Dachbox bei 130km/h aufgegangen!

Diskutiere Dachbox bei 130km/h aufgegangen! im Technik und Zubehör Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo Leute, habe meinem Mann als Überraschung zu seiner neuen M-Klasse eine Dachbox - 400l - von Mercedes inkl Träger geschenkt. Habe mich...

  1. BERRA

    BERRA

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    habe meinem Mann als Überraschung zu seiner neuen M-Klasse eine Dachbox - 400l - von Mercedes inkl Träger geschenkt. Habe mich vorher eingehend mit Tests und Empfehlungen zum Thema Dachboxen beschäftigt und aus Sicherheitsgründen bei Mercedes gekauft, weil ich dachte, dass "wo MB draufsteht auch MB-Qualität drin ist" - in dem Sinne, dass die Zubehörteile "auf Herz und Nieren" getestet sind! Frau hörte einige Geschichten zum Thema "Dachbox aufgegangen", "Dachbox durchgebrochen", "Dachbox runtergefallen" auf der Autobahn usw. Aber uns kann das ja nicht passieren, weil wir 'ne Mercedes-Box haben!

    Dachträger korrekt montiert, Dachbox fest installiert und verschlossen sind wir auf die Autobahn. Sicherheitsmechanismus bei der Dachbox - lt. Anleitung - ist, wenn alle drei Verschlüsse schließen und einrasten, sich der Schlüssel abziehen lässt, dann ist das Ding fest verschlossen!

    Weit gefehlt! Bei 130km/h, Windstärke 8 und -4C gab es einen Knall auf dem Dach, Dachbox aufgegangen und fast der gesamte Inhalt verteilte sich auf der Autobahn. Saugefährliches Unterfangen!! Kurz gesagt, es ist alles gut gegangen, keiner kam zu Schaden. Lediglich wir materiell, weil Inhalt teilweise weg oder überfahren. Vollsperrung Autobahn und Polizeibegleitung alles inkl..

    Der Dachkoffer ging dann nicht mehr zu, lediglich ein Schloss rastete ein. Mit Hundeleinen umspannt, konnten wir den Heimweg antreten. Zuhause angekommen ließ sich das Schloss nicht mehr mit dem Schlüssel öffnen. Der Schlüssel brach ab. Mit einer Wasserpumpenzange (Griffe) konnte mein Mann mit einer leichten Hebelung die Box zum Aufspringen bringen.

    Abschliessen und das Ding ist sicher??? Mal abgesehen von unserem "Unfall", warum lässt sich so ein Schloss einfach aufhebeln? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Sicherheit und Qualität gemacht?

    Was meint Ihr dazu? 8o

    Danke für Hinweise!
     
  2. Conan

    Conan

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    4.742
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    vorhanden
    Na dann mal ab damit zu Verkäufer...
     
  3. #3 ilikebenz 89, 16.01.2008
    ilikebenz 89

    ilikebenz 89

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    -
    seh ich auch so. Dazu die Rechnung von der Autobahnmeisterei mitbringen.
     
  4. BERRA

    BERRA

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Schon passiert, zur Prüfung nach Sindelfingen geschickt worden, Kommentar von MB: "Das ist noch nie passiert!"

    Ehrlich gesagt, MB wird sicher nicht sagen "Das ist schon 100x passiert!" Oder!?
     
  5. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.193
    Zustimmungen:
    3.255
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo

    ich habe das erst einmal in den richtigen Bereich :verschieb

    Ich würde die Box erst einmal Reklamieren. :]
     
  6. #6 teddy7500, 16.01.2008
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.463
    Zustimmungen:
    587
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Den Weg wirst du dir leider sparen können, weil sie mit Sicherheit von einem Bedienungsfehler sprechen werden.
    Im Zweifelsfall, mußt du dann nachweisen, das es keiner war.

    Dürfte schwer fallen denke ich.
     
  7. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.113
    Zustimmungen:
    3.586
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ich hatte anfangs einen "Lean-Line" Dachträgert von MB, made by Oris.
    Die Ndl hatte nur den billigen da, da musste ich den nehmen. Der letzte Scheix!!!
    Montieren lässt der sich absolut nicht wie vorgesehen, ist jedesmal ein heidengefummel.
    Ich habs dann nach dem Urlaub dem Lageristen gezeigt, mit ihm zusammen bei Oris angerufen, nur ne saudumme Antwort bekommen, dann haben wir das Ding runtergeschraubt, verpackt und zurückgeschickt.
    Ich hab mir den hochwertigen von MB mit Zuzahlung genommen und der ist OKay.
    Ich habe noch einen 2. Grundträger von Thule, der ist mir allerdings bzgl. der Montage und der Handhabung lieber. Das gleiche gilt für originale MB-Radträger. Auch hier ziehe ich Thule vor.
    Allerdings eben nur die hochwertigen Serien, die sind auch nicht günstiger.

    Dass die Dachboxen Mist sind höre ich zum ersten mal.
     
  8. #8 ilikebenz 89, 16.01.2008
    ilikebenz 89

    ilikebenz 89

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    -
    Was nicht unbedingt durch das Aufbrechen der Box einfacher sein sollte.

    Aber immerhin waren sie zu zweit; kann man da nicht ne Zeugenaussage (wenn auch von Ehefrau o.ä.) einreichen?
     
  9. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.113
    Zustimmungen:
    3.586
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ehefrau ist rechtlich immer so eine Sache.. zählt eh nur halb ;)
    Ich weß jetzt nicht, aber eigentlich dürfte es da nur offen oder eben zu geben, aber nichts dazwischen.
    Ich befürchte aber auch, dass sich MB hier wehren wird.
    Halt uns auf dem laufenden ;)
     
  10. BERRA

    BERRA

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dirk,

    die Dachbox war vier Wochen alt. Gesetzlich ist geregelt, dass im ersten Jahr der Gewährleistung die Beweislast beim Verkäufer liegt!

    Wir sind gespannt! ;-)
     
  11. #11 teddy7500, 16.01.2008
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.463
    Zustimmungen:
    587
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    War auch nicht bös gemeint. :prost

    Wollte da mit nur sagen, das es nicht leicht werden dürfte.
    Ich würde dir natürlich wünschen, das es möglich ist, einen Produktfehler nachzuweisen. :]
     
  12. elf

    elf

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mir ist vor 2 Jahren das gleiche passiert. Nach 150km Autobahn, beim überfahren einer Brücke gabs nen kleinen Ruck und meine nagel neue, zum ersten mal benutzte Dachbox war auf. Die komplette skiausrüstung hat sich auf der Autobahn verteilt. Dabei entstand auch Schaden bei anderen. Ich habe eine Mount blanc Dachbox mit dem Namen Colorado. Seitdem führe ich einen Rechtsstreit mit der Firma. Ich würde gerne mit Ihnen Kontackt aufnehmen um genaueres zu erfahren. meine Emailadresse ist: [email protected]

    Außerdem noch die Frage: Von welcher Firma sind Mercedesdachboxen? Sind die nicht auch von Mount Blanc für MB produziert? Danke schonmal.
     
  13. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.113
    Zustimmungen:
    3.586
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Die Träger sind von Oris, die Boxen weiß ich leider nicht
     
  14. BERRA

    BERRA

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Gibt noch nix Neues von unserer "Beschwerdefront"!

    Ausser: Die Dachbox wird freundlicherweise ersetzt. Schadenersatz ist noch offen.

    Wir werden die Dachbox selbstverständlich in Zukunft mit Gurten sichern, haben wirklich Glück gehabt, dass niemand zu Schaden gekommen ist!!

    Ehrlich gesagt habe ich noch nie eine mit Gurten gesicherte Dachbox "rumfahren" gesehen, aber was solls...

    Mir sagte ein MB-Mitarbeiter, dass die Boxen wohl auch von Oris sind. War aber nicht so eindeutig. Habe ausführlich gegoogelt, leider keine Chance herauszubekommen, welcher Hersteller sich dahinter verbirgt.

    @elf89 Bisher ist noch keine Notwendigkeit einen Rechtsanwalt einzuschalten, wollen erstmal nicht die große Welle machen. Wir harren in Geduld, ob der Schadenersatz auf dem Kulanzwege geregelt wird. MB Sindelfingen ist ja dran...

    Beste Grüße
    Berra
     
Thema: Dachbox bei 130km/h aufgegangen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachbox mit spanngurt sichern

    ,
  2. dachbox zusätzlich mit spanngurt sichern

    ,
  3. dachbox auf autobahn aufgegangen

    ,
  4. hersteller mercedes Dachbox,
  5. dachbox zusätzlich sichern,
  6. mercedes dachbox 450 test,
  7. oris dachbox,
  8. mercedes dachboxen 400 erfahrungen ,
  9. mercedes Dachbox bedienungsanleitung,
  10. rax dachbox test,
  11. oris dachbox test,
  12. geschwindigkeit dachbox mercedes 450 l,
  13. mercedes dachbox 400 montageanleitung,
  14. dachbox runtergefallen,
  15. Mercedes dachbox test,
  16. spanngurt dachbox,
  17. soanngurt dachbox,
  18. höchstgeschwindigkeit dachbox,
  19. oris dachbox mercedes,
  20. mercedes dachbox höchstgeschwindigkeit,
  21. merzedes dachbox hochstgeschwindigkeit,
  22. dachbox zuätslich sichern,
  23. dachbox oris test,
  24. dachbox 400 mercedes e klasse erfahrungen,
  25. Dachbox b66848482 mercedes
Die Seite wird geladen...

Dachbox bei 130km/h aufgegangen! - Ähnliche Themen

  1. Bedienungsanleitung Mercedes Dachbox 450

    Bedienungsanleitung Mercedes Dachbox 450: Hallo, habe im Internet eine gebrauchte Mercedes Dachbox 450 erstanden Artikelnummer: A0008400300. Leider fehlt die Bedienungsanleitung jemand...
  2. Dachbox

    Dachbox: Hallo Mercedesgemeinde Ich suche für meinen W210 T Model eine gute preisgünstige Dachbox. Falls jemand eine hat die nicht mehr gebraucht wird? Hol...
  3. Maastaschen-Set für Dachbox Mercedes 450

    Maastaschen-Set für Dachbox Mercedes 450: Hallo zusammen ! Ich habe mir von kurzem die original Dachbox 450 von Mercedes in schwarz für meinen S204 wegen bevorstehendem Nachwuchs...
  4. Mercedes Dachbox & Thule Aerobar für Reling

    Mercedes Dachbox & Thule Aerobar für Reling: Artikelbezeichnung: Mercedes Dachbox mit Thule Aerobar Träger für alle Reling Preis:140.- VHB Zahlungsmöglichkeiten: bar Versandkosten: nur...
  5. Dachbox Montage

    Dachbox Montage: Hallo, ich habe mir für unsere C-Klasse (S204) den original Dachträger gebraucht gesteigert und jetzt auch eine original Mercedes Dachbox. Diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden