W140 Coupé: Aussenspiegel lassen sich nicht ausklappen/einstellen

Diskutiere Coupé: Aussenspiegel lassen sich nicht ausklappen/einstellen im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Kollegen, bei meinem Mopf W140 Coupé (CL 500), welches nun seit längerem stand, sind die Aussenspiegel eingeklappt und lassen sich nun auf...

  1. #1 ShootingStar, 12.12.2017
    ShootingStar

    ShootingStar

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CL 420 (C140)
    Hallo Kollegen,

    bei meinem Mopf W140 Coupé (CL 500), welches nun seit längerem stand, sind die Aussenspiegel eingeklappt und lassen sich nun auf Knopfdruck nicht ausklappen. Das Einstellen der Spiegegläser funktioniert ebenfalls nicht. Wenn ich den Schalter betätige (egal ob zum Einstellen oder Aus/Einklappen, gibt es ein kurzes, leises Geräusch (nehme an ein schaltendes Relais), aber es tut sich nichts. Sicherung habe ich auch geprüft, diese ist okay. Auch die Einstellung des Lenkrads funktioniert nicht. Was kann hier das Problem sein?

    GIbt es auch die Möglichkeit die Spiegel manuell auszuklappen? Denn so kann ich leider nicht fahren.

    vG
     
  2. NAG_1

    NAG_1

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    212
    Auto:
    140.057 S600L / 124.131 E300D
    Verbrauch:
    Hey,
    für die Funktionen gibts ein Steuergerät, das nennt sich glaub ich Spiegel- und Lenksäulenverstellung.
    wenn beides nicht geht, also die Außenspiegelverstellung und die Lenkradverstellung dann liegts ws entweder an der Spannungsversorgung von diesem Steuergerät oder am Stg selber. Sicherungen sind ja okay.
    Gibt auch noch die Möglichkeit dass der Leitungssatz in den Außenspiegeln beschädigt ist. Also dass da die Drähte blank liegen. siehst du gleich wenn du die Spiegel aufmachst.

    Lg Julian
     
    ShootingStar gefällt das.
  3. #3 ShootingStar, 14.12.2017
    ShootingStar

    ShootingStar

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CL 420 (C140)
    Hi Julian (altbekannter W140 Profi;-)),

    Habe heute die Spiegelkappen abgenommen und siehe da --> Kabelisolierung mehr oder weniger komplett runter am Stecker, so dass es dort sicherlich schon mal gefunkt hat. Ein paar Kabel sind auch bereits abgerissen.
    Ich habe für solche (Löt-)arbeiten zwei linke Hände und bräuchte jemanden, der mir die Spiegel (natürlich gegen entsprechende Entlohnung) repariert. Würde sich hier jemanden bereit erklären oder hat jemand einen guten Kontakt?

    vG
     
  4. NAG_1

    NAG_1

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    212
    Auto:
    140.057 S600L / 124.131 E300D
    Verbrauch:
    ja die Kabelisolierungen in den Außenspiegel-Leitungssätzen zerbröseln beim W140 gerne mal. Das ist auch das Problem, warum die Verstellung nicht mehr geht.
    hast du zufällig ein paar Bilder von den Kabelbäumen?
     
  5. #5 ShootingStar, 17.12.2017
    ShootingStar

    ShootingStar

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CL 420 (C140)
    Hi,
    habe nun testweise die Aussenspiegel eines anderen CLs (vorher auf Funktion getestet: funktionierten einwandfrei) auf meinem Auto montiert. Es tut sich weiterhin nichts, d.h. die zerbröselten Kabel im Spiegel sind nicht die Ursache. An was kann es sonst noch liegen? Sicherung Nr. 24 (Aussenspiegel, Klimaautomatik etc) war defekt und wurde ersetzt, auch danach keine Verbesserung. Alle anderen Sicherungen sind okay. Was kann es sonst noch sein? Wo liegen die zugehörigen Steuergeräte?

    Julian, Frage noch an dich: kannst du die zerbröslten Spiegelkabel reparieren? ich habe für solche (Löt)arbeiten leider kein Händchen.
     
  6. #6 ShootingStar, 17.12.2017
    ShootingStar

    ShootingStar

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CL 420 (C140)
    Hallo,
    habe mich noch ein wenig belesen und einen Thread gefunden, bei dem der User dasselbe Problem hatte: Bei ihm hat der Austausch des Steuergerätes 1408201426 "Fahrersitz Memory" geholfen.

    Wo finde ich dieses Steuergerät genau unter dem Fahrersitz und wie baue ich dieses aus?

    vG
     
  7. NAG_1

    NAG_1

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    212
    Auto:
    140.057 S600L / 124.131 E300D
    Verbrauch:
    Das Fahersitz-Memory Steuergerät ist unter dem Sitz hinter einer Abdeckung mit 2 Schrauben befestigt. also wenn du von vorne auf den Sitz schaust, dann müsste etwas unterhalb des Sitzpolsters diese Abdeckung sein. dahinter ist dann das Steuergerät angeschraubt.
    kann natürlich sein dass durch den kaputten Leitungssatz in den Spiegeln die Endstufe im Stg abgeraucht ist.

    kannst du vllt ein paar Bilder von den kaputten Kabelbäumen machen? dann kann ich sehen ob ich die noch retten kann :)
     
    ShootingStar gefällt das.
  8. #8 ShootingStar, 18.12.2017
    ShootingStar

    ShootingStar

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CL 420 (C140)
    Hi,
    Habe das Steuergerät unter dem Fahrersitz nun gegen ein funktionsfähiges getauscht, Ergebnis: keine Verbesserung, sehr ernüchternd. Da manchmal Klickgeräusche bei Betätigung des Aussenspiegelschalters zu hören sind, nehme ich an, dass der Schalter auch in Ordnung ist. Jetzt bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende.
    Noch irgendeine Idee?

    vG und schönen dritten Advent nachträglich.

    PS: Danke für deine echt hilfreichen Postings, Julian, Daumen hoch für dich;-) Fotos der Kabel in den Spiegeln lefere ich noch nach.
     
  9. NAG_1

    NAG_1

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    212
    Auto:
    140.057 S600L / 124.131 E300D
    Verbrauch:
  10. #10 ShootingStar, 18.12.2017
    ShootingStar

    ShootingStar

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CL 420 (C140)
  11. NAG_1

    NAG_1

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    212
    Auto:
    140.057 S600L / 124.131 E300D
    Verbrauch:
    Das Steuergerät was du getauscht hast ist für die elektrische Fahrersitzverstellung und für die Memoryfunktion der Fahrersitzeinstellung.
    Für die Spiegel- und Lenksäulenverstellung mit Memoryfunktion, gibts ein anderes Stg. Das ist das oben in dem Link wo ich gepostet hab.
    Also das mit der Nr A1408201426.
    Wenn man sich dieses Stg im EPC anguckt sieht es so aus als wäre es irgendwo im Bereich der Mittelkonsole bzw unterhalb der Instrumententafel.
    Hab mal im Anhang 2 Screenshots upgeloaded. Das zweite Bild zeigt eig die Einbaulage... naja ich kann da nicht erkennen wo das sein soll??
     

    Anhänge:

    ShootingStar gefällt das.
  12. #12 ShootingStar, 19.12.2017
    ShootingStar

    ShootingStar

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CL 420 (C140)
    Hallo Julian, hallo Kollegen:
    Gute Neuigkeiten: Wollte eigentlich das Steuergerät für die LWR tauschen, welches im Beifahrerfussraum sitzt, und habe dabei gesehen, dass direkt daneben ein Steuergerät sitzt, welches genau so aussieht, wie das besagte Memory Steuergerät für Spiegel und Lenkradverstellung. Siehe da, Steuergerät getauscht und schon funktioniert es wieder. Für die Nachwelt also: Zerbröselte Leitungen in den Aussenspiegeln prüfen. Dann sollte aber zumindest An-/Abklappen und die Lenkradverstellung funktionieren, da diese Kabel nicht in die Aussenspiegel reinlaufen. Falls alles (Lenkradverstellung, Aussenspiegel einstellen, Aussenspiegel an-/abklappen) tot sein sollte, Sicherungen im Motorraumsicherungskasten prüfen. Falls das Problem weiterhin besteht, Im Beifahrerfussraum unter dem Teppich, ein größeres Schutzblech lösen und das rechte der zwei Steuergeräte dahinter ersetzen (140 820 14 26, Aufschrift "TEMIC")

    Zum Thema LWR: Das LWR-Steurgerät habe ich gegen ein Funktionsfähiges getauscht, die LWR funktioniert aber weiterhin nicht und die Scheinwerfer strahlen komplett nach oben. Sicherung hinten (Einparkhilfe, LWR) war defekt und habe ich ersetzt. Jetzt fallen mir nur noch die zwei Sensoren an Vorder- und Hinterachse ein. Denke hier macht es Sinn mal bei MB auszulesen oder gibt es hier noch weitere offensichtliche Fehlerquellen?

    Insgesamt freue ich mich, dass meine Spiegel wieder An-/Abklappen und die Lenkradverstellung funkt. Jetzt müssen nur noch die Leitungssätze in den Spiegel repariert werden.

    Besonderen Dank an Julian bzw. NAG_1. Ohne deinen Beitrag wäre ich wahrscheinlich erst Wochen später darauf gekommen, dass es noch ein weiteres STG gibt. Danke dir!
     
  13. NAG_1

    NAG_1

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    212
    Auto:
    140.057 S600L / 124.131 E300D
    Verbrauch:
    Moin,
    kein Ding, hauptsache es läuft wieder :D

    Wg der LWR, hast du Xenon? weil dann ist auch eine automatische LWR verbaut, die die leuchtweite anhand des Beladungszustandes anpasst. ist wie du schon sagst ein Sensor an der HA und einer an der VA zur Erfassung des Fzg-Niveaus. die Scheinwerferverstellung ist bei Xenon normalerweise elektrisch. ich glaub das LWR Stg müsste diagnosefähig sein. Dann könnte man die Sensoren evtl über die Istwerte beurteilen.
    hält die Sicherung nach dem wechsel oder brennt die wieder durch?

    Wg den Spiegel-Leitungssätzen hab ich dir ja geschrieben :D

    Lg Julian
     
Thema: Coupé: Aussenspiegel lassen sich nicht ausklappen/einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aussenspiegel steuergerät Mercedes benz

    ,
  2. mercedes w140 coupe 500 verbrauch

    ,
  3. mercedes w140 welcher sicherungskasten für aussenspiegel verstellung

    ,
  4. mercedes w140 welcher sicherungskasten für aussenspiegel
Die Seite wird geladen...

Coupé: Aussenspiegel lassen sich nicht ausklappen/einstellen - Ähnliche Themen

  1. CLS 350 , Uhr lässt sich nicht einstellen

    CLS 350 , Uhr lässt sich nicht einstellen: Hallo Zusammen. Habe einen CLS 350 , Baujahr 05 In meinem Auto lässt sich die Uhr nicht mehr Minutengenau einstellen. Die Minuten können nur noch...
  2. Marderabwehrsystem einbauen lassen / Erfahrungen

    Marderabwehrsystem einbauen lassen / Erfahrungen: Servus an alle Sternfahrer, ich bin ab kommender Woche ein glücklicher MB Fahrer. Der Wagen ist nagelneu (CLA) und soll natürlich von Anfang an...
  3. Außenspiegel Fahrerseite

    Außenspiegel Fahrerseite: Hallo wer kann mir genau erklären wie ich den Außenspiegel Fahrerseite zerlegen kann ( Einklappfunktion ist defekt.) gruss Karsten
  4. IPAS Linien im NTG 4.5 mit Nachrüst RFC einstellen?

    IPAS Linien im NTG 4.5 mit Nachrüst RFC einstellen?: Hallo, ich bin neu hier im Forum, habe meinen W204 aber schon seit 2015. Nun habe ich mir an meinm NTG 4.5 eine nicht original Mercedes...
  5. Einspritzpumpe Instandsetzen lassen

    Einspritzpumpe Instandsetzen lassen: Moin Leutz, Kann mir einer von euch einen Instandsetzer für Einspritzpumpen empfehlen? Ich hab zwar einige auf google gefunden, weiss aber nich,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden