja vor Ort sehen und auslesen muss.
     
    jpebert gefällt das.
  4. #4 jpebert, 29.12.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    585
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Falsche Codierung bedeutet nicht zwangsläufig, dass es nicht funktioniert! Da bist Du auf dem Holzweg.

    Jetzt hast du Dir einen Haufen Arbeit gemacht und das beanstandete Teil nicht getauscht. Warum? Wenn du das EGS ausbaust, dann tauschst Du das Teil was defekt ist und überlegst Dir, ob es nicht sinnvoll ist, alle Ventile mitzutauschen. Das möchte man ja nicht mehrmals machen. Evtl. hat auch das EGS eine Macke, wäre eine Überlegung das komplett zu tauschen.
     
  5. #5 Teebeutel, 31.12.2020
    Teebeutel

    Teebeutel

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    287
    Auto:
    C209 320 CDI Elegance
    Okay danke für die Rückmeldung, ich musste es Zurückbauen um zu sehen ob das Reinigen des Y3/8s1 etwas bewirkt hat. Die Arbeit das Auszubauen ist jetzt echt überschaubar. Ich habe mir in 2 Wochen einen Termin gemacht um das von einem Getriebespezialisten näher zu analysieren. Ich halte euch dann auf dem laufenden.
    Ich komme aus dem Raum Köln.
     
Thema:

Codierung Experte gesucht für P0705 am OM629

Die Seite wird geladen...

Codierung Experte gesucht für P0705 am OM629 - Ähnliche Themen

  1. W203 Chromeschlüssel mit Codierung Raum HH und Umgebung

    W203 Chromeschlüssel mit Codierung Raum HH und Umgebung: Servus zusammen suche jemanden der mir kostengünstig 1 alten W203 Funkschlüssel zu 1 oder 2 Chromeschlüssel inklusive Codierung anbieten kann.......
  2. Steuergeräte defekt? Codierung etc.?

    Steuergeräte defekt? Codierung etc.?: Hallo liebe Community, beim herumspielen mit der SD / Xentry habe ich das ZGW auf den Auslieferungszustand gesetzt. Fahrzeug startet ganz normal,...
  3. W210 e220 CDI Bj 2001 Codierung

    W210 e220 CDI Bj 2001 Codierung: Servus Freund habe eine Frage zu meinem Auto. W210 e220 CDI Bj 2001 mopf Kann man bei meinem Auto codierungen durchführen wie z.b homecomming...
  4. Wahrscheinlich Schlüssel codierung geklaut

    Wahrscheinlich Schlüssel codierung geklaut: Hallo, ich habe ein riesen Problem. Vorhin nach Feierabend auf dem Parkplatz wollte ich meinen 211er aufschließen. Beim 1.mal ging es nicht. Beim...
  5. Falsche Codierung

    Falsche Codierung: Grüße an alle und Freue mich sehr über die Anmeldung. Bitte nicht böse sein wenn ich nicht viel Schreibe. Habe irgendwas falsch Codiert mit der...