Dachbox bei 130km/h aufgegangen!

Diskutiere Dachbox bei 130km/h aufgegangen! im Technik und Zubehör Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo Leute, habe meinem Mann als Überraschung zu seiner neuen M-Klasse eine Dachbox - 400l - von Mercedes inkl Träger geschenkt. Habe mich...

1. BERRA

BERRA

Hallo Leute,

habe meinem Mann als Überraschung zu seiner neuen M-Klasse eine Dachbox - 400l - von Mercedes inkl Träger geschenkt. Habe mich vorher eingehend mit Tests und Empfehlungen zum Thema Dachboxen beschäftigt und aus Sicherheitsgründen bei Mercedes gekauft, weil ich dachte, dass "wo MB draufsteht auch MB-Qualität drin ist" - in dem Sinne, dass die Zubehörteile "auf Herz und Nieren" getestet sind! Frau hörte einige Geschichten zum Thema "Dachbox aufgegangen", "Dachbox durchgebrochen", "Dachbox runtergefallen" auf der Autobahn usw. Aber uns kann das ja nicht passieren, weil wir 'ne Mercedes-Box haben!

Dachträger korrekt montiert, Dachbox fest installiert und verschlossen sind wir auf die Autobahn. Sicherheitsmechanismus bei der Dachbox - lt. Anleitung - ist, wenn alle drei Verschlüsse schließen und einrasten, sich der Schlüssel abziehen lässt, dann ist das Ding fest verschlossen!

Weit gefehlt! Bei 130km/h, Windstärke 8 und -4C gab es einen Knall auf dem Dach, Dachbox aufgegangen und fast der gesamte Inhalt verteilte sich auf der Autobahn. Saugefährliches Unterfangen!! Kurz gesagt, es ist alles gut gegangen, keiner kam zu Schaden. Lediglich wir materiell, weil Inhalt teilweise weg oder überfahren. Vollsperrung Autobahn und Polizeibegleitung alles inkl..

Der Dachkoffer ging dann nicht mehr zu, lediglich ein Schloss rastete ein. Mit Hundeleinen umspannt, konnten wir den Heimweg antreten. Zuhause angekommen ließ sich das Schloss nicht mehr mit dem Schlüssel öffnen. Der Schlüssel brach ab. Mit einer Wasserpumpenzange (Griffe) konnte mein Mann mit einer leichten Hebelung die Box zum Aufspringen bringen.

Abschliessen und das Ding ist sicher??? Mal abgesehen von unserem "Unfall", warum lässt sich so ein Schloss einfach aufhebeln? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Sicherheit und Qualität gemacht?

Was meint Ihr dazu? 8o

Danke für Hinweise!

2. Conan

Conan

Auto:
    vorhanden
    Na dann mal ab damit zu Verkäufer...

3. #3 ilikebenz 89, 16.01.2008
    ilikebenz 89

ilikebenz 89

Auto:
    -
    seh ich auch so. Dazu die Rechnung von der Autobahnmeisterei mitbringen.

4. BERRA

BERRA

Schon passiert, zur Prüfung nach Sindelfingen geschickt worden, Kommentar von MB: "Das ist noch nie passiert!"

Ehrlich gesagt, MB wird sicher nicht sagen "Das ist schon 100x passiert!" Oder!?

5. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo

ich habe das erst einmal in den richtigen Bereich :verschieb

Ich würde die Box erst einmal Reklamieren. :]

6. #6 teddy7500, 16.01.2008
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Den Weg wirst du dir leider sparen können, weil sie mit Sicherheit von einem Bedienungsfehler sprechen werden.
    Im Zweifelsfall, mußt du dann nachweisen, das es keiner war.

Dürfte schwer fallen denke ich.

7. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ich hatte anfangs einen "Lean-Line" Dachträgert von MB, made by Oris.
    Die Ndl hatte nur den billigen da, da musste ich den nehmen. Der letzte Scheix!!!
    Montieren lässt der sich absolut nicht wie vorgesehen, ist jedesmal ein heidengefummel.
    Ich habs dann nach dem Urlaub dem Lageristen gezeigt, mit ihm zusammen bei Oris angerufen, nur ne saudumme Antwort bekommen, dann haben wir das Ding runtergeschraubt, verpackt und zurückgeschickt.
    Ich hab mir den hochwertigen von MB mit Zuzahlung genommen und der ist OKay.
    Ich habe noch einen 2. Grundträger von Thule, der ist mir allerdings bzgl. der Montage und der Handhabung lieber. Das gleiche gilt für originale MB-Radträger. Auch hier ziehe ich Thule vor.
    Allerdings eben nur die hochwertigen Serien, die sind auch nicht günstiger.

Dass die Dachboxen Mist sind höre ich zum ersten mal.

8. #8 ilikebenz 89, 16.01.2008
    ilikebenz 89

ilikebenz 89

Auto:
    -
    Was nicht unbedingt durch das Aufbrechen der Box einfacher sein sollte.

Aber immerhin waren sie zu zweit; kann man da nicht ne Zeugenaussage (wenn auch von Ehefrau o.ä.) einreichen?

9. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ehefrau ist rechtlich immer so eine Sache.. zählt eh nur halb ;)
    Ich weß jetzt nicht, aber eigentlich dürfte es da nur offen oder eben zu geben, aber nichts dazwischen.
    Ich befürchte aber auch, dass sich MB hier wehren wird.
    Halt uns auf dem laufenden ;)

10. BERRA

BERRA

Hallo Dirk,

die Dachbox war vier Wochen alt. Gesetzlich ist geregelt, dass im ersten Jahr der Gewährleistung die Beweislast beim Verkäufer liegt!

Wir sind gespannt! ;-)

11. #11 teddy7500, 16.01.2008
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    War auch nicht bös gemeint. :prost

Wollte da mit nur sagen, das es nicht leicht werden dürfte.
    Ich würde dir natürlich wünschen, das es möglich ist, einen Produktfehler nachzuweisen. :]

12. elf

elf

Hallo,

mir ist vor 2 Jahren das gleiche passiert. Nach 150km Autobahn, beim überfahren einer Brücke gabs nen kleinen Ruck und meine nagel neue, zum ersten mal benutzte Dachbox war auf. Die komplette skiausrüstung hat sich auf der Autobahn verteilt. Dabei entstand auch Schaden bei anderen. Ich habe eine Mount blanc Dachbox mit dem Namen Colorado. Seitdem führe ich einen Rechtsstreit mit der Firma. Ich würde gerne mit Ihnen Kontackt aufnehmen um genaueres zu erfahren. meine Emailadresse ist: PBrendecke@aol.com

Außerdem noch die Frage: Von welcher Firma sind Mercedesdachboxen? Sind die nicht auch von Mount Blanc für MB produziert? Danke schonmal.

13. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Die Träger sind von Oris, die Boxen weiß ich leider nicht

14. BERRA

BERRA

Hallo!

Gibt noch nix Neues von unserer "Beschwerdefront"!

Ausser: Die Dachbox wird freundlicherweise ersetzt. Schadenersatz ist noch offen.

Wir werden die Dachbox selbstverständlich in Zukunft mit Gurten sichern, haben wirklich Glück gehabt, dass niemand zu Schaden gekommen ist!!

Ehrlich gesagt habe ich noch nie eine mit Gurten gesicherte Dachbox "rumfahren" gesehen, aber was solls...

Mir sagte ein MB-Mitarbeiter, dass die Boxen wohl auch von Oris sind. War aber nicht so eindeutig. Habe ausführlich gegoogelt, leider keine Chance herauszubekommen, welcher Hersteller sich dahinter verbirgt.

@elf89 Bisher ist noch keine Notwendigkeit einen Rechtsanwalt einzuschalten, wollen erstmal nicht die große Welle machen. Wir harren in Geduld, ob der Schadenersatz auf dem Kulanzwege geregelt wird. MB Sindelfingen ist ja dran...

Beste Grüße
    Berra

Thema: Dachbox bei 130km/h aufgegangen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachbox mit spanngurt sichern

,
  2. dachbox zusätzlich mit spanngurt sichern

,
  3. dachbox auf autobahn aufgegangen

,
  4. hersteller mercedes Dachbox,
  5. dachbox zusätzlich sichern,
  6. mercedes dachbox 450 test,
  7. oris dachbox,
  8. mercedes dachboxen 400 erfahrungen ,
  9. mercedes Dachbox bedienungsanleitung,
  10. rax dachbox test,
  11. oris dachbox test,
  12. höchstgeschwindigkeit dachbox,
  13. oris dachbox mercedes,
  14. mercedes dachbox höchstgeschwindigkeit,
  15. merzedes dachbox hochstgeschwindigkeit,
  16. dachbox zuätslich sichern,
  17. dachbox oris test,
  18. dachbox 400 mercedes e klasse erfahrungen,
  19. Dachbox b66848482 mercedes,
  20. mercedes dachbox geschwindigkeit,
  21. mercedes dachbox 330 anleitung,
  22. mercedes dachbox 450 höchstgeschwindigkeit,
  23. mercedes dachbox 400 höchstgeschwindigkeit,
  24. thule dachbox schloss auswechseln anleitung,
  25. dachbox mit spanngurt zusätzlich sichern
Die Seite wird geladen...

Dachbox bei 130km/h aufgegangen! - Ähnliche Themen

1. C63 w204 - Vibrationen/Unwucht/Schwindungen ab 100km/h

C63 w204 - Vibrationen/Unwucht/Schwindungen ab 100km/h: Hallo ihr Lieben, so langsam bin ich am verzweifeln. Ich fahre einen C63 w204 Coupe Bj. 2012 mit aktuell 187.000 Km (Langstrecke). Bisher war...
  2. Luftschlauch Drosselklappe ab bei 180 km/h

Luftschlauch Drosselklappe ab bei 180 km/h: Hallo zusammen, Auto C180 Kompressor 1,6l Bei ca. 180 km/h, Drehzahl ca. 4000, Volllast bergauf, gab es einen Ruck, Auto röhrt wie Auspuff...
  3. Pfeifgeräusch beim Viano zwischen 80-120km/h

Pfeifgeräusch beim Viano zwischen 80-120km/h: Pfeifgeräusch beim Viano W639 zwischen 80-120km/h, sobald man die Brense leicht berührt ist das Geräusch für eine kurze Zeit weg und kommt dann...
  4. Bedienungsanleitung Mercedes Dachbox 450

Bedienungsanleitung Mercedes Dachbox 450: Hallo, habe im Internet eine gebrauchte Mercedes Dachbox 450 erstanden Artikelnummer: A0008400300. Leider fehlt die Bedienungsanleitung jemand...
  5. Tieferlegungsfedern H&R W176

Tieferlegungsfedern H&R W176: Hallo, Ich hab einen A200 Peak Edition der noch nicht ganz ein Jahr alt ist. Anbei ein Foto. AMG Paket hab ich, Fahrwerk allerdings dieses: 677...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden