Dach ?ffnen/schliessen w?hrend der Fahrt!

Diskutiere Dach ?ffnen/schliessen w?hrend der Fahrt! im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen! Ich habe mir vor ein paar Tagen einen SLK 230Kompressor EZ 06/01 bestellt, der in den nächsten Tagen an mich übergeben wird! Freu...

1. dpg

dpg

Hallo zusammen!
    Ich habe mir vor ein paar Tagen einen SLK 230Kompressor EZ 06/01 bestellt, der in den nächsten Tagen an mich übergeben wird!
    Freu mich auch schon riesig....!
    Nun meine Frage:
    Ich habe gelesen, dass man einen Umbau vornehmen kann, so dass man das Dach während der Fahrt öffnen und schliessen kann! Hat jemand dies nachgerüstet und Erfahrungen damit gemacht?!
    Was kostet es, wo bekomme ich es?!
    Hab im Forum bereits danach gesucht aber nix gefunden!
    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!
    Gruss Deniz

2. #2 CrazyKay, 26.04.2004
    CrazyKay

CrazyKay

Hi

Also ich kann Dir leider keine Tips geben was es kostet und wo man es machen kann aber ich würde Dir davon abraten. Halte mal bei 50km/h die Hand aus dem Fenster. Allein bei dieser relativ geringen Geschwindigkeit wirkt schon einiges an Luftwiederstand. Jetzt rechne das mal grob hoch was das auf ein ganzes Verdeck inkl. Kofferraum-/Verdeckkaste bedeutet. Das Dach ist pro Seite nur an einem Punkt befestigt der nicht dafür ausgelegt ist zusätzlich den Luftwiederstand bei 50km/h auszuhalten. Dann lieber die "gute alte Methode" rechts ranfahren, anhalten und Dach zu/auf oder an der Ampel. Das ist schon genug Show 8)

CC :wink:

3. #3 Sashman, 26.04.2004
    Sashman

Sashman

Auto:
    Mercedes-Benz - CLK-Klasse - CLK 200 Cabrio (A208)
    Verbrauch:

Denke mal er meint nicht 50 km/h !!!

Ich fände es z.B. auch gut wenn man mit mehr als 3 km/h rollen kann ( so wie bei mir ). 10 würden voll ausreichen.

4. dpg

dpg

Wie 50Km/H????
    Meinte doch mit Vollgas auf der Autobahn.... :D
    Spass beiseite- mir ging es nicht um den Showeffekt! Ich habe mir nur gedacht:
    Du stehst an der Ampel und plötzlich wird es schneller grün, als erwartet und dann...?
    Da wär es doch locker, wenn man wenigstens langsam zur Seite fahren könnte, oder? Gruss Deniz

P.S.: Lässt sich das Dach eigentlich auch per Fernbedienung öffnen/schliessen?!

5. #5 Georges, 26.04.2004
    Georges

Georges

Auto:
    C 250 td (S202)
    Hi DPG

Also bis 3 km/h oder so klappt es auf jedenfall...aber ist halt ech langsam. Ist mir selber schon passiert dass ich bei der Ampel Dach aufgemacht hab(beim SLK meiner Mutter) und dass es nicht gereicht hat,und dann rechts ranfahren musste um das Werk zu vollenden...Mit Fernsteuerung klappt leider nur beim Neuen R171 und das auch nur gegen Aufpreis(so ein schwachsin die Aufpreispolitik).
    Frag mal bei MBSLK.de - The SLK-Community nach, die können dir vielleicht helfen. Die Seite ist in Sachen SLK echt top

Gruss

6. #6 devil_hwd, 27.04.2004
    devil_hwd

devil_hwd

also bei meinem CLK geht wenn ich lang auf "öffnen" am Schlüssel bleibe das Verdeck auf. Beim zuschließen dann das gleiche Spiel..

7. jan.th

jan.th

Is aber auch der A209...

Beim 208er wärs aber doch ziemlich blöd:

1. Aus dem Haus gehen
    2. Mit FB Türen aufsperren
    3. evtl noch vor dem Auto warten, bis mit FB die Fenster runter sind.
    4. Reinsetzen
    5. Dach von innen manuell entriegeln
    6. Aussteigen
    7. FB mit 1m Abstand ans Auto halten und Dach öffnen
    8. Einsteigen
    9. (Unter amüsierten Blicken) losfahren :P

Hab ich was vergessen??

Vor allem gegen Punkt 5 wird sich nur mit sehr sehr hohem Aufwand was machen lassen...

Bye, Jan

PS: Ich denke, selbst 10 kmh wären zu wenig, um nicht als Verkehrshindernis zu dienen... Wenn die Ampel grün wird, einfach den Schalter loslassen und mit halb geöffnetem Dach zur Seite fahren...
    Oder doch mal kurz rechts ran und Dach auf/zu...

8. #8 mercedes freund, 27.04.2004
    mercedes freund

mercedes freund Guest

Variodach Öffnen oder Schliessen während der Fahrt ist Möglich, wenn ein zusatzsteuergerät verbaut ist. So ein zusatzsteuergerät bietet die Fa. Carlsson. Dann nach kann man das Verdeck bis zum 60 Km/h Öffnen und Schliessen.
    Laut Fa. Carlsson ist ein Umbau am Variodachgestell nicht erforderlich. Mir war das zusatzsteuergerät zu teuer, deshalb habe ich einer Kippschalter verbaut und mit der Schalter unterbreche ich das Geschwindigkeitssingal zum Steuergrät Variodach. Der Carlsson zusazsteuergerät macht das gleiche, er unterdrück das Geschwindigkeitssignal bis 60 Km/h. Der Hydraulikpumpe vom SLK hat ein Leistung vom über 180 bar druck und das reicht. Bei mir funktioniert Wunderbar, das Verdeck schliesst einwandfrei und alle Spatmasse i.o.

Gruss

9. Foxi

Foxi

Hi Deniz,

für den SLK gibt es viele Dachsteuermodule. Angefangen von ca. 50 Euro ohne TÜV bis 700 Euro mit TÜV.

Das billigste gibt es von thhe.dk - Thomas H's Hjemmeside']slkspecial.de']Traktor DJ Studio 2.02 - MPeX.net MP3/Audio News']Traktor DJ Studio 2.02 - MPeX.net MP3/Audio News gibt es eins mit TÜV bis 50 km/h.

Das billigste setzt das Tachosignal auf 50 km/h. Das bedeutet falls Du ein SLK nach 2/2000 hast das Deine Türen erst bei 50 km/h schließt.

Bei x-t-c und ok-engineering bleibt alles beim alten, Du kannst aber das Dach über die Fernbedienung öffne und schließen und Du mußt den Schalter nur antippen.

Bei MKB ist das Modul sogar mit TÜV. Herr Avramidis hat es mir im Sommer 2003 für 599 Angeboten.

Ich kenne einige mit Dachsteuermodulen die es schon einige Jahre im SLK habe und noch keine Probleme bis jetzt hatten.

Mein Trend geht zum Modul von X-T-C

Gruß Foxi

10. dpg

dpg

Hi zusammen!
    Ich wollte Euch nur nochmals für die zahlreichen, informativen Antworten danken!
    Gruss Deniz

11. #11 Mephisto, 05.09.2004
    Mephisto

Mephisto

Hallo Zusammen!

Hat jemand eine Ahnung ob es so ein Dachsteuermodul bereits für den neuen SLK (R171) gibt? Danke im Voraus!

lg Harry

12. Foxi

Foxi

Hi,

ich habe das 50 km/h Modul vom www.reinhold-engineering.de verbaut.
    Es funktioniert super. Das Dach vom SLK sei bis 90 km/h getestet. Kostenpunkt ca. 100 Euro ohne TÜV.
    Es gibt noch das DSM170. Mit dem brauchst Du den Schalter nicht mehr festhalten und es öffnet auch mit der Fernbedienung.
    Bei MBSLK.de - The SLK-Community kanst Du mal im Forum suchen.

Gruß Foxi

Thema: Dach ?ffnen/schliessen w?hrend der Fahrt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. slk r170 dach öffnen während der fahrt

,
  2. slk dach öffnen und sxhließen

,
  3. r170 öffnen beim fahren

,
  4. dach öffnen slk 170,
  5. slc verdeck öffnen während fahrt,
  6. slk verdeck öffnen während fahrt,
  7. kann man das dach vom slk r170 per Schlüssel öffnen,
  8. A209 verdeck während der Fahrt öffnen,
  9. r 171 dach bis 50 kmh öffnen,
  10. mercedes slk öffnen während der fahrt,
  11. umrüsten auf fernbedienung cabrio slk öfnen und schließen,
  12. slk dach öffnen während der fahrt,
  13. a208 dach schließen bei fahrt,
  14. mercedes benz slk r171 variodach bei fahrt öffnen
Die Seite wird geladen...

Dach ?ffnen/schliessen w?hrend der Fahrt! - Ähnliche Themen

1. Russpatikelfilter nachrüsten C 220 CDI BJ 2001 W 203 143 PS

Russpatikelfilter nachrüsten C 220 CDI BJ 2001 W 203 143 PS: Wehr kann uns weiterhelfen. Mein Enkel hat sich ein C 220 CDI W203 Bj 2001 gekauft. Hat nicht nach der Umweltplakete geachtet. Er ist...
  2. Stoßstange W 208

Stoßstange W 208: Hallo Leute ! Wer hat schon mal die Leiste die an der Stoßstange vorn ist abgebaut ? Da wo die sensoren drauf sind. danke
  3. Suche Motorhaube w 207

Motorhaube w 207: Suche gebrauchte Motorhaube w207 in eredium Silber , Lackcide 775, Alluminium
  4. Suche Motornummer ( am Motor ) bei meinem W 208

Suche Motornummer ( am Motor ) bei meinem W 208: Hallo, nachdem ich ein paar - noch nicht zu lösende - Probleme mit meinem CLK 230 Kompressor Cabrio Bj. 2001 habe, hat meine Werkstatt gemeint,...
  5. Motorkontrollleuchte leuchtet aber Auto fährt normal weiter

Motorkontrollleuchte leuchtet aber Auto fährt normal weiter: Hallo, habe folgendes Problem mit meinem C220 CDI BJ 2007 Habe mein Thermostat wechseln lassen und da stand beim Auslesen (Glühendstufe Signal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden