Comand im ML

Diskutiere Comand im ML im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hi @ alle Heute wieder einmal ein "Aha" Erlebnis der besonderen Art betreffend des serienmäßen Comand Systems und der darin angezeigten...

1. #1 Walter.fr, 31.10.2003
    Walter.fr

Walter.fr

Hi @ alle

Heute wieder einmal ein "Aha" Erlebnis der besonderen Art betreffend des serienmäßen Comand Systems und der darin angezeigten Uhrzeit.

Daß man die Uhrzeit im Kombiinstrument mit der Hand umstellen muß (Sommer/Winterzeit) mag ja noch durchgehen - aber normalerweise nimmt das Comand System die Zeitangabe vom Sat. ? Ich habe auch versucht, die Systemzeit umzustellen - was leider nicht wirklich von Erfolg gekrönt war.

Hat diese Eigenart auch schon jemand anders erlebt ? (denn im Comand mit CAN BUS -R230, funktioniert das anstandslos)

Liebe Grüße aus France

Walter

2. #2 BurningCat, 02.11.2003
    BurningCat

BurningCat

nochmal zum mitschreiben
    du willst vom navi die uhrzeit eintstellen und weist nichtr wie das funktioniert?????
    vom navi die zeit konnte ich bis jetzt auch nicht umstellen nur die im amaturenbrett sprich tarro

3. #3 Walter.fr, 02.11.2003
    Walter.fr

Walter.fr

@ Burning Cat

JA ich möchte die Navi - Zeit auf Winterzeit umstellen - da dies nicht von selbst geschehen ist :sauer: Gemerkt habe ich dies nur, als das Comand mir eine Fahrzeit von +1 Std als Info gegeben hat.

Danach versuchte ich die Zeit manuell umzustellen - was zuerst von Erfolg beschieden sein sollte - ich konnte die Zeit ändern, nur von einer Sekunde auf die andere - war dies nicht mehr möglich und das "Sateliten-Symbol" war zu sehen.

"NEIN" - ich habe nicht versucht dies in meiner Garage zu tun - alles unter freien Himmel - also auch Sateliten Empfang vorhanden.

Liebe Grüße aus France

Walter

4. #4 BurningCat, 03.11.2003
    BurningCat

BurningCat

im handbuch steht auch nix oder haste da noch nicht nachgeschauen??
    die im amaturenbrett konntest du ändern oder??

p.s. is schon bes. dass es unfähig ist die uhr selbst umzustellen

5. #5 Walter.fr, 03.11.2003
    Walter.fr

Walter.fr

@ Burning Cat

Ich bin zwar kein begeisterter Handbuchleser ( Yes I know, sollte man tun :O ) habe auch in der Bedienungsanleitung nichts gefunden.

ABER - siehe da, seit heute Mittag stimmt die Comand-Zeit wieder - ohne jegliches Zutun.

Es geschehen eben noch Zeichen und Wunder :))

Liebe Grüße aus France

Walter

6. #6 BurningCat, 03.11.2003
    BurningCat

BurningCat

waas wie ist denn das möglich. haste die untern tacho schon gestellt

7. #7 Daniel 7, 03.11.2003
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Hm, hat zwar nix direkt damit zu tun, aber so was is mir bei meiner Funkuhr auch schon passiert.
    Die hat sich erst 2 Tage später auf Sommerzeit umgestellt. Ist aber schon was her.

8. #8 Walter.fr, 03.11.2003
    Walter.fr

Walter.fr

@ Burning Cat

JA, Die Uhr am Tacho hatte ich schon am letzten Sonntag umgestellt, nur die Comand Uhr - EBEN nicht.

@ Daniel7

Die Uhr im Command im SL hat sich augenblicklich nach Verlassen der Garage auf die neue "Winterzeit" umgestellt.

Ich denke durch die "Sonnenstürme" die derzeit herrschen - sind auch die Sat's ein wenig "gestört". Merke ich auch beim Sat-Empfang des TV Receivers, der manchmal nicht so ist wie er sein sollte.

Liebe Grüße aus France

Walter

9. #9 BurningCat, 03.11.2003
    BurningCat

BurningCat

naja wir wollen das thema ja nicht so ausweiten, dein problem hat sich ja von selbst geklärt.

10. #10 rayracker, 08.11.2003
    rayracker

rayracker

Zur Positionsbestimmung über das Navigationssystem braucht man mindestens 4 Satelliten, einer für die Ost-West-, einer für die Süd-Nord-, einer für die Höhe und einen Satelliten für die Zeit, da die Satelliten sich bewegen. In der Regel kennt die Satellitenzeit keine Sommer und Winterzeit, sondern nur eine Satellitenzeit. Das kommt daher, dass das ganze GPS-Zeugs für das Militär entwickelt wurde; denn wenn der Ami seine Raketen in der USA abfeuert um im Iran irgendwelche Waffenlager zu vernichten, würde die Rakete aufgrund der verschiedenen Zeitzonen etwas durcheinander kommen und eventuell etwas anderes treffen. Damit aber der europäische Autofahrer nicht vom Weg abkommt wird nur die Systemzeit der Sommer und Winterzeit angepasst (damit der Bordrechner richtig rechnet) und das passiert über eine ganz normale Funkuhr. Im Hintergrund läuft die Satellitenzeit ganz normal weiter. Vielleicht hatte die Navifunkuhr länger mal keine Kontakt zum Abgleich der Funkzeit. Soviel ich weiß kommt das Signal für Deutschland aus Braunschweig und hat eine Reichweite von ca. 1.500 km. Der Abgleich erfolgt jeden Tag so gegen 2 Uhr morgens.

Ich habe mich aber auch schon gefragt, warum die Zeitanzeige im Cockpit keine Funkuhr ist. Bei anderen Modellen, wie z.B. C-Klasse ist da schon länger eine Funkuhr eingebaut.

Ray

11. #11 BurningCat, 08.11.2003
    BurningCat

BurningCat

tja die m klasse wird halt ein weinig vernachlässigt. hoffentlich ändert sich da bei der nächsten version der klasse.

Thema:

Comand im ML

Die Seite wird geladen...

Comand im ML - Ähnliche Themen

1. ML W164 SAM Rear

ML W164 SAM Rear: Hallo mein Name ist Pascal und ich komme aus dem Ruhrgebiet und fahre einen ML W164 Diesel. mir ist mein SAM Modul kaputt gegangen, jetzt habe...
  2. Comand APS NTG 2.5 Wechsler Reset - W245

Comand APS NTG 2.5 Wechsler Reset - W245: Ich habe einen Gebrauchtwagen aus privater Hand erworben. Leider haben die Kinder ihre ???-CDs zu voreilig in den Wechsler geschoben (!) sodass es...
  3. R230: Comand 2.0 ersetzen

R230: Comand 2.0 ersetzen: Hallo zusammen, hat jemand von euch schon mal das alte Comand gegen ein modernes Radio getauscht ? Ich habe bei meinem SL auch Bose Anlage verbaut...
  4. ML 250 Bj.9.2014 NOX-Sensoren

ML 250 Bj.9.2014 NOX-Sensoren: Liebe mitleidenden ML 250 Fahrer,mich würde mal interessieren wie oft Ihr neue NOX-Sensoren bekommen habt. Ich bin jetzt schon sechsmal in den...
  5. Frontkamera ML 350 w166

Frontkamera ML 350 w166: Hallo, ich habe vor ca. 1 Jahr einen ML350 Bj.11/2013 gekauft, bin auch mega zufrieden, wenn da nicht die Frontkamera wäre, welche trüb wird und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden