Comand 2 einbauprobleme bei ML

Diskutiere Comand 2 einbauprobleme bei ML im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; habe mir heute ein comand 2.0 mit der nr. A210 820 56 89 im e-bay gekauft. habe es sofort montiert aber ich habe kein tachosignalkabel und keinen...

1. Krauti

Krauti

Auto:
    Hummer H2
    habe mir heute ein comand 2.0 mit der nr. A210 820 56 89 im e-bay gekauft.
    habe es sofort montiert aber ich habe kein tachosignalkabel und keinen can bus.
    es war ein can bus interface tcb+ dabei nur leider weiß ich nicht wie das angeschlossen werden soll.
    radio und cd laufen einwandfrei nur das navi rührt sich nicht von der stelle.
    hatte vorher schonmal ein aps 30.
    wo kann ich beim comand 2 sehen ob die antenne defekt ist (gps pos. abfragen)
    und auf was muß ich alles achten welche anschlüsse brauche ich unbedigt!!

2. Krauti

Krauti

Auto:
    Hummer H2
    ja kann den hier keiner helfen ???? ?( ?( ?(

3. T*B*S

T*B*S

Auto:
    CLK 230 Kompressor
    Meines Wissens hat der ML doch gar keinen CanBus, deshalb wird das Comand aus dem ML doch auch oft in den W202 eingebaut! Bin mir aber nicht sicher! Bitte berichtigt mich, wenn ich mich irre!
    Drück dir aber die Daumen, dass ich nicht Recht habe! :]

4. Krauti

Krauti

Auto:
    Hummer H2
    na du machst mir freude!

dann kann ich das ding gleich wieder verkaufen !

sollte wohl nicht sein, aber ich versuche morgen mal bei mercedes was raus zu bekommen, wäre echt schade denn das ding ist super schön und wie neu

5. T*B*S

T*B*S

Auto:
    CLK 230 Kompressor
    Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen, mich wunders nur, dass sich sonst noch niemand zum Wort gemeldet hat!

6. Krauti

Krauti

Auto:
    Hummer H2
    ja finde ich auch schade, aber vieleicht sind alle noch am trauern wegen des deutschland spiel's.

ich geb nicht auf, danke dir !
    :wink:

7. #7 CrazyKay, 25.06.2004
    CrazyKay

CrazyKay

Hi

Also der ML braucht auf alle Fälle ein Gerät ohne CAN-Bus, denn ansonsten schaltet sich das Gerät nach einer halben Stunde aus. Es sei denn Du hast einen CAN-Bus Interface. Das Ding täuscht dem Comand einen CAN-Bus vor. Das sich das Navi keinen mm rührt ist normal, denn wie Du selbst geschrieben hast, hat das Comand kein Tachosignal. Die grobe Positionsbestimmung erfolgt über GPS aber während der Fahrt wird sie mittels Tachosignal bestimmt. Deswegen kannst Du auch in einem langen Tunnel fahren und weist immer genau wo Du bist. Wenn der ML vorher das APS30 hat, brauchst Du blos vom A-Stecker ein Kabel vom Pin1 auf Pin6 des C2 Stecker des Comand legen. Am Pin1 liegt das Geschwindigkeitssignal beim APS30 an. In der Positionskarte (oder so ähnlich) kann man sich anzeigen lassen, wieviele Satelieten das Gerät momentan zur Verfügung hat (einfacher Test ob Antenne kaputt). Zusätzlich kann es sein, das Du das Gyroskop in eine andere Lage bringen musst, denn der Schacht beim ML hat einen anderen Winkel als die der restlichen Fahrzeuge.

Wenn noch nicht alle Klarheiten beseitigt sind einfach fragen.

CC :wink:

8. #8 holgi2002, 25.06.2004
    holgi2002

holgi2002

Auto:
    W246 Audio20 mit Garmin NTG5, Galaxy S8 + Tab4 mit Navigon, Quad TGB Gunner 550 mit Garmin Streetpilot III mit Navigon
    Moin,Moin,

Von wann ist den Dein ML 8o bis ca. mitte 2000 ist da kein Geschwindigkeitssignal vorhanden.

Das Gerät kannst Du auf jeden Fall benutzen, aber nur mit dem erwehnten CAN-Adapter!!!

Reichlich Infos darüber findest auch hier MBenzNL - Home

CAN-Adapter und Anleitungen usw... gibt es auch hier :D
    holgi2002@foni.net

P.S. Bist Du vielleicht etwas ungeduldig :] nach 1 Std. und 10min schon Fargen ob keiner helfen kann :rolleyes:

9. Krauti

Krauti

Auto:
    Hummer H2
    hallo holgi, erstmal danke für deine antwort !!!!!

mußt3 meine tochter (2) noch ins bett bringen und wie es so ist genau da wollte sie nicht, drum bin ich gestern ausgestiegen.

also, die antenne ist in ordnung war nur am falschen stecker angesteckt.
    aber mein ml hat leider "kein tachosignal" somit habe ich jetzt zumindest eine grob navigation.

mein gerät schaltet sich nicht "automatisch aus"

aber!! gibt es eine möglichkeit einen radsensor so wie beim fahrrad oder kann ich das abs signal vieleicht verwenden??

ansonsten wie komme ich zum tachosignal???

ich habe einen 1998 er ML ohne tachosignal !!!

werde mich gg. 18 uhr nochmal und ca. 23 uhr melden!!
    Danke schonmal

10. #10 holgi2002, 26.06.2004
    holgi2002

holgi2002

Auto:
    W246 Audio20 mit Garmin NTG5, Galaxy S8 + Tab4 mit Navigon, Quad TGB Gunner 550 mit Garmin Streetpilot III mit Navigon
    Moin,Moin,

Das Steuergerät dafür kann man nachrüsten,
    steht auch in der Antwort-Mail die Du mir geschickt hast :D

11. #11 Martin R, 26.06.2004
    Martin R

Martin R

Thread erstellt um 18:53.

Dann um 20:02 schon so eine Reaktion!

Das kann doch wohl nicht sein, oder??
    :wand :wand :wand :wand :wand :wand

Von mir aus kann dieser Beitrag auch wieder gelöscht werden. Aber so eine "Hetzerei" ärgert mich wahnsinnig. Und es musste einfach mal gesagt werden!!

12. T*B*S

T*B*S

Auto:
    CLK 230 Kompressor
    Man kann auch übertreiben :wand

Wenn man sich so ein teures Gerät kauft und es dann nicht funktioniert, will man doch sofort, dass es funktioniert, somit kann ich die Reaktion nachvollziehen.

13. #13 holgi2002, 26.06.2004
    holgi2002

holgi2002

Auto:
    Moin,Moin,

allerdings gibt es für sowas bei mir im Forum (geo24) etwas auf die Finger 8o

14. Krauti

Krauti

Auto:
    Hummer H2
    also ersteinmal, ein herzliches dankeschön an alle und haptsächlich an holgi.
    vielen vielen Dank für deine schnelle hilfe.

werde morgen zu db gehen und gleich mal die kabel und steuergerät ordern.

aber eine frage hab ich noch an holgi, für was zum teufel ist das interface von megacomm (fx+) das ich mitgeliefert bekommen habe, der verkäufer konnte mir das nicht sagen, da das gerät von einer werkstatt ausgebaut wurde und er nichts davon versteht.

solltest du etwas darüber wissen dan sag mir doch mal wie und wo es angeschlossen wird, und vor allem warum!

kleiner shwarzer kasten mit einem gelben und gelb/grünen und braunen und roten und blauem draht dran :rolleyes:

15. #15 holgi2002, 27.06.2004
    holgi2002

holgi2002

Auto:
    Moin,Moin,

Du hast ja ein Gerät für die E-Klasse mit CAN-Datenbus Steuerung gekauft und nicht eins für die M-Klasse ohne CAN-Datenbus.

Das heißt jetzt Dein Gerät erwartet das Signal für Zündung ein und Beleuchtung ein über den CAN-Datenbus, den hat Dein Auto aber nicht und somit geht das Gerät nicht über Zündung ein, sondern nur direkt über den ON knopf und die Beleuchtung und Display Tag/Nacht Umschaltung geht überhaupt nicht automatisch und alle 30min geht das Gerät wieder aus weil die Zündung fehlt.
    Um das jetzt zu umgehen gibt es einen CAN-Adapter. Da wird Zündung und Beleuchtung über ein Kabel angeschlossen und der Kasten liefert dann per CAN-Datenbus das richtige Signal an die richtigen Pins und somit kann ich dann das Gerät über den Zündschlüssel ein/aus schalten und die Beleuchtungsschaltung geht auch.

16. Krauti

Krauti

Auto:
    Hummer H2
    soweit verstanden, holgi

aber kannst du mir auch sagen welche adern an was für einen stecker und dessen pinn gehen??

17. #17 holgi2002, 27.06.2004
    holgi2002

holgi2002

Auto:
    Moin,Moin,

Die Belegung ist einige male von Megacomm geändert worden, ich habe leider keine davon, da mußt Du dich schon direkt an die wenden. Am besten morgen per Telefon die Fa. ist in Celle.

18. Krauti

Krauti

Auto:
    Hummer H2
    hallo holgi,
    also das tachosignal ist jetzt drin (131 €)
    war echt eine gute empfehlung, comand läuft nur kämpfe ich immer noch damit, daß es nach ca.30 minuten aus geht und mir keiner sagen kann wie das megacomm interface angeschlossen wird.

gibt es da auch noch einen trick!

19. #19 holgi2002, 02.07.2004
    holgi2002

holgi2002

Auto:
    Moin,Moin,

mache mal ein Bild davon und maile es mir, ich kümmer mich dann bei Megacomm da mal drum :D

20. Krauti

Krauti

Auto:
    Hummer H2
    Hallo Holgi, anbei das Foto von dem Teil !

Habe auch ein Datenblatt dabei, nur ist das anscheinend Kopiert und somit die rot hinterlegten Pin Anschlüsse nicht mehr erkennbar

Das Teil nennt sich Canbus Interface TCB+ mit der Best. Nr. 4460

Habe Bei Megacom auch schon mal am Montag angerufen und wurde mit dem Geschäftsführer verbunden.

Aber.... ich sage Dir der war MEGA UNFREUNDLICH
    wollte davon nichts wissen und meinte das ist ein altes Gerät das sie nicht mehr im Programm haben und er hat kein Interresse hier am Telefon Beratung zu machen, ich solle mir ein neues im Fachhandel kaufen.

Da bist Du platt was!!!

Ich habe noch nie so einen unfreundlichen Menschen erlebt!

vieleicht hast Du mehr Glück wie ich!!

Thema:

Comand 2 einbauprobleme bei ML

Die Seite wird geladen...

Comand 2 einbauprobleme bei ML - Ähnliche Themen

1. ML 350 W166 Lenkung zu leichtgängig bei hohen Geschwindigkeiten

ML 350 W166 Lenkung zu leichtgängig bei hohen Geschwindigkeiten: Habe seit einiger Zeit den ML 350 Benziner und bin auch eigentlich ganz zufrieden...bis auf die Lenkung bzw. das Fahrwerk. Mal abgesehen davon das...
  2. W220 COMAND Verkabelung

W220 COMAND Verkabelung: Guten Tag zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Comand und je mehr ich den W220 auseinander baue und je mehr ich lese umso seltsamer wird das...
  3. Comand/Linguatronik funktioniert nicht

Comand/Linguatronik funktioniert nicht: Guten Morgen. Ich bin neu hier da wir uns vor ca 10 Wochen eine V-Klasse gekauft haben. Jetzt habe ich folgendes Problem. Wenn mein Mann (Huawei...
  4. W212 comand online mit Soundsystem

W212 comand online mit Soundsystem: Hallo werte Runde der Sternenkrieger, ich bin neu hier in Eurem Forum. Bis dato hatte ich keinerlei nennenswerte Probleme mit meinem W 212 250...
  5. Comand APS NGT2 mit Iphone XS per Bluetooth verbinden

Comand APS NGT2 mit Iphone XS per Bluetooth verbinden: Moin, ich bin gerade auf der Suche nach einem Bluetooth Modul zur Verbindung für unsere Iphones in unserem "neuen" T-Modell 2005. - Anscheinend...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden