Comand 2.0 in den W203 nachrüsten

Diskutiere Comand 2.0 in den W203 nachrüsten im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Ja ich weiß es gab dieses Thema mit sicherheit schon mehrfach, aber ich habe nicht wirklich das gefunden was ich gesucht habe bzw habe ich...

1. #1 Brandy1985, 20.08.2020
    Brandy1985

Brandy1985

Ja ich weiß es gab dieses Thema mit sicherheit schon mehrfach, aber ich habe nicht wirklich das gefunden was ich gesucht habe bzw habe ich unterschiedliche aussagen gelesen.

Ich habe einen Vormopf c180 w203 mit CD Radio und darunter ein Fach. Optisch alles andere als Hübsch und somit wuchs der Wunsch eines Command da es einfach besser aussieht.

Nun ist die Frage was ich genau machen muss damit alles wieder so funktioniert wie bisher.

Es muss die LFB funktionieren und auch im Kombiinstrument sollte alles wieder zu sehen sein. Ich könnte ein Command aus einem Schlachter bekommen ohne Zubehör.

Klar brauche ich noch die GPs Antenne. Die frage die sich mir nun stellt ist, was genau brauche ich und was muss ich dann noch umbauen damit alles wieder funktioniert. Ich hab immer noch die wage hoffnung dass es einfach Plug and Play ist

besten dank im vorraus

2. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Was für ein Radio hast Du konkret?

Kann ein Mod den Thread bitte in den richtigen Bereich verschieben? Dankeschön :)

3. #3 Brandy1985, 21.08.2020
    Brandy1985

Brandy1985

ich weiß ned was ich genau für eins hab. eins mit cd ist aus 2003 das auto

4. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte ;) Hast Du noch das originale Radio drin? Wurde wurde da nicht dran rumgepfuscht?

5. #5 Brandy1985, 21.08.2020
    Brandy1985

Brandy1985

nein das radio sieht sehr original aus. wurde von nem älteren herren gefahren ich glaube nicht dass der 80 jährige rumbaut :-)

6. #6 Andreas Harder, 21.08.2020
    Andreas Harder

Andreas Harder

Auto:
    SLC R172 07/2017 Motorrad: Honda CX500c
    Kennzeichen:
    r z
    sh
    a h 1 6 1
    r z
    sh
    a h 7
    ?
    s-l1600.jpg

hotw gefällt das.
  7. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Du hast hinten drei Kammern: Kammer A der Strom, B die Lautsprecher und, C der Bus.

Beim Comand sind, A & B gleich, C teilt sich aber auf in C1 & C2 auf. Hierzu brauchst du einen Adapter. Bisher hat den auch Holgi hier im Forum verkauft, der ist aber aktuell nicht zu erreichen. Bitte um Verständnis dafür! Google doch einfach mal nach einem solchen Adapter… Dann kann man es sehr leicht einfach umstecken.

Wenn du nur ein Audio 10 CD hast, musst du über Star Diagnose noch das Navi ein programmieren. Hast du aber schon ein Navi, nämlich das APS 30, dann brauchst du das nicht machen.

Foto zum Vergleich von Andreas oben gepostet

8. #8 Brandy1985, 21.08.2020
    Brandy1985

Brandy1985

mein radio sieht genauso wie auf dem foto aus. das heißt ich brauch so nen komischen adapter für c zu c1 und 2 und eine gps antenne dafür und wie programmiere ich das dann ein?

9. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
  10. #10 Brandy1985, 28.08.2020
    Brandy1985

Brandy1985

ich hab noch nen alpine daheim liegen mit 2 din hab auf der bucht ein einbauset gefunden, die frage ist reicht das aus oder brauche ich dann noch was?

dabei ist der rahmen und ein adapter mit interface

11. #11 gentlelike0675, 30.08.2020
    gentlelike0675

gentlelike0675

Auto:
    V250
    Servus - nur mal eine Idee !!! Bevor du jetzt Geld in ein gebrauchtes Comand 2.0 investierst, dessen Herkunft und technischen Zustand Du nicht kennst, es auch keine Updates oder aktuelle Navigationssoftware mehr gibt und du kein modernes Smartphone unkompliziert anbinden kannst - also warum kein Doppel-Din Radiogerät aus dem Zubehör kaufen ??? Hier gibt es bereits recht gute zwischen 300-600 Euro, die sind auf dem aktuellsten Stand der Technik, problemloses Anbieten von iPhone, Samsung und Co, hat aktuellste Navigation und oft mit Touchscreen & jede Menge Zusatzfunktionen die die Welt nicht braucht. Alles was Du brauchst ist ein fahrzeugspeziefischer Doppeldineinbaurahmen (Internet googeln W203 Doppeldinadapter) und ein bisschen Recherche bei welchem Hersteller es auch einen Can-Busadapter gibt um u.a. die Lenkradbedienung und KI-Display zu nutzen !!!

conny-r gefällt das.
  12. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Puh...

Keine Ahnung? Wir kennen hier ja die Adapter und das Interface nicht!

Ansonsten ist ja hier alles beschrieben:

Im Beitrag vor Dir:

IMHO gab's für's KI nur den Alpine KCE-960B und nix Anderes. Hier im Forum auch oft beschrieben, u.a. hier: comand gegen alpine doppel din tauschen, geht das???

Andreas Harder gefällt das.
  13. Gehhilfe

Gehhilfe

Auto:
    S203, C320 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l b
    bw
    x x 0 0
    Hallo hotw,
    falls du das liest eine Frage bzgl. Lichtleiter. Ich meine gelesen zu haben, wenn man nur einen Wechsler im w203 hat, kann man diesen auch ausbauen. Habe ich jetzt gemacht. Nur tut jetzt doch das Comand APS nicht mehr. Schaltet nicht mehr ein. Wozu benötigt das Comand zur Funktion den LWL? Habe keine Telefonvorrüstung, Ipod-Interface habe ich rausgeworfen und Soundsystem habe ich auch nicht...? Da hilft dann wohl nur der Adapter A000 545 33 84??

14. gentlelike0675

gentlelike0675

Auto:
    V250
    Das Comand hat einen "internen" Lichtwellenleiter zwischen Radiogerät und Audiogateway. Beim beim VorMopf ist dieser als 2 Komponenten Gerät ausgelegt d.h. das Radio ist quasi vorne verbaut und AGW im Kofferraum....NachMopf sind diese beiden Audio-Komponenten ins Radio gewandert, hat aber weiterhin einen internen Lichtwellenleiter. Ist nun eine weitere Audio/Videokomponente wie Wechsler, Telefon, Multimediainterface/Ipod Interface, TV-Tuner etc. verbaut, so wird dieser Lichtwellenleiter um diese Komponente erweitert / programmiert und auch via externer Lichtwellenleiterleitung verbunden. Diese funktioniert quasi in Reihenschaltung wie z.B. folgt: Die Lichtwellenleitung besteht aus zwei Leitungen (senden/empfangen), diese geht aus dem Radiogerät heraus z.B. in den CD-Wechsler rein - aus diesem wieder heraus in das Telefonsteuergerät rein - aus diesem wieder heraus in den TV-Tuner rein....aus diesem heraus und zurück zum Radiogerät um den Lichtwellenleiterring zu schließen. Über diesen Lichtwellenleiter werden nicht nur klassische Audiodateien sondern auch Befehle von oder an die Komponenten übertragen....öffnet man nun quasi den Lichtwellenleiter indem man einen Lichtwellenstecker einer Komponente abzieht stellt dies eine Unterbrechung zwischen Radio und Audiogateway dar (egal ob intern oder extern verbaut) und dementsprechend macht der Comand oder das Audio 50 oder das klassische Radio keinen Mux mehr. Es gibt aber Lichtwellenleiterverbinder....das heißt wenn zum Beispiel das Telefonsteuergerät oder der TV Tuner etc. defekt sind und man auf diese Komponente verzichten kann, so kann man den Lichtwellenleiter-Stecker der defekten Komponente abziehen & öffnen und die beiden Lichtwellenleiter in diesen "Verbinder" stecken - dementsprechend ist das eine Lichtüberbrückung und alle anderen Komponenten arbeiten wieder d.h. der Radio spielt wieder. Sollte das Fahrzeug einen Soundverstärker/Soundsystem haben und diese Komponente defekt sein, kann man Ihn wie eben beschrieben auch aus dem Lichtwellenleiterring ausbinden, dann ist der Comand etc. auch weiterhin bedienbar - aber es kommt kein Ton aus den Lautsprechern das diese ja am Soundverstärker und nicht mehr am Radiogerät/Comand angeschlossen sind und der ist ja dann nicht mehr im Lichtwellenleiterring eingebunden !!! Also defekter Radio/Comand, AGW und wenn vorhanden Soundverstärker kann man nicht aus dem Ring ausbinden - nur Telefon, Wechsler, TV, IPOD Interface, Rear Entertainment....etc.

15. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Sorry, aber der Junge hat einen 203, und dort gibt es kein AGW im Kofferraum. :s35:

@Gehhilfe

Ob mit oder ohne angeschlossenem LWL das Gerät müsste laufen.

Wenn du das Gerät draußen hattest, könnte ein Stecker lose sein.

Sicherung ist aber in Ordnung?

16. Gehhilfe

Gehhilfe

Auto:
    S203, C320 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l b
    bw
    x x 0 0
    Hallo, viele, vielen Dank für die seeeeehr ausführliche Antwort. Ich benötige den Wechsler nicht . Ich habe mir ein Axton A590DSP eingebaut und wollte diesen an Stelle des Wechslers über dem Handschuhfach verbauen. Habe eingebaut, alles funktioniert. Dann den Wechsler rausgenommen und nix mehr funktioniert. Das command versucht einzuschalten, kommt bis zum weißen Stern und ist dann schwarz. Wenn ich den Wechsler wieder anschließe, funktioniert alles wieder. Ist ein 2006er Mopf S203.

17. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Dann hast du kein Comand 2.0 sondern ein Comand NTG2 mit MOST LWL und musst das Most System per SD neu Programmieren lassen.

Nachzulesen hier.: NTG2 richtig codieren

18. Gehhilfe

Gehhilfe

Auto:
    S203, C320 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l b
    bw
    x x 0 0
    Habe jetzt mal das bestellt, soll ja auch funktionieren und ist wohl die einfachste Lösung:Adapter A000 545 33 84

Thema:

Comand 2.0 in den W203 nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Comand 2.0 in den W203 nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Comand / Canbus Kabel Strang W203

Comand / Canbus Kabel Strang W203: Hallo liebe Leute, Kann der Kabelstrang (komplett ausgetauscht)werden? Die Verbindungen am C2 Stecker wurden bei mir getrennt. Dadurch wird die...
  2. Comand 2.0 W203 Bj. 01

Comand 2.0 W203 Bj. 01: Grübel,Grübel und Studier ... Hallo erstmal und einen schönen Abend! Ich bin der Neue und komm dann öfters. Kurzfassung: Auto gekauft :) Sämtliche...
  3. MOPF W203 Comand NTG2 & HK - USB abspielen Alternativen

MOPF W203 Comand NTG2 & HK - USB abspielen Alternativen: Moin, mein Name ist Tobi und ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines S203 aus dem Jahre 2006. Zuvor hatte ich schon W202 und W208. Wie aus dem...
  4. Comand 2.5 in W203 MOPF verbauen

Comand 2.5 in W203 MOPF verbauen: Hallo allerseits, gerne würde ich von euch wissen ob es möglich ist ein Comand 2.5 in einen W203 MOPF einzubauen? Bisher ist noch das APS50...
  5. W203 - Comand aus usa umrüsten

W203 - Comand aus usa umrüsten: Hallo, Ich habe folgende frage, da ich ein APS 50 drin habe...was auch super ist...würde ich aber gerne das comand nachrüsten. Am liebsten das NTG...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden