Comand im W 124

Diskutiere Comand im W 124 im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Moin liebe Leser, bin ein Neuzugang im Forum und habe auch gleich die erste Frage. Vor 5 Monaten habe ich mir einen 500 E gekauft, Baujahr...

1. Jumbo

Jumbo

Moin liebe Leser,

bin ein Neuzugang im Forum und habe auch gleich die erste Frage.
    Vor 5 Monaten habe ich mir einen 500 E gekauft, Baujahr 94. Schönes Teil. Was ihm fehlt ist ein nettes Navisystem. Ich beabsichtige ihn mit einem Comand 2.0 aufzurüsten.

Hat jemand Erfahrungen sammeln können, oder kennt jemanden der Erfahrungen mit einem solchen Umbau hat?

Jumbo

2. #2 Dr. Low, 28.10.2002
    Dr. Low

Dr. Low

Also, ich kann dich beruhigen, sofern du nen doppelten DIN-Schacht und einen Tachoimpuls herbekommst, ist es machbar und garnicht schwierig!

Gruß Micha

3. #3 Atze C280, 29.10.2002
    Atze C280

Atze C280

Auto:
    W202 C280 SPORT DTM EDITION W168 A140 Classic W163 ML350 Inspiration
    So in etwa?

4. #4 Dr. Low, 29.10.2002
    Dr. Low

Dr. Low

Lieber Atze, was soll uns dieser Thread sagen? Irgend ein Link, den ich vergeblich gesucht und doch nicht gefunden hab? Oder sollte da irgendwo ein Bild stehen? Bitte nochmal nachgucken :P

5. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Also ich seh da ein Bild....

@Dr. Low

was hast Du für einen Browser?

6. #6 Dr. Low, 29.10.2002
    Dr. Low

Dr. Low

Ich seh da nur einen Schriftzug "Motor-Talk"! Über meinen PC kann ich dir so viel sagen, daß es sich um ne graue Kiste handelt, welche durch ständige Fußtritte schon Löcher im Gehäuse hat...

7. Blobo

Blobo Guest

Das sollte ein Attachment von Motor-Talk sein, die lassen aber anscheinend nicht drauf linken.

Man kann zwar die Bildadresse in den Browser kopieren (Rechsklick aufs Bild, Eigenschaften, dort die URL markieren und in die Adresszeile des Browsers kopieren) - allerdings musst Du bei Motor-Talk angemeldet sein, um das Bild zu sehen.

Ich hab's aber derweil mal bei mir auf dem Server abgelegt:

Tom

8. #8 kruemelmonster1, 29.10.2002
    kruemelmonster1

kruemelmonster1

Auto:
    BMW E39 528i
    Ähm... *räusper* ich seh da nix... :rolleyes: Bin übrigends auch bei Motor-Talk angemeldet... - aber trotzdem... *grübel*

In diesem Sinne
    CU @all
    Krümel :D

9. Blobo

Blobo Guest

Jaaaa... weil der Server mal wieder nicht erreichbar ist. Netbeat ist zwar billig, aber nicht gerade sooooooooo toll erreichbar.

Hab's jetzt auf nen anderen Server gelegt...

Tom

10. #10 Dr. Low, 29.10.2002
    Dr. Low

Dr. Low

Also der Umbau sollte eigentlich machbar sein!
    Ok, wie es mit dem Tachosignal aussieht, weiß ich nicht, das Armaturenbrett kann man sicherlich ohne allzu großen Aufwand so umrüsten, Antenne unter die KI-Abdeckung wie bei den Elchen auch,... naja, denke mal, in nem gemütlichen Nachmittag ist das mit 2 Leuten locker gemacht!

11. #11 Atze C280, 29.10.2002
    Atze C280

Atze C280

Auto:
    W202 C280 SPORT DTM EDITION W168 A140 Classic W163 ML350 Inspiration
    Danke Blobo :tup

Der Motor Talk Schriftzug haz mich jetzt im ertsen Moment ein wenig geschockt 8o

12. Jumbo

Jumbo

Moin zusammen,

klasse, vor allem das Bild mit der umgebauten Mittelkonsole.
    Danke für die Forschungsarbeit.

Das Tachosignal müste ich doch am Reiserechner abgreifen können, oder.

Hat zufällig jemand einen Schaltplan vom Reiserechner?

CU
    Harald(Jumbo) :]

13. #13 Dr. Low, 30.10.2002
    Dr. Low

Dr. Low

Ich würd das grad so einbauen! Auf den Ascher kann man in so nem geilen Auto sowieso verzichten! Wer will darin schon freiwillig rauchen???

14. #14 Fossybaer, 31.10.2002
    Fossybaer

Fossybaer

@Dr. Low
    ich, aber dafür brauche ich keinen aschenbecher. der wurde soweiso schon zu einer "kleingeld-schublade" umfuntioniert.

@all
    Son command würde mich in meinen 124er schon reizen, wären da nicht die kosten! Nen Problem sehe ich nur beim CD rausnehmenm da würd schon eng.

Was anderesm fällt euch an den foto nix auf? Da fehlt doch was eine wichtige einrichtung. Gefaket oder wirklich nicht da?

15. Blobo

Blobo Guest

Jetzt wo Du's sagst: Zündschloss.
    Hmmmmm... mal Atze fragen, was sonst noch in dem Thread stand, wo das Foto dabei war...

Tom

16. E22T

E22T

hallo
    wollte in meinen s124 von 95 auch das comand einbauen leider geht dies nicht so wie ich wollte es fehlen da ein paar mm baut man es trotzdem ein was geht habs gesehen drückt es das leder rechts und links so weit ab das es scheisse aussieht deshalb habe ich mir ein neues aps 30 gekauft dass das tacho signal auch braucht und das bekommst du wenn du den tacho ausbaust und neben der tachowelle einen einpoligen stecker suchst (dort stecken insgesamt 3x stecker ein 2 pol und 2x 1pol)der obere 1 pol ist dein signal das kapel hat die farbkennung bis 93 schwarz/gelb ab 93 schwarz/grün vielleicht hat dir das etwas geholfen
    mfg normantek

17. E22T

E22T

so sieht es bei mir jetzt aus ein neues aps 30 super teil :tup
    vor allem europaweite abdekung nicht nur deutschland wie beim comand aber command reitzt eben duch denn bildschirm ich weis

18. E22T

E22T

noch ein bild

19. E22T

E22T

hab was in anderen foren gefunden wenns inter. die antworten auf die frage comand w124:
    Zwei Gründe, die gegen einen vernünftigen Einbau in der Mittelkonsole sprechen.
    Alle Modelle: Der Crashsensor, welcher auf den Mitteltunnel aufgeschraubt ist. (Dadurch kann man es nicht vollständig hineinschieben.)
    Völliges K.O. bei Cabrios, da diese auch noch am Mitteltunnel verstärkt sind.
    Also, ab ins Handschuhfach, oder es bleiben lassen.

Wie bei allen Umbauten gilt auch hierbei. Alles ist machbar ABER die Kosten sind enorm. Das Comand System (im W220/210/203) erhält fast alle zu seinem Betrieb notwendigen Informationen digital über einen Datenbus. Zusätzlich tauscht es Daten mit anderen Informations oder Kommunikationssystemen über einen Lichtwellenleiter Datenbus aus. Jene zwei fraglichen Systeme sind aber (Motordatenbus Ausnahme) in keinem Serien W124 vorhanden. Bei einer eventuellen Umrüstung sind allso jene Datenübertragungssysteme erstmal zu verbauen. Desweiteren müßen eine ganze Batterie Steuergeräte nachgerüstet bzw. gleichzeitig zu bestehenden Steuergeräten nachgerüstet/betrieben werden. Z.b. erhält Comand die für die Navigation nötigen Drehzahlen der Räder über CAN-Datenbus. Man müßte also gleichzeitig mit dem bestehendem ABS-Steuergerät noch eine weitere aktuelle Fahrdynamikreglungs Steuereinheit betreiben die die fraglichen Drehzahlen erstmal auf dem Datenbus zur Verfügung stellt. Am Comand gibt's auch kein Klemme 15. Jene wird vom elektronischen Zünstartschalter als Signal auf den Bus gelegt und dann vom Comand gelesen und als Kl.15 An/Aus interpretiert. CD-Wechsler, Telefon etc. arbeiten dann über Lichtwellenleiter D2B mit Comand. Also die Aktion ist machbar aber Geld und Zeit dürfen keine Rolle spielen. Ansonsten haben Sie nur 'ne schöne Optik (wenn nur die Comand Einheit verbaut wird) aber Navi/Telefon etc. sind ohne jede Funktion.

Mein Vorschlag: Verkauf das Comand 2.0 (ist eh nicht sooo toll, hat nur einen winzigen Monitor...) und rüste Dir ein Alpine-Navisystem nach, das kannst Du dann, wenn Du willst zum Multimediazentrum mit Video, DVD, Nintendo, Internet, Kamera usw. ausbauen. Außerdem hast Du einen großen Monitor in 16:9-Format (für Spielfilme usw.) der brilliante Bilder liefert!

Was den Einbau betrifft, kann ich Dir nur vorschlagen, daß Du es wie ich machst und Dir einen Rahmen konstruierst bzw. konstruieren laßt (sehr gute Hifi-Werkstätten machen das auf Wunsch), hier habe ich ein Foto meiner Mittelkonsole

Das Thema hab ich schon durch.

Die Mittelkonsole umzubauen ist möglich.
    Beim W124 scheitert es aber an dem Steuergerät für die Rückhaltesysteme. Beim Cabrio kommen auch noch Verstärkungen am Tunnel hinzu.
    Nach oben kippen is auch nicht weil dort die Klima sitzt.

Mein Ratschlag... Comand verkaufen.

20. #20 mike c200, 07.11.2002
    mike c200

mike c200

Auto:
    c200 esprit vollaustatung ( C36 projeckt ) Smart fortwo cabro 451

Hi

And die ertste comands gibt es klemme 15 und eine extra ansluss fur die licht umschaltung
    Mochte deine command aber nur die can steurung habe dan gib es adapter die can machen fur das command
    da sehe ich keine problemen

gruss

mike

Thema:

Comand im W 124

Die Seite wird geladen...

Comand im W 124 - Ähnliche Themen

1. CL600 BJ2001 Comand entfernen, Bluetooth und mehr

CL600 BJ2001 Comand entfernen, Bluetooth und mehr: Moin. Ich hab mir diese Woche spontan einen CL600 Bj 2001 angeschafft. Da ich das Fahrzeug hin und wieder in der Pampa einsetze zu...
  2. S211 - Comand apc schaltet sich willkürlich ein und aus

S211 - Comand apc schaltet sich willkürlich ein und aus: Hallo bei meinem s211 schaltet sich das command apc ein und aus wie es will. Auch wenn man es am Gerät ausschaltet kommt es plötzlich wieder. der...
  3. Update Karte Comand online S205 NTG5.2 ?

Update Karte Comand online S205 NTG5.2 ?: Hallo, ich suche mir gerade einen Wolf nach einem Update meiner Karten für mein Navi, hab einen C350e Erstzulassung 01/2016 mit Comand online und...
  4. S211 Comand NTG1 Startet nur zeitweise

S211 Comand NTG1 Startet nur zeitweise: Hallo Freunde des Sterns :-) Seid dem letzten Werkstatt aufenhalt wegen einer geplatzen Bremsleitung hinten hat sich aus mir nicht erklärbaren...
  5. Comand im W 124 ?

Comand im W 124 ?: Hallo ! Ich hab mal irgendwo gelesesn das man das Comand System auch mit einigen Tricks im W124 (speziel BJ95 96 wären Interessant) verbauen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden