208 Dach bei etwas höherer Fahrgeschwindigkeit öffnen und schließen?

Diskutiere Dach bei etwas höherer Fahrgeschwindigkeit öffnen und schließen? im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo liebe Benz-Fans :wink: Meine Frage klingt sicher etwas seltsam, doch ich stelle sie einfach mal. :D Mein Cabrio-Dach und das vieler...

  1. #1 Andreas124, 18.04.2014
    Andreas124

    Andreas124

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    CLK-320-Cabrio (W208)
    Hallo liebe Benz-Fans :wink:

    Meine Frage klingt sicher etwas seltsam, doch ich stelle sie einfach mal. :D Mein Cabrio-Dach und das vieler anderer A208 Besitzer lässt sich nur bei sehr, sehr langsamer Fahrt öffnen und schließen. Bei eingelegter Fahrstufe D, ist das Rollen des Fahrzeugs schon zu schnell. Mir ist klar das eine Begrenzung der Geschwindigkeit wegen des Fahrtwindes zum öffnen und schließen des Daches notwendig ist, :rolleyes: jedoch ist es werkseitig damit sicher etwas übertrieben worden. Kann man das in einem geringfügigem Maße ändern? Oder braucht es da den großen Eingriff in die Steuerelektronik? Ich mein, kennt da jemand einen Trick, ein Verfahren wie man das selber machen kann, oder geht das, wenn überhaupt nur in der Werkstatt? Einige werden sich nach dem Sinn und Zweck meines Vorhabens fragen..... Es hat eben jeder seine kleine Macke.... :]

    In diesem Sinne, Tschau Anderl, München :prost

    PS.: Danke schon mal für Eure Gedanken
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.812
    Zustimmungen:
    3.147
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    mir ist nicht bekannt, das es irgendeine Möglichkeit gibt, über eine geänderte Programmierung das zu erreichen, was du möchtest. Auch gibt es für den A208 kein Modul auf dem Zubehörmarkt.
     
  3. #3 conny-r, 18.04.2014
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.284
    Zustimmungen:
    795
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
  4. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.812
    Zustimmungen:
    3.147
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Das Modul passt aber nicht in den 208. :(
     
  5. #5 turbo-harburg, 21.04.2014
    turbo-harburg

    turbo-harburg

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    59
    Auto:
    S211 V8
    Aber das Problem ist ja bekannt es langt manchmal die ampelphase nicht aus um das Dach komplett zu öffnen, noch blöder im stau wenn es urplötzlich wieder los geht.

    Kenne das von unserem crossfire ist sehr sehr nervig, deswegen wird der nur noch offen gefahren und höchstens zum Parken im Parkhaus geschlossen.
     
  6. #6 conny-r, 21.04.2014
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.284
    Zustimmungen:
    795
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
  7. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.812
    Zustimmungen:
    3.147
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Auch auf die Gefahr hin, das ich mich hier wiederhole.: Das Teil passt nicht. :(

    Das Modul ist für einen SLK der Baureihe 170, und hier geht es aber um einen CLK der Baureihe 208. :wink:
     
  8. #8 Daniel 7, 21.04.2014
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.420
    Zustimmungen:
    2.549
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Der Vollständigkeit halber sollte aber vielleicht auch kurz erläutert werden, warum das bei vielen (nicht allen) Cabrios so ist ;) Der Gesetzgeber verlangt, dass Kennzeichen und Rückleuchten gut sichtbar sein müssen. Sobald auch die Heckklappe beim Dach öffnen aufklappt ist das nicht mehr gegeben, weshalb das Dach nur im Stand geöffnet werden darf. Das Problem betrifft vor allem die Cabrios mit Blechdach. Ungewiss bleibt auch die Belastung für die Dachmechanik, wenn während der Fahrt Kräfte darauf einwirken die im Stand nicht auftreten.
     
    turbo-harburg gefällt das.
  9. #9 Andreas124, 03.05.2014
    Andreas124

    Andreas124

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    CLK-320-Cabrio (W208)
    Hallo zusammen :wink:

    Danke für Eure Gedanken. :] Mal sehen was Mercedes dazu sagt. :rolleyes: Muss Montag hin, TÜV, Spur einstellen, (hab komplett neue Spurstange montiert) Hinterachse Öl wechseln, und Räder wuchten. Also danke nochmal, liebe Leute!

    Allzeit gute Fahrt! LG. Anderl....München :prost
     
  10. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.812
    Zustimmungen:
    3.147
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Ich Tippe mal auf Nein, das geht nicht. ;)

    Sollte Mercedes zu einem anderen Ergebnis kommen, währe es Nett, wenn du uns dieses Mitteilen würdest, denn es wird dann einige A208 Fahrer interessieren. :]
     
  11. #11 Andreas124, 21.07.2014
    Andreas124

    Andreas124

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    CLK-320-Cabrio (W208)
    Hallo liebe Leute

    Also mit dem Dach bei ETWAS höherer Geschwindigkeit öffnen, konnte mir auch MB nicht wirklich weiter helfen. "Geht nicht bei diesem Model" Bin etwas spät dran mit meiner Info.... :D Hab mich aber zwischenzeitlich hier im Netz und auch bei verschiedenen MB-Werkstätten erkundigt. Die Meinungen der einzelnen Werkstätten stimmen ja auch öfter nicht wirklich überein. Vielleicht hat da jemand doch noch andere Ergebnisse rausbekommen? Dann mal bitte melden.

    Danke Euch, LG aus München, Anderl :prost
     
  12. #12 duc pete, 21.07.2014
    duc pete

    duc pete

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    28
    Auto:
    CLK 320 Cabrio (A208/Mopf), MB100D
    Moin,

    Tewego hat es schon wiederholt geschrieben und es ist auch so..... Da ist weder für Geld noch gute Worte was zu machen oder nachrüstbar. Einzige Ausnahme: Du findest in den Steuergeräten den Impulsgeber für das Geschwindigkeitssignal und kannst ihn neu programmieren.
    :wink:
     
    Tewego gefällt das.
  13. -CROW-

    -CROW-

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    2.556
    Zustimmungen:
    851
    Auto:
    S203 C200K / CBR1000RR
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    by
    c r o w
    Oder ihm einfach die Lichter ausknipsen?
    Währe ja möglich das man das Signal ganz kappen kann und es somit umgeht. Vorrausgesetzt es funktioniert dann überhaupt
    noch.
     
  14. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.812
    Zustimmungen:
    3.147
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    @ -CROW-

    Wenn das zu Bauzeiten des A208 Möglich gewesen währe, dann hätte schon längst ein Zubehör Lieferant irgendein Bauteil erfunden, und damals auf den Markt gebracht. Die Baureihe wird sein nunmehr 12 Jahren nicht mehr gebaut, die Stückzahlen werden immer weniger, und nun wird sich da wohl auch niemand mehr mit beschäftigen. ;)
     
  15. #15 conny-r, 22.07.2014
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.284
    Zustimmungen:
    795
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    ... und baust einen Teiler ein.

    Mein SLK Modul Easy Roof läßt dies bis 60km/h zu.
    Ideal wenn man in der Kolonne unterwegs ist und es zu tropfen anfängt. :D
    http://www.simpleroof.de/?Projekte:EasyRoof_SLK_R170
     
  16. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.812
    Zustimmungen:
    3.147
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Das ist ja auch nur der Deckel für eine Sardienendose. :P

    Unser Raumschiff hat nun mal ein Segel, da geht das halt nicht. Ich kann Gut damit Leben. :D
     
    w123fan gefällt das.
  17. -CROW-

    -CROW-

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    2.556
    Zustimmungen:
    851
    Auto:
    S203 C200K / CBR1000RR
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    by
    c r o w
    Klingt vernünftig Theo :D
     
  18. #18 conny-r, 29.07.2014
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.284
    Zustimmungen:
    795
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Ist völlig Wurst, System ist das Gleiche. Programmiert man halt nur bis 30km/h :s72:
     
Thema: Dach bei etwas höherer Fahrgeschwindigkeit öffnen und schließen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bestslk.de

    ,
  2. mercedes dach schließen bei fahrt

    ,
  3. slk r170 automatisches schließen während der fahrt

    ,
  4. clk dach bei der fahrt,
  5. clk dach öffnen während der fahrt,
  6. kann das dach beim slk 2005 während der fahrt geöffnet werden,
  7. w208 während der fahrt verdeck öffnen,
  8. a208 dach schließen bei fahrt,
  9. clk Cabrio w203 verdeckt öffnen fahren
Die Seite wird geladen...

Dach bei etwas höherer Fahrgeschwindigkeit öffnen und schließen? - Ähnliche Themen

  1. hoher Ruhstrom durch Radio

    hoher Ruhstrom durch Radio: Hallo miteinander, in meinem S211 (Baujahr 2005) habe ich das Radio (Audio 50 APS) als "Stromdieb" identifiziert. Mit Sicherung F28 beträgt der...
  2. Fahrzeug lässt sich nicht mehr öffnen

    Fahrzeug lässt sich nicht mehr öffnen: Hallo, am C180 ist nach längerer Standzeit die Batterie leer, nun lässt sich das Fahrzeug nicht mehr öffnen, auch nicht mit dem...
  3. C216 "Plopp" Geräusch bei Öffnen mit Funkfernbedienung aus dem Motorraum

    "Plopp" Geräusch bei Öffnen mit Funkfernbedienung aus dem Motorraum: Guten Tag, ich besitze einen Mercedes CL500 W216 Bj. 2007. Seit ca. einem halben Jahr höre ich sporadisch ein Geräusch, wenn ich das Fahrzeug mit...
  4. 208 Verdeck manuell schließen

    Verdeck manuell schließen: Bei meinem „neuen“ 208 Cabriolet fehlt das Handbuch. Zwar funktioniert das Verdeck gut, aber man weiß ja nie wann man es braucht. Hat jemand ein...
  5. Tankdeckel öffnen

    Tankdeckel öffnen: Hallo zusammen, mein Tankdeckel öffnet meist erst zwischen dem 3. und 8. Versuch. Egal ob ich kurz antippe, länger drücke, leicht drücke oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden