208 Dach öffnet und schließt nicht, aber Dachbügel entriegelt. (gelöst)

Diskutiere Dach öffnet und schließt nicht, aber Dachbügel entriegelt. (gelöst) im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, wollte mal ein erfolgreiches Feedback geben, da ich mir schon so oft Tipps und Rat hier geholt habe. Bei meinem W208 (BJ.2000,...

1. qmax

qmax

Auto:
    CLK Cabrio W208
    Hallo zusammen,

wollte mal ein erfolgreiches Feedback geben, da ich mir schon so oft Tipps und Rat hier geholt habe.

Bei meinem W208 (BJ.2000, MOPF) ließ sich nach einem schönen Sonnentag das Dach nicht mehr
    schließen, keine Reaktion mehr. Dach manuell geschlossen und danach entriegelte zumindest der Verdeckbügel vom Verdeckkasten mit dem üblichen Geräusch beim normalen öffnen, mehr nicht.
    Versucht im Netz Lösungen zu finden.

Über fast 2 Monate habe ich zwischendurch alles probiert was an Vorschlägen in den Foren zu lesen war. Batterie abklemmen, Steuergerät ebenfalls, Schalter kontrolliert sowie Hydraulikölstand.
    Auch Relais wurden getauscht, Sicherungen überprüft uvm. Erfolglos.

Heute dann mit bescheidener Logik darüber nachgedacht was als nächster Schritt passieren sollte beim Öffnungsvorgang. Es schien das die Elektronik das Signal das der Verdeckbügel nun geöffnet ist nicht mitbekommt.

Also Innenverkleidung des Verdeckkasten entfernt und freien Blick auf das Schloss bekommen (siehe Bild1). An dem Verdeckschloss befindet sich gut sichtbar ein kleiner Microschalter der von einer Wippe gedrückt wird. Also meinen Bruder in den Kofferraum gequetscht und er hat den Schalter manuell betätigt nachdem der Bügel beim normalen Öffnungsvorgang vom Verdeckkasten gelöst war.
    Und ... et voilà - klappt.

Also das Schloss vom Verdeckkasten geschraubt und untersucht. Darin befindet sich (nur sichtbar wenn das Schloss abgeschraubt wird) eine kleine aber stramme Feder die die Wippe auf den Microschalter drückt. Diese war einfach an einer Seite vom Haken gesprungen. (Auf Bild2 kann man die Feder leicht erkennen (weisser Pfeil)).

Zusammen gebaut und fertig.

Vielleicht hilft es jemandem...

Anhänge:

conny-r gefällt das.
Thema: Dach öffnet und schließt nicht, aber Dachbügel entriegelt. (gelöst)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mercedes clk A 208 cabrio

,
  2. w208 verdeck manuell schließen

,
  3. slk 200 BJ 2000 dach öffnen

,
  4. clk schalter verdeck,
  5. wo sitzt das verdeck steuergerät bei mercedes sl 350,
  6. slk r170 dach schließt nicht schalter blinkt,
  7. verdeck schließt nicht mehr slk r170,
  8. clk 209 kofferraum schalter klemmt,
  9. clk209 verdeck bei regen schliessen,
  10. Relai für Verdecksteuerung CLK A 208,
  11. Mercedes SLK verdeck schlisst nicht mehr,
  12. a208 Cabrio sicherungskasten,
  13. Mercedes SLK 230 Cabrio öffnen,
  14. SLK R170 Dach mechanisch öffnen,
  15. clk 208 verdeck sicherung,
  16. mercedes slk cabrio entriegeln,
  17. mercedes benz slk 200 dach öffnet nicht,
  18. r170 schalter kofferraum dach,
  19. clk w209 steuergerät verdeck manuell öffnen,
  20. 208 Dach,
  21. einbau verdeck steuergerät w209,
  22. clk w208 cabrio verdeck manuell öffnen,
  23. r170 automatik manuell entriegeln
Die Seite wird geladen...

Dach öffnet und schließt nicht, aber Dachbügel entriegelt. (gelöst) - Ähnliche Themen

1. Schiebetür rechts öffnet nicht von außen & Heckklappe schließt nicht

Schiebetür rechts öffnet nicht von außen & Heckklappe schließt nicht: Also, ich habe z.Zt. gleich mehrere Probleme mit dem V 250d, BJ 2015. Vor 3-4 Wochen fing es damit an, dass die Schiebetür an der Beifahrerseite...
  2. Tür hinten rechts Kabelbruch / gelöst

Tür hinten rechts Kabelbruch / gelöst: ....die Tür hinten wird immer von meinem Sohn verwendet. Ganz offensichtlich hat MB hier im Vergleich zu den Vordertüren schlechter konstruiert,...
  3. W123 öffnet nicht

W123 öffnet nicht: Hallo zusammen, Hab ein „kleines“ Problem mit meiner ZV. Als ich in der Früh mein Auto aufsperren wollte öffnet es sich nicht mehr ... Weis jemand...
  4. 208 Mein Verdeckt öffnet nicht mehr ganz...

Mein Verdeckt öffnet nicht mehr ganz...: Nach nur einer Woche intensiver Cabrionutzung öffnet sich das Verdeck plötzlich nicht mehr und ich stehe vor dem ersten Bastelprojekt! Die...
  5. Geruch bei geöffnetem Panorama Dach C 205

Geruch bei geöffnetem Panorama Dach C 205: Habe gelegentlich dann auch Geruch aus dem Motor Raum. Wer kann von ähnlichen Erfahrungen berichten. Eigenartiger Geruch bei offenem Panoramadach
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden