Comand 2.0 / Lichtleitersystem / Multifunktionslenkrad / Freisprecheinrichtung ..... Umbau möglich ?

Diskutiere Comand 2.0 / Lichtleitersystem / Multifunktionslenkrad / Freisprecheinrichtung ..... Umbau möglich ? im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; hallo Allerseits, @Holgi hat ja Urlaub, sei ihm gegönnt :wink , so die Fragen für die Allgemeinheit in der Hoffnung endlich mal finale...

1. strega

strega

Auto:
    270 CDI T (W210) / 320 CLK Cabrio (W208)
    hallo Allerseits,

@Holgi hat ja Urlaub, sei ihm gegönnt :wink , so die Fragen für die Allgemeinheit in der Hoffnung endlich mal finale Antworten zu erhalten. Alle interessanten threads enden irgednwo im Nirvana und gehen nicht mehr weiter, respektive es bleiben sehr viele Fragen offen. Achja, ich bin Bänker und verstehe unter Bus ein Nahverkehrsmittel unter unter Most etwas Trinkbares. Ist halt der nachteil in einem Profi-Forum wie dieses, die Abkürzungen die sicher den Eingeweihten bekannt sind rauben mir den letzten Nerv. Also bitte wenn möglich so antworten dass es auch blonder Bänker ohne Elektronikahnung auch versteht.

Ich habe ja den berühmten 210er 270erCDI T-Modell. Darin verbaut sind die o.g. gimmicks. Im Nachhinein würde ich das Comand nicht mehr wollen, aber ich hätte mich halt vorher schlau machen sollen, jetzt habe ich den Salat. MP3 geht nicht ohne sündteure Zusatzgeräte, soviel ist klar. Das Navi ist zickig und frisst sündteure CD´s von Blaupunkt wie meine Tochter Kekse. Wenns draussen kalt ist, played der CD-player auch nicht mehr, bzw. er wirft die Navi-CD erst schon mal gar nicht aus. Wenn die Hütte warm ist geht das dann ganz einfach. Kurzum, das Comand nervt gewaltig.

Ein Umbau auf das neue Comand APS scheiter wohl am Bus/Most oder sonst was kryptischem und würde wohl den Wiederverkaufswert meines Lastentieres überschreiten. Zum anderen mag ich nicht wenn sich die die DC-Leute über die Alteisenbesitzer kaputtlachen, nur weil neuere Technik verbaut werden soll. Immer wenn ich Fragen zum Comand habe, schauen die so irre und der Niederlassungsleiter holt schon mal den Schampus weil wieder eine große Rechnung fällig wird. >> Aux-Buchse beim Comand prüfen schlappe 150€ (nur prüfen wohlgemerkt !) . Nachdem ich schon 230€ für einen neuen Fahrzeugschlüssel ablegen durfte ist meine Schmerzschwelle aber erreicht.

Es muss doch eine Möglichkeit geben in dieses brave Auto eine halbwegs annehmbare mediale Landschaft einzubauen. Oder ist hier DC genau so irre wie bei den Kindersitzen die nur mit Transponder vorne eingebaut werden dürfen (das ist wohl der Härtefall schlechthin, das kann mein 5T€ Peugeot 107 mit einem Schlüsseldreh) ? Die beste Ehefrau von allen dreht schon am Rad weil in dem von mir ach so gelobten Daimler nichts so easy geht wie bei allen anderen Automobilen. Ich habe das liebe Eheweib mit Engelszungen vom Peugeot407er Kombi wegbekommen und seitdem reichlich Mecker an der Backe :biggrin Alles was Frauen wollen geht nicht, keine Mucke, kein gepflegtes Telefonieren, keine Titelanzeige Radio wie auch CD uswuswusw....

Also, langes Geschwafel kurzer Sinn, ich bin mittlerweile bereit das comand plattzumachen und etwas adäquates einzubauen (einbauen lassen) , will heissen ein MP3-taugliches Audiogerät welches mit IPod spricht, eine Freisprech mit neuerer Technik und nicht einem VorkriegsNokia mit miserabelster Sprachqualität. Kennt ihr für so ein Ansinnen Umbausets ? Ist ja schon ein Riesenloch welches das Comand hinterlässt .....

Was würdet Ihr in meiner Situation machen ? Klar 211er kaufen super, so ists nicht gemeint und einen alltags- und familientauglicheren Peugeot will ich auch nicht :wink

PLEASE HELP ME

Schöne weihnachtliche Grüße aus Freiburg
    Matthias

2. #2 holgi2002, 22.12.2009
    holgi2002

holgi2002

Auto:
    W246 Audio20 mit Garmin NTG5, Galaxy S8 + Tab4 mit Navigon, Quad TGB Gunner 550 mit Garmin Streetpilot III mit Navigon
    Moin,Moin,

vergesse bitte eins nicht, der W210 wurde 1994/95 entwickelt und das COMAND 1997/98, also alles über 10 Jahre alt und da kannst Du natürlich nicht aktuelle technik erwarten, ich glaube z.B. kaum das Du in Deiner Bank irgendwo noch einen PC am laufen hast der über 10 Jahre alt ist :rolleyes: :D :D :D

Soviel erstmal dazu, nun zu Deinen "Problemen" wie wäre es denn mal mit einem neuen Laufwerk beim COMAND, damit wäre das doch schon mal wieder dann soweit alles i.O. und AUX sollte eigentlich auch kein Problem sein.

Ansonsten geht natürlich auch was neues, aber so unter ca. 1000,- ist da auch nix vernüftiges von Fremdherstellern auf dem Markt und dann vielleicht auch noch auf die Lenkradtasten verzichten und auf jeden Fall auch auf die Anzeige im Tacho 8o

Das würde ich mir allerdings noch mal genau überlegen !

3. #3 enesy21, 23.12.2009
    enesy21

enesy21

Auto:
    203.008 vorMopf
    Ich würde genau wie holgi, beim comand bleiben. neues laufwerk, oder das aktuelle überholen lassen. dann noch einen dvd-player mit usb per
    multimedia-interface ans comand stöpseln und das ganze noch übers mfl bedienen können (ab ca. 240,- mittlerweile). Dazu noch ne rückfahrkamera und
    entweder ein viseeo mbu-1000 für deine FSE oder eine Parrot und schon ist der 210er wieder auf halbwegs aktuellem stand :)

4. Merin1

Merin1

Auto:
    190E 2.3-16V ECE, S 350
    Hi,
    ich habe mir ein Comand nachgebaut mit CD Wechsler.Mein Comand war auch kaputt,musste auch Leser wechseln,Laufwerk gesäubert da mit die CD raus wirft.Wir hatten -20 und ich hatte kein problem mit Comand.Was schon Holgi geschrieben hat : AUX sollte eigentlich auch kein Problem sein.Das würde ich mir allerdings noch mal genau überlegen !

PS:wenn du doch anders überlebst,habe noch alte Sachen über,die Aufnahme,Holz bedientTeil,Brillenfach.

5. strega

strega

Auto:
    =) doch das gibts ... ich glaube das ist mein Rechner, der ist total lahm und die Umsatzdaten sind immer zu gering. Muss echt an der alten Kiuste liegen =)

Ne, ist schon klar dass die Technik alt ist. Ich schaue ob ich einen MC3198 bekomme, tackere das Teil irgendwie in den Kofferaum/Mulde hinten rechts und werde versuchen das Teil anzuschliessen. bei meinen Modellflugzeugen mache ich das immer mit Lüsterklemmen und Schweissbrenner 8o . Dann habe ich zumindest das Problem mit der Nav-CD gelöst.

Warum die Aux-Buchse nicht mit mir spricht verstehe ich wirklich nicht. Wie gesagt, auf dem Display des Comand erscheint "AUX" , aber es kommt nichts an, will heissen erkannt wird der AUX-Anschluss, das wars dann aber auch schon. Ich werde wohl in den sauren Apfel beissen müssen und das Teil vom Freundlichen für 150€ prüfen lassen. Wenn die nichts finden ist die Kohle eben verbrannt, ich habs ja :wand aber ich sehe (habe) keine andere Variante. Über 400€ für ein Interface, also Zwischengesicht, habe ich nicht, bzw. bin ich nicht bereit auszugeben.

DVD-player ist interssant, aber "overdressed". Ich brauche kein TV oder PlayStation-Anschluss, ich will nur gepflegt Musik hören können und zeitgleich navigieren lassen. Ich bin auf der Langstrecke ein Hörbuch-Fan, da komm ich dann halt um Ohrstöpsel nicht drum rum, dann bleiben die books eben auf dem Ipod. In der Stadt ist das natürlich ein no-go.

Nächstes Jahr gönne ich mir einen 170er-SLK (dann ist das Peugeot Abenteuer endlich durch und der Elefantenrollschuh steht bei denen wieder auf dem Hof) , den aber beschaffe ich mir medial aber in nackich, dann hoffe ich dass ich die Probleme wie beim 210er nicht mehr habe und endlich Musikgenuss geniessen kann. navigiert wird dann mit TomTom :driver

Nun ja, damit ist das mediale Problem beim 210er nicht gelöst, aber elegant an meine Frau delegiert :] , ist eh ihre Kiste

Euch fröhliche Weihnachten, lasst Euch reich beschenken :thumpsup

Grüße aus Freiburg
    Matthias

6. #6 <Silver_Arrow>, 23.12.2009
    <Silver_Arrow>

<Silver_Arrow>

Auto:
    Mercedes C230 Sportcoupe
    Also die Aux-Buchse solltest du leicht überprüfen können wenn du das Handschuhfach ausbaust. Das ist gar nicht soviel Arbeit und notfalls könntest du schnell selbst einen verlegen, falls etwas mit deinem nicht stimmen sollte.

Und zu dem Interface gibt es auch noch was zu sagen. Das Dietz 1440, welches ich mir vor kurzem eingebaut habe, (Danke an dieser Stelle an Holgi, jetzt klappt alles :), kostet ca 130€ und dann kannst du sowohl deinen Ipod, als auch jede andere Video und Audioquelle anschliessen. Ich denke damit legst du dein Geld auf jeden Fall besser an als eine Prüfung der Aux-Buchse für 150 Euro (!!).

MfG,

ARROW

7. strega

strega

Auto:
    danke für den Hinweis @Arrow ! Gibts dazu irgendein Einbaubericht ? Werden mit diesem Interface irgendwelche Daten an das Comand übermittelt ? Also Titel oder so ähnlich ? Wird das IPod über das Lenkrad gesteuert, über das Comand oder ist die Steuerung nur über das Ipod möglich ?

Hört sich gut an der Tip ......

Bekommt der Einbau ein Newbie hin ? Ich bin zwar modellbauerisch sehr begabt :] , aber mit CarHifi oder so Gedöns hatte ich nie was am Hut. Ich schraube schon bald 25Jahre an Autos rum (so sind die AlfaFans halt drauf) , aber an Elektrik habe ich mich nie getraut

... das ist/war der Grund für den Kauf des 210er 8o :D

8. #8 holgi2002, 23.12.2009
    holgi2002

holgi2002

Auto:
    W246 Audio20 mit Garmin NTG5, Galaxy S8 + Tab4 mit Navigon, Quad TGB Gunner 550 mit Garmin Streetpilot III mit Navigon
  9. strega

strega

Auto:
    moinmoin @Holgi,

schick ist das Dings, aber auch doppelt so teuer wie das Interfratze von Dietz. Okay ich spar mir den Wechsler hinten drin ..... Steuerung über Comand heisst das auch Steuerung über das Lenkrad ? Wohin mit dem Dings ? Handschuhfach ?

Wie ist mit dem Einbau Dietz wie DVD-Player ? Laienmäßig möglich oder muss da ein Autoradiofachmann dran ? Kostenrahmen ?

Danke übrigens für Eure Unterstützung !

Grüße aus Freiburg vom lahmen Arbeitsplatz ...... noch 2 1/4 Stunden dann ist Schicht :prost

10. #10 holgi2002, 23.12.2009
    holgi2002

holgi2002

Auto:
    Moin,Moin,

nicht Äpfel mit Birnen vergleichen !!!

Du brauchst zum einen ein Multimediainterface damit das COMAND im TV-Modus überhaupt was anzeigt und dann eben noch ein Ausgabegerät was dann da angeschlossen wird, wie z.B. einen DVD-Player.

Dietz 1440 wäre nur das Multimediainterface !!

Einbau bekommt man als Banker bestimmt hin :] Ich kann ja als Kommunikationstechniker auch online Überweisungen tätigen :D :D :D

11. #11 <Silver_Arrow>, 25.12.2009
    <Silver_Arrow>

<Silver_Arrow>

Auto:
    Mercedes C230 Sportcoupe
    Hallo strega,

an dieser Stelle muss ich leider sagen dass mir ein Fehler unterlaufen ist. Das Dietz 1440 kann nämlich nur Ton wiedergeben wenn er als Videodatei vorliegt. Also kurz gesagt ist es nicht ohne weiteres möglich MP3s mit dem Dietz 1440 anzuhören. Desweiteren ist es damit auch nicht möglich etwas über das Lenkrad zu steuern oder eine Titelanzeige zu haben.

Insofern ist die Lösung von Holgi natürlich die Beste, keine Frage. Allerdings ist sie aber auch die teuerste, und dir anscheinend zu teuer?
    Ich würde dir daher raten den AUX-Anschluss mal selbst unter die Lupe zu nehmen und eventuell falls nötig selbst einen zu verlegen. Damit solltest du am billigsten wegkommen.
    Ich höre jetzt seit ca. 8 Monaten MP3s vom iPhone über den Aux-Anschluss (in die Mittelkonsole verlegt) und bin absolut zufrieden damit.
    Für die Lösung der MP3 Frage wäre dies denke ich die einfachste und preiswerteste Lösung.

Was die anderen Bereiche angeht kann ich aus Erfahrungsmangel nicht viel dazu sagen, aber da dies dein Hauptproblem zu sein schien hoffe ich wir konnten dir etwas helfen hier ^^

MfG,

ARROW

Thema: Comand 2.0 / Lichtleitersystem / Multifunktionslenkrad / Freisprecheinrichtung ..... Umbau möglich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. clk w208 comand 2 keine datumseinstellung möglich

,
  2. daimler comand 2.0 mit lichtleiter

Die Seite wird geladen...

Comand 2.0 / Lichtleitersystem / Multifunktionslenkrad / Freisprecheinrichtung ..... Umbau möglich ? - Ähnliche Themen

1. Mercedes w164 Umrüstung Comand 2.0 ohne Harmann-Kardon auf 2.5 mit Harmann Kardon, wie funktioniert?

Mercedes w164 Umrüstung Comand 2.0 ohne Harmann-Kardon auf 2.5 mit Harmann Kardon, wie funktioniert?: Hallo, habe vor kurzem ein comand 2.0 auf 2.5 versucht umzurüsten, leider erfolglos. Es handelt sich um ein w164 Bj. 2008 ohne Harmann-Kardon...
  2. W164 - Welches Comand ist verbaut?

W164 - Welches Comand ist verbaut?: Hallo Leute, wieder einmal das Thema Command. Ich fahre ein Ml 500 W164 und bin auf der Suche welches Command da verbaut ist. Das Auto ist BJ...
  3. S205 C Comand Online AMG Freischaltung

S205 C Comand Online AMG Freischaltung: Hallo, würde mir gerne die Öltemperatur und die Leistung bei meinem C400 im Display anzeigen lassen. (Wie beim C43) Dies geht wohl da alle...
  4. Comand NTG2 im Jahr 2020 - Gibt es "neue" Adapter (iPhone)?

Comand NTG2 im Jahr 2020 - Gibt es "neue" Adapter (iPhone)?: Hallo zusammen, ich bin neuer Besitzer eines "alten" CLK A209 mit Comand NTG2 (Bj. 03/2007). Verbaut ist der Code 386 und derzeit ist noch ein...
  5. W211 - Becker BE7039 Comand austauschen

W211 - Becker BE7039 Comand austauschen: Liebe Mitglieder, ich möchte gern in meinem neu erworbenen Zweitfahrzeug das Becker BE7039 raus nehmen, ebenso den verbauten CD Wechsler und den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden