Collision Prevention Assist Plus Probleme

Diskutiere Collision Prevention Assist Plus Probleme im CLA (C117/X117/C118/X118) Forum im Bereich A- und B-Klasse; Hallo Ich bin der Basti und habe mir Anfang diesen Monats einen CLA 250 Shootingbrake AMG Line gekauft. Ich habe den Collision Prevention Assist...

1. #1 Basti91, 19.02.2017
    Basti91

Basti91

Hallo Ich bin der Basti und habe mir Anfang diesen Monats einen CLA 250 Shootingbrake AMG Line gekauft.
    Ich habe den Collision Prevention Assist Plus ( CPA Plus ) und musste feststellen, dass das System nur sporadisch funktioniert.

Das merkt man, wenn man z.B. zügig auf ein anderes Auto auffährt und auch den Sicherheitsabstand unterschreitet. Es kommt manchmal eine Meldung (das dreieckige Warnsymbol) und dann auch der Piepston, manchmal bei ähnlichen Verältnissen würde ohne meine Bremsung kurz vor der Kollision noch nicht mal das Licht kommen.
    Es ist komisch, da es so unterschiedlich reagiert und manchmal ja sogar funktioniert, wie Mercedes beschreibt. Am Anfang dachte ich, dass das normal ist, aber nachdem ich mir zahlreiche Youtube-Videos angeschaut habe und auch auf der Website von Mercedes Benz nachgelesen habe wie das System eigentlich funktionieren sollte, war ich doch recht geschockt.

Also habe ich mich, da ich ja noch in der Jungen Sterne Garantie bin, zu Mercedes begeben und mit dem Mechaniker eine Probefahrt gemacht. Dort tauchten die gleichen oben beschriebenen Probleme auf und er hat mir Recht gegeben, dass das System nicht richtig funktioniert.

Ich hab meinen CLA dort gelassen und die haben nach einem Softwareupdate eine Probefahrt gemacht und meinten: "Das müsste jetzt funktionieren " (klang nicht überzeugend).

Und das war es auch..es hat sich nichts verändert mal geht es mal nicht und wenn es zu einer Unfallsituation kommen würde, würde das System definitv nicht funktionieren. :s32:

Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr ähnliche Probleme habt oder hattet? Kennt ihr eine Lösung hierfür oder habt ihr andere Erfahrungen?
    :s3:

Was ich auch nicht ganz verstehe ist Folgendes: Zum einen wird in der Text-Version der Erklärung zum CPA Plus beschrieben, dass das System erst eine Warnung meldet, wenn der Sicherheitsabstand für mehrere Sekunden unterschritten wurde, zum Anderen wird in den Youtube-Videos von Mercedes erläutert, dass das CPA Plus sofort einschreitet, was ja auch mehr Sinn machen würde, da mehrere Sekunden schon zum Unfall führen könnten. Was ist denn da nun richtig? Ab wann muss denn das System funktionieren?

Mit der Hoffnung auf Hilfe und Unterstüzung von euch...

Viele Grüße
    Basti :wink:

2. Jupp

Jupp

Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Das ganze System ist meines Wissens nach ja nur ein Warnsystem und damit unnütz.
    Einfach weil zwischen einer Warnung und einer Reaktion des Fahrers noch mal so viel Zeit vergeht, dass es bis dahin im Zweifel geknallt hat. So ein System bringt nur weiter, wenn es im Fall der Fälle automatisch auch abbremst.
    Allerdings habe ich es kennengelernt (nur eine 600km Fahrt), dass es für aktive Eingriffe nicht gut genug gemacht ist.

3. #3 Basti91, 20.02.2017
    Basti91

Basti91

Naja eigentlich sollte es ja Autonom Bremsen das "Plus" System.
    Hat es Sie denn immer Gewarnt wenn sie zu dicht aufgefahren sind oder auch nur sporadisch.

4. Jupp

Jupp

Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Es hat z.B. auch mit piepsen und allem gewarnt, als ich in einer Rechtskurve auf der Autobahn links wen überholte. Da hätte ich sicher bei knapp 200 km/h keinen Bremseingriff gebraucht.

5. #5 Basti91, 20.02.2017
    Basti91

Basti91

8o8o Ne das wäre böse ausgegangen

6. #6 (murcielago), 20.02.2017
    (murcielago)

(murcielago)

Auto:
    GL350 BT (X166)
    Verbrauch:
    Bremst er denn nicht ausschliesslich wenn du sowieso schon auf der Bremse stehst? Denke er erhöht nur den Bremsdruck löst aber eigenständig keine Gefahrenbremsung aus.

7. #7 Basti91, 20.02.2017
    Basti91

Basti91

Der Assist erhöht bei bedarf den Bremsdruck
    Der Assist Plus führt im Notfall eine Autonome Notbremsung aus

8. Jupp

Jupp

Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Wobei ich sagen muss, bei mir war es wohl der Assist ohne Plus.

9. #9 Saltbiker, 19.08.2017
    Saltbiker

Saltbiker

Ohne Distronic funktioniert der CPA+ nur bis 105 km/h..... wenn der CPA+ reagiert ist man wirklich nah dran. Es piept 2 oder 3 mal und schon haut der Assist dermaßen in die Eisen, das einem die Luft weg bleibt. Erst dann kennt man den kürzesten Bremsweg des eigenen Auto. ⚓️
    Ich empfehle jedem den Assist eingeschaltet zu lassen. Einfach für den Fall der Fälle.
    Vor mir ist vor ein paar Tagen ein Wagen abgebogen, ich dachte so im Fluß dran vorbei. Da bremst der vor mir im abbiegevorgang, weil er nen Bekannten am Straßenrand entdeckt hat. Der Assyst hat mich sofort nach 2 piepsern gebremst. Ich war selber erschrocken, ich hätte sonst nen Linksschwung gemacht. Aber nun weiß ich, es funktioniert.

10. #10 StephanH, 20.10.2020
    StephanH

StephanH

Hallo. Es ist nicht nur ein Warnsystem sondern es greift auch ein . Im letzten Moment...also Vollbremsung!!!! Es gibt bei Youtube auch verschiedene Videos dazu....

11. #11 Andreas Harder, 20.10.2020
    Andreas Harder

Andreas Harder

Auto:
    SLC R172 07/2017 Motorrad: Honda CX500c
    Kennzeichen:
    r z
    sh
    a h 1 6 1
    r z
    sh
    a h 7
    Mein SLC hat dieses Feature auch und bei mir wird durch Bremsung eingegriffen.
    Habe ich bisher einmal selbst festgestellt und war eher erschrocken, weil in meinen Augen hier überreagiert wurde.
    Aber es wurde gebremst.

StephanH gefällt das.
  12. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Das System ist immer nur dan aktiv, analog dem Spurassitenten, wenn kein aktives Fahrmanöver erkannt wird. lenkt der Fahrer bewusst aktiv über eine LInie oder gibt der Fahrer aktiv Gas, dann will er es ja so..ergo bleibt das System passiv.

13. #13 Metamorphose, 21.10.2020
    Metamorphose

Metamorphose

Auto:
    W205 C250 Limousine Avantgarde, Motor M 274 DE 20 AL, 9G-Tronic
    Hallo, habe das CPA ohne Plus, aber hatte auch schon einen aktiven Bremseingriff auf der Autobahn...
    Das kann man wirklich nicht gebrauchen, sowas ist gefährlich.
    Wenn ich kurz vor einer Brückendurchfahrt bin wird aus gewarnt obwohl da nichts ist, außer vielleicht einem dunklen Schatten.
    Funktioniert also nicht wirklich zuverlässig.
    mfg

Thema: Collision Prevention Assist Plus Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. collision prevention assist plus ohne funktion

,
  2. collision prevention assist ohne funktion

,
  3. collision prevention assist plus

,
  4. collision prevention assist mercedes benz,
  5. mercedes collision prevention assist plus ohne funktion,
  6. b-klasse collision prevention assist plus ohne funktion,
  7. collision prevention assist plus system ohne funktion,
  8. collision prevention assist plus mercedes,
  9. mercedes collision prevention assist plus,
  10. c klasse collision assistent defekt,
  11. 258 COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS,
  12. cpa ohne funktion,
  13. mercedes collision prevention assist plus nachrüsten ,
  14. mercedes kollisionsassistent,
  15. collision prevent autobahn,
  16. assist plus ohne funktion A200,
  17. collisionn Prevention ohne funktion Mercedes B Klasse,
  18. collission prevention assist piept ohne grund,
  19. w176 collision prevention assist plus ohne funktion,
  20. Was tun bei Ausfall des collisions Prävention Systems beim glc,
  21. collision prevention assist sprinter aktiviren,
  22. anti colle system ohne Funktion Mercedes,
  23. Assistent plus keine Funktion,
  24. mercedes collisions assistent ohne funktion anzeige,
  25. mercedes Benz E Klasse- E 250 BJ 2016 / C207 Kollision Prevention Plus ohne Funktion
Die Seite wird geladen...

Collision Prevention Assist Plus Probleme - Ähnliche Themen

1. collision prevention assist bei aktuellem Marco Polo Activity nicht mehr bestellbar???

collision prevention assist bei aktuellem Marco Polo Activity nicht mehr bestellbar???: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei, mir bei Daimler (in diesem Fall Mercedes Beresa Osnabrück) den neuen Marco Polo Acitivity Edition zu...
  2. Collision Prevention Assist plus ohne Funktion

Collision Prevention Assist plus ohne Funktion: Hallo zusammen, bin der Wolfgang und fahre einen W205 Kombi C200 Diesel Baujahr 2015. Bin letzte Woche zum parken auf eine Wiese mit hohem Grass...
  3. komplett Ausfall Park Assist

komplett Ausfall Park Assist: Hallo, ich brauche nochmal eure Hilfe.Leider spielt mir mein Coupe im Moment übel mit.Heute habe ich festgestellt,dass der Park-Assistent...
  4. CL203 komplettausfall Park Assist

komplettausfall Park Assist: Hallo, ich brauche nochmal eure Hilfe.Lieder spielt mir mein Coupe im Moment übel mit.Heute habe ich festgestellt,dass der Park-Assistent...
  5. Becker Traffic Assist Z200

Becker Traffic Assist Z200: Hi liebe Gemeinde, seit wenigen Tagen bin ich im Besitz eines W203 (C180, Bj. 2004) mit einem AUDIO20 CD. An das Audio20 will ich das Audio- und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden