COMAND APS NTG 3 Probleme

Diskutiere COMAND APS NTG 3 Probleme im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Hallo Forum, dies ist mein erster Beitrag hier. Bitte nicht Haten :) Mein Auto: W221, Bj 2006, S320 Diesel, 291.000 Km gelaufen Folgendes...

  1. AlKa96

    AlKa96

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    Hallo Forum,
    dies ist mein erster Beitrag hier. Bitte nicht Haten :)

    Mein Auto: W221, Bj 2006, S320 Diesel, 291.000 Km gelaufen

    Folgendes Problem:
    Beim Einschalten/Zünden Startet der Comand wie gewöhnlich aber spielt keine Musik ab. Weder Radio CD MP3 oder Navi geben laute von sich. Bei ausgewählter Radio Funktion erscheint eine Senderleiste ohne Radio Stationen (Langer Waagerechter Strich). Wen ich im Tacho Display auf Navi gehe erscheinen gechrichelte Linien(---) ohne Straßen Namen. Ich behebe jedesmal den Fehler indem ich das COMAND System "Warm" Resete (Ausschub-Taste) lange gedrückt halte. Ich kann mir vorstellen das es auf Dauer schlecht ist das System ständig zu Reseten und möchte unbedingt das Problem lösen. Bitte helft mir! :)

    Gruß Alex
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

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    Hallo,

    ich :verschieb das mal in den HiFi Bereich.
     
    AlKa96 gefällt das.
  3. #3 holgi2002, 20.01.2018
    holgi2002

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    Moin,Moin,

    Soundsystem vorhanden ??
     
  4. #4 TomTirol, 03.02.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.02.2018
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    Dein Sound Prologic Verstärker ist zeitweise fehlerhaft, das Problem ist bekannt,
    schau mal hier zu dem Thema; Werbung entfernt
     
  5. #5 Kurvenraser, 04.01.2019
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    Hallo ,

    Fahre ein CL 63 AMG c216 Bj.2008

    Ich habe das selbe Problem, alles hatte funktioniert bis ich aufeinmal kein ton mehr hatte . Die stumm leuchte war am Display zusehen, hab sie leider nicht mehr wegbekommen weder am am Lenkrad oder von der mittelkonsole die stummtaste . Meine Radio Sender zeigen auch alle nicht an .
    Wie resete ich es den ? Oder was könnte ich genau tuhen?

    MfG
     
  6. #6 TomTirol, 04.01.2019
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    Hallo
    Dein SoundPa Amplifier (im Kofferraum linke Seite verbaut) ist fehlerhaft.
    Auch neue Geräte dieser Serie fallen nach einer gewissen Laufzeit gerne aus.
    Die Firma Pavlek Automotive aus Leonberg setzt dir nicht nur den Sound PA wieder reibungslos instand, vielmehr wir das System modifiziert, und damit nicht nur dieser Ausfallfehler langfristig behoben.
    Gruss. Thomas
     
  7. #7 Kurvenraser, 05.01.2019
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    Danke für die Antwort nur leider komme ich nicht aus der Nähe von dort . Gibt's es eine bestimmte Ursache die es ausgelöst hat Ein Kabelbruch oder irgendwas wo ich selber handlegen könnte.

    Wie resete ich das den was Alex oben beschreibt ?
    Ausschubtaste vom wechsler nur gedrückt halten ?

    Mfg
     
  8. #8 holgi2002, 05.01.2019
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    Moin,

    am besten immer für ca. 5 min die Batterie abklemmen !
     
  9. #9 Kurvenraser, 05.01.2019
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    Ok danke werde es mal versuchen,
    muss ich - und + abklemmen?
     
  10. #10 holgi2002, 05.01.2019
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    Nur Minus
     
  11. #11 Kurvenraser, 05.01.2019
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    So habe es grade getestet ohne Erfolg hab es auch mit der Ausschub Taste resetet und immer noch kein ton.
    Als alles Funktionierte ging der Ton 2 mal hintereinander aus und an danach Funkstille .
    Ich hatte ein Vorgänger Model den c215 da lief das ganze über einen CAN BUS kreissystem mit dem lichtkabeln. Ist das bei dem c216 auch so ? Das der Kreislauf unterbrochen wurde eventuell zum Verstärker?
    Habe bei dem Fahrzeug eine Logic 7.1 drinne mit Harman Kardon.

    Bitte um eure Hilfe.
    MfG
     
  12. #12 TomTirol, 07.01.2019
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    Hallo!

    Ein " Reset" ist bei diesen Systemen vollkommener Quatsch, das System wird geresettet, sobald Busruhe einkehrt.
    Es ist also vollkommen egal, ob du dir die Arbeit machst, den " Minuspol" abzuklemmen, oder das Fahrzeug abstellst, und 5 Minuten wartest.
    Der PrologiC PA ist elektronisch defekt, und wid sich nie durch irgend einem Reset reparieren lassen.
    Da der Mostring durch den Sound PA unterbrochen ist, wirst du keine Rundfunksenderanzeige, sowie keinen Ton im Fahrzeug haben.
    Neue Geräte weisen im übrigen das selbe konstruktionsbedingte Merkmal auf, so dass auch neue Systeme nach gewisser Laufzeit
    von diesem Ausfall betroffen sein können. Abhilfe zu diesem wiederkehrenden Ausfall ( auch bei Neugerätetausch)
    kann nur durch die Produktmodifikation bei der oben erwähnten Firma Pavlek durchgeführt werden.

    Gruss.
     
  13. #13 holgi2002, 07.01.2019
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    Ein Reset ist nie "vollkommender Quatsch" kommt natürlich immer auf den Fehler drauf an, aber da Du ja städing Werbung für Milo machen willst, hört sich das natürlich viel besser an, wenn man so in den Raum wirft, das es Quatsch ist.

    Und noch nebenbei bemerkt, ich mache diesen "Mist" seit 43 Jahren bei Daimler, und da hat auch schon oft ein Reset geholfen. :D:D
     
  14. #14 Kurvenraser, 07.01.2019
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    Kann es eventuell dran liegen das es nur ein Kabelbruch zum Verstärker sein könnte ? Hatte es bei meinem Vorgänger den c215 so , weiß nicht genau ob das auch eim lichtwellenleiter kabel ist .
     
  15. #15 TomTirol, 08.01.2019
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    Hallo Holger

    du magst sicherlich ein patenter und guter Automechaniker/Elektriker oder gar Mechatroniker sein,
    das will ich gar nicht bewerten wollen, und hast sicherlich mit Mercede-Benz Autoreparaturen gute und langjährige Berufserfahrung
    Das war es aber auch schon.

    Selbst wenn du eine Weiterbildung zum Mechatroniker gemacht haben solltes, beinhaltet das Berufsbild
    eine Mechatronikers keinesfalls das vollständiges Basis- und Schaltungstechnikwissen, insbesondere gar keine Berufserfahrung
    zur internen Schaltungstechnologie von Telematikeinheiten oder elektr. Steuergeräten der Elektrotechnik/ Informationstechnik,
    Ebensowenig wie ein Heizungsmonteur keinerlei Wissen zur internen elektronischen Heizungssteuerung haben kann.

    Du bist kein Informationstechniker
    Ansonsten würdes du den Sachverhalt technisch nachvollziehen und verstehen können,
    dass ein UB - Reset bei diesen Sytemen zu gar keinen Erfolg führen kann, das ist physikalisch - schaltungstechnisch
    begründet, und hat rein gar nichts mit deinen 43 Jahren Mercedes-Berufserfahrungen zu tun.

    Würdes du die interne Beschaltungschaltungstechnik kennen, verstehen, nachvollziehen können, würdest du dich selbst wundern,
    weswegen bei Dir ein 20 Sec. "Soft-Reset" bzw. das trennen der KL30 /31 jemals zu irgend einem (langfristigen) Erfolg geführt haben sollte.

    Nicht Informationstechnik / Elektrotechnik-Fachleute sollte sich bei ihren sog. Tipps, insbesondere hier, zurückhalten,
    und besser nichts als Humbuk schreiben, da eben keinerlei Berufserfahrung zum Thema vorhanden ist.

    Den Anfragenden hier mit verunsichernden gar falschen Ratschlägen, wie; "mach mal ein Reset" zu verunsischern,
    was zu keinem erfolgversprechenden Ergebniss, geschweige denn einer konstruktiven Fehlersuche führt.
    Das solltes du eigentlich bei deiner Berufserfahrung all zu gut selbst wissen.

    Es ist absolut keine Schande, auch nicht für Daimler Mitarbeiter, dem Anfragenenden zu sagen;
    Es tut mir Leid, aber da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen, da ich für interne Fehler der Baugruppen überhaupt kein Fachmann bin,
    als Mechatroniker lediglich elektronische- Module austausche und codieren kann.

    Der Anfragende honoriert diese Ehrlichkeit weit aus mehr, als irgendwelche fachunkundigen oder gar irreführenden Scheintipps.

    Anbei sei noch vermerkt, das alleinig die von dir angegebene Eigenbetitelung;
    "ich bin Daimler Mitarbeiter mit 43 Jahren Berufserfahrung"
    überhaupt kein Qualitätsmerkmal zum Know-How in diesem speziellen Fachgebiet darstellt, und kein Qualitätsmerkmal darstellt.
    Dies sollte jedermann einleuchten


    @Kurvenraser; Nein, bei Deinem Sytem liegt definitiv kein Most Lichtwellenleiter-Kabelbrucht vor.

    Im übrigen kannst du das auch selbst leicht nachvollziehen;

    - ziehe im funktionierenden Zustand mit Musikwiedergabe den Lichwellenleiter langsam, Millimeter für Millimeter aus der Most-Buchse heraus.
    Bei fehlerfreien, also Licht-Ungedämpften-Lichtwellensystemen wirst du den optischen Lichtleiter gut 5-7mm aus der Mostbuchse herausziehen können,
    und ohne dass die Tonwiedergabe abreist, und der Ton verschwindet.
    Reist der Ton jedoch bereits nach 2-3mm herausziehen ab, ist der Lichtfluss "irgendwo" gedämpft, wie

    - Leitungsknick
    - Lichtwellenleiter Tranceiver (im Gerät)
    - Steckverbinder-Lichtwellenleiter (LWL) Kontakt-Oberläche verschmutzt (was jedoch sehr selten vorkommt)

    Gruss


     
  16. #16 TomTirol, 08.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2019
    TomTirol

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    Insbesondere weil Kunden mit defekten Mercedes-Benz Telematik Systemeni all zu oft unzureichend informiert werden,
    dass diese Geräte nur Neu oder als Austauschteil bezogen werden können, jedoch die weit aus konstengünstigere
    und qualitative Alternative einer Instandsetzung und Reparatur erst gar nicht an den Kunden kommuniziert wird,
    rate ich sich erst an einen Fachmann zur Instandsetzung Mercedes-Benz Navigationstechnik (Informationstechnik - Meisterbetrieb)
    zu wenden. Ein Geräte-Neukauf, wie all zu oft empfohlen, ist in den allermeisten Fällen überhaupt nicht notwendig
     
  17. #17 holgi2002, 08.01.2019
    holgi2002

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    Ich will das jetzt hier nicht ständig hin und her treiben, nur noch mal 2 Fälle von dieser und letzter Woche mit UB-Reset und alles war wieder i.O.
    Fall 1 C-Klasse W204 aktueller Fehler im Motorsteuergerät, Fehler wurde behoben, blieb aber auch nach dem löschen aktuell im Fehlerspeicher, dann 1x Stecker vom Steuergerät ab und wieder rauf und schon war alles gut.
    Fall 2 neue C-Klasse W205, Bildschirm der Headunit bleibt dunkel, Bedienung und Ton alles i.O. Kunde fuhr da schon 2 Tage mit, wir dann die Batterie kurz abgeklemmt und seit 1 Woche läuft alles wieder, so wie es soll.

    Defekte Geräte werden bei uns auch nicht gegen neue von Daimler getauscht, sondern zur Rep. geschickt ( nach Berlin ) es gibt ja auch noch andere Fa. die das können,;) wobei ich natürlich auch Milo kenne und er es auch kann :D ( wir hatten früher mal "großes" vor )

    So und jetzt reicht es dann auch mit dem Thema, bin dann mal wech 8)
     
  18. #18 Kurvenraser, 09.01.2019
    Kurvenraser

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    Ok danke für die Hilfen hier nur leider finde ich das Gerät nicht unter 800€ da zu noch gebrauchteil. Wollte mal gerne wissen ob ich es mit einen Universal Verstärker ersetzten könnte mit mindesten der gleiche Leistung oder sogar mehr ? Für den Preis kriegt man ja wirklich Hammer Verstärker die auch natürlich neu mit Garantie bezogen sind .
     
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