Dachantenne herausgerissen

Diskutiere Dachantenne herausgerissen im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Heute morgen war ich irgendwie nicht gut drauf und bin offensichtlich kurz vor dem Herausfahren aus meiner Garage an den Knopf der...

1. dejoh

dejoh

Auto:
    C 200 CDI - W204
    Heute morgen war ich irgendwie nicht gut drauf und bin offensichtlich kurz vor dem Herausfahren aus meiner Garage an den Knopf der Garagentorfernbedienung gekommen. Es gab einen heftigen Knall und nach dem Aussteigen traf mich fast der Schlag: Die Haifischflosse hatte sich wohl im Tor verkeilt und wurde durch die Bewegung des Fahrzeuges nach oben aus dem Dach gerissen (s. Bilder).

Eine erste Vorstellung bei meinem Stern-Partner raubte mir dann den Entschluss, das Ganze aus eigener Tasche zu bezahlen: Neue Antenne, Kabel, Dach ausbeulen und komplett in osidianschwarzmetallic lackieren: mindestens 1500 Euronen, eventuell plus 10 %. Also zur DEVK gefahren und einen Vollkaskoschaden gemeldet.
    Wegen Werkstattbindung etc. soll ich jetzt aber die Reparatur in einer mir völlig unbekannten Lackier/Karosserie/Unfallschadenwerkstatt durchführen lassen. Mündlich bezifferten die den Schaden auf gut 500 Euro weniger als der Stern-Partner. Muss ich da jetzt wohl mit schlechterer Arbeitsleistung rechnen (Spachteln bis zum Geht-nicht-mehr und am Ende regnet es rein)? Mein Navi empfängt auch keinen Satelliten mehr.
    Morgen soll ich einen schriftlichen Kostenvoranschlag einsehen können.
    Muss ich da auf irgendwas achten, besondere ausgewiesene Reparaturverfahren oder ähnliches?
    Können die das was falsch machen?
    Würde mich über schnelle Antworten freuen. antenne1.jpg antenn2.jpg

2. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Ich würde das nicht so kritisch sehen. Die müssen und werden auch gute Arbeit liefern. Die Preisdifferenz ist einfach nur der Mercedesaufschlag.

Ansonsten solltest du hinterher aber noch einmal gut hinsehen, ob es sich nicht doch lohnt selbst den Schaden zu tragen.

3. schyra

schyra

Auto:
    W211 280CDI, Audi A6 Avant 4.2
    mercedes berechnet auch halt was für die bearbeitung(annahme,zum lackierer bringen,abholen,kontrolieren)

4. dejoh

dejoh

Auto:
    C 200 CDI - W204
    Ich bekam heute den Kostenvoranschlag ausgehändigt: Obwohl die sich meinen Fahrzeugschein kopiert hatten, wollten sie:

1) die billige Dachantenne für Autos ohne werkseitig eingebautem Navi verwenden
    2) die Dachverkleidung im Heckbereich nur teilweise absenken (laut diverser Forenbeiträge hier und bei motortalk geht das
    bei T-Modellen, nicht aber bei der Limousine.
    Die Eingabe der FIN-Nummer hätte gereicht, um das Navi und die Bauform zu entdecken.

Ich war heute nochmals bei meiner Versicherung und habe meinen Unmut kundgetan. Man stelle sich vor, ich währe mit der Nur-Radio Antenne vom Hof gerollt. Da hätte die das Dach nochmal öffnen können. Das ist doch kein Damenhandtäschen (auf-zu-auf-zu).

Selbstzahlen ist eigentlich keine Option mehr, da ich schon über SF35 bin und einen Rabattretter in Anspruch nehmen kann (Beitrag würde sich also nicht ändern).

5. #5 Ghostrider, 09.06.2016
    Ghostrider

Ghostrider

Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Zumindest solltest Du das mit der Werkstattbindung aus dem Vertrag nehmen.
    Wie Du nun siehst hast Du wegen ein paar eingesparten €uros die Rennerei.

stud_rer_nat, Lopo und Albrecht5080 gefällt das.
  6. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Das was eine MB Werkstatt leistet kann eine unter Vertrag, mit der Versicherung, stehende genau so leisten. Weiterhin werden Lackier-/ Karrosseriearbeiten von MB oft an externe Firmen vergeben.
    Unqualifizierte Arbeiten werden sich vertragsgebundene Werkstätten nicht erlauben, ansonsten sind sie schnell aus dem Vertrag mit der Versicherung raus und verlieren relativ sichere Umsätze. Der entscheidende Unterschied zwischen beiden ausführenden Werkstätten sind die Stundensätze.

7. G-Star

G-Star

Auto:
    CL 500 Brabus Design
    Die Versicherer greifen auf ein Netzwerk von Partnerwerkstätten zurück.
    Durch die Kooperation werden die Kosten gesenkt.

Es ist ein absoluter Irrglaube, dass es sich hier um irgendwelche stümperhaften Hinterhofwerkstätten handelt.
    Ganz im Gegenteil.
    Um als Werkstatt überhaupt in dieses Netzwerk aufgenommen zu werden, sind viele Hürden zu nehmen.
    Eine davon ist, dass es sich um eine zertifizierte Meisterwerkstatt handeln muss.

Und bei Beschwerden sind diese Werkstätten schneller wieder raus als man denkt.

Im übrigen gilt bei Reparaturen über Partnerwerkstätten eine Gewährleistung von 5 Jahren.

Ich selber arbeite im Versicherungswesen, und habe auch bereits was in einer solchen Werkstatt machen lassen.
    Absolut top.

Dass da Originalteile verwendet werden, und kein Chinamüll, muss ich wohl nicht erwähnen.

8. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Ist es nicht so, dass bei Kfz-Werkstätten eh noch Meisterzwang besteht, um eine solche zu eröffnen?

Ansonsten bin ich bei dir, bis auf die Geschichte mit den 5 Jahren Gewährleistung. Ich wüsste nicht, warum hier eine Verlängerung der Fall sein sollte.

9. #9 Ghostrider, 10.06.2016
    Ghostrider

Ghostrider

Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Den Beitrag #4 hast Du gelesen ?

10. #10 Easy12, 10.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2016
    Easy12

Easy12

Auto:
    S203 C220 CDI /ML 320 CDI/W124 200 D/W114 280CE/Land Rover Discovery 4 / Bandit Trans Am Special Edition
    Kennzeichen:
    Hallo,

wenn auf den Bildern der komplette Schaden zu sehen ist? Dürfte die Reparatur nicht so schwierig sein voraus gesetzt du bist handwerklich begabt"oder kennst jemanden " dann kannst du die Antenne selber anbauen. Durch die Abdeckung der Antenne wenn ich das auf deinen Bildern richtig sehe, wird eh 85 % abgedeckt.

Vielleicht geht da auch was mit SmartRepair / Beulendoktor. Allerdings wegen der Spiegelung vom Garagentor schlecht zu deuten.
    Gruss

Anhänge:

11. dejoh

dejoh

Auto:
    C 200 CDI - W204
    @Joerg1: Qualifiziert kann es ja nicht sein, wenn eine falsche Antenne mit fehlender GPS Funktion eingebaut werden soll. Man stelle sich das Szenario vor: Ich warte 4 Tage auf die Fertigstellung, fahre vom Hof und das Navi findet keinen Satelliten. Fahrzeug zurückbringen, Reklamation, Fehlersucheund erneuter Abbau des kompletten Dachhimmels. Ich möchte nicht wissen, wieviel Arbeitswerte das gewesen wären. Und der Versicherung hättens sie es wahrscheinlich als Folgeschaden untergejubelt, Ersparnis also gleich Null.
    @Easy12: SmartRepair/Beulendoktor habe ich erfragt. Das Dach ist durch das schräge nach Oben herausreissen der Antenne auf einer ca. Din A 4 Blatt großen Fläche nach oben gewölbt (als ob es aufgeblasen ist). Es lässt sich mit dem kleinen Finger herunterdrücken und ist völlig verspannt. Der Beulendoktor sagt, dass kriegt er nicht hin.

12. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Da hilft vermutlich nur ein neues Dach...da kommst aber mit 1500 definitiv nicht hin.

13. #13 Albrecht5080, 10.06.2016
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Kann man so "einfach" das Dach raustrennen? Das ist ein tragendes Teil.
    Nicht etwas übertrieben für den recht kleinen Schaden?

Gruß Holger
    :driver

14. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    klar kann das ein Karosseriebauer Holger. Das Dach selbst ist eigentlich nicht tragend...nur die seitlichen Holmen sind Hochfest und auch dicker als die Dachhaut. Wenn das flächige Dach so aufgewölbt ist, dann sehe ich da kaum eine möglichekeit das noch zu reparieren, ausser eben das Dach zu erneuern.

15. #15 playaboy, 11.06.2016
    playaboy

playaboy

Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Ich glaube die Dachhaut ist nur gepunktet. Schweißpunkte ausbohren neue haut anpunken, abdichten, lackieren und fertig.

16. dejoh

dejoh

Auto:
    C 200 CDI - W204
    Der Kostenvoranschlag der Versicherungswerkstatt sagt leider nur "Dach instandsetzen" - was auch immer das sein soll.

17. #17 Albrecht5080, 11.06.2016
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    OK!
    Aber 1500 € - ist das nicht etwas "zu wenig" für die Dachreparatur??(
    Ich meine, wenn ich höre das allein schon das Nachlackieren des Stoßfängers nach einem Parkrempler mehrere 100 € verschlingt?

Gruß Holger
    :driver

18. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    doch...1500 für den tausch der Dachhaut ist definitiv zu wenig Holger. Wie der Sachverständige allerdings in der Fläche ein gestrecktes Blech instandsetzen will weiß ich nicht.

19. dejoh

dejoh

Auto:
    C 200 CDI - W204
    Na ihr macht mir Mut ?(

Vielleicht versteht der eine oder andere jetzt, warum ich das lieber beim Stern-Partner erledigen würde ...
    Ich komme aus dem Ruhrgebiet und wohne im "Hoheitsgebiet" von LUEG - und denen trau ich bei so einer Sache einfach mehr zu.
    Ist ja keine Beule im Kotflügel

20. dimm25

dimm25

Auto:
    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
    Du kannst doch zu der Werkstatt fahren und den zuständigen Meister fragen, wie sie es vorhaben, das Dach zu reparieren.

Thema: Dachantenne herausgerissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w204 dachantenne abgerissen

,
  2. garagentor dachantenne abgerissen

,
  3. w202 dachantenne wechseln

,
  4. mercedes dachantenne innenleben tauschen,
  5. shark antenne viano montieren,
  6. s210 haifischflosse,
  7. fin antenne lackieren,
  8. dachantenne ausgerissen,
  9. dachantenne garagentor,
  10. w209 dachantenne,
  11. mercedes c klasse dachantenne abgerissen,
  12. w204 Abdeckung dachleiste abgerissen,
  13. w204 dach lackieren,
  14. w212 dachantenne reparatur
Die Seite wird geladen...

Dachantenne herausgerissen - Ähnliche Themen

1. Dachantenne W212

Dachantenne W212: Hallo und Guten Abend, ich habe heute bei der Fahrzeugwäsche festgestellt dass meine Dachantenne, vermutlich durch einen Marder, verbissen ist....
  2. W211 - Dachantenne hinten mittig - immer GPS ?

W211 - Dachantenne hinten mittig - immer GPS ?: Hi. Ich bin neu hier im Forum ( siehe Vorstellung ). An meinem Neuerwerb ist hinten mittig auf dem Dach eine Antenne montiert. Ausgestattet ist...
  3. Hurra der Marder war da. Abdeckung Dachantenne?

Hurra der Marder war da. Abdeckung Dachantenne?: Hallo hab mein Auto erst seit einer Woche und der Mader hat mich besucht . Mein erster Mercedes und mein erster Maderbesuch in 22 Jahren (Auto...
  4. W209 Dachantenne

W209 Dachantenne: Hallo Forum, die Dachantenne meines W209 Mopf wurde erneut ziemlich stark angebissen. Eigentlich dachte ich, dass die Viecher eher auf...
  5. Dachantenne Gummihülle als Ersatz für S210 ?

Dachantenne Gummihülle als Ersatz für S210 ?: Hallo Zusammen! An meinem S210 habe ich die Gummihülle an der Mobilfunkdachantenne verlohren. Laut freundlichem Mitarbeiter von MB kann dort nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden